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Taufende Lichter flammen auf, fluten Nicht aus dem Bild fallen. Gut. Fabelhaft.[ men und mit der diese tausendfältigen Te­gluten, fließen und ergießen sich feuerschlam- Abblenden!" tails in Phasen und Nuancen zergliedernden mig über die Darsteller. Zeitlupe vorgeführt.

Miz Violet agiert. Der Regisseur weiß augenblidlich nicht, wo ihm der Kopf steht, daß er die Hände über ihn zusammenschlagen

fönnte.

der

Der Regisseur streicht sich die Haare aus Stirne, feucht, heult: Nächste Szene!" In einem anderen Studio:

,, Miz Maggie! Vonvärts! Jetzt kommt die große Tanzizene. Tanzen Sie. Verführe Langjam, langsam, Miß Violet! Ich risch. Erotisch. Pifant. Graziöser. Sie wären bin seit 7 Uhr Komma dreißig auf den eine ausgezeichnete Tänzerin, Miß Maggie, Beinen. Langsamer, Miß Violet! Himmel- wenn zwei Dinge nicht wären: Ihre freuzdonnervetter, langiamer, langsamer, Beine. langiamer! Mehr Seele! Seele! Seele!"

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Die Aufnahmen erfolgen mit Musikbe­Miz Violet greift sich ans Herz. Tra- gleitung, damit sich die Schauspieler, veri­giert. Plastisch demonstrierte Gefühlsaus- table Gefühlafrobaten, ohne unmittelbare brüche. Ueberleitung aus einer polaren Gefühlswelt in die andere spielen können.

Dr Regisseur heult durchs Megaphon. Rauft sich die Saare. Ein Dutzend Hilfsregis­feure wird leichenblaß.

Das ist Schlafahne, Miz Violet. Keine Seele. Miß Violet, Sie spielen eine Halbweltdame. Vergessen Sie nicht!" mich?"

Herr Regisseur, wofür halten Sie

,, Das fragen Sie mich später. Zu Pfing­sten oder zu Weihnachten. Nächste Szene. Licht. Aufnahme. Ausblenden. Miz Violet, jetzt haben Sie ihn verloren...

Miz Violet sucht.

Was suchen Sie, in Dreitenfels­

namen?!"

Sie

Jetzt haben Sie ihn verloren, sagten

Ja, aber Ihren Geliebten, verstehen Sie mich? Sie haben ihn verloren. Sie sehen ihn niemals wieder. Niemals. Rührung. Mehr Rührung. Das ist feine Rührung. Lauter, Lauter!!! Die Szene muß das Publi­fum heulen machen. Miz Violet. Stop! Schlecht. Miserabel! Dieselbe Szene wieder­holen. Ich verlange Rührung. Und sie brül­len. Paffen Sie auf, wie man Rührung spielt. Von innen heraus. So!"

Der Regisseur spielt Mizz Violet fünf­hundert Meter erschütternder Rührung in Großaufnahme vor.

Maggie telephoniert. Der Klavierspieler

jetzt aus.

Haben Sie Feierabend gemacht?", wi­et der Regisseur.

,, Das nicht. Aber Miß Maggie versteht doch fein Wort, wenn ich jetzt Musik mache.."

Ein alter Charakterdarsteller unterhält ich mittlerweile hinter der Szene mit einem älteren Kollegen.

Ja, good fellow. Gestern hab' ichs sait­bekommen. Zuerst mußte ich zum christlichen Glauben übertreten, dann wurde ich bis in die römischen Katakomben verfolgt. In Pom­ peji   warfen mich die Bluthunde Kaiser Neros in den Kerker. Dann mußte ich mich im Zirkus Marimus produzieren. Und zu letzt wurde ich den Löwen   zum Fraß vorge­worfen. Und das alles für fünf Dollar, fami Ueberstunden..."

In einem anderen Studio.

Die unbeschäftigte Komparserie verzapft mittlerweile Binsenwahrheiten.

Weißt du, Ellie, Tom Raleigh packt wirklich..."

Aus dem Englischen   überseßt von Siegfried Bernfeld  .

Fürnehm.

Von Felix Riemtasten.

Die Herrschaft jagt Was sagte sie? Zur Dienstmagd sagte fie: Maric, heut abend kommen Gäste.

Sie öffnen also hübsch die Tür, doch nehmen sie kein Geld dafür und seien Sie wohlerzogen!"

Am Abend fam die Haut- volee und tranfen den ästhetschen Tee und waren sehr gebildet.

Man sprach von Ethik und Kultur. es ward darüber dreizehn Uhr-- Ein interessanter Abend.

Die Bildung jagten sie, die sei Vollkommenheit und mache frei und geb' dem Menschen Adel  . Als sie dann gingen, stand für sie im Hausflur schläfrig die Marie und klappte mit den Schlüsseln. Es sagt ihr niemand Dankeschön, man hat sie nicht mal angesehn, man war viel zu gebildet.

Der Wandspruch.

