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wird. Sehr störend sind auch die Einschränkungen und Unregel- und sollte auf die Besatzung der Nelly" warten, die durch mäßigkeiten in den anderen Verkehrseinrichtungen. Ein öffent- Kanonenschüsse versenkt wurde, konnte aber das Boot der Nelly" licher Telephonverkehr besteht noch immer nicht und die Be- nicht wahrnehmen; er landete die beiden anderen Besatzungen, zu­förderung von Telegrammen innerhalb des Landes sammen 18 Mann, in der Tynemündung, wo bald darauf auch der Fischdampfer Girl Kathleen" mit der Besagung der Nelly" an nimmt oft drei Tage in Anspruch. Die sonst bei vielen langte. Die Besazung der Jason" erzählte, die Deutschen   seien Unternehmungen übliche Zustellung der kommerziellen Brief- sehr höflich gewesen, hätten sie auch mit Brot, Kaffee und Tabat schaften durch Boten ist aber untersagt. Vor kurzem wurde bewirtet; von der deutschen Besaßung hätten viele englisch   ge­3. B. ein bekannter Chef eines industriellen Unternehmens, sprochen. der einen Bilanzentwurf durch einen Boten zustellen ließ, zur

Berantwortung gezogen. Er entging wohl einer Verurteilung, wurde zwischen der Insel Guernsey   und Calais   torpediert; die Be­London, 5. April. Der kleine englische   Dampfer Olvine" hatte aber Verhöre zu bestehen und bekam eine Verwarnung.

Dann kommen die strengen und der Einheitlichkeit ermangeln- mannung wurde gerettet.

Eine türkische Richtigstellung.

Konstantinopel  , 5. April.  ( W. T. B.)( Meldung der Agence Willi.) Der amtliche russische Bericht vom 29. März erzählt, daß die Russen die Meerenge am Schwarzen Meer   mit Erfolg beschossen haben. Die Tatsache, daß die Befestigungen an der Meerenge unversehrt sind, widerlegt die russischen Behauptungen zur Genüge.

Derselbe Bericht fügt noch hinzu, daß ein großes tür­fisches Transportschiff beschossen worden sei, als es in die sprengt habe. Es ist richtig, daß die Russen dieses Schiff beschoffen Meerenge einfuhr, und daß die Besabung das Schiff in die Luft ge­

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haben. Sie feuerten mehr als 250 Granaten ab. Das Lächerliche an ihrem Bericht ist, daß das in Rede stehende Transportschiff namens Seiban Seraiz", das nach den Angaben der Russen ver­nichtet sein soll, von keinem einzigen Geschoß getroffen worden ist und am selben Abend noch in die Meerenge und in seinen Hafen einfuhr, wo es seine Ladung löschte.

Beschießung eines Dorfes an der syrischen   Küste.

den Paßvorschriften, die Geschäftsreisen hindern. Der russische Segler, er me 3" ist auf der Fahrt nach Merits Eine andere Schwierigkeit besteht in der Unsicherheit, worin auf der Höhe der Insel Wight   torpediert worden; die Bemannung sich Industrielle in bezug auf die Requisition von wurde gerettet. Maschinen befinden. Begreiflicherweise wirkt die Aussicht auf eine mögliche Requisition durch die Militärbehörde Bewaffnung der franzöfifchen Handelsschiffe? solche Requisitionen kommen oft vor nicht gerade als Er­munterung zur Aufstellung neuer Maschinen oder Instand- Lyon  , 3. April.  ( W. T. B.) Der Nouvelliste de Lyon" jegung alter. So läuft der Ausschwung der Industrie, von meldet aus Paris  : Infolge des Vorgehens der deutschen dem manche optimistische Berichterstatter sprechen, im ganzen Unterseeboote macht sich in Seefahrtskreisen eine Bewe Paris  : Der geschütte Kreuzer Entrecaste aur" hatte darauf hinaus, daß eine größere Anzahl von Betrieben einen gung für die Bewaffnung von Handels- Paris  : Der geschütte Kreuzer" Entrecaste aug" batte ant 28. März auf der Höhe von Ejaza( Shrien) ein Boot zur Teil der Woche, oft nur ein oder zwei Tage, arbeitet. Der schiffen bemerkbar. In England wird die Verwirklichung Durchsuchung eines Segelschiffes abgesandt. Dies wurde von der schwache Betrieb in den Kohlenwerken droht bei der be- eines solchen Blanes durch die große Zahl dazu nötiger Ka- Küste aus beschoffen, ein Mann getötet, einer schwer verwundet. Der ginnenden warmen Jahreszeit, wo der Bedarf an Hausbrand- nonen und auch durch den Mangel an schiffsartilleristisch ge- französische Kreuzer beschoß darauf das Dorf und den Hafen und fohle wegfällt, noch mehr zu erlahmen. schulten Matrosen gehemmt, in Frankreich   jedoch ist einerseits die dort befindlichen türfischen Truppen.

