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Indeffen beginnt es auch in Bezug auf die Ueberzeit- schlossen, ohne daß dazu besondere politische Umwälzungen Organisation er in seinem Buche bis ins Detail verfolgt, frage unter den Trades Unions zu tagen. Die Folgen bei ihnen nothwendig gewesen wären," die Freiländische besser leisten zu können. die Freiländische besser leisten zu können. Und hierin ist er wieder Utopist, der Ueberzeitarbeit liegen zu klar am Tage, als daß sie Verfassung bei sich einzuführen. Nicht ganz so glatt ging freilich gleichfalls kein origineller. Er findet in der Einnicht endlich in Mißkredit kommen sollte. So hat sich die es in den konservativen" Staaten ab, dort kam es zu leitung, die Engels für das„ Elend der Philosophie" ge= Gewerkschaft der Vereinigten Tischler und Zimmerleute großen aber gänzlich fruchtlosen Kämpfen, bis endlich das schrieben, einen ganzen Haufen seiner Vorgänger und ( London Carpenters and Joiners Union) eben erst ent- Ansehen und die Autorität Freilands auch hier die Be- Glaubenskollegen angeführt, die gleich ihm mit freier Konschieden sowohl für den Achtstundentag ausgesprochen, wegung in geregelte Bahnen lenkte. Die Parteien, die sich kurrenz und Waarenproduktion die Krankheit der Gesellschaft als auch ganz besonders die Aufhebung der Ueberzeitarbeit eben noch in blinder Wuth zerfleischten, verfielen auf den kuriren wollen.
verlangt. Die Frage der Ueberzeitarbeit ist natürlich keine glücklichen Gedanken, Freilands Intervention anzurufen, In einem Schlußartikel werden wir die unlösbaren besondere, für sich zu erledigende Aufgabe. Sie erledigt und so wendet sich schließlich auch dort alles zum Besten. Widersprüche, welche der Herzkaschen Jdealkonstruktion an sich von selbst mit der Frage des Normalarbeitstages. Su guter letzt wird noch ein allgemeiner Weltkongreß zu haften, näher zu beleuchten haben.
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Aber die nun ernstlich angestrebte Beseitigung der Ueber- sammen berufen, damit die verschiedensten Nationen ihre Hier sei, um den bürgerlichen und unsozialistischen zeitarbeit in allen Gewerben ist ein großer Schritt auf die Ansichten über die im Zuge befindliche Bewegung aus- Charakter Freilands" hervorzuheben, nur noch kurz auf Eroberung eines gefeßlich gleichermaßen beschränkten Ar- tauschen, um dann, aufgeklärt in allen Stücken, das heil- die Stellung hingewiesen, welche der Verfasser der Frau beitstages überhaupt. fame Friedenswert aus eigener Kraft ohne Hülfe der Frei- in seinem Staate zuerkennt. Das Weib ist ihm zu schade Der von den englischen Fabrikanten oft behaupteten länder weiter fortzuführen. Die Debatten auf diesem zur Arbeit, es darf kein Rad im Getriebe des Brottechnischen Unmöglichkeit einer vollständigen Beseitigung der Kongresse, in dem sich nirgends die Stimme engherzigen erwerbes, es muß ein Juwel am Herzen der Menschheit Ueberzeitarbeit können die englischen Arbeiter das ins Ge- Klassenegoismus vernehmen läßt, werden in dem Schluß- sein. Nur eine Arbeit" ist dem Weibe angemessen: die wicht fallende Zeugniß von Fabrikinspektoren entgegenstellen. theil des Herzka'schen Werkes ausführlich mitgetheilt. der Kindererziehung und auenfalls noch die Pflege der Wie wir schon früher gesehen, läßt das jetzt gültige FaDer Verfasser spricht selbst die Befürchtung aus, daß Kranken und Gebrechlichen." Nun, die Frauen werden brikgesetz in dem ihm unterworfenen Arbeitszweigen man man ihn unter die Zahl der gewöhnlichen Utopisten