Große Szene. Die Heldin stirbt zum dritten oder viertenmal. Tränen fließen.ficheres politisches Urteil haben, auf die in Es gibt Arbeiter, wackere Genossen, die ein Verzweiflungsausbrüche. Indessen spielt der ellen Dingen Verlaß ist und die durchaus mo­Bianist teilnahmslos: Yes, we have no ba- derne und freie Menschen sind. nanes..." Worauf der Regisseur losbrüllt: dann einmal zu ihnen in die Wohnung, danu Mensch, Trauermusik! Schwarze Tasten!" hängt ein Brett im Korridor, darauf es heißt: Grüß Gott  , tritt ein, bring Glück herein." Und in der Küche ist auf ein Handtuch gestickt: leb alle Zeit Genügsamkeit!" Und wenn sich der Wäscheschrank öffnet, leuchtet es einem entgegen: Was Mütterchen mir einst beschert, halt ich in diesem Schranke wert." Und in der Wohnstube wird beteuert: Ohne Fleiß fein Preis." Wollte man sich mit dem Besitzer der Wohnung in eine Debatte über den Wahrheits­gehalt seiner Sprüche einlassen, so würde er eine wegwerfende Handbewegung machen und verächtlich lächeln: Ach, das... hängt so rum." Er ist Atheist und will von Goit, min­destens von dem, den die Wandspruchinduſtrie meint, nichts wissen. Er denkt nicht daran, die Genügsamkeit, die zu üben er freilich verur teilt ist, als sittliches Gebot zu ehren, statt ſie als soziale Ungerechtigkeit zu mißachten. Er ist Der Regiffeur: Jst bereits motiviert. weit von einem Konservatismus entfernt, der And raji ganz ausgezeichnet in die Handlung bei jedem Powel ein Glücksempfinden hat, es Dramas. Im zweiten Akt hat nämlich nur weil er von Mütterchen" vererbt ist. Er unserem Operateur der Kurbelfasten geweiß es sehr genau, daß, wie die Dinge liegen, hackelt, verstehen Sie? Und jetzt ist die ganze Szene verwvadeli..."

Sehen Sie, das ist Rührung. Opera­teur! Achtung! Licht! Aufnahme! Aufblen- Ja, wenn er auf Reisen geht... seine den! Sehen Sie auf den Stuhl, Miz Violet. Stoffer..." Das ist Ihr Geliebter. Jetzt jagen Sie: Ich Vijavis. Dramaturg und Regisseur eines fage Ihnen Lebewohl. Verzeihen Sie das Monumentalsensationsausstattungserfluſivfu­harte Du. Aber es übermannt mich, mein permillionenmonstregroßfilms. Auge quillt, ich bin so jung..." Sie Regisseur: Ju den zweiten Aft müssen schwanken, halten sich mühsam aufrecht. Und rufen: Sie schweigen. Oh, sagen Sie das nicht!" Jezt zerreißen Sie den Brief in lau­ter fleine Fezen. Die Marke, mit der Sie diesen Brief befeuchien wollten, erstirbt Ihnen auf den Lippen. Und jetzt lachen Sie wild auf: Ich siege oder sterbe nicht zum ersten Male!" Wilder! Wilder! Jezi ent­ringi sich Ihrer Brust ein gequältes Kopf­schütteln. Wie spielen Sie das, Miz Violet? Um Himmelswillen! Fassungsloser! Und jetzt stürzen Sie mit den Worten aus der Deforation: " Tem Kerl drehe ich das Le­benslicht um!" Abblenden!"

Sie unbedingt ein Erdbeben hineindichten!" Dramaturg: Ein Erdbeben? Das paßt absolut nicht in die vandlung meines Dra­mas. Den zweiten Aft füllt die große Tanz­gene aus. Wollen Sie die Darsteller den Five- o'clock auf einem Vulkan tanzen lassen? Üeberdies vermöchte ich ein solches Natur­ereignis nicht einmal zu motivieren."

der Preis nichts weniger als eine Folge­erscheinung des Fleißes" ist. All diese Reime­reien sind Fibelweisheiten, meist lächerliches, sinnwidriges Zeng, im besten Falle banale Hausbadenheiten. Es ist gar nicht darüber zu debattieren. Unser Arbeiter lacht ja auch selbst darüber. Aber es hängt nun mal da..

Miz Violet finft erschöpft auf die Chaise Alles, alles ist im Studio anzutreffen. Ionque. Bloß der Detektiv, der Nichtraucher ist, der Miz Violet. Großaufnahme! Fertig! Revolver, der nicht unausgesetzt tätig ist, der Achtung! Licht! Aufnahme! Ausblenden! Mensch, der ein Auto sucht und nicht sofort Jetzt reichen Sie Ihre Hände zum Schüttein findet, der Fahrgast, der den Chauffeur ent­herum. Sagen Sie laut und vornehm: Jch lohnt, der Brief. der franfiert wird, das Es ist nicht gar so schlimm, daß es das danke für den Wink mit dem Zaunpfahl." neugeborene Kind, das nicht offensichtlich hängt. Wir wissen alle, wie das so ist. Gerade Lachen Sie. Ihr Herz ist gebrochen. Gebro- einige Monate alt ist, das Telephon, das nicht bei diesen Nichtigkeiten treibt einen nichts. Man chen! Verflucht, haben Sie feine Ohren, Miß sofort funktioniert, und der Star, der pink hat feinen Gewissenskonflikt zu bestehen. Was Violet?! Ihr Herz ist dreimal gebrochen!" lich   ist... Er bricht einen Spazierstod übers Kne man mit ihnen vorhat, läßt sich so schön auf Diese Dinge müssen wahrscheinlich erst morgen verschieben, auf jenes morgen", das erfunden werden... überhaupt nie Gegenwart wird. Und dann diese Das alles ist ein halber Vormittag Hol- unselige Ehrerbietung vor der Tradition, auch nuß gehört werden. Jetzt finden Sie zu ❘lywood. mit dem die tausendfältigen Details wenn sie aus einem Häuflein Dreck besteht!

entzwei.

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Sehen Sie. Das heißt gebrochen. Tas

Boden. Grazios und majestätisch. Achiung. zusammendrängenden Zeitraffer aufgenom

Es ist nicht gar so schlimm aber es ist