1929
Erfcheint tågli
Der Abend
anser Sonntags.
Bugleich Abendausgabe des Vorwärts". Bezugspreis beide Ausgaben 85 Pf. pro Woche, 3,60 M. pro Monat. Redaktion und Expedition; Berlin SW68, Lindenstr. 3
10 Pf.
Nr. 398 B.198
46. Jahrgang.
66 Anzeigenpreis: Die einspaltige Nonpareillezetle 80 Pf., Reklamezeile 5 M. Ermäßigungen nach Tarif. Bosscheckkonto: Borwärts- Verlag G. m. b. H., Berlin Nr. 87 536. Fernfprecher: Donhoff 292 bis 297
Spätausgabe des„ Vorwärts"
Das Luftschiff Graf Zeppelin " hat die dritte Etappe seines Weltfluges von der japanischen Hauptstadt Tokio nach Los Angeles an der kaliforni schen Küste glücklich vollendet. Es hat die etwa 12000 kilometer messende Strecke über dem Stillen Ozean von Küste zu Küste in 67 Stunden durchfahren, wozu noch etwa 8stündiges Kreuzen über dem Festland kommt. Die ganze Fahrzeit vom Aufstieg bis zur Landung beträgt demnach etwa
75 Stunden.
203 Angeles, 26. Auguft. Graf Zeppelin " ist um 1.16 Uhr nachts pazifischer Zeit über Los Angeles eingetroffen.
Das Luftschiff ,, Graf Zeppelin " erreichte um 17.45 Uhr pazifischer Zeit( 2,45 Uhr ME3.) Point Rayes, nördlich von San Franzisto. Um 18.10 Uhr( 3.10 Uhr ME3.) wurde das Luftschiff über der Bucht von San Franzisko gesichtet. Es überflog bei sinkender Sonne Golden Gate am Eingang der Bucht und turze Zeit darauf bei hereinbrechender Dämmerung die Stadt. Das Luftschiff befand sich in etwa 350 Meter Höhe. Das Erscheinen des Luftschiffes über der Stadt wurde durch Kanonendonner begleitet. Es verschwand dann in südlicher Richtung, begleitet von 14 Militärflugzeugen.
ung im Mor
Begrüßung im Morgengrauen.
San Franzisto, 26. August.
Das Luftschiff wurde an der amerikanischen Küste mit allen möglichen Ehren empfangen. Ein Fluggeschwader der amerikani schen Marine gab ihm das Ehrengeleit. Der amerikanische Staatspräsident hat seinen Sohn in einem Sonderflugzeug nach Los Angeles entfandt, um Edener seine Glückwünsche für die erfolgreiche Fahrt darbringen zu lassen. In einem Marineflugzeug wird der Sohn Hoovers das Luftschiff in der letzten Etappe begleiten und durch Radio eine nähere Beschreibung des Schiffes auf 68 ameri fanische Sender übermitteln.
Graf Zeppelin " verfolgte während seiner Fahrt über den Stillen Ozean ſeit Sonnabend hauptsächlich die Pazifit Dampferroute. Er stand sowohl mit zahlreichen Dampfern als auch mit den in der Nähe der Aleuter. Inseln stationierten amerikanischen Zollfuttern in ständiger Radioverbindung. Die Aleuten- Inseln wurden südlich passiert. Den anfänglichen Kurs auf Seattle mußte Graf Zeppelin " wegen ungünstiger Bettermeldung aufgeben. In einem Telegramm an die Stadtverwaltung bedauert Dr. Eckner, daß er zu diesem Kurswechsel gezwungen war.
"
Ozean./Landung
Pariser Expreß entgleist.
Eine furchtbare Schnellzugkatastrophe hat sich in den frühen Morgenstunden des Sonntag zwischen den Bahnhöfen Düren und Buir auf der Strecke Aachen und Köln zugetragen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Buir kurz hinter Düren entgleiste der Schnellzug Paris - Warschau mit der Lokomotive und sieben Wagen. Zunächst wurde die Zahl der Toten auf acht beziffert. Wie amtlich bekannt. gegeben wird, sind aber im Laufe der Nacht in den Trümmern des gestern verunglückten Schnellzugs noch weitere vier Tote gefunden worden, die noch nicht identifiziert werden konnten. Damit hat sich, da auch der schwerverlette Lokomotivführer inzwischen im Krankenhaus seinen Verlegungen er. legen ist, die Zahl der Todesopfer auf 13 erhöht.
Die Ursache der Entgleisung des Zuges ist, den amtlichen Feststellungen zufolge, übermäßig schnelles Durchfahren einer abzweigenden Weiche an der Einfahrt des Bahnhofs Buir. 000 Ein Augenzeugenbericht.
erzählt, daß er im Seitengang eines Wagens am Fenster ge Ein Augenzeuge des schweren Eisenbahnunglücs von Buir standen habe, als die Katastrophe hereinbrach. Ihm sei de schnell steigende Fahrgeschwindigkeit des Zuges aufgefallen. Plötzlich habe sich der Wagen zur Seite geneigt. Er sei sehen, wie die Lokomotive zur Seite abrutschte. Nachdem er wieder mit dem Kopf gegen das Fenster geschlagen und habe dann noch ge zu fich gefommer: sei, sei er auf das Dach des Wagens geklettert, von allen Seiten hörte man die Schmerzensschreie der Verwundeten. underlegt gebliebenen Bassagiere leisteten die erste Aus der umgestürzten Lokomotive schlugen hohe Flammen. Die Hilfe und brachten d'e Verwundeten auf das neben der Bahnlinie befindliche Stoppelfeld, wo aus Getreidegarben ein Lager errichtet
murde.