Lyon  , 3. April.  ( W. T. B.) Lyon Republicain" meldet aus

übereifrigen Berichten, die die Situation in Belgien  , deren findet sich auf jedem Handelsschiffe eine Anzahl mit der Der Krieg und die Kolonien.

Englische Warnung an Norwegen  .

Gefecht in Ostafrika  .

London  , 4. April.  ( W. T. B.) Das Reutersche Bureau meldet aus Livingstone  : Eine Patrouille der Aliierten griff die Deutschen   am 17. März bei Abercron   am Tanganyikasee an und marf fie nach einem lebhaften Gefecht zurück. Die Deutschen   ver­Toren einen Offizier und drei Mann, mehrere wurden verwundet. Die Aliierten hatten einen Freiwilligen und zwei Askaris tot und Vaterlandsliebe und Geschäft.

zwei verwundet.

Alle diese Dinge mahnen zur Vorsicht gegenüber den die Zahl der Handelsschiffe viel geringer, andererseits be­Besserung der deutschen Verwaltung zweifellos am Herzen Schiffsartillerie vertrauter Matrosen, da alle Handelsmatrosen liegt, so leichterdings als günstig hinstellen. Daß sich in der Kriegsmarine gedient haben, so daß man in Frankreich  die verantwortlichen Streise, die die wirkliche Lage die Armierung der Handelsschiffe wohl erwägen kann. ja sehr gut kennen, durch solche Zeitungsartikel täu­schen lassen, ist sicher ausgeschlossen und im neutralen Aus­land wirken diese genau so wie die große Masse der dort angeblich der deutschen Propaganda" dienenden Literatur. Kristiania  , 5. April.  ( W. T. B.) Der hiesige britische Das größte Drganisationsgenie vermöchte nicht, den Wirt- Gesandte hat an das norwegische Auswärtige Amt schaftsorganismus   eines vom furchtbarsten aller Striege zer- eine Mitteilung gerichtet, nach welcher die britische   Regierung schmetterten modernen Industrielandes im Handumdrehen zu in Kenntnis gefeßt worden ist, daß deutsche Fischfahrzeuge unter erneuern, und die Gesinnungen eines Voltes, das genau wie neutraler Flagge die Bewegungen der britischen   Flotte erspähen das deutsche an seiner politischen Selbständigkeit und Un- und ihre Beobachtungen an deutsche Kriegsschiffe signalisieren. Es abhängigkeit hängt, regulieren sich nicht ohne weiteres nach wurde beobachtet, daß diese Fischfahrzeuge nicht nur drahtlos Im Labour Leader" vom 25. März schreibt keir einigen behördlichen Berfügungen des Difupators, mögen sie telegraphieren, sondern auch als Signale Rauchwolfen aussenden. Sardic: selbst an sozialpolitischer Einsicht der bisherigen Gesetzgebung Die britische   Regierung ersucht daher die norwegische Regierung, ,, Ganz allmählich lernt das britische   Volf durch bittere Er­überlegen sein. alle norwegischen Fischfahrzeuge zu warnen, da sie sich dem stärksten fahrung den wirklichen Grund fennen, weshalb es im Kriege Verdacht aussehen, wenn sie in Sicht von britischen   Kriegsschiffen ist. Früher wurden die Kolonien als Ballast betrachtet, jetzt Korrektur einer französischen   Völkerrechts- auch dazu führen können, daß die Fahrzeuge ohne weitere Unter- gedehnt auf die hilflosen Farbigen, die sich nicht wehren Rauchwolken aussenden oder drahtlos Signale schicken. Dies wird ist Britisches Reich" das große Losungswort und wird aus­verlegung. suchung versenkt werden. Fahrzeuge, die unter gleichen Umständen können. In den ersten drei Vierteln des letzten Jahrhunderts britische Kriegsschiffe passieren, setzen sich gleichfalls der Gefahr war Großbritanniens   Hauptsorge sein Handel. aus, versenkt zu werden, wenn von den Fahrzeugen etwas ins merkte, daß andere Länder ebensoviel und mehr kauften als Wasser hinausgelassen wird. Schließlich werden die norwegischen die eigenen Kolonien, wurde man gleichgültig gegen deren Fischfahrzeuge aufgefordert, sich in weitest möglicher Entfernung Schicksal. von britischen   Kriegsschiffen zu halten.

