Pariser Berichte
Pariser Straßenkalender
Die borde vom Montparnasse " hat in der Kunstgalerie erheblichen Zulauf von Provinzlern und Ausländern zu gedes Journal" ausgestellt.
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Der Zinssatz der französischen Sparkassen 1984 ift 3 Prozent Minimum, 3. Maximum, der Zinssatz der Sparkassen ohne städtische Garantie und Depotfasse ist 4 Prozent.
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Polizeipräsident Chiappe wurde zum Großoffizier der Ehrenlegion ernannt anstelle des bisherigen Inhabers Albert Besnard , dessen Mandat erloschen ist, der Rektor der Universität Charlety und der Gesandte Lagarde zu Kommans deuren. Die Spizze hatten bisher der verstorbene Polizeis präsident Lepine, der zurückgetretene berühmte Philosoph Henri Bergson und der Maler Albert Besnard inne.
Die Pariser Blätter veröffentlichen Bilder der Frans zosen Mouton und Bonderon, die am Sechstagerennen in Berlin teilnehmen. Andererseits wird eine aus allen gleichgeschalteten Rugby- Clubs gebildete deutsche Mannschaft am 19. in Lyon gegen Lyon O. U. fämpfen.
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Der General Weygang tehrt von einer Reise nach Maroffo über Casablanca- Marseille nach Paris zurück.
Schienenlose Weltstadt
Von Montag, 20. November an werden die Trambahnlinien 29A von Pantin zum Bahnhof Montparnasse und 29 von La Villette Markt bis Bahnhof Montparnasse aufgehoben. An ihrer Stelle führt eine Autobuslinie 29/ C.T. Pantin ( rue Courtois)-Gare Montparnasse".
Gleichzeitig wird auch die Linie 29B von Pre- Saint- Gervais nach Bahnhof Montparnasse aufgehoben und die Verbindung durch Verlängerung der Autobusstrecken M und N hergestellt.
Autobus M erhält die Bezeichnung:" Pre- Saint- Gervais -Port Chaumont- Champ de Mars". Autobus N fährt jetzt mit dem Schilde:" Pre- Saint- Gervais- Porte des Lilas -Louvre". Endpunkt beider Linien ist der Plazz Jean Jaures .
Die Trambahnlinie 51„ Drancy( Ecoles)-Republique" wird in Zukunft durch Autobus zwischen Republique und Route des Petits- Ponts betrieben, während der Trambahnverkehr von hier bis Drancy bleibt.
Es ist bekannt, daß Paris jetzt bereits mehr Autobusstrecken als Trambahnschienen hat. Die Trambahnen verschwinden mehr und mehr, und die Straße der Weltstadt gehört dem schienenlosen Wagen.
Korsische Banditen
In Bastia auf Korsika hat der Prozeß gegen die beiden Banditen Jean- Baptiste Torre und Toussaint Caviglioli begonnen. Die beiden wurden bei der großen Reinigungs- Expedition" auf der Insel vor zwei Jahren gefangen, nachdem sie einen Ueberfall auf ein Hotel verübt hatten. Sie versteckten sich in einem Dorf und beschossen die im Auto heraneilende Polizei u. a. mit einem deutschen Maschinengewehr, wurden aber aus einem Hinterhalt gefaßt. Der alte Banditenführer Francois Gaviglioli ist beim Kampfe gefallen. Der Prozeß geht dem großen Gerichtsverfahren gegen den forsischen Wunderbanditen Spada voraus.
Torre ist beim Verhör vor Gericht der weitaus intelligentere. Er spricht französisch, während sein schwerfälliger Better Caviglioli sich des halbitalienischen Patois der Insel bedient.
Sehr viel Aufsehen erregt die Tatsache, daß der berühmte
Es läßt sich allerdings nicht leugnen, daß derartige Stücke wärtigen hatten, wenn die Sorel, als Trägerin der Hauptrolle angekündigt war. Denn sie, deren Hauptqualitäten in Aussehen und Haltung bestanden, bestrickt noch heute durch Aussehen und Haltung so mancheen lediglich für äußerliche Wirkung empfänglichen Zuschauer. Daß ihre schrille Stimme und ihre Affektiertheit den möglichen rein optischen Genuß akustisch und geistig auf das schwerste beeinträchtigen, gehört zu den Tatsachen, mit denen sich Kritik und Publikumsmehrheit in taftvoller Resignation ein- für allemal abgefunden haben, und fast einstimmiger Beifall begrüßte im Saal und in der Presse den kühnen Uebertritt Cecile Sorels vom Nationaltheater in das Music- Hall.
