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seines Auftrags entledigte, ist sprüchwörtlich geworden( drakonisch).| kehrte zurück. Man übertrug ihm die ganze Reformation des Man sagte von Drakons Gesezen, sie seien mit Blut geschrieben. Staates und unumschränkte Gewalt, über das Eigentum und Auf jedes Vergehen war Todesstrafe gesezt, auf den Diebstahl die Rechte der Bürger zu verfügen. Der erste Gebrauch, den eines Kalbs oder Schafs wie auf Mordbrennerei; denn er sagte: er davon machte, war, daß er alle Geseze des Drako abschaffte, „ Kleine Verbrechen verdienen den Tod, und ich kenne keine die ausgenommen, welche gegen den Mord und den Ehebruch schwerere Strafe für größere." Drakons Geseze, sagt Schiller, sind gerichtet waren. Nun übernahm er das große Werk, der Reder Versuch eines Anfängers in der Kunst, Menschen zu regieren. publit eine neue Verfassung zu geben. Alle Athenienser mußten Schrecken ist das einzige Instrument, wodurch er wirkt. Er straft sich einer Schäzung des Vermögens unterwerfen, und nach dieser nur begangenes Uebel, er verhindert es nicht, er bekümmert sich Schäzung wurden sie in vier Klassen oder Zünfte eingeteilt. nicht darum, die Quellen desselben zu verstopfen und die Menschen Diejenigen, die 500 Maß jährlich an Trocknem oder Flüssigem zu bessern. Einen Menschen aus den Lebendigen vertilgen, ernteten, bildeten die erste Klasse; die, welche 300 hatten, die weil er etwas Böses begangen hat, heißt ebensoviel als einen zweite; die nur 200 hatten, die dritte und die, deren EinBaum umhauen, weil eine seiner Früchte faul ist. Hatten fünfte weniger betrugen als 200, die vierte Klasse. Diese nun die Edelleute gehofft, durch Trafons Gesezgebung das leztere Klasse galt als unfähig, öffentliche Aemter zu bekleiden. murrende Volk wieder in die alte Abhängigkeit zu bringen, so Aber als Ersaz für diese Ausschließung gab er jedem, auch dem irrten sie sich. Harte Kämpfe entstanden, wobei nicht nur die geringsten Bürger, das Recht, in der Volksversammlung Bauern und Winzer, die Handwerker, Krämer und Schiffsleute( Ekklesia) mitzustimmen, und dies war ein Recht von größter gegen die adeligen Grundherren feindlich auftraten, sondern die Bedeutung; denn von allen Tribunalen konnte an diese lezte lezteren auch unter sich selbst in Hader und Parteiung gerieten Instanz appellirt werden, und so kamen mit der Zeit alle wichund ihre Macht schwächten. Der Zustand des athenischen Volks tigen und folgereichen Angelegenheiten vor die Gesammtheit des war äußerst mißlich. Ein Klasse besaß alles, die andere gar Volfes, womit Athens Verfassung eine demokratische, das Volk nichts. Die Reichen unterdrückten und plünderten die Armen souverän wurde. Die Volksversammlung übte die gesezgebende aufs unbarmherzigste, gestüzt auf das Herkommen und den Buch- Gewalt und kontrolirte die Staatsbeamten und Richter, insbe staben des Rechts. Die Not zwang den ärmeren Bürger, zu sondere die neun Archonten; sie bestimmte die Abgaben, faßte den reichen ihre Zuflucht zu nehmen, zu eben den Blutegeln, entscheidende Beschlüsse über Krieg und Frieden u. s. f. Der die sie ausgesogen hatten; aber sie fanden nur eine grausame jährlich gewählte Rat der Vierhundert, der athenische Senat, Hülfe bei diesen. Für die Summen, die sie aufnahmen, mußten besorgte durch einen Ausschuß( Prytanen) die laufenden Versie ungeheure Zinsen bezahlen und, wenn sie nicht Termin hiel- waltungsgeschäfte und den Staatshaushalt und leitete die Beten, ihre Ländereien selbst an die Gläubiger abtreten. Nachdem ratungen der Volksversammlung und den Verkehr mit der Fremde, sie nichts mehr zu geben hatten, mußten sie ihre eigenen Kinder während für die Gerichtsverhandlungen ein Ausschuß von 6000 als Sklaven verkaufen und endlich waren sie genötigt, auf ihren Geschworenen durch die Archonten( die zugleich bei den Proeigenen Leib zu borgen und mußten sich gefallen lassen, von zessen den Vorsiz führten) ausgewählt wurde. Der Areiopag, ihren Kreditoren als Sklaven verkauft zu werden. Drakons ein Ehrenrat, dessen Mitglieder aus den ehrwürdigsten, auf Geseze, von ihrem Autor unwandelbare genannt, konnten wegen Lebenszeit gewählten Bürgern( besonders Archonten, die ihr ihrer Strenge nicht zur Ausführung gebracht werden und Men- Amt gut verwaltet hatten) bestand, übte den Blutbann bei