Amtlich. Berlin  , 4. April.  ( W. T. B.)

Nach Mit

teilung der hiesigen amerikanischen   Botschaft hat die französische  Regierung der amerikanischen   Botschaft in Paris   erklärt, daß eine Deportation der durch ein französisches Kriegsgericht verurteilten Leutnants v. Schierstädt und Graf Strachwiz nie­mals beabsichtigt gewesen sei, und daß die beiden Offiziere nicht weiter als Strafgefangene, sondern als Kriegsgefangene behandelt werden sollen.

Der Seekrieg.

Vom Unterseebootskriege.

Der türkische   Krieg.

Russische   und türkische Schiffsverluste im Schwarzen Meer.

Als Geldüberfluß eintrat, suchte man andere Märkte. Fragwürdige Finanzleute belasteten Aegypten   mit 70 000 000 fund Sterling in einer Weise, die beinahe Schwindel genannt werden fönnte. Die Kolonien begannen zu borgen, und das Ergebnis liegt jetzt vor. Unsere ganz c militärische und maritime Politif arbeitet im Interesse der Millionäre und Kapita­listen.

Was sind britische Interessen in Persien  , Aegypten  , Konstantinopel  , 4. April.  ( W. T. B.) Das Hauptquare tier teilt mit: Unsere Flotte brachte gestern bei Odessa zwei Indien, Afrika  ? Sicher nicht das Wohlergehen der Bevölke russische Schiffe zum Sinfen, und zwar den Brovi- rung dieser Länder. Es handelt sich da nur um die Sicher­Rotterdam, 3. April.  ( W. T. B.) Ueber die Versentung dent" mit 2000 Tonnen und die Va ft och breier englischer Fisch dampfer durch das deutsche nen Berdrängung. Die Bejagungen tod naja" mit 1500 Ton- stellung der großen finanziellen Unternehmungen im Inter­wurden zu Gefangenen ge- effe der Geldmänner. Nur für die Finanz- und Unterseeboot U 10" erfährt der Nieuwe Rotterdamsche Courant" macht. Während dieses Vorganges näherte sich der Kreuzer Handelswelt werden große Armeen und aus 2ondon: Als der Fischdampfer Jason" am Abend des Medjidie" bei der Verfolgung von feindlichen Minensuchern in lotten geschaffen. Deutschlands   fürchterliches Ber­1. April etwa 40 Seemeilen nordöstlich vom Tyne fischte, erschien der Umgebung der Festung Otschakow dem feindlichen Ufer, it ie B brechen in den Augen dieser Leute war sein großer Erfolg im in geringer Entfernung ein Unterseeboot und gab ihm Signale. auf eine Mine und sant. Die Besabung der Medjidie" Die Besatzung des Fischdampfers glaubte es mit einem englischen wurde durch türkische Kriegsschiffe, die sich in der Nähe befanden, Welthandel. Eine beschämende und entwürdigende Tatsache Unterseeboot zu tun zu haben und fischte ruhig weiter. Darauf gerettet. Die Matrofen der Medjidie" zeigten eine Haltung, in diesem Kriege ist die Forderung der Presse nach einen feuerte das Unterseeboot zwei Schüsse über seinen Bug hinweg; die jedes Robes würdig ist. Vor dem Untergang des Schiffes Kriege gegen den deutschen Handel. Allerdings hat das Er­die Dampfermannschaft bestieg eilends die Boote und ruderte zu wurden die Verschlußstücke der Kanonen vollständig entfernt gebnis dieses Versuches( siehe die von der Regierung unter­" U 10" hinüber, welches sie an Bord nahm und den" Jason" durch und der Kreuzer selbst torpediert, um ein Wiederflottmachen durch eine Bombe in die Luft sprengte. Darauf kam der Fisch dampfer den Feind unmöglich zu machen. Gloginia" an die Reihe, zu dessen Versenkung drei Bomben Einer der