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Achtung, Aufnahme! im Urwald.

Wie Expeditionen Tonfilme herstellen.

Schon bei der Einrichtung der ersten Groß- fürchten. Etwa 150 bis 200 Meter hinter die­anlagen für Tonfilmaufnahmen wurde man ser zweiten Gruppe folgt die dritte Gruppe, die sich darüber klar, daß nicht nur die aktuelle der Energieversorgung dient. Da man Bat Wochenschau- Kinematographie", sondern auch terien aus Gewichtsgründen nicht mitführen der Spielfilm Bild- und Tonaufnahmen in fann, wird die gesamte Stromversorgung der freier Natur erfordert, die den Atelieraufnah- Anlage auf einem Benzinmotor begründet, der men an Güte gleichkommen müssen. So ent- einen Gleichstromgenerator antreibt. Dieser standen die Tonfilmaufnahmewagen, die an Motor ist samt dem erforderlichen Zubehör in allen auf normalen Straßen erreichbaren Auf- einem fleineren, zweiten Zelt untergebracht und nahmeplätzen eingesetzt werden können. Dadurch entsprechende Energieleitungen mit dem neben aber wurden mit zunehmender Beden- Hauptgeräteplag verbunden. tung des Tonfilms für fulturelle Zwecke auch bewegliche Anlagen notwendig, die über weite Entfernungen per Bahn, zur See oder auch mit Traglastkolonnen transportiert werden können, also zum Beispiel von Expeditionen in unweg famen Geländen benutzt werden können, um im Urwald, im Eis des Polarmeeres oder auf wilden Gebirgsfämmen Tonfilmaufnahmen mit der gleichen Qualität herzustellen, wie sie im ortsfesten Tonfilmstudio erreichbar ist.

Eine Apparatur für solche Zwecke verlangt schon rein äußerlich mit Rüdsicht auf die Art des Transportes, auf die Unbilden der See­fahrt, auf tropische Temperaturen, auf Einwir­fung von Feuchtigkeit, Staub und Sand einen besondersartigen Aufbau. Wenn man ferner berücksichtigt, daß es sich meist weniger um

Eine solche Anlage ist durch die Aufteilung in Einzelloffer für die verschiedensten Trans­portmittel verwendbar: Eisenbahn, Schiff, Wagen, Lasttiere oder Trägerkolonnen können zu ihrem Transport benugt werden. Biswei­len, soweit nämlich die Straßenverhältnisse das zulassen, verlohnt es sich, einen besonderen Bastwagen für sie einzurichten, der dann bei der Aufnahme zugleich den Antrieb des elektri­schen Generators zu übernehmen hat und schließlich auch als Standort für Koffer dient, die sonst im Gerätezelt aufgestellt werden müs­sen. Gegenüber den normalen Tonaufnahme­wagen hat eine solche Anordnung den Vorteil,

Idaß fie jederzeit unabhängig von der eigenen Achse auf einem anderen Transportmittel wei­terbefördert werden kann.

Was e find.

Ein Amerikaner= ein Whisky Zwei Amerikaner= zwei Whisky Drei Amerikaner= Temperenzlerverein. Ein Italiener Mandoline Zwei Italiener= Combinacione Drei Italiener= Flucht.

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Ein Brasilianer ein Caballero Zwei Brasilianer= zwei Caballeros Drei Brasilianer= drei Generale. Ein Engländer= Dummkopf Zwei Engländer= Matchs Drei Engländer= Kolonie. Ein Japaner Lächeln Zwei Japaner= Schweigen Drei Japaner Rätsel. Ein Franzose Intelligenz Zwei Franzosen= Politik Drei Franzosen Unordnung.

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Ein Deutscher= Philosoph Zwei Deutsche= Verein Drei Deutsche Korporalschaft.

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Belfazar ward zur selbigen Nacht.

einmalige furze Aufnahmen, als um längere Bellazar ward

Arbeit an schwer erreichbaren Plätzen handelt, daß also die Geräte weniger rasch als zuverläs fig aufbau- und bedienbar sein müssen, erkennt man, wie speziell die Anforderungen an eine derartige Anlage find.

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Das Menetekel der Geschichte.

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Messias

Belsazar die Geschichte erwähnt ihn andern, daß er der lange erwartete als den letzten Chaldäer- König in   Babylon. Er fei, der das goldene Zeitalter wiederbringt. Dar selbst nannte sich den König der Könige, den um, morgen wieder lustik". Herrn der Welt. Wie so viele große Kleine Dem Volfe muß man zeigen, daß man und fleine Große vor ihm und nach ihm, Macht hat, die Feinde zu zerstreuen. Mögen die glaubte er zu regieren- und war doch nur Sklavenseelen im eigenen Volle zittern, wenn ein Spielball in der Hand des unerbittlichen man es wagt, selbst die Götter des Besiegten Schicksals, das ihn erhob und bald darauf wie- zu verhöhnen. Heiligtümer der anderen braucht der zertrat- wie der achtlose Fuß einen Wurm man nicht zu achten, besonders wenn es Heilig zerquetscht wie man ein Licht auslöscht: tümer eines verachteten Volkes sind.

