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2. Beilage zum Berliner Volksblatt.

Ur. 261.

Geheimräthliche Ideen."

Sonnabend, den 8. November 1890.

7. Jahrg.

Kammerdiener Bismarc's seine Memoiren schreiben und das doch wohl in den Villenstädten, werden sich ja die Augen beim Werk vervollständigen, welches der politische Kammerdiener Kouponabschneiden so schnell nicht verderben. sid Die neuesten Veröffentlichungen des Herrn v. Poschinger   och en gedem die Falten seiner Seele in seinen Plaudereien sich in neuerer Zeit nach zwei wesentlich verschiedenen Richtungen Die Entwickelung des Dampfmaschinen- Wesens macht Poschinger   begonnen hat. Im Uebrigen hat der geniale Staats­über die innere Politik des Fürsten Bismarc bringen u. a. voler et in dien dargelegt, daß man zur Werthſchägung hin bemerkbar. Während die Anwendung der Dampskraft zur die nicht unintereſſante, amtlich beglaubigte Enthüllung, daß seiner staatsmännischen und menschlichen Qualität taum mehr Arbeitsleiſtung für gewerbliche Unternehmungen neuerdings sich Herr Hobrecht, der nationalliberale Finanzminister von ehe- eines Kammerdieners bedarf. mehr und mehr in der Richtung bewegt, keine übermäßig große bem, die famose Idee hatte, durch eine drückende Steuer die Jahre 1848 pflegten die Geheimräthe in den Volks- Kraftleistung von einer einzelnen Maschinenanlage zu fordern, macht Tabaksindustrie für das Monopol reif zu machen. Der versammlungen zu sagen! Much ich bin ein Arbeiter!" Darüber sich das entgegengesezte Bestreben geltend beim Bau der großen berkules des Jahrhunderts", vor dem nach der Versicherung har man viel gelacht. Noch mehr aber hätte man lachen können Schiffsmaschinen. Es scheint, als habe auf die gewerblich ver­tines Karlsruher  " patriotiſchen" Staatsanwalts die National über jene Offenbarung geheimräthlichen Geiſtes, die sich zu der wendeten Dampfmaschinen die Entwickelung der elektro- techniſchen liberalen jeder Zeit anbetend mit dem Antlik im Staube_liegen Phrase aufschwang: liebet die Brüder!" und die sich Anlagen hindernd eingewirkt. werden, hatte die Parole ausgegeben: Der Tabak muß noch dann bereit erklärte, diesen Brüdern" gegen einen lebenslänglichen mehr bluten! Und der getreue nationalliberale Diener führte Beiträg eine Rente" von 33½ Pfennig pro Tag vom siebenzigsten den Befehl aus. Indessen schien die Ausführung dem Meister nicht recht zu gefallen; es ging ihm offenbar nicht schneidig" Jahr ab zu verschaffen.

genug zu und er hätte es wohl lieber gesehen, wenn die Tabaks- dings nur ein Stümper! Dagegen war der den Tabak bluten lassende Hobrecht aller industrie kräftiger beim Schopfe genommen worden wäre. Er bezeichnet darum die Anschauungen Hobrechts spöttisch als ge heimräthliche Ideen" und wir stimmen ihm insofern bei, als auch bir die sozial- und wirthschaftspolitische Thätigkeit und Be fähigung der Herren Geheimräthe nicht sonderlich hoch anschlagen.|

Lokales.

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Bu leugnen ist ja nicht, daß auch in den großen gewerb lichen Betrieben noch immer die Dampfkraft für einzelne Maschinen in einem Umfange verwendet wird, wie er kaum auf Schiffen zur Anwendung gelangen mag; aber wenn man die ge­werblichen Betriebe in ihrer Gesammtheit betrachtet und die Zahl der darin verwendeten Motoren berechnet, so wird sich sicher er­geben, daß die Zahl kleinerer Dampfmotoren bei Weitem über­wiegt. Auch jezt noch, wo die großen elektrischen Zentralan­lagen Kraftleitungen nach allen Richtungen ermöglichen, sind Dampfmaschinen von geringerer Kraftwirkung, Lokomobilen und ähnliche Maschinen majsenhaft im Gebrauch.