feindlichen Minensucher, die sich gestern den nötig waren. Das Unterseeboot nahm die Boote mit den Be- Dardanellen zu nähern versuchten, wurde auf der Höhe von ſabungen ins Schlepptau. Es hielt später noch die beiden Fisch- umtale durch ein Geschoß unserer Batterien getroffen und zum dampfer Relly" und" Rhodesia  " durch Signal an. Der lettere mußte Sinten gebracht. Sonst ist an den Dardanellen und an den die Besazung der beiden schon versenkten Dampfer an Bord nehmen übrigen Fronten nichts von Bedeutung vorgekommen.

Auf der Fliegerstation.

Bon Hugo Schulz  - Wien  .

Was ich über die Leistungsfähigkeit unserer Flugzeuge, die allerdings zumeist deutsche Rumpler- Tauben mit Mercedes  - Diesel­Motor oder neuerdings mit Hhronimus- Motor zu 145 Pferdekräften find, überzeugte mich, daß unser Flugiesen dem russischen über­29. März. legen ist. Die Russen haben zumeist die überaus präzisen und feinen Ich hatte kürzlich Gelegenheit, die unter der Leitung des französischen   Gnom- Motoren, die sich aber, wie sich auch in Frant Obersten Uzelac stehende Hauptstelle des Armee- Fliegerdienstes reich gezeigt hat, bei all ihrer Ueberlegenheit auf dem Sportplak zu besuchen und sah dort viel Interessantes. Das Interessanteste für den Kriegsdienst nicht so gut eignen wie die robusteren deutschen aber war wohl die vom Oberleutnant Venczel in eine Eisen- Erzeugniffe. Flugzeuge für den Krieg müssen einen Aktionsradius bahnwerkstättenhalle hineinprovisierte Ausbesserungswerkstätte für von 600 Kilometern haben, die Russen aber können mit ihren Prä­schadhafte Flugzeuge, die eigentlich schon mehr ein vollkommen zisionsflugzeugen faum 200 Kilometer weit fliegen. Einen interessanten, aber nicht erfreulichen Ausrüstungsgegen­eingerichteter Betrieb für Flugzeugbau ist. Das Improvisierte befundet sich bloß darin, daß diese eindrucksvolle Fabrikanlage sich stand der Flugzeuge bilden die Bomben. Im Grunde dienen in der nicht auf Bodenständigkeit, sondern auf ein zigeunerhaftes Dasein deutschen und in der österreichischen   Armee diese Bomben nur dazu, eingerichtet hat, wie ein Wanderzirkus. Die Maschinen sind auf den Feind, der damit eine besonders wirksame Waffe allein zu befißen Eisenbahnlovries montiert, den elektrischen Anlagen dienen glaubt, ad absurdum zu führen. Bekanntlich hat Deutschland   und Waggons als Gehäuse, die Materialmagazine rollen auf Rädern Desterreich bei den Haager Konferenzen auf das entschiedenste und vor der Halle steht ein ganzer Personenzug, der sich in eine gegen diese Form des Luftkrieges protestiert, aber die Franzosen  , Staferne für Offiziere und Mannschaften verwandelt hat. Arbeit die die Bedeutung des rein technisch- mechanischen Faktors für die gibt es in der Werkstätte genug. Unaufhörlich knattert, surrt, Striegführung seit jeher überschäßten, bildeten sich ein, in ihrer Luft­hämmert und pocht es, und wenn gar ein Motor angelassen wird, flotte eine feite Gewähr des Sieges zu befizen und mit der Bomben­dann steigert sich die Symphonie dieser Geräusche zu höllischem werferei große Entscheidungen herbeiführen zu können. Da blieb Getöse, wogegen Maschinengewehrfeuer als sanfte Spieldosenmusik natürlich den Zentralmächten nicht anderes übrig, als ihr Flug­wesen auch darauf einzurichten. erscheint.