Fast könnte es so aussehen, als habe die Staatsbühne einen unwiderbringlichen Verlust erlitten indem sie ihre älteste Sozietärin in Ehren ziehen ließ, um Mistinguett und den Negerstar Josefine Baker auf deren angestammten Triumphboden herauszufordern. Die Selbstverständlichkeit, mit der ste jezt im Hause Henri Vernas von hohen Treppen hinab= stolziert, mit der sie Liebesworte freischt, mit der sie tanzt und füßt und dem im Tode noch erschauernden Moliere kameradschaftlich auf die Schulter klopft, sind einerseits voll tragisch- grotesker Komik. Doch bilden sie andererseits den Beweis einer so einzigartigen Disziplin und Suggestivität in der Selbstverkennung, daß sie Kopfschütteln und Bewunderung zugleich zu erregen vermögen, die übrigens im Pariser Theaterbetriebe recht häufig, statt Furcht und Mitleid", wie sie Lessing forderte, durch Sterne von heute und gestern hervorgerufen werden.
Im Zusammenhange mit dem Scheiden Cecile Sorels von der französischen Staatsbühne sei über diese selbst einiges gegesagt. Es gibt wohl kein Theater der Welt, das heute über eine solche Fülle künstlerischer Möglichkeiten verfügte, wie die ehrwürdige Maison de Moliere", der ein etwa siebenzig= töpfiges Ensemble zur Verfügung steht, um Frankreichs dramatische Güter, die gewaltig sind, in Traditionstreue und mit Fortschrittssinn zu wahren und zu fördern. Weit mehr als
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Pariser Theater
Mardi, fe 21 Novembre
Opera.- Relâche.
Com. Francaise, 8 h 30 Le Mégère apprivoisée, La
Madone à l'Etoile,
Op. Comique. Odeon
8 h Le Juif Polonais.
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Studio des Ch. Elysees. 9 h Yvette et ses enfants,
Lettre d'une inconue, Stiopic et Mania. Atelier.
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8 h 30 Richard III.
Mercredi, fe 22 Novembre Opera.
8 h 30 Electra, Roselinde( ballet)
Com. Francaise.- 8 h 30 Soirée de Gala en l'honneur de Mr. Lambert fils( Misantrope et 2. acte de„ Sévero Torelli").
Op. Comique.
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Gaite Lyrique.- 8 h 45 Le Pays du Sourire Stud. des Ch. Elysees.
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9 h Yvette et ses enfants; Lettre d'une inconue; Stiopic et Mania. Atelier.
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Richard III.
Jeudi, le 23 Novembre Opera. Relache. Com. Francaise.
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2 h Andromaque, La Madonne à l'Etoile. 8 h 15 La Mégère Apprivoisée, La Madonne à
l'Etoile.
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8 h Le Roi d'Ys, Les Rendez- vous Odeon. 2 h Le Mariage de Figaro. chand de Venise. Trocadero.
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8 h 30 Le Mar
2 h 15 Iphigénie( Th. Odeon). Gaite Lyrique. 8 h 45 Le Pays du Sourire. Studio des Ch. Elysees.
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9 h Yvette et ses enfants,. Lettre d'une inconue, Stiopic et Mania. Atelier. 8 h 30 Richard III.
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jedes andere Nationaltheater sieht die„ Comödie- Fran
caise" ihre vornehmste Aufgabe in einer Wiederspiegelung BRIEFKASTEN
des französischen Theaterlebens von gestern und heute.