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Aber mit seiner Geringschäzung geheimräthlicher Ideen" Die Ausdehnung der elektrischen Anlagen in Berlin  hat auch Fürst Bismarck   selber das Urtheil über seine ganze wird durch den fürzlich ausgegebenen Geschäftsbericht der Ber  - Ob hierin die großen elektrischen Zentralanlagen eine wesent­Sozialreform" gesprochen. Was da geleistet worden, ist liner Glettrizitätswerte veranschaulicht, welcher die Thätigkeit liche Aenderung schaffen werden, indem sie die elektrischen lles Geheimrathsarbeit von A bis 3 und der ganzen dieser Werke im legten Geschäftsjahre betrifft, nämlich die Zeit Kraftübertragungen nach allen Richtungen hin verhältnißmäßig Sotalreform liegt der echt geheimräthliche Gedanke zu Grunde, vom Juli 1889 bis dahin 1890. leicht und bequem ermöglichen, muß abgewartet werden. sogenannte Wohlfahrtseinrichtungen für die Arbeiter auf bureau-| Nach diesem Bericht hat im letzten Jahre eine Vermehrung In ganz anderer Weise dagegen hat sich der Schiffsmaschinen­der zahl der elektrischen Straßenlaternen nicht stattgefunden, bau entwickelt. Das Verkehrsinteresse erheischt bei den großen versicherung mit ihrer sonderbaren Klassifizirung und mit ihrem woraus man folgern möchte, daß die alte Nebenbuhlerschaft der Verkehrsdampfern die Erreichung der größtmöglichsten Schnellig­ganzen ortspolizeilichen Apparat; echt geheimräthlich die Unfall Gaswerke in Berlin   gegen die neue elektrische Beleuchtung noch feit und zu besonderem Eifer ist die Dampfmaschinen- Technik an­versicherung mit ihren Unternehmer- Berufsgenossenschaften und immer nicht geschwunden ist. Im Brivatgebrauch hat sich dagegen geregt worden durch den modernen Kriegsschiffbau. Eine kleine Ihrer Abwälzung der leichten Unfälle auf die Krankenkassen; echt die Anwendung elektrischer Lampen recht erheblich vermehrt. Die Uebersicht, welche der Ingenieur Bu3ley über die Schnelldampfer geheimräthlich endlich die famose Altersversorgung mit ihrer Lichtstärke der elettrijchen Brivatbeleuchtung in Berlin  , soweit ſie der Handels- und Kriegsmarine und über deren Maschinen gab, ammerlichen Renfe   und der hohen Altersgrenze, die fast glauben von der Gesellschaft geliefert wird, hat sich von 46 710 Glüh mag dies veranschaulichen: aßt, das Gesetz habe den geheimen Zweck, einen großen Reserve lampen auf 74 269 erhöht, also um etwa 59 pet. und dementsprechend Die ältesten Schnelldampfer liefen in den dreißiger Jahren fonds anzusammeln, da ja doch nur die wenigsten Arbeiter alt die Zahl der Abnehmer von 475 auf 862. Die Zahl der Ab- von New- York   nach Albany mit 172 Knoten per Stunde( 1 Knoten genug werden, um die Rente zu bekommen. Als diese Geseze nehmer ist im Verhältniß zur Zahl der Glühlichtstärken noch eine gleich 1 Seemeile 1855 Mieter), während die regelmäßigen Ozean­gemacht wurden, haben wir gleich betont, daß Fürst Bismarck   prozentual größere, woraus sich ergiebt, daß es fleinere Ron- dampfer, die 1840 eingerichtet wurden, nur Knoten machten. ein Staatsmann der alten Schule sei, der sumenten sind, die sich des elektrischen Lichtes bedienen. Denn Anfang der 50er Jahre verloren die Schnelldampfer infolge der nicht verstände, die Vorbedingungen für politische eine sozial während noch im Vorjahre auf den einzelnen Abnehmer elektri- Eisenbahnen in Amerika   an Bedeutung. 