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Ein Frühlingstag in Gent  .

Aus dem Etappengebiet von Gent   wird der Rhein  - Westf. 3tg."

Die meiste Arbeit geben die Tragflächen der Flugzeuge und ihre Gestänge mit den Drahtgeflechten. Das lebenswichtigjte Organ ist der Motor und gerade der ist von robuster Natur, die Gliedmaßen dieser schwirrenden Riesenvögel sind von viel zarterer Konstitution als ihr stählernes Herz. Unaufhörlich ist die Halz­bearbeitungsmaschine, die zum Hobeln, Fraisen und Schneiden jo- geschrieben: wohl als Band- wie auch als Kreissäge eingerichtet ist, in Tätigkeit. Ein Rasiermesser in der Hand, die von früh bis spät nicht er­Es sind ganz auserlesene Hölzer, die sie zu formen hat Fichten-, lahmen darf, um die in den Schüßengräben oder in der Etappe auf­Eschen- oder Lindenbohlen, die erst mehrere Jahre lagern mußten, geschossenen Bartstoppeln unserer Feldgrauen abzumähen, solch wich­un völlig auszutrocknen und zu verhärten, denn so ein Flügel ist tiges Werkzeug besitzt eine eigene Ueberzeugungskraft! Diese Be­schrecklich empfindlich gegen Temperatureinflüsse und würde, wenn obachtung fonnte ich an einem der ersten sonnigen Frühlingstage fcin Holzgerüst etwas Feuchtigkeit enthielte, sofort aus der Form in der Hauptstadt Ostflanderns machen! Wenn es nach der Politik geraten. Die Flügel sind es übrigens auch, die von allen Bestand des Friseurs ginge, der dort dem Justizpalast gegenüber sein Hand­teilen des Flugzeuges am meisten dem feindlichen Feuer ausgesetzt werk betreibt, das jetzt einen recht goldenen Boden hat, so würde sind. Vor einigen Wochen besuchte ich eine Armeefliegerstation, die belgische Frage auf eine Weise gelöst werden, die nicht ganz in Russisch- Polen, die unter dem Kommando des bekannten Mili- mit den in Le Havre   gehegten Wünschen übereinstimmte! täraviatifers Hauptmann Petroczy steht. Ich ging dort durch Aber leider können in solcher Kriegszeit nicht alle Geschäfte so alle Hangars eigentlich waren es Zelte und fand kaum einen gut gehen, wie das dieses Verschönerungskünstlers. Die Leute sind Apparat, dessen Tragflächen nicht wenigstens ein paar verklebte deshalb weniger gut gelaunt, und viele Waren finden um so schwerer und geflickte Schußlöcher aufwies. Manche waren wie zerfiebt, Absab, je entbehrlicher sie unseren Soldaten sind, die sich auf den hatten aber trotzdem ihren Dienst nicht versagt. Die durch Feuer Straßen der schon von Dürer betvunderten alten, schönen Stadt verursachten Schäden sind zum Glück meist leicht zu beseitigen und bewegen, als ob sie hier in fröhlichem Manöver und in friedlicher das Flugzeug herabzuholen gelingt dem Feinde meist nur dann, Einquartierung lägen. Was sollte der Soldat auch im Krieg mit wenn die Steuerung beschädigt wird. Palmen und Azaleen anfangen, wie sie die hochentwidelte und sonst

