Die Männer aber, von dem Bericht des Franzel aufgeregt, hörten nicht auf die heiser kreischende Stimme des Vorbeters.
"
Was willst denn tun, Franzel?"
Wohin gehst denn?"
„ Du willst die Anzeig machen?"
„ Aber denkst auch dran, wie viel Menschen du damit um's Brot bringen kannſt?"
„ Laß es gehen."
" Begeh keine Voreiligkeit. Mein Gott, die Berg ' steh'n schon so viel tausend Jahr auf dem Fleck, seit die Welt erschaffen ist, und sie werden steh'n bis zum jüngsten Tag."
So erscholl es im wirren Durcheinander, und alle Augen richteten sich dabei unwillkürlich gegen die steilen Wände des
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Plattenberges, der, nach der einen Seite zu, einen starken Ueberhang zeigte.
" Da oben, das Stückel das so überhängt, das stürzt g'wiß amal herunter," urteilte der Gschwandtner, der, nicht aus dem selben Ort, die Sache kritischer betrachtete.
„ Aber wann, das ist die Frag," erwiderten die anderen geradezu erbost und gereizt. Der alte Michel aber mit den guten frommen Augen faltete die Hände:„ Wir stehen in Gottes Hand, und ohne sein Wille wird uns so ein schweres Unglück nicht treffen."
Aber nun sprang der Vorbeter in die Gruppe, die Leute energisch mit Schreien, Schieben und Stoßen in die Ordnung zwängend. ( Forts. folgt.)
Nach Australien.*)
Heute steht Australien durch eine nicht geringe Anzahl von Dampferlinien von Westen her in Verbindung mit der alten Welt. Drei von ihnen befördern in regelmäßigen Fahrten die Post zwischen Europa und den australischen Kolonien. Unter ihnen darf der Reisende wählen. Die älteste und bedeutendste ist die große Peninsular and Oriental Steam Navigation Com pany, welche mit 55 großen Dampfern von bis 5000 Tonnen Tragfähigkeit von Southampton bis Jokohama und Sydney fährt. Wer den mehrfachen Wechsel der Schiffe scheut, mag in ununterbrochener Fahrt denselben Dampfer von Southampton über Gibraltar und Malta durch den Suezkanal nach Point de Galle auf Ceylon benuzen, wo ein Dampfer derselben großen Gesellschaft wartet, um die Reise nach Australien fortzusezen. Wer es aber vorzieht, die Seefahrt abzukürzen, und einen Blick auf Aegypten zu werfen wünscht, hat nach seinem jeweiligen Aufenthalt die Wahl über Paris und den Mont Cenis oder den Rhein hinauf über Gotthard oder Brenner, über Wien und den Semmering nach Venedig oder Brindisi , wohin jene englische Gesellschaft, furzweg die P. and D. Company genannt, ihre Dampfer gleichfalls entsendet, um den Reisenden nach Alexyandrien zu führen. Von dort kann er nach Besteigung der Pyramiden und Besichtigung anderer Wunder des Pharaonen landes über Kairo , am Süßwasserkanal und den Großen Kanal entlang schnell genug durch die Eisenbahn Suez erreichen, um den inzwischen von Southampton angelangten Dampfer zu besteigen und in 14 Tagen die oben besprochene Fahrt über Aden nach Point de Galle zu machen.
Adelaide , dann Melbourne und Sydney anlaufen, brauchen durch schnittlich nicht viel mehr als 47 Tage bis Adelaide , haben aber diese Entfernung auch schon in 41 Tagen zurückgelegt. Nach Sydney brauchen sie 49 Tage. Für diejenigen Reisenden also, welche die Dampfer der P. and D. Kompagnie von Southampton aus benuzen, ist die Fahrt nach Australien keineswegs fürzer als mit der Orientlinie, welche leztere für Waaren entschieden vorzuziehen ist, da dieselben so, ohne während der Fahrt ver laden zu werden, direkt an ihren Bestimmungsort gelangen. Die Entfernung beträgt in Seemeilen von Plymouth über St. Vincent, Kapstadt , Adelaide und Melbourne nach Sydney 12 820 Seemeilen, von Southampton über Gibraltar , Malta , Port Said , Suez, Point de Galle, King Georges Sund, Adelaide , Mel bourne nach Sydney 11979 Seemeilen, die Differenz ist also rund 900 Seemeilen. Eine Secmeile mißt 1,85 Kilometer.
Eine dritte Dampferlinie zwischen England und Australien ist die zwischen London und Brisbane laufende der British India Steam Navigation Company. Die Dampfer dieser Gesellschaft berühren Port Said und Suez, Aden, Batavia ober Singapore, die Thursday- Insel in der Torresstraße und die queensländischen Häfen Cooktown, Townsville , Bowen und Rock hampton. Die durchschnittlich gebrauchte Zeit, um die Poſt von London nach Brisbane zu befördern, beträgt via Plymouth Tage, via Brindisi 47 Tage, umgekehrt werden 55 Tage, resp. 47 Tage 3 Stunden gebraucht. Die Entfernung vo
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Den australischen Kontinent Seemeilen, ist also geringer als die der beiden vorhergenannten London über Suez und Singapore nach Brisbane beträgt 11 531
Linien.
berührt er zuerst an seiner südwestlichen Ecke. Dort ist Albany am King George's Sund Kohlenstation, das nach 15 Tagen Endlich bleibt uns noch ein vierter und sehr oft gewählter erreicht wird; 5 Tage später ankert man auf der Rhede von Weg, der nämlich über die Vereinigten Staaten . Die Fahrt Glenelg unweit Adelaide , um die Poſtfelleisen auszuladen. Hier nach New- York wird von Bremerhaven in 13, von Hamburg wie auf westaustralischem Gebiet bietet sich Gelegenheit zu kurzer in 14 