Nr. 62 40. Jahrgang Ausgabe A nr. 31
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Mittwoch, den 7. Februar 1923
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Die Italiener verlassen das Ruhrgebiet Sozialdemokratie und Ruhrkampf
Essen, 6. Februar. ( WIB.) Die von der italienischen anderen Gebieten, ist es teine Uebertreibung, zu sagen, daß das Regierung dem französischen Ingenieurstab zugeteilten drei staat- Verkehrswesen im Ruhrgebiet , in der gesamten Rheinprovinz , in lichen Ingenieure haben Effen verlassen, obwohl Coste der bayerischen Pfalz und in einem Teil von Baden von Frankreich fie auf jede Weise durch befondere Borzugsbehandlung zu fillgelegt wird. Es ist selbstverständlich, daß derartige Eingriffe halten versuchte. Wohin die Ingenieure fich entfernt haben, ist das Wirtschaftsleben empfindlich stören. unbekannt.
Entschließung des Parteiausschusses..
Der Parteiausschuß der Bereinigten Sozialdemokratischen Partei Deutschlands hat gestern nach einer eingehenden Ausprache, die durch ein Referat des Genossen Wels eingeleitet wurde, einstimmig die folgende Entschließung ange
nommen:
Der Parteiausschuß erklärt seine Zustimmung zu den RichtBesonders im Ruhrgebiet drohen die schlimmsten linien, die von der Borständetonferenz am 19. Januar beschlossen Folgen. Die Betriebsstodungen reichen hier vom Osten des wurden, und fordert die Parteigenoffen auf, einig und geWir wollen annehmen, daß das Wolfffche Bureau diefe befegten Gebiets bereits bis Effen. Die für die Transporte benötig fchloffen in ihrem Sinne zu wirken. Er wiederholt, daß die Meldung einschließlich der Bemerkung über die Bemühun- ten Leerwagen sind zwar vorhanden, fönnen aber aus verstopften gegenwärtige gefahrdrohende Situation ein geschlossenes. Zusammengen Costes nur in die Welt lanciert hat, nachdem es fich von Güterbahnhöfen nur mit Mühe herausgezogen werden. Die 3u gehen der gesamten Arbeiterbewegung erfordert, daß es ihre Aufihrer Richtigkeit einwandfrei überzeugt hat. Denn die Be- leitung an die richtigen Stellen ist außerordentlich schwierig. Es gabe ist, alles zu tun, um die Abwehr des gewalt. deutung dieser Nachricht liegt auf der Hand. Bekanntlich hat ist dadurch fast unmöglich, die Betriebe innerhalb des fätigen französisch- belgischen Einmarsches in sich die italienische Regierung nur sehr zögernd dem franzö- befegten Gebiets, vor allem die lebenswichtigen Betriebe friedliches Gebiet durch zweddienliche Maßnahmen zu unterſtüßen fichen Borgehen angeschlossen. Mussolini hat von der ersten ordnungsmäßig mit Kohle zu beliefern. Die Klagen und alles zu unterlassen, was geeignet ist, diese Abwehr Stunde an erklärt, Italien wolle sich nur an der rein mirt der Gas-, Wasser- und Elektrizitätsmerke werden täglich lauter und zu stören und die Pläne des französischen Imperialismus zum Erschaftlichen Maßnahme der Entsendung von Kontroll- eindringlicher. Das Wasserwert in Mülheim- Styrum , folg zu führen. Zugleich erinnert er an die Notwendigkeit, scharf ingenieuren beteiligen, nicht aber an militärischen und poli- welches außer der Bevölkerung 38 Bechen und viele Bahnhöfe allein den Trennungsffrich gegen die nationalistische Berhehung tischen Maßnahmen, denen es fernzubleiben wünsche. Ueber- versorgt, schreibt an die hiesige Eisenbahndirektion, daß es in zu ziehen und den Kampf gegen die politische Reaktion nachdrücklic haupt hat das italienische Kabinett einen mäßigenden türzester Zeit den Betrieb einstellen müsse, wenn esfortzusetzen. Einfluß auf Paris auszuüben versucht, bisher allerdings ohne nicht umgehend mit Kohle beliefert werde. Das gleiche gilt für die sichtbaren Erfolg. übrigen Gas-, Waffer. und Elektrizitätswerke des widerrechtlich befetten: Gebiets.