1864 baute zuerst eine Gesetzgebung aus dem frischen Voltsleben schen Lichtes beinahe 100 Glühlichtstärken entfielen, hat von den englische Werft für den Sultan   Abdul Agiz eine Dampfyacht von Buschöpfen, sondern der im Attenstaub der geheimräthlichen neuen Abnehmern der einzelne im Durchschnitt nur etwa 162 Knoten, 1865 eine zweite Yacht von 171/2 Knoten und 1866 Bureaus die Staatsweisheit für die Behandlung der modernen 71 Glühlichtstärken beansprucht. die Marusza" mit 181/2 Knoten. Fragen zu finden glaube. Wenn der Kanzler mit seinen Geheim­Im Eine lange mit dieser Zunahme des Verbrauches an Bei dieser großartigen Entwickelung der Dampfer verdient elektrischer Beleuchtung steht die Zunahme der Zahl der Brenn- auch das vielgenannte englische Niesenschiff, der Great Eastern", Er­Bundestag zu Frankfurt am Main   lebendig vor uns und stundent, welche in legten Jahren von 19 800 000 auf 41 800 000 wähnung, der 1859 durch Scott Russel gebaut wurde und gleich­ie ja der Kanzler selbst eine historische Bundestags- Figur ist, gestiegen ist. Diese Zahlen ergeben, daß die Brennstunden sich zeitig 800 Passagiere 1. Kl., 2600 Passagiere 2. Kl., 1200 Zwischendecks so däuchten uns seine geheimen Räthe erfüllt von jenem Geiſte, weit über 100 p& t. vermehrt haben, während die zahl der Bassagiere und 6000 Tonnen Ladung aufnehmen konnte. Das Schiff der einſt bestrebt war, Deutschland   zu einer politischen Kinder- Zampen eine um nicht volle 60 p& t. zugenommen hat. Die erwies sich als praktisch nicht verwendbar; seine Größe ließ sich wirth­Sprengt hat, so blieb doch der historische Hauch jener reaktionären und stärker ausgenutzt worden, als im Vorjahre. zu machen. Wenn auch der Kanzler den Bundestag ge- elektrische Beleuchtung ist also im letzten Jahre bedeutend länger schaftlich nicht ausnußen und es wurde später öfter zu den großen unterseeischen Kabellegungen benützt. Versammlung immer an ihm haften, und wir haben ihn des- Der Betrieb von Elektromotoren scheint noch keinen großen Was die Fahrzeit der Schiffe anbelangt, so brauchte man Antlang bei dem Berliner   Publikum gefunden zu haben; von 1840 von Liverpool   nach New- York   15 Tage, 1850 nur 13 Tage, Knien lag, niemals für einen modernen Staatsmann ansehen diesen für den kleinen Gewerbebetrieb berechneten Maschinen für 1860 deren 11, 1870 bei 14 Knoten Schiffsgeschwindigkeit 9, Kraftübertragung sind im Ganzen nur 28 von der Gesellschaft 1880 bei 151/2 Knoten 8 Tage. Es entstanden 1881 City of Rom"," Serbia  "," Elbe  ", 1885 Besetz nicht etwa auch geheimräthliche