Es darf nicht geleugnet werden, daß das Statut des Hauses, das auf dem berühmten Moskauer Dekret Napoleons des Ersten beruht, einer rücksichtslosen künstlerischen Führung manche Hindernisse in den Weg legt. Manche Autoren und manche Darsteller verdanken vergangenen Verdiensten und guten Beziehungen in Spielplan und Truppe eine Stellung, über deren heutige Berechtigung sich streiten ließe: Es läßt sich aber nicht leugnen, daß auch der Konservativismus des Publikums der französischen Hauptstadt in Werkwahl und Besetzung manche Absonderlichkeiten fordert und duldet, die im jüngeren deutschen und im russischen Theater unbegreiflich scheinen würden.
Andererseits bildet jedoch die„ Comödie- Francaise" für die Mehrzahl der Bühnenkünstler und Dramatiker von Rang das Ziel ihres Ehrgeizes, und darin liegt ihre Kraft zur Selbsterneuerung und würdigen Erfüllung ihrer hohen Aufgabe. Nichts führt zu falscheren und müßigeren Schlüssen,
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Pariser Verteidiger des Torre, Maitre Torres, infolge Behinderung an der Verhandlung nicht erschienen ist.
Torre verteidigt sich sehr geschickt und mit scharfer Beobachtungsgabe. Er schiebt alle Schuld auf seinen Onkel, den toten Caviglioli. Zum Vorwurf der Geld- Erpressung erklärt er sehr geschickt, man habe sich nur an die Opfer ge= halten, die von dem alten Caviglioli zum Tode verurteilt gewesen seien. Man habe ihnen also gewissermaßen das Leben gerettet( Bewegung).
Frauenmord bei Metz
Mez, 18. November.
Eine junge geschiedene Frau namens Bour, geborene Braun, erst 21jährig und Arbeiterin in einer lothringischen Grube, wurde bei Hombourg- Haut im Walde in der Nähe eines Pfades, den sie nach der Arbeit zu gehen pflegte, ermordet aufgefunden. Das Opfer hatte zehn Messerstiche in Kopf und Brust, der Hals war bis zur Wirbelsäule durchgeschnitten.
Die Gendarmen verhafteten den Liebhaber der jungen Frau, Jean Fery, dessen Handschuhe im Zimmer der Toten gefunden wurden. Fery leugnet. Die Polizei verfolgt noch weitere Spuren.
Die„ Senfation" des Pariser Theaterwinters, der in absehbarer Zeit durch Reinhardts Fledermaus" im Theatre Pigella" eine weitere Bereicherung ähnlichen Genres erfahren soll, war bisher die Uebersiedlung Cecile Sorels aus der„ Comedie- Francaise " in das„ Casino de Paris ". Cecile Sorel , im bürgerlichen Leben„ Comtesse Guillaume de Segur ", ist nicht mehr die jüngste. Man rechnet ihr rund sechzig Lenze nach. Seit Jahren war sie im Hause Molieres" nur in recht wenigen Rollen noch aufgetreten, und neben „ Tartuffe “ und„ Le Misanthrope " von Moliere waren es meist disfutierbare Werke mit jugendlichen Paraderollen gewesen, in denen sie spielte. Weder die„ Sapho" von Alphonse Daudet und Belot, noch„ L'Aventuriere" von Augier, noch auch Hugos„ Marion de Lorme" gehören jedenfalls zu jenen
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als der Versuch, ein Repertoiretheater, wie die„ ComödieFrancaise", dessen Jahresspielplan durchschnittlich 150 Werke umfaßt, nach dieser oder jener Aufführung abschließend be= urteilen zu wollen, umschließt der Spielplan doch Corneille wie Cocteau , Racine wie Achard, Moliere wie Raynal , sowie alle wesentlichen Bühnendichter, die dazwischenliegen. Und selbst der einmalige Besuch der Aufführung eines Werkes bietet für dessen Interpretation im Nationaltheater nur einen recht bedingten Anhalt, da für die Mehrzahl aller Rollen des Repertoirs bis zu acht verschiedene Besetzungen vorhanden sind. Daß den Darstellern vielfach fast allzu freie Hand gelassen wird, daß Umbesetzungen gelegentlich nach unzureichenden Ensembleproben öffentlich gezeigt und Tournee programme unglücklich gewählt werden, das alles sind Schäden und Fehler, die ein Theater von geringerer Lebenskraft gewiß schon längst Ruf und Stellung gekostet hätten. Sie haben es jedoch bis heute nicht vermocht, den Glauben der Franzosen und aller Freunde des Theaters an Sendung und Bukunft der ersten staatlichen Pariser Schauspielbühne zu erschüttern. Und daran hat auch der Uebertritt Cecile Sorels zum Music- Hall nichts ändern können.