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Es würde zu weit führen, auf alle
Schikanen und Uebergriffe,
Der Parteiausschuß widerspricht mit Entschiedenheit der von der französischen Regierungspropaganda aufgestellten beleidigenden Behauptung, daß der Widerstand der Arbeiter, Angestellten und Beamten gegen die militärische Invasion Frank reichs auf eine Anweisung der Reichsregierung zurüd. zuführen sei. Die Arbeiter, Angestellten und Beamten führen diefen würde und ihrer Freiheit gegen eine militaristische Gewalt, die Kampf aus eigenem Antrieb zur Verteidigung ihrer Menschendurch ihre fich ständig steigernde Brutalität den Profest der ganzen Welt herausfordert.
Für die jetzt erfolgte Abreise gäbe es zwei Erflärungen. Die eine, für Frankreich die relativ harmlosere wäre, daß die italienischen Ingenieure eingesehen haben, daß aus tem Ruhr gebiet doch feine Kohle mit dem jezt angewendeten die aus den besetzten Gebieten gemeldet werden, im einzelnen einzuSystem für ihr Land herauszuholen wäre und daß ein weiteres Verbleiben ihrerseits in Essen sie nur in eine ebenso Iäch er daß die Einquartierung rüdsichtslos Stroh und Lebensmittel Verbleiben ihrerseits in Essen sie nur in eine ebenso I a cher gehen. Im Badenschen beflagen fich die Bewohner darüber, liche Situation versehen würde, wie die französische Mission requiriert. Am Niederrhein amüsiert sich die BefagungsCofte. Die andere Erklärung wäre, daß sich Italien überbehörde bamit, die Reifenden zu revidieren, Züge anzuhalten und zu hauptausdem ganzen Ruhr abenteuerbem.o n durchsuchen, auf offener Landstraße die Gefährte zu untersuchen. Der Parteiausschuß dankt den sozialistischen Ar. ftratio zurüdziehe, an dem es bisher sowieso nur mit Rurz und gut, da sie nichts Besseres zu tun haben, beläftigen sie die beitern des Auslandes für die zahlreichen Beweise ihrer einem Finger beteiligt war. Aber eine solche Geste wäre von Leute, die etwas zu tun haben. Widerlich ist es, wie man zum brüderlichen Gesinnung und bittet fie, in der Unterstühung des so großer Tragweite, daß wir zunächst weitere Mitteilungen Teil mit Arbeitern umgeht. Der weiter oben angeführte fämpfenden Ruhrproletariats nicht zu erlahmen. Er ist sich. In über den Fall abwarten wollen, ehe wir hierzu Stellung Befehl allein spricht Bände. Ueber den Bantalismus auf dem Uebereinstimmung mit den Beschlüssen der internationalen Organi Coblenzer Bahnhof haben wir bereits berichtet. Auf einem nieder- fafionen, deffen bewußt, daß der gegenwärtige Kampf nicht als Abdrosselung des Verkehrs. rheinischen Bahnhof wurden Bahnarbeiter, die nicht für Frank- ein Konkurrenzkampf der Kapitalisten verschiedener Länder geführt
nehmen.
Der Parteiausschuß erinnert schließlich die Reichsregierung an ihre Verantwortung für einen wirkungsvollen Verlauf des Kampfes, der vor allem durch eine ausreichende Bersorgung der arbeitenden Bevölkerung mit dem notwendigen Cebensbedarf gesichert werden muß.
