müssen. Im Gegentheil, sie, Polojega Ivanosna, liebt unangetastet wissen will, sucht es religiöse, nicht aber auch und in der Logik, sondern vor Allem wahre Muster der ihre Nichte und sei bereit, Alles nur Erdenkliche für ihr politische Aufklärung zu verbreiten, so gleicht es dem gewissenhaften, interessenlosen Thatsachenerforschung. Glück zu thun. Falls Anna Micheilofna ihre Einwilligung Bauersmann, welcher seine Saaten auf ungepflügten, Wenn immer sie von den Geseßen reden, welche die zu Sascha's Verheirathung gäbe, würde sie nach Moskau steinigen Boden streut; die Winde verwehen sie nach allen Produktion der materiellen Güter beherrschen, thun sie, gehen, dort bei den reichen Kaufleuten herumgehen und Weltgegenden. als ob der leibhaftige Arbeiter gar nicht da wäre, bei ihnen für die Aussteuer einer armen Braut(!) Geld Denn nur in gesunden staatlichen und gesell- sondern als ob die Arbeit durch die Eingebung des heiligen einsammeln. Sie habe unter den Kaufleuten Bekannte, schaftlichen Zuständen kann der freie Gedanke Geistes vor sich gehe und durch die Flügelbewegung überman tenne ihren Mann, und deshalb würde sie faum gedeihen und sich praktisch verwirklichen; verirdischer Wesen verrichtet werde: die Person der dabei irgendwo eine abschlägige Antwort finden. Der eine nünftige politische und soziale Verhältnisse sind der Boden, betheiligten Arbeiter wird als eine unbekannte Größe würde 25. Rubel, ein Anderer 10, ein Dritter 5 Rubel in welchem die Vernunft ihre Wurzeln ausbreiten, Blüthen ,, eliminirt", d. i. behufs Erleichterung der Darstellung geben und so käme schon eine hübsche Summe zusammen. treiben und Früchte tragen kann. Sind aber die politischen, höchst einfach außer allem Betracht gelassen. Auf diese Weise fönnte man eine schöne Aussteuer rzachen sind die sozialen Verhältnisse so beschaffen, wie sie nicht Natürlich ist es ein ebenso undankbares als unaneine Aussteuer, die einer Kaufmannstochter würdig sei. sein sollten, so kann der freie Gedanke in ihnen so wenig ständiges Geschäft, mit den Lungen, dem Magen, der ( Fortsetzung folgt.) fortkommen, wie der Weinstock in Sibirien ... Leber und den Nieren armseliger Proletarier sich zu be= Nicht die Geistlichen tragen die Hauptschuld daran, schäftigen. Da aber nun doch einmal die Produktion von daß die religiöse Aufklärung so langsame Fortschritte der physischen Beschaffenheit, der körperlichen Thätigkeit Ueber halbes und ganzes Freidenkerthum unter dem Volke macht, der Grund liegt viel tiefer. der Arbeiter direkt abhängig ist, so kann die wissenschaftDas menschliche Glück, das menschliche Wohlbefinden liche Erörterung der Produktionsgeseße so wenig den dabei spricht sich unser Stuttgarter Genosse J. Stern in einer ist in hohem Grade abhängig von den ökonomischen betheiligten Arbeiter vernachlässigen, als etwa die Analyse Broschüre( Stuttgart , Ehrmann) aus, aus deren Einleitung Verhältnissen, in denen sich der Mensch befindet. Der des Waffers die geologische Beschaffenheit des Bodens, wir kurz das Folgende hervorheben wollen: Mensch von normaler Leibes- und Geistesbeschaffenheit ist welchem dasselbe entsprungen ist.
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Es giebt eine ganze Klasse von modernen Menschen, glücklich, wenn er in wirthschaftlich günstigen Verhältnissen So auch in Betreff der kombinirten"( vereinten) welche sich ungemein freifinnig gebärden, so lange es sich lebt, wenn er eine gesicherte Existenz hat. Im andern Arbeit oder Arbeitstheilung", welche auch aus dem Geum religiöse oder kirchliche Dinge handelt; kommt man Fall kann er zwar unter Umständen auch leidlich glücklich sichtspunkt ihrer Einwirkungen auf den Organismus, aber auf politische Fragen zu sprechen, so ziehen sie ein sein, wenn er ein Philosoph ist wie Sokrates, Diogenes auf das körperliche Regen und Befinden der Arganz anderes Register. Radikal in der Religion, sind sie oder Spinoza ; die meisten Menschen aber sind keine beiter gehörig verstanden und richtig beurtheilt werden in der Politik mehr oder weniger reaktionär, oder zum Philosophen und haben auch das Zeug nicht dazu, solche muß. mindesten indifferent. Löwen im Kampf gegen den kirch
zu werden.
So wenig die Zunftweisheit dies zugeben möchte, ist
lichen Aberglauben, auf politischem Gebiete zahme Häslein, Da nun die meisten Menschen in schlechten, prefären, doch dieser Organismus kein anderer, als der allgemein die den herrschenden Mächten aus der Hand essen. Helden schwankenden ökonomischen Verhältnissen leben, das Schiff menschliche, welcher einen engen Zusammenhang verschiede= auf dem Schlachtfelde der Religion, auf dem der Politik lein ihres Glücks fortwährend von Sturm und Wellen ner Einzeltheile darstellt, deren physisches Wohlbefinden feige Memmen. Dem Himmel haben sie längst den Respekt bedroht ist, so haben sie das psychologische Bedürfniß, in gleicher Weise von den Zentralorganen der Athmung gekündigt, vor politischen Autoritäten aber ziehen sie den an eine überirdische Macht zu glauben, die und der Verdauung abhängt. Hut, knieen nieder und beten an. Gott geben sie nicht, ihnen hilft in der Noth, beiſteht in Gefahren, über sie
Die Lunge und der Magen, sammt den zu ihrer phy
was Gottes, aber dem Zäsar geben sie, was er will. wacht, daß ihr Schifflein nicht verfinke oder an den Klippen Ja, es hat bisweilen den Anschein, als ob sie ihre religiösen und Sandbänken zerschelle. Erweist sich auch dieser Glaube fiologischen Thätigkeit gehörigen Theilen, nehmen an der Keßereien durch um so größere politische Orthodoxie wieder oft genug als trügerisch, so hat er ihnen immerhin den von den Muskeln nach Außen verrichteten Arbeit allergut machen, wieder fühnen wollten. Sie sind Freidenker, Dienst geleistet, daß er ihnen Trost und Beruhigung ein- dings keinen unmittelbaren Antheil; dafür aber liegt ihnen aber nur halbe Freidenker, denn nur über religiöse flößte in schlechten Zeiten und ihren Muth belebte in Zeiten Muskelkraft unterhalten und für die Tüchtigkeit des ganzen die Ausarbeitung aller jener Elemente ob, welche die Gegenstände denken sie frei, über politische Angelegenheiten des harten Kampfes ums Dasein. ist ihr Denken unfrei, bewegt sich ihr Geist in stockgläubigen Da kommt nun aber der Freidenker und beweist den Organismus sorgen.
Geleisen.
Veuten, daß ihr Jdeal eine Illusion ist und auf thönernen
Die Stärke der Verdauungsorgane und die Inten= Verſtändigen wir uns über den Begriff Freidenker- Füßen ruht, daß ihr Glaube ein Aberglaube ist. Manche ſität, mit welcher dieselben ihre Aufgaben verrichten, iſt thum etwas näher. Freies Denken heißt ein Denken, das geben den Gründen Gehör, prüfen, denken nach und lassen daher von der allgemeinen Entwicklung des Organismus sich von allen überkommenen Vorurtheilen sich zur Vernunft bekehren. Aber die Mehrzahl der durchaus abhängig: sie steigert sich, wenn dieser gestärkt, losgemacht hat und unbefangen der Wahrheit Menschen formt ihre Vorstellungen, ihre Ideen, ihre und ſinkt, wenn er geschwächt wird. Ist der allgemeine huldigt, soweit dieſelbe nach dem Stand der Wissenschaft Weltanschauung nicht im Prägstock der reinen Logik, sondern Zustand des Organismus ein unbefriedigender, so büßen erforscht ist. Das freie Denken unterscheidet sich vom des Gefühls. Sie adoptiren Vorstellungen, die ihnen die Verdauungsorgane das Vermögen ein, die nöthige nicht freien Denken dadurch, daß es sich weder von zusagen, auch wenn sie logisch unhaltbar sind, und stoßen Menge Blut zu erneuern, welche von den übrigen Organen Autoritäten, noch von Traditionen imponiren läßt, wie es andere ab, wenn sie ihrem Gefühl widerstreben. zur ungestörten Verrichtung ihrer Aufgaben benöthigt wird.
wird.
auch alle Fesseln der Gefühls- und Pietätsrücksichten ab- Nicht Gründe bestimmen das Denken der meisten Und genau dasselbe gilt auch von den Athmungsorganen: gestreift hat. Logische Gründe nur sind ihm maßgebend, Menschen, sondern die Neigung, der Wunsch ist der Vater auch sie hören auf, die nöthige Menge Luft einzuathmen die Logik allein ist seine Richtschnur. ihrer Gedanken und ihrer ganzen Weltanschauung. Sie und dem in unsrem Innern beständig vor sich gehenden Solch freies Denken kann sich auf allen Gebieten, glauben das, was sie gerne glauben wollen. Nicht das Verbrennungsprozeß zuzuführen, sobald der Organismus in allen Provinzen des Gedankenreichs bethätigen. Der streng sachliche, interesselose Denken ist ihre Sache, sondern im Allgemeinen geschwächt, abgemattet oder überarbeitet Domherr Copernicus, welcher, entgegen der allgemein das Gefühl redet immer ein Wort mit. Die Physiologie lehrt aber ferner, daß behufs Erherrschenden Ansicht, die Bewegung der Erde um die Sonne Item: Mit unerschütterlicher Zähigkeit hängen die lehrte, war astronomischer Freidenker. Galilei , welcher meisten Menschen noch immer an den religiösen Vor- haltung aller Organe unseres Körpers im gefunden Zuder Ansicht des Aristoteles über den Fall der Körper stellungen, weil diese einem psychologischen Bedürfniß ent- stande ein bestimmtes Maß von Energie oder, was das= erstmals entgegentrat und den Satz aufstellte, die Fall- sprechen, namentlich in den mißlichen oder schwankenden selbe ist, eine bestimmte Thätigkeitsdauer derselben geschwindigkeit der Körper ist von ihrem Gewicht unab- ökonomischen Verhältnissen, in welchen sie leben. Die nothwendig ist: so sehr die Ueberbürdung die Muskeln hängig, war physikalischer Freidenker. Der Philologe religiösen Vorstellungen dienen ihnen gewissermaßen wie schwächt und lahm legt, so gewiß ist ein Mangel an Thätigkeit für dieselben schädlich, indem sie dadurch ihrer
Wolf, welcher erstmals behauptete, die beiden griechischen die Krücken dem Lahmen.
Epopöen, Jlias und Odyssee, stammen nicht von dem Werden wohl alle Lahmen ihre Krücken wegwerfen, natürlichen Funktion entwöhnt und zur Erfüllung dereinen Dichter Homer , wie man bis dahin geglaubt hatte, wenn man ihnen zu beweisen sucht, daß sie ohne Krücken selben unfähig werden. sondern sie seien das Werk verschiedener Autoren aus besser fortkommen werden, sobald sie sich nur ein bischen So ergiebt sich der erste, so überaus wichtige Grundverſchiedenen Gegenden und Zeiten, war literarhistorischer, mehr anstrengen und zusammennehmen wollten? Ganz saß, daß zur Erhaltung des ganzen Organismus in einem bezw. philologischer Freidenker. Und so könnten noch gewiß werden die meisten es nicht thun. Aber sie werden befriedigenden Geſundheitszustand ein gewisses Maß von hunderte von selbständigen Denkern aufgeführt werden, ihre Krücken wegwerfen, wenn man ihre Lahmheit heilt, Arbeit, gleichmäßig auf die Muskeln aller unserer Organe die sich in ihrem Urtheil von keinem anderen Faktor beein- wenn man ihnen gesunde Beine schafft. Denn alsdann vertheilt, unbedingt nothwendig ist. Der Grundharakter flussen ließen, als von sachlichen Gründen, d. h. haben sie die Krücken nicht mehr nöthig. Das soll heißen: aller dem Gesammtorganismus zuträglichen Thätigkeit von der Erfahrung, von Beobachtung und Experiment, Die freidenkerischen Bestrebungen werden besteht daher darin, daß dieselbe allen unseren Organen und den aus diesen gezogenen streng logischen Schlüſſen. erst dann Erfolg haben können, erst dann wird in möglichst gleichmäßiger Weise die Gelegenheit zur BeNicht Jeder kann epochemachend sein als freier Denker; der freie Gedanke, das freie Wort allenthalben Gehör und wegung verschafft. Und eben dieser Art waren fast alle Arauf allen Gebieten zu eigen machen und von jedem, der politischen und wirthschaftlichen Gebiete verwirklicht sein beitsverrichtungen in der urwüchsigen Wirthauf den Namen eines freien Denkers Anspruch erhebt, wird, wenn die sozialen Zustände so beschaffen schaft, wo die Vereinigung oder die Theilung der Arbeit kann erwartet werden, daß er dies thue, daß er nicht auf sein werden, daß die menschlichen Eristenz- noch sehr wenig fortgeschritten war. Da hatte ein und die Ketten der Tradition und Autorität nachschleppt; denn verhältnisse nicht mehr vom Zufall der derselbe Arbeiter eine ganze Reihe höchst verschiedener die Ketten der Tradition und Autorität nachschleppt; denn Geburt und anderen Umständen abhängig Operationen zu verrichten, die nach einander die Anstrendann ist er eben kein ganzer, sondern nur ein halber find, wo vielmehr für die leiblichen und geistigen Bedürf- gungen der Muskeln aller Organe seines Körpers ernisse aller Menschen ohne Unterschied hinlänglich gesorgt forderten; da war der Arbeiter noch in der Lage, den
aber jeder kann sich die Ergebnisse des freien Denkens Anklang finden, wenn einmal der freie Gedanke auf dem
dem einen Gebiet ein freier Denker ist, auf dem andern
Freidenker.
Und darum nennen wir diejenigen halbe Freidenker, ist, so daß jedermann seinen Bedarf für Magen, Geist Charakter seiner Arbeit zu wechseln und die von derselben welche nur auf religiösem Gebiete mit Gründen allein und Herz in genügendem Maße durch Arbeit zu erreichen bedingte Lage und Thätigkeit ſeines Körpers durch eine operiren, während sie auf dem Felde der Politik von fähig ist, ohne auf die Privatinteressen oder den guten andere abzulösen. Autoritäten und traditionellen Vorurtheilen ihr Urtheil Willen Anderer erst angewiesen zu sein. Nehmen wir als konkretes Beispiel das Gewerbe der beeinflussen lassen, oder gedankenlos dem herrschenden Bretterschneider vor der Aera der Dampfsägemaschinen. Denn das freie politische Denken führt mit NothwendigSysteme Heerfolge leistet. Nun bin ich weit davon entfernt, jemand einen Vor- welches in der gesellschaftlichen Regelung der gesammten erst nachdem er selbst diese Vorarbeiten ausgeführt, fam keit zur Anerkennung jenes volkswirthschaftlichen Ideals, Jener Arbeiter hatte selbst seine Säge zu schleifen, er mußte dann die Unterlage für die Balken zurecht machen; wurf daraus zu machen, wenn er kein ganzer, sondern Produktionsverhältnisse die einzig vernünftige soziale Form bas eigentliche Sägen oder Bretterschneiden an die Reihe nur ein halber, viertels, achtels oder Duodez Freidenker erblickt, innerhalb welcher das Menschengeschlecht erst vom und waren diese fertig, so mußten wieder dieselben Arsein will. Das mag jeder mit seinem eigenen Bewußtsein Fluch des Daseins, das ist eben die ökonomische Noth und beiter die Bretter auf den rechten Platz und in die gehörige und seinem wissenschaftlichen Gewissen ausmachen. Intoleranz Sorge, erlöst sein wird und auf deren Grundlage allein Lage bringen, auf daß sie trocknen konnten wie viel
ist mit unserem Prinzip absolut nicht vereinbar; ein frei fich eine echte Kultur aufbauen kann..
( ein Widerspruch in sich).
denkerischer Fanatismus wäre eine contradictio in adjecto Den Arbeitern gehört die Zukunft und dem Freidenker- ungleiche Anstrengungen der verschiedenen Muskeln erAlso nicht gegen den halben Freidenker wende ich thum gehört ebenfalls die Zukunft, wenn es sein Geschick forderte nicht die Ausführung aller dieser Einzelverrichtungen mit dem der Arbeiterbewegung innig verkettet. und wie oft waren nicht jene Arbeiter in der glücklichen mich, sondern gegen das halbe Freidenkerthum. Von Darum fort mit dem feigen und bornirten halben Lage, die Pofition ihres Körpers zu ändern und entsprechend dieſem behaupte ich, daß es ein Unding iſt. Ein Frei- Freidenferthum! Schaaren wir uns muthvoll und be- abzulösen! Und die Hauptverrichtung jener Arbeiter- denkerthum, welches sich nur auf das religiöse Gebiet beschränkt, auf politischem Gebiet aber reaktionär ist, geistert um das erhabene Banner des ganzen Freidenker- das Bretterschneiden selbst: wie sehr war dieselbe dazu ge=
thums!
eignet, feinen ganzen Körper, gleichsam wie ein Stück arbeiten zu lassen! Mit jedem Ruck der Säge brachte er den Oberkörper, besonders die Wirbelsäule in starke BeDie Herren von der volkswirthschaftlichen Zunft- Beine, auf die er sich naturgemäß anlehnen mußte, zu die politische Unwissenheit und den politischen Aberglauben weisheit sind nicht nur große Meister im Beweisführen Folge hatte. So war die Athmung eine kräftige und
schlägt sich selber ins Angesicht, sägt den Ast ab, worauf es fißt. Ist dasselbe aber nicht gerade reaktionär, sondern bloß indifferent, kämpft es lediglich gegen die kirchliche Wie man früher arbeitete, und wie jetzt. wegung, was wiederum ein strammes Anſpannen der
Unwissenheit und den kirchlichen Aberglauben, während es