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G. Rob., Paris . Sie schicken uns die folgende Notiz aus„ Echo de Paris“:„ Hitler hat manche seiner Prinzipien verlassen, sobald er sich in Schwierigkeiten befunden hat. Nur in der Ranenfrage ist er intransigent geblieben. Allerdings fommt es vor, daß, wäh: cn Braunhemden ein arisches Mädchen mißhandeln, weil sie mit einem tleinen jüdischen Angestellten verkehrt, Parteiführer auf der Terrasse des Kasinos von Baden- Baden den Tee in der Gesellschaft reicher israelitischer Erbinnen nehmen." Sie mokieren sich darüber. Ganz zu un recht. Die nationalistischen Führer denken schon heute an die Zu funft: wie sie ihren Enkeln jüdische Großmütter verschaffen könn ten, um eine Degeneration der reinen Arier zu verhindern.
Anklage gegen die Ankläger
Unter diesem Titel erscheint in diesen Tagen, herausgegeben som Welthilfskomitee für die Opfer des Hitler- Faschismus eine Schrift, die auf 56 Seiten eine eingehende Darstellung und Widerlegung der geheimen Anklageschrift des Reichstagsbrandprozesses enthält. Die Broschüre bringt außerdem einen Beitrag von Professor Bastid Lyon„ Das verlegte Recht", von Professor Georges Urbain , Paris ,„ Ein chemisches Gutachten zur Anklageschrift"; ein kriminá listisches Gutachten zur Anklageschrift, geschrieben von erfahrenen Kriminalisten, und einen Aufsatz von Professor Fauconnet „ Darf das Ausland intervenieren?". Diese wichtige Veröffent lichung, die als ein Nachtrag zu dem Braunbuch Band 1 herausgekommen ist, bildet eine wertvolle Ergänzung zu diesem Buch und ist unentbehrlich jür jeden, der den Prozeß verfolgt und sich ein Urteil bilden will, Preis: 5 fra. Fr., 1 RM., 1,25 Schw. Fr. Bes stellungen sind, zu richten an den Verlag:
Editions du Carrefour, Paris VI, 169 Boulevard St. Germain.
Die neueste Nummer der„ Neuen Weltbühne" enthält folgende Beiträge: Willi Schlamm „ Hitler amnestiert nicht"," Desterreichische Dokumente"; Hellmut v. Gerlach Ossietzky und der Prozeß"," onzentrationslager Brandenburg"; Gregor Bienstock England 1939"; M. S. Juden und Araber"; Louis Fischer Moskau, Berlin , Neuyork"; Ludwig Börne Ewiges Deutschland"; Bemerkungen; Ant worten.
Die„ Neuen Deutschen Blätter", Nr. 2, vom 15. Oftober 1988, bringen u. a. folgende Beiträge: Ilja Ehrenburg „ Talent und Jugend"( eine Auseinandersetzung mit Jules Romains ); Hermann, Kesten Tod eines Liebespaares"; Rudolf Wittenberg Drei Kreuze"; Jakob Wassermann „ Der sterbende Tribun"; Hans Günther Kritik und Gewalt"( über die Methoden der Auseinander setzung mit dem Kulturfaschismus); Walter Mehring :„ Nazi- 300"; Hermynia zur Mühlen „ Das harmlose Thema"; Eine Kritik des Romans Voyage au bout de la nuit " von Celine; Polemiken gegen Max Barthel , Justus Ehrhardt, Hanna Johst, die September nummer der" Neuen Rundschau" und„ Die Welt im Wort".
Für den Gesamtinhalt verantwortlich: Johann is in Dude weiler; für Inserate: Otto Kuhn in Saarbrücken Rotationsdrud und Verlag: Verlag der Volksstimme GmbH., Saarbrüden 3, Schüßenstraße 5.
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( Métro Opéra)