Nach den mißglückten Versuchen, das Bahnnetz im besetzten und reich arbeiten wollten, mit den Köpfen gegen Prellböde werden darf, sondern daß er geführt werden muß als kampf der Nach den mißglückten Versuchen, das Bahnnetz im besetzten und gestoßen und mit Erschießen bedroht. In Essen hat Urbeiterflaffe gegen den Imperialismus mit dem neubefeßten Gebiet in ihre Hand zu bekommen, haben die fran- man aus demselben. Grunde 13 Telegraphenarbeiter ver- 3iel, eine gerechte Berständigung über die Reparationslaften und zösisch- belgischen Befagungsbehörden thre Bemühungen, den haftet. Man vergleiche mit dieser Haltung die zuderfüßen Worte, eine endliche Befriedung Europas herbeizuführen. Eisenbahnverfehr zu militazifieren, von neuem die Herr Degoutte auf den Lippen hatte, als er zum ersten Mals aufgenommen. Teils werden die Strecken und Stationen deutsche Arbeiter empfing! militärisch besetzt, teils stellt man den deutschen Beamten und Arbeitern französisch- belgisches Lernpersonal zur Sette. Da der Die englische Zone umzingelt. Uebergang der Reichsbahnen in belgisch - französische Hand der erste Köln , 6. Februar.( Mtb.) Die Franzosen schließen den Schritt für eine Loslösung der besetzten Gebiete fein würde, Ring um die englische 3one. Sie haben heute von Norden und da die dahingehenden Maßnahmen der Besatzungsbehörden her Lennep , Bergisch- Born, Lippeswagen, Wer einen groben Eingriff in die deutsche Souveräni melstirchen und Overath besetzt und haben somit fämtliche tät bedeuten, hat die Reichsbahnbehörde die Eisenbahner von neuem Ausgangslinien auch aus dem englischen besetzten Gebiet in ihrer angewiesen, sich den unberechtigten Anordnungen der Besatzungs. Hand. Offenbar beabsichtigen sie damit die Lücke, die noch in der truppen zu widersetzen. Infolgedessen kommt es überall da, wo etwaigen 3ollinie um das Ruhrgebiet bestanden hätte, derart zu Uebergriffe der Befagungsbehörden erfolgen, zu Arbeitseinschließen, daß die Engländer sich an den Maßnahmen überhaupt nicht ftellungen. Es fann demnach festgestellt werden, daß
zu beteiligen brauchen.
Verkehrseinstellung im besetzten Baden . Offenburg , 6. Februar.( Mtb.) Auf der Station Appenweier wurde gestern abend ein Befehl des französischen Mili tär tommiffars folgenden Inhalts angeschlagen:
An der gestrigen Aussprache im Parteiausausschuß ist nur eines zu bedauern: daß sie dem Herkommen entsprechend ver traulich war und daß daher der Deffentlichkeit die Gelegenheit entzogen war zu sehen, mit welchem tiefen Ernst und mit welcher Einmütigkeit der Auffassungen der berufene Rat unserer Partei zu dem drängenden Problem des Ruhrton flifts Stellung nahm. Das Schauspiel wäre für die Anhänger der Partei ebenso erfreulich gewesen mie für ihre der Verkehr in den Bezirken Mainz und Trier völlig ffillgelegt Gegner entmutigend. Der Versuch, einzelne Teile der Partei ift. Im Eisenbahndirektionsbezirk Köln, soweit er nicht in der engauseinander und gegeneinander zu manövrieren, wird heute lischen Zone liegt, ist der Berfehr gleichfalls zum größten von zwei Seiten her unternommen, von der französischen Teil lahmgelegt. Fulgente Bahnhöfe wurden stillgelegt: Regierungspropaganda und von den Kommunisten. Er wird Düren , Grevenbroich , Junkerrath, Krefeld - Hauptbahnhof, München so aussichtslos bleiben wie bisher, wenn sich die ganze Partei Gladbach und Aachen . Andere Bahnhöfe werden wahrscheinlich im„ Der Stationsvorstand von Appenweier wird benachrichtigt, von dem Geist, der über der gestrigen Aussprache waltete, Laufe des Tages folgen, so daß auch hier mit einer völligen Aus- daß vom 5. Februar, 10 Uhr abends ab, fein 3ug mehr in durchdringen läßt. schaltung des Berfehrs gerechnet werden muß. Im Bezirt Lud. der Richtung Offenburg abgehen darf. Der Militär- Die französische Regierungspropaganda fährt in wahrwigshafen verfehren nur einige 3üge. Diese: Bezirk tommissar von Appenweier befiehlt, daß die Signale nach haft findischer Weise fort, die deutsche Sozialdemokratie als den war bekanntlich schon vor 8 Tagen einmal militarisiert, mußte aber Offenburg gefchloffen werden. Nur französische Lebens- schwächsten Punkt des Widerstandes darzustellen, während sie wegen des gefchloffenen Widerstandes der Eisenbahne: wieder frei- mittelzüge und die internationalen Züge haben das Recht zur in Wirklichkeit doch der stärkste ist. Das sieht jetzt selbst gegeben werden. Jetzt versuchen die Franzosen die Militarisierung Durchfahrt. Der Stationsvorsteher ist persönlich verantwortlich für der uns wenig freundlich gefinnte„ Daily Telegraph " ein, über von neuem. Der betreffende Befehl lautet: die Durchführung dieses Befehls. Angehaltene Züge müssen auf deffen bemerkenswerte Aeußerungen ein Londoner Telegramm „ Von dem Oberkommandierenden der alliierten Befahungstrup- Nebengleise gestellt werden, um die freie Durchfahrt der inter - des Mtb.