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stützte Anilinfabrik) bereits etwas entmutigend gewirft, trot­dem hofft man noch, nach Vernichtung deutscher Geschicklichkeit und Fähigkeit, ohne die eigenen Fähigkeiten zu bessern, die reichen deutschen Märkte zu erobern.

Wo bleibt nun der Arbeiter mit seinem elenden Dasein? Sind doch seine Entbehrungen und

eine starke Ausfuhr über die Grenzen betreibende Genter Garten fultur so prachtvoll hervorbringt? Diese Blumen schmüden jetzt höchstens die Vorhallen und Frühstüdssäle der größeren Gasthäuser. Es war ein herrlicher, sonniger Tag, an dem ich durch die volk. belebten Straßen der Place d'Armes zuwanderte, wo in der späten Nachmittagsstunde die elegante Welt spazieren geht. Aber auch die Mädchen und Frauen aus dem Volf erholen sich dort, die schwarze Umschlagtücher und glizernde Kämme im Haar trugen. Und dann kommen die Offiziere und Soldaten, die an der hier gelegenen Kom­mandantur den Tagesbericht der Heeresleitung angeschlagen finden.

Und in dieser flämischen Stadt hatte ich ein Kunsterlebnis von großer Kraft und Schönheit. Es wurde mir bereitet von dem größten flämischen Musiker, der ein deutsches Genie geworden ist: 2 ud­wig van Beethoven  , dessen Neunte Symphonie hier auf flämischer Erde mitten in den Kriegszeiten aufgeführt wurde. Mitten in das Kriegsgetöse erklang der Verbrüderungsruf:" Seid umschlungen Millionen!" Fünfzehnhundert Menschen saßen im riesigen Saal eines Volkshauses und hörten dem zu.

Hier in der Etappe, wo man sich dessen nicht versah, konnte man an vier Abenden dieser Woche in einer recht guten Darbietung des Genter Konservatoriums Beethovens Neunte Symphonie ge­nießen, und vor ausverkauftem Hauje jedesmal! Da saßen deutsche  Offiziere und Soldaten friedlich zusammen mit flämischen Bürgern und Arbeitern und lauschten der überwältigenden Musik und den Worten Schillers, die auf flämisch lauten:

Alle menschen worden broeders Waar uw zachte vleugel zweeft!" Soweit die Rh.-W. 3tg.". Die letzte Beile heißt auf deutsch  bekanntlich: Wo dein sanfter Flügel weilt..."!"

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Am Schlachtfeldabraum.

Von der Westfront wird uns geschrieben: Gelegentlich eines kurzen dienstlichen Aufenthalts im Bahnhof Skt. M. führte mich der Zufall an den dort lagernden Schlacht feldabraum, der dort fast täglich vom nahen Kampffeld, auf dem seit Monaten täglich viel Blut fließt, angefahren wird. Was da in diesen primitiven Schuppen, durch dessen Dach und Wände der Wind und Regen peitscht, nicht alles beieinander liegt! Waffen aller Art von Franzosen, Deutschen   und Engländern, vielfach ver­bogen oder zerbrochen, alles beschmutzt, Munition aller Art, Pas tronentaschen, Tornister, Koppelschlösser, Leibriemen, Brotbeutel, Baum- und Sattelzeug, Handschuhe, Strümpfe, Verbandzeug, Eßbe­stecke, Futterale aller Art, Hosenträger, Pulswärmer, Leibbinden, Hemden und Unterhosen, Waffenröde und Hofen in deutschem Feldgrau und in französischem Blau und Rot. Viele der Klei