Ideen"? Seit Jahr­Ober waren der Kulturkampf und das Sozialiste n- abgegeben worden. Ganz bedeutend zugenommen hat im letzten Geschäftsjahr das Etruria", 1887 Lahn  ", 1888 City of New- York, 1889,, City of Kabelneß der Geſellſchaft. Dasselbe erreichte am Schluß des Paris  "." Augusta Victoria"," Teutonit", 1890 Columbia" und und Staatsweisen einig in der Ueberzeugung, daß Ideen nicht Vorjahres eine Länge von 26 Kilometern, während es am Normannia". Diese bedeutsamsten Namen der modernen Schnell­mit Länge besaß. Die Kabelaus- schiffe findet man gewöhnlich immer wieder, wenn von besonders zu behandeln sind. Aber in dem Kopfe Bismarcks hatte von alle erfahren. Julen Verhältnissen entſtehen, berechtigt und dementsprechend dehnung hat also im letzten Jahre fast eine Verdreifachung schnellen Schiffsfahrten die Rede ist. dem nichts Wurzel geschlagen. Der Mann, der einst sagte, die City of Paris" hat die Fahrt nach Amerika   in 5 Tagen Bei der gegenwärtigen Ansdehnung der Anlage und den 19 Stunden 8 Min. zurückgelegt; die größte Leistung des Schiffes Bariser Kommunebewegung sei ein Kampf um die preußische vorhandenen Betriebseinrichtungen können von derselben 120 000 ist, daß dasselbe in 24 Stunden 525 Seemeilen fuhr. Städteordnung gewesen, fannte auch sein eigenes Land so Normallampen oder deren Lichtstärke mit dem erforderlichen sein werden, so ver­fassung der sozialistischen   Bewegung zu erheben, und glaubte es sich auf 12 Millionen Mark stellen, so würden sich die Anlage- fügt Deutschland   über 7 große Schnelldampfer, während England löst, wenn er ihnen den Schuhmann und den Gendarmen rechnen, wenn die Anlage in ihrem ganzen Umfange ausgenügt| allen Ernstes, die sozialistischen   Probleme unserer Zeit seien ge- tosten für jede einzelne Glühlampe auf genau 100 Mart be- deren nur 4 hat. Die Kriegsdampfer waren bisher meistens nicht im Stande, ben bab ſeine ganze Weisheit läuft schließlich auf den Sag hinaus, in Aussicht stehen, so wird sich dieser Durchschnittspreis noch ver- Dandelsschiffen beizukommen. Grſt neuerdings haben die Fran­drei Schuhmänner ganz sicher fertig bringen werden. , was ein Schumann nicht fertig bringen kann, 3 w ei oder ringern. Wie die Geſellſchaft in ihren Berichte mittheilt, beabsichtigt sosen und Engländer Torpedos gebaut vom 22-2-25 Roten G sie Erweiterungen ihrer Anlagen im großen Umfange und zwar mit schwindigkeit. Die bekannte Danziger Werft von Schichau   aber Wir sind mit dem Fürsten Bismarck ganz einig in der ge dem Hinweise, daß Anträge auf Stromversorgung bei ihr eingebaut gegenwärtig zwei Torpedoboote für Rußland   mit 27½ Knoten ringen Schäßung geheimräthlicher Ideen; wie man sieht, ergiebt gangen feien aus solchen Bezirken, die außerhalb des vertrags- Geschwindigkeit. fich daraus aber logischer Weise eine Würdigung feiner inneren mäßigen Versorgungsgebietes liegen. Politit, die nichts weniger als schmeichelhaft für den Heros" der Nationalliberalen ausfallen kann.