- Bureaus folgendes meldet: pen wird dies befohlen: Sämtliches Personal der Eisenbahn nationalen Züge zu gestatten." Daily Telegraph " stellt die innerpolitische Entwicklung Deutschhat an Ort und Stelle feinen Dienst aufrechtzuerhalten und alle Um 11,30 Uhr abends erfolgte doraufhin der erste fran lands dar und glaubt, daß die deutsche Sozialdemo Befehle auszuführen, die ihm in feinem Auftrage von der zösische Eingriff auf der Station Windschlaeg , mo tratie faktisch bereits die Führerschaft im Ruhrtampf Juteralliierten Feldeisenbahnkommission und die Drahtleitungen des Ausfahrtsignals von den Franzosen und damit in der Politif erlangt habe. Das Blatt stellt ihren untergeordneten Stellen erteilt werden. Gemäß Berordnung 1, 3erschnitten und die Züge nach Norden aufgehalten wurden. fest, daß der Pazifismus zur stärksten Macht nation Artikel 6 der Hohen Interalliierten Rheinlandkommiffion werden In Anwesenheit der Personalvertretung erhob der Vorstand der naler Verteidigung geworden ist und daß er im Begriff Bergehen aller Art gegen den vorliegenden Befehl triegs- Betriebsinspektion Offenburg fofort Einspruch bei der fran- sei, die internationale Front der Arbeit gegen gerichtlich verfolgt." zösischen Militärbehörde; er wurde sofort verhaftet und die den französischen Imperialismus herzustellen. Unter diesem Befehl befindet sich noch folgende handschriftliche Personalvertretungen wurden weggeschickt. Dies hatte zur Folge, Das Londoner Blatt hat die Politik unserer Partei besser Bemerkung: daß das gesamte Personal der Stationen Offenburg . Windschlaeg begriffen als manche deutsche Zeitung, die sie nicht begreifen " Bom 6. Februar 1923 ab ist das pfälzische Eisenbahnneh unter und Appenweier heute morgen 5 Uhr die Bahnhöfe räumte und die will, besser auch als die französische Regierungspresse, von den Befehl des Oberkommandierenden der Befahungstruppen geftellt. Arbeit niederlegte. der wir nach allen bisherigen Erfahrungen nicht annehmen, Diz auf ihren Posten verbleibenden Beamten und Arbeiter behalten Ueber die Aufrechterhaltung des Zugverkehrs daß sie es wagen wird, die Entschließung unserer Partei ihren alle ihre Rechte und Vorteile und werden als entschloffen, den mili- wird folgendes mitgeteilt: Schnellzüge, nördlich des neubesetzten Ges Lesern unverkürzt und unverdreht vorzusetzen. Das frantärischen Befehlen Folge zu leisten, betrachtet. Unruheftifter bietes, verfehren bis und ab Karlsruhe mit Pendelverkehr bis zösische Volk wird heute in einen wahren Nebel der Kriegswerden sofort dem Kriegsgericht ausgeliefert und streng- Achern . Südlich werden die Züge bis Lahr - Dingelingen gefahren. berichterstattung gehüllt, damit es richt sehen soll, wohin es ften Strafen ausgesetzt werden." Bersonenzüge werden in Renchen und in Nieder- Schopfheim an- geführt wird. Sind das nicht Vorzeichen? Noch tein Vater
Es ist anzunehmen, daß die pfälzischen Eisenbahner der Drohung gehalten. Die Schwarzwaldbahn wird bis und ab Ortenberg ge- land sah man glücklich enden, in dem die Lüge zur patriotischen mit dem Kriegsgericht die richtige Antwort erteilen fahren, dagegen wird die Renchtalbahn stillgelegt. Im Renchtal Pflicht ward! merden. Da der Eisenbahnbetrieb im Ruhrgebiet nur noch wird der Personenverkehr mit Kraftwagen durchgeführt. Der Fern- Die Entschließung, die unser Parteiausschuß am 6. Fes einem Chaos gleicht und da die Besatzungsbehörden im neube- güterverkehr wird über Württemberg geleitet, der Nahgüterverkehr, bluar, dem 28. Tag seit dem Beginn des französischen Vor festen Baden mit denselben Methoden vorgehen wie in den wird durch besondere Bendelzüge aufrechterhalten. marsches, faßte, ist ein Ausdruck wirklicher Entschlußkraft. Sie
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