rechnen sich hoffentlich für die ihnen gütigst zugedachte Engelrolle nigfaltige Ausnahmen von der normirten Arbeitszeit zu werde. Nichtsdestoweniger habe er sich zur Ausmalung bedanken; sie werden erkennen, daß, wer sie von der Arbeit und enthält klauseln, welche den auf der Mehrwerthsjagd seines Zukunftsbildes entschlossen; denn der Leser, welcher befreien will, sie auf die Versorgung der Männergesellschaft begriffenen Kapitalisten noch einen erheblichen Spielraum den Unterschied zwischen jenen Werken der Phantasie und anweist und sie hierdurch in ihrer abhängigen Stellung gewähren. In Nicht- Tertilfabriken z. B. und in Werk dem vorliegenden nicht selbst herausfindet," sei für ihn erhält. Natürlich liegen den wirklichen Sozialisten alle stätten, wo Kinder und junge Perſonen beschäftigt werden, ohnehin verloren, auch wenn er seine Ideen statt in roman - solchen„ ritterlichen" Anschauungen über das weibliche Geist die Maximalarbeitszeit auf 60 Stunden pro Woche hafter in wissenschaftlich systematischer Form dargelegt hätte. schlecht gänzlich fern, und um so ferner, da sie die häusfestgesetzt. Nichtsdestoweniger gestattet das Gesetz in diesem Falle eine Ueberzeit von 11/2 Stunde pro Woche oder von nicht heraus, und dann am wenigsten, wenn wir, das Nun, wir finden einen solchen Unterschied in der That liche Arbeit und Kindererziehung gleichfalls sozialisiren wollen." Das Juwel am Herzen der Menschheit" müßte 72 Stunden pro Jahr. Die Paragraphen des Factory Acts, welche Aus- phantasievolle Beiwerk bei Seite laffend, uns an den Grund- also, da ihm die bisherige Hauptforge abgenommen wird, gedanken des Buches halten. Eben die Vorstellung, daß in der sozialistischen Gesellschaft vor Langerweile umkommen, nahmen von den allgemeinen Beſtimmungen zulassen, sind die sozialistische Gesellschaft gewissermaßen im luftleeren wenn es wirklich über„ das Getriebe des Broterwerbes" von jener Kautschukdehnbarkeit, welche man auch in Deutsch - Raume, auf jungfräulichem Boden, durch freiwillige Vereins- so hoch erhaben wäre. land zu schäßen weiß. Vorschüßung von Dringlichkeits- stiftung hergestellt werden könnte, und der Glaube, daß Herzka freilich will mit der freien Konkurrenz auch fällen, von Saisonerfordernissen und dergleichen Angaben, ein solches Experiment die übrige Kulturwelt entsprechend das bürgerliche Privathaus und mit dieſem die bürgerliche die sich leicht der Kontrolle entziehen, genügen für die umgestalten werde, eben das bildet ja, wie Marr schon Hausfrauenthätigkeit bestehen lassen. Eine seiner FreiUeberschreitung der normalen Arbeitszeit. Die Ausnußung treffend hervorgehoben, die Grundutopie seiner Borgänger. länderin entdeckt sogar, auf Grund eines unabänder= jener Klauseln läßt daher auch nichts zu wünschen übrig. Wenn es zu der Umgestaltung, welche die Sozialdemokraten lichen Naturgefeßes müsse das Kind 20 Jahre Rücksichtsloſe, energische Fabrikinspektoren wie Lakeman, wünschen, kommen soll, so wird sich dieser Prozeß in der hindurch von Vater und Mutter gewartet werden die glücklicherweise in England noch immer zu finden sind, Kulturwelt, in ihren sozialen und politischen Klaffenkämpfen und darum sei auch die unauflösliche bürgerliche Ehe keine während sie in anderen Ländern noch immer nicht zu selbst vollziehen. Die Entwicklung der bürgerlichen Gesell historisch wandelbare Form, sondern ewige Naturnothfinden sind, erklären sich, auf ihre Erfahrung und ihre schaft zum Sozialismus wird wesentlich in denselben wendigkeit! Einsicht in das