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Es muß bei der gegenwärtigen Lage der Verhältnisse doch ernstlich die Frage entstehen, ob die elektrische Beleuchtung wirk

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Wenn die gegenwärtig im Bau begriffenen deutschen   Schnell­

Aehnlich steht es mit der Vervollkommnung der Kriegsmarine.

Auch den Schnelldampfern für Verkehrszwecke wendet sich neuer­dings wieder mehr das Interesse der Ingenieure zu. In lezterer Beit sind namentlich für die Verbesserung der Kesselanlagen und erscheinen es soll dem

Lichte, wenn fie in der Nähe betrachtet werden. Niemand ist ein Lurusbeleuchtung ist, oder ob sie und darauf kömmt es nament Gutachten Sachverständiger bezüglich der Maschinen noch Manches großer Mann vor seinem Rammerdiener, sagt man mit Recht, lich an- auch gesundheitliche Vortheile mit sich bringt. Ist zu erreichen sein. des ersten Napoleon lieft, so erscheint der Sieger von Aufterlig daß in den großen öffentlichen Arbeitsstätten die neue Beleuch und wirklich, wenn man die Memoiren des Kammerdieners das letztere der Fall, dann muß zunächst dafür gesorgt werden, und Jena   manchmal recht klein.

Vielleicht wird auch noch ein tungsart eingeführt wird. Die Herren in den Außenbezirken, also

Allerlei.

Bezüglich der rein technischen Seite des hochinteressanten Vor trages sei allgemein erwähnt, daß Riedler durch seine Studien in der Meinung der hohen Bedeutung des Popp'schen Verfahrens Kraftversorgung durch Druckluft. Der neueſte Stand noch wesentlich bestärkt ist. Die erweislich guten Resultate der

der Erfahrungen bezüglich der Kraftversorgung durch Druckluft Pariser Anlage sind nämlich erzielt worden trot vieler technischer längere Leitungen zu wählen. beschäftigte gestern den Verein zur Beförderung des Gewerbfleißes Mängel dieser Anlage; überall da, wo man, und zwar vielfach in einer ungemein zahlreich besuchten Sitzung.

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allgemein

eine Atmosphäre) bei kurrender Leitung erst nach 20 Kilometern, bei einer Zeitung mit vielen Abzweigungen nach 14 Kilometern. Durch erhöhtere Luftspannung wird es möglich sein, ohne größere Druckverluste und ohne erheblich gesteigerten Kraftaufwand noch

Eine Künstlerlaufbahn. Fanny Janauschek  , jene böh nach Angaben Riedler's diese Mängel zn beseitigen suchte, hat mische Tragödin, welche einst in Frankfurt am Main   ſehr ge= Schlecht feiert wurde, und die auch in Berlin   gastirte, steht jetzt in Amerika  die Pariser zunächst bezüglich der Kom- am Ende ihrer Künstlerlaufbahn. Jüngst wurde sie in Detroit  

Redner des Bbends war der Prof. A. Riedler von der Tech- sich ein wesentlich höherer Nuzeffekt herausgestellt. nischen Hochschule, der mit Prof. Gutermuth aus Aachen   und berathen waren anderen deutschen   Ingenieuren die Pariser Anlage mit dankens pressions- Maschinen; unter einfacher Benuhung ziemlich bekannter interviewt und flagte bitter über ihr trauriges Geschick. Die werther Unterstützung der dortigen Gesellschaft eingehend studirt Erfahrungen ist es möglich gewesen, die Leistung dieser Maschinen N. Fr. Pr." theilt über dasselbe Näheres mit: Als die Künst hat, diese Studien dann aber abbrechen mußte, weil die ängst- von 7/2 auf 10,4 Rubikmeter pro Dampfpferdekraft und Stunde lerin nach ihrem ersten Ausfluge in das Land des Sternenbanners lichen Franzosen bei denselben Spionage witterten! Professor zu erhöhen. Die neue Anlage, welche z. B. in Paris   in Bau ist ihre böhmische Heimath wieder aufsuchte, nahm sie sich eines Riedler ist ein eifriger Vertreter des Popp'schen Druckluft- und die Anfang nächsten Jahres dein Betrieb übergeben werden darbenden Landsmannes an, der nach einem unglücklichen Durch verfahrens, und zwar nicht nur aus technischen, sondern auch soll, wird schon von ganz allgemeinen Gesichtspunkten mit falle im Staatsexamen Muth und Brot verloren hatte. Viele

wirthschaftlichen

Gründen.