tereien, Mord, Diebstahl und Zügellosigkeit wurden mehr und Mord, Brandstiftung, Giftmischerei und anderen schweren Vermehr die unheimlichen Waffen der hülflosen Menge. Mißernten brechen. Was ihm aber seine Hauptbedeutung gab, war das und Krankheiten kehrten ein und wurden von dem aufgeregten von Solon ihm übertragene Sittenrichteramt; er überwachte die Volfe als Zeichen des göttlichen Zornes über die Entweihung Erziehung der Jugend und beaufsichtigte den Lebenswandel der der Heiligtümer gedeutet. Der Staat schwebte am Rande des Bürger, damit Sittlichkeit und Zucht beachtet, tätiges Leben Untergangs, als Solon , einer der sieben Weisen*), welcher der geführt werde und Lurus, Kleiderpracht und Schwelgerei ver Republik zum Besiz von Salamis verholfen hatte und als Archon bannt bleibe. Zahlreich und überaus einsichtsvoll waren die und aus Kodrus Geschlecht das Vertrauen des Adels besaß und einzelnen Geseze Solons inbetreff der Rechtspflege. Um die zugleich als Dichter und Volksfreund in hoher Verehrung stand, Vaterlandsliebe zu erhöhen und alle selbstsüchtige Gleichgültig denselben durch seine neue Gesezgebung rettete( 594). Das keit gegen die Angelegenheiten des Gemeinwesens zu verbannen, erste, womit er sein Werk eröffnete, war das Edikt der Lasten verordnete er, daß derjenige, der bei öffentlichen Unruhen keine abschüttelung( Seisachteia), wodurch den ärmeren Bürgern Partei ergreife, sondern müßiger Zuschauer bleibe, für ehrlos ( vermittelst einer Herabsezung des Münzfußes, die den Wert erklärt und zu immerwährender Landesverweisung sammt Eindes vorhandenen baaren Geldes erhöhte, ohne die Summe der ziehung seines ganzen Vermögens verurteilt werden solle. Er Schuldbriefe zu verändern) ein Teil ihrer Schulden erlassen, gestattete jedermann, die Klage eines Bürgers, der beleidigt das verpfändete Grundeigentum in der Belastung ermäßigt und worden war, zu der seinigen zu machen. Er schaffte die Ausdas herkömmliche Gesez der persönlichen Schuldknechtschaft auf- steuer der Töchter ab, weil er wollte, daß die Liebe und nicht gehoben wurde und alle wegen Schulden in Leibeigenschaft ge= der Eigennuz die Ehe stifte. Er verbot, von den Toten übel ratenen Athener in Freiheit gesezt wurden. Dieses Edift war zu reden und einen Lebenden öffentlich vor der Gesellschaft ein Eingriff in das Eigentum, aber es war notwendig und herabzuwürdigen. Gegen den Vatermord gab er kein Gesez, überaus wohltätig; die Reichen machte es nicht arm, es nahm in der Voraussezung, er könne bei keinem gesitteten Volfe vor ihnen nur die Mittel, ungerecht zu sein. In der ersten Zeit kommen. Noch mancherlei treffliche Reformen, auf welche wir crntete Solon von den Armen so wenig Tank als von den nicht näher eingehen wollen, werden dem Solon zugeschrieben. Reichen; denn jene hatten auf eine völlig gleiche Länderteilung gerechnet. Bald aber zeigten sich in Attika die wohltätigen Folgen der Verfügung. Das Vertrauen in den Gesezgeber
*) Die späteren Griechen gefielen sich, die Vertreter der etischen, politischen und sozialen Einsicht und Lebenserfahrung des sechsten Jahrhunderts als die„ Sieben Weisen " aufzuführen und ihnen kurze Sprüche zuzuschreiben. Ihre Namen und Sprüche sind: 1. Kleobulos von Lindos: ,, Maß zu halten ist gut." 2. Periander von Korint :„ Jeg liches vorbedacht!" 3. Pittakos von Mitylene :„ Wohl erwäge die Beit!" 4. Bias von Priene : ,, Mehrere machen es schlimm." 5. Thales von Milet: Bürgschaft bringt dir Leid." 6. Cheilon von Lake
dämon: ,, Kenne dich selbst." 7. Solon von Athen:„ Nimmer zu sehr!"
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Solon verordnete, daß seine Geseze nur auf hundert Jahre gültig sein sollen, und er ließ die Athener schwören, zehn Jahre lang nichts daran zu ändern. Wie viel weiser sah er als Lykurg, der die Spartaner schwören ließ, nichts an seinen Sazungen zu gekehrt sei, worauf er nach Streta gegangen und dort gestorben ändern, bis er wieder von der Reise, die er vorhabe, zurücksein soll. Solon begriff, daß Geseze, um mit Schiller zu reden, nur Dienerinnen der Bildung sind, daß Nationen in ihrem männlichen Alter eine andere Führung nötig haben als in ihrer Kindheit. Lykurg verewigte die Geistestindheit der Spartaner, aber sein Staat ist verschwunden mit seinen Gesezen. hingegen versprach den seinigen nur eine hundertjährige Dauer