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Cäsarenwahn, eine Erkrankung des kleinen Gehirns, befällt bereits manchen, wenn ihn nur ein Ameisenhügel über seine Umgebung erhebt, und mehr noch den, der im Glanze der Macht Millionen vor sich im Staube liegen sieht.

Das ist nicht recht? Wer wagt es zu sagen, daß das nicht recht ist! Der Cäsar bestimmt, was Recht und was Unrecht ist Denn er hat die Macht.

Um allen diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Allgemeine Elektrizitätsgefell­schaft ein Tonfilmaufnahmegerät für Expeditio­nen geschaffen, bei dem jeder einzelne Teil der Apparatur für sich verpackt und befördert wer­den kann. Man hat jedes Einzelgerät in einen Koffer für sich eingebaut, der den verlangten Schuß vor flimatischen Einflüssen gewährt. Zu diesen Koffernes sind ihrer über ein halbes Dußend kommen dann noch einige Zeltsäde hinzu, denn im Betriebszustand wird die ge­Jamte Apparatur auf drei getrennte Gruppen verteilt, von denen zwei in einem Zelt unter­Cäsar Belsazar muß Siege feiern, wenn gebracht werden. Um diese Unterteilung zu ihm auch nur ein anderer den Sieg in die verstehen, müssen wir uns daran erinnern, daß Hände gespielt hat. Sein Vorgänger Nebukad­beim üblichen Tonfilm- Aufnahmeverfahren Ton nezar hatte Juda unterworfen. Man hatte und Bild in zwei räumlich getrennten Geräten gründliche Arbeit geleistet nach der Art jener aufgenommen werden; in der Bildkamera ent- 3eit. Dem Judenfönig hat man die Augen steht ein reines Bildnegativ, in der Tonkamera ausgestochen. Ueber die anderen Heldentaten Ist der Augenblick da, in dem der Schleier wird ein reines Tonnegativ aufgenommen. schweigt man lieber. Ja, die Krieger jener Beide mit genau gleicher Filmgeschwindigkeit Zeit waren noch echte Krieger, unverdorben fällt von dem geheimnisvollen Bild zu Sais? aufgenommene Negative werden in der Kopier- durch das weichliche Christentum. Erst die Ist das der Moment, in dem jeder Sterbliche anstalt auf einen einzigen Positivfilmstreifen christlichen" Völfer erleuchtete das Wort des den Sand im Stundenglas der Zeit fallen hört zusammenkopiert. größten Sohnes   Judas: Liebet eure Feinde!

Belfazar läßt die heiligen Geräte, die Jahre geweiht waren, die die Priester nur in größter Ehrfurcht berührten, holen, um sie zu entehren. Mit seinen unsauberen Lippen entweiht er das Seiligtum: Dir, Jahwe, zum Hohn!

Warum erbleichst du, Belsazar - König der Könige?

Körnlein um Körnlein? Keiner sieht es nur du. Keiner weiß nur du allein. Es gibt kein Entrin. Die Stunde iſt da.  Belsazar, siehst du die Flam. menschrift? Bitter.  

Belsazar feiert Feste. Das Volk vergißt dabei die Dede des Alltags und glaubt, im Vor- es saal des Himmels zu sein. Und bei dem Weih- nen. rauch, den das Volk ihm streut, betäubt er die Zweifel in der eigenen Brust und glaubt den

Wer weiß das?

An der Szene befindet sich die Bildkamera, und zwar sind für die Expeditionsanlage zwei Bildkameras vorgesehen; hier befinden sich fer­ner für die Tonaufnahme vier Mikrophone und zur Verständigung mit der nächsten Gruppe ein Feldfernsprecher. Die nächste Gruppe, die etwa im Abstand von 50 Meter von der Szene auf­gebaut ist, ist die Hauptgruppe der Geräte. Sie umfaßt die Tonkamera, die Verstärker- Aegyptische Zigaretten sind eine irrefüh­anlage für den Ton, das Mischbrett zum Ab- rende Bezeichnung, denn in   Aegypten ist der gleichen der Mikrophone gegeneinander, ferner Anbau von Tabak polizeilich verboten. Da aber Umformer, Anlasser, Reserveteile und eine das ägyptische Klima für die Herstellung von Fernsprechstation alles in einem großen Zelt Zigaretten überaus günstig ist, werden dort Ein Mittel gegen Schlaflosigkeit sind warme untergebracht. Da alle Maschinen hier elektri- 3igaretten in großem Umfange gemacht. Alles Bäder, die den Menschen schläfrig machen, weil fchen Antrieb haben, also praktisch geräuschlos Rohmaterial muß eingeführt werden. sie das Blut in die Blutgefäße an der Ober­laufen, ist eine akustische Störung von diesem Die Vorgänger des Films waren die be- fläche des Körpers strömen lassen, so daß auf Hauptgeräteplatz bis zur Szene nicht zu beweglichen Schattenbilder, die schon im 17. Jahr. diese Weise das Gehirn blutleer wird.

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hundert üblich waren. Um das Jahr 1830 gab es eine Art Spielzeug, ein Rad des Lebens", in dem auf einer runden Scheibe eine Anzahl Bilder angebracht waren. Bei Drehung dieser Scheibe hatte man den Eindruck, daß das Bild sich bewegte.