ihm wesentlich

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der Zeit entspringt nach Ungleichheit, welche heute bezüglich der Verfügbarkeit mo- ihr ist somit nicht nur die Wasserversorgung leichter, anch die in einigen Briefen mit ersichtlicher Naturtreue die Art und Weise torischer Kraft herrscht, jener Kraft, die unser ganzes werkthätiges Kohle wird um 2½½ Franks pro Tonne billiger sein. Dabei geschildert, wie man vor 30 Jahren in Amerika   berühmt wurde. des Profeffor Riedler kommt die gesammte motorische Kraft auf Leistungen unter Fejtseßung hoher Bönale garantirt sind. Die auch jetzt noch nur eine nie erschaffende Thatkraft, eiserne Ge­Leben in gewaltigfter Weise beeinflnßt. Nach einer Schäßung fommen hier die vollkommensten Maschinen zur Anwendung, deren Wie überall jenseits des großen Wassers, konnten und können brochen wertthätig sein können, sondern Geschlecht, Alter und eiferner Defen. Durch Einführung des Gegenstromprinzips und zehn Gebote Barnum's fennt, unablässig von sich reden arbeit aller Menschen, und da nun nicht alle Menschen ununterschieht bisher in Paris   noch in sehr primitiver Weise mittelst guß- Erfolge erzielen. Außerdem ist es nothwendig, daß man die Kulturzustand beschränkend einwirken, so nimint Riedler an, daß der doppelten Vorwärmung werden sich auch hier ohne Mühe macht und in der Lage ist, um einem Goldbergwerk die Adern jeber wirklich werkthätigen Menschentraft 100 gleichwerthige wesentliche Verbesserungen einführen lassen. Maschinenkräfte zur Seite stehen. Unter diesen Verhältnissen wirthschaftlichem Gebiete thätig ist, Gelegenheit habe, motorische machte, hatte man an Motoren kaufen müssen, was nur über- hierzu verpflichtet sind. Fanny Janauschek   verstand wie ein erscheint ihm die. Forderung berechtigt, daß Jeder, der auf Luftmaschinen. Bei der starken Nachfrage, die sich zuerst geltend ausgenommen, in denen sie auf der Bühne kontraktmäßig Kraft in gleicher Weise und unter gleichen Bedingungen wie haupt auf dem Markte zu haben war, während jetzt sorgfältiger alter Yankee die Kunst, Geld zu machen, und mag wohl in jeder Andere in Anspruch zu nehmen. Daß diese Gleichheit gebaute Maschinen zur Verfügung stehen. Die Luftleitung endlich mancher Gastspiel- Tournee 30 000 Dollars und mehr verdient bei der Dampskraft nicht vorhanden ist, daß da

Noth günstigeren Resultaten arbeiten können. Die alte Anlage liegt Jahre lang war dieser gutmüthige Bursche ihr dienstwilliger Be­aus der auf der Höhe von Belleville, die neue direkt an der Seine; bei gleiter auf ihren amerikanischen   Kreuz- und Querfahrten und hat

der Erde zur Zeit gleich der gesammten ununterbrochenen Muskel- Vorwärmung, welcher Popp seine größten Erfolge verdankt, gesundheit und nicht umzubringendes Selbstvertrauen nennenswerthe

Großbetrieb vortheilhafter arbeiten kann,

zu öffnen, Silberminen hineinzuschütten. Auch müssen sich Thatsächlich verbessert haben sich im letzten halben Jahre die besonders Virtuosen das Erröthen abgewöhnen, die Fälle

der ist schon jetzt

Paris   recht gut, namentlich hat sich die elastische haben.

betrieb, ist flar. Andererseits leuchtet aber auch ein, daß lage eine Vernietung der Rohrleitungen eingeführt; Riedler be- stürmenden Blitzügen( Lightning trains), auf unsicheren eine Drudluftanlage in der That diesen Forderungen entspricht, fürchtet, daß die Nietköpfe den Widerstand wesentlich erhöhen Dampfern, in den unerträglichen Mail coachs allen Beschwer weil sie unter gleichen Bedingungen den Anschluß jedes Betriebes werden. Der Druckverlust in der Leitung ist an sich gering. nissen der Reisen, allen Unbilden der Witterung ausgesetzt, von ermöglicht, und darum hält Prof. Riedler die Errichtung der Nach Riedler's Untersuchungen verringert sich unter den Pariser Indianerhorden und den noch gefährlicheren Straßen- Agenten, artiger Anlagen für eine wichtige soziale Aufgabe der Städte.

Verhältnissen der atmosphärische Druck von 6 auf 5( also um richtiger Wegelagerern( Road agents) bedroht, bald in palast=