Getriebe der Produktion gestüßt, nachbrück- Formen verlaufen, wie die Entwicklung der bürgerlichen lich gegen jede Ueberzeitarbeit. Der genannte verdienst Gesellschaft aus dem Feudalismus . Ebensowenig wie die volle Fabrikinspektor, der eine lange Zeit hindurch fast ökonomische Freiheit durch Gründung wirthschaftlicher Musterjede Industrie des Vereinigten Königreiches zu beobachten kolonien gewonnen wurde, ebensowenig wird die ökonound überwachen Gelegenheit hatte, konstatirte häufig als mische Solidarität auf diesem Wege erstehen. das Resultat seiner langen Erfahrung, daß Ueberzeitarbeit in den meisten Gewerben ein äußerst unnöthiges Uebel Broletariat durch eigene politisch- soziale Machten Wie einst das Bürgerthum, so wird jetzt auch das ist( an utterly unnecessary evil).
Bur Naturgeschichte der antisemitischen
Bewegung.
VIII.
wegung erhielt auf Seiten der Staatsgewalt ihre Weihe v- n. Die Kulturbedeutung der antisemitischen BeDie englischen Arbeiter würden gut fahren, wenn sie faltung, nicht durch Propheten und Sektenbildung zu der nicht nur in Rücksicht darauf, was sie gegenüber dem Die englischen Arbeiter würden gut fahren, wenn sie seinem Interesse entsprechenden Produktionsform gelangen. liberalen Bürgerthume leisten sollte, sondern in hohem den ausgedehntesten Gebrauch auch von dem Arsenal von Die Menschheit erlösen zu wollen mit Ümgehung des Grade auch dadurch, daß man in ihr einen Damm gegen Waffen machten, welches die Reports der Inspektoren ihnen Klassenkampfes, ist ein Gedanke, dem eine völlige Ver- das Anschwellen der sozialdemokratischen Fluth sah. in die Hände geben. kennung des thatsächlich vorhandenen Klassenegoismus zu Der Antisemitismus ist eben ein Januskopf mit einem
„ Freiland" von Theoder Herkka.
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II. Herzka als Utopist.
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Grunde liegt. Jeder neue Tag predigt diese alte Lehre. Doppelantlig; dem Bürgerthume sollte er die nationale, Wie der Weg, den Herzka einschlagen will, so ist der Arbeiterklasse die soziale Seite zeigen. Die Staatsauch das Ziel, dem er zustrebt, von dem sozialistischen sehr gewalt sah, daß der sozialdemokratische Gesellschaftsgedanke verschieden. Sein Haß gegen die entsetzlichen Ungerechtig nicht mehr, wie in den vierziger Jahren nur in den Köpfen X ,, An die Stelle der gesellschaftlichen Thätigkeit so teiten des bestehenden Wirthschaftssystems chrt ihn hoch in einzelner vorausschauender wissenschaftlicher Forscher wohne, charakterisirt Marr die utopistischen Sozialisten wollen unseren Augen, umsomehr, da er den Kreisen angehört, sondern in einer den größten Theil des Volkes einnehmensie ihre persönlich erfinderische Thätigkeit seßen, an die die unter jenen Ungerechtigkeiten nicht unmittelbar zu leiden den Klasse seinen bewußten Träger gefunden habe. Stelle der geschichtlichen Bedingungen der Befreiung phan- haben. Aber er hält jene Ungerechtigkeiten und Schäden Man kann der preußisch- deutschen Staatsregierung die tastische, an die Stelle der allmälig vor sich gehenden nicht für nothwendige Resultate jeder auf freier Konkurrenz Anerkennung nicht versagen, daß sie die Macht, welche der Organisation des Proletariats zur Klasse eine eigens aus- gegründeten Wirthschaft, er glaubt im Gegentheil, daß, neuen Weltanschauung innewohnt, verhältnißmäßig früh geheckte Organisation der Gesellschaft." wenn dies Prinzip der freien Konkurrenz nur wahrhaft erkannte. Man kann mit Fug und Recht sagen: die
mitteln.