Die Unglücksstätte.
Um 13,20 Uhr ME3. wurde durch den Berliner Funk mitgeteilt, bis auf den letzten Plaz beseßt. Die Unfallstelle liegt Der bei Buir verunglückte Schnellzug D 23 war mit Reisenden daß man in Los Angelos das rofe Licht des Zeppelin" gesichtet hat. Man erwartet die Ankunft des Luftschiffes über der Stadt von Minute zu Minute. Der Flugplatz ist überfüllt; die Begeisterung ist groß.
Zwei technische Wunder arbeiten hier Hand in Hand. Los Angeles , in der Luftlinie mindestens 12 000 Kilometer von Berlin entfernt, ist mit uns fo nahe verbunden, daß wir, mit Hilfe der amerikanischen Radioübermittelung, die einzelnen Nach richten über die Manöver des Zeppelins in aller Deutlichkeit ver. nehmen fönnen. Eine ungeheure Menschenmenge wartet troß nächt lichem Dunkel auf den geschichtlichen Augenblic. Etwa um 12% Uhr mittags mitteleuropäischer Zeit versichert der amerikanische Radiosprecher, daß das Luftschiff wegen der Dunkelheit noch immer an der wunderschönen Küste entlangfahre, um, wie er sich scherzhaft ausdrückt, sich die wunderbare Küstenlandschaft genauer anzusehen. Eine Unzahl amerikanischer Flugzeuge umtreifen den Zeppelin. Von unten fann man im nächtlichen Dunkel die Lichter dieser Flugzeuge erblicken, die Motore dieser Flieger verursachen ein ungeheures Massengeräusch. Menschenmenge, die den Zeppelin erwartet, harrt ununterbrochen aus. Das Wetter ist ausgezeichnet, aber Edener scheint mit dem Landen absichtlich zu marten, bis sich der amerikanische Morgen nähert, und damit eine bessere Sicht eintritt, dann aber auch hofft er darauf, daß die Menschenmenge sich ein wenig lichtet, um den Landungsvorgang um einiges gefahrloſer zu machen. Zahlreiche Berliner Hörer werden, während diese Zeilen in Drud gehen, noch immer an ihren Apparaten verfoigen wollen, wie fich die Amerikaner auf den Weltfahrer Zeppelin freuen,
Die
13 Tote, 18 Schwerverletzte.
etwa 500 Meter von der Station Buir entfernt. Auf der Strecke werden Gleisarbeiten vorgenommen, so daß der Berkehr auf ein Nebengleis umgelegt werden mußte. Der Lokomotive führer soll in Düren schriftliche Weisung erhalten haben, auf dieser Stundengeschwindigkeit schäzungsweise 90 Kilometer betragen habe. Strede langsam zu fahren. Augenzeugen berichten aber, daß die Die Unfallstelle selbst bietet ein Bild grauenhafter
KÖLNühmm.
Kalk
21607
Zur D- Zugkatastrophe bei Kölln
3erstörung und unbeschreiblichen Durcheinanders. Die Maschine die aus den Schienen geworfen ist, liegt mit dem Tender neben der Strede.
Der Pad- und Postwagen sind eine acht Meter hohe Böschung hinaufgeworfen und ineinander geschachtelt. Der nächste Wagen, ein Wagen zweiter Klaffe, ist vollständig zertrümmert; die folgenden wurden mehr oder weniger beschädigt, während der Schlafwagen quer über den Schienen steht.
dies nicht gelang, wurden die Dächer der Wagen aufgerissen und Die Türen wurden mit Schweißapparaten geöffnet. Someit auf diese Weise die Toten und Verletzten geborgen. Sanitätswagen aus Köln und Aachen , über 60 Beamte und 100 Sanitäter attion. Bekannt wird, daß der Führer des verunglückten Zuges, sowie die Bevölkerung der Umgebung beteiligten sich an der Hilfs eine Dienst frau und ein Badmeister getötet wurden, Der Heizer rettete sich durch rechtzeitiges Abspringen. Das Krankenhaus in Buir vermochte die Toten und Verlegten nicht alle aufzu nehmen. Die Leichtverletzten wurden daher in die Krankenhäuser der Umgegend, zum Teil sogar nach Köln geschafft. Die Berständigung mit den Verunglückten ist dadurch erschwert, daß die überwiegenden Teil um Franzosen und Polen . Unter den fran meisten nur ihre Landessprache beherrschen. Es handelt sich zum
Die Trimmerstätte der Zugkatastrophe.