Die Nachfolger der großen und historisch bedeutsamen zur Geltung gebracht würde, alle Widersprüche, von denen größten Anstrengungen, die in der inneren Politik während Utopisten, deren Stellungnahme in der noch unentwickelten die gegenwärtige Gesellschaft geängstigt wird, fortfallen mehr als eines Jahrzehnts gemacht wurden, ja der größte Form des Klassenkampfes seine Erklärung fand, übertreiben müßten. Er ist Sozialist, insofern er die Ausbeutung der Theil der inneren Politik selbst innerhalb dieser Zeit geht noch die Einseitigkeiten ihrer Meister." Sie suchen den Massen und die Herrschende Form des Eigenthums be- direkt oder indirekt darauf aus, dem in dem Volte immer Klassenkampf abzuſtumpfen und die Gegensäße zu ver- kämpft, er ist Bourgeois, insofern er die Ausbeutung durch siegreicher vorwärtsschreitenden neuen Kulturgedanken die Sie träumen noch immer die versuchsweise Vereine bürgerliche, die freie Konkurrenz unberührt lassende Leber: sader zu unterbinden. Die Art und Weise jedoch, wirklichung ihrer geſellſchaftlichen Utopien, Stiftung einzelner Reform beseitigen will. Diese Doppelnatur kommt in dem wie dieser welthistorische Kampf geführt wurde, wird dem Phalanstere, Gründung von Homekolonien, Errichtung eines dealbilde, welches er vom Zukunftsstaate entwirft, überall fünftigen Stulturhistoriker eine Fülle von Anregungen kleines Jfariens, und zum Aufbau aller dieser spanischen zum Durchbruch. geben, ähnlich denen, welche der Kampf des römischen Schlösser müssen sie an die Philanthropie der bürgerlichen Die Produktion im Freiland liegt in der Hand einer Cäsarismus gegen die sich allmählich auf sich selbst be= Reihe von Privatgesellschaften, welche ganz so wie in dem finnende freie Menschennatur einem Juvenal gegeben, und Wort für Wort paßt diese Schilderung auf den bürgerlichen Staate ihre Produkte auf den Markt bringen welche dieser Satyriker in die Worte zusammengefaßt hat: Verfasser des„ Freiland", der nicht nur in seinen auf die und verkaufen. Der Erlös bildet das Einkommen jeder Difficile est, satiram non scribere( Es ist schwer, eine Gegenwart bezüglichen national- ökonomischen Theorien, Association und gelangt unter ihren Mitgliedern zur Ver- Satyre nicht zu schreiben). sondern ebenso in der Auffassung der zukünftigen Gesellschaft theilung. Mit dem so gewonnenen Gelde treten sie dann Dem Ausnahmegeseß, welches die negativen Maßgegen Marr und den modernen kritischen Sozialismus als Käufer der von den übrigen Associationen hergestellten nahmen des Klassenstaates gegen die Arbeiterbewegung darFront macht. Güter auf. Es findet also ganz wie bisher freier Aus- stellt, reihen sich als positive Bestrebungen die„ deutsch
Herzen und Geldsäcke appelliren."
Nachdem wir seine nationalökonomischen Leistungen tausch der Produkte zwischen den einzelnen Privatprodu- nationale" Sozialreform und die antisemitische Bewegung uns angesehen, kann es uns nicht Wunder nehmen, zenten statt, während in der sozialistischen Gesellschaft würdig an. In dem Antisemitismus, welcher der Undaß er auch in seinen Zielen und seiner Propaganda bekanntlich die ganze für Konsumzwecke erzeugte Gütermasse zufriedenheit der Arbeiter mit ihrer Klassenlage eine ge= hinter dem heut gewonnenen Standpunkte weit zurückbleibt, unter die einzelnen Bürger von Gesellschaftswegen ver- wisse Anerkennung zu Theil werden ließ, sah man ein daß er die alte, verschliffene Utopiſtenfahne von neuem theilt werden soll. Die Freiländische Produktion unter vorzügliches Mittel, den Arbeiter allmählich von seiner aufrollt. Sein Freiland entsteht nicht durch irgend eine scheidet sich nur darin von der jetzt herrschenden, daß für den Kapitalismus so unbequemen Klassenerkenntniß Umwälzung, die es dem Proletariat ermöglicht, Befiß von Waschinen, Fabriken und Boden aufhören, das Eigenthum abzubringen und den gefährlichen sachlichen Kampf der der Staatsgewalt und der Gesammtheit aller Produktions- irgend eines Kapitalisten zu sein. Auch die Associationen Arbeiter in einen ungefährlichen Personenkampf umzumittel zu ergreifen, sondern durch das Vorgehen einer haben an die von ihnen angewandten Produktionsmittel wandeln. In der antisemitischen Bewegung glaubte man kleinen Anzahl großentheils wohlbegüterter Männer, die kein Eigenthumsrecht, was sich vor allem darin zeigt, daß das Terrain gefunden zu haben, auf dem der Arbeiter in im zentralen Afrika ein Gemeinwesen nach einem vom niemand, der sich an eine Produktivgenossenschaft anzu- die Arme der mageren„ Sozialreform" geführt werden Verfasser erdachten Rezepte gründen. Der Verein sett schließen, also auch mit den Produktionsmitteln dieser Ge- könnte.
eine Versammlung an und der Vorsitzende, ein Dr. Strahl, nossenschaft zu arbeiten wünscht, an seinem Vorhaben ge- Für diesen diplomatischen Schachzug brauchte man tritt mit zündender Beredtsamkeit für das Projekt ein; hindert werden kann. Ohne Entgelt darf jeder in den Männer, welche mit ihrer autoritativen gesellschaftlichen Kapitalien und unternehmende Mitglieder strömen in Masse Betrieb eintreten, der ihm nach der jeweiligen Marktlage Stellung eine gewisse effekthaschende Redebegabung und herzu, so daß die Expedition in voller Ruhe unternommen als der vortheilhafteste erscheint; auch hat der neu hinzu den nöthigen Demagogismus verbanden. Eine solche werden kann. Daß sie, wenigstens in dem Buche, gelingt, tretende an dem Gesammterlöse der Genossenschaft, so lange Thätigkeit mußte einen Mann von den Anlagen eines versteht sich von selbst; mit Jules Verne 'scher Phantasie er derselben angehört, genau den gleichen Antheil wie die Stöcker anziehen. Wir wollen hier nicht untersuchen, malt der Verfasser sodann die glänzende Entwicklung des ältesten Mitglieder. Herzka ist der Ueberzeugung, daß wie die Regierung zu ihrem Stöcker oder wie Stöcker zur neuen Gemeinwesens aus, dessen Erfolge die gebildete die freie Konkurrenz, sobald erst die Produktionsmittel Regierung gekommen, genug, sie haben sich gefunden. Welt alsbald mit solcher Bewunderung erfüllen, daß man solcher Art freigegeben sein werden, nur Segen bringen Stöcker und sein Famulus Adolf Wagner brauten 40 pt. überall das gelungene Experiment nachzuahmen wünscht. kann. Alles, was die Sozialisten erstreben, meint er auf Christenthum, 10 Prozent Unfall- und Krankenversicherung, England, Frankreich , Italien , Australien und Amerika be- dem Boden einer so veränderten Privatwirthschaft, deren alias" Sozialreform", 50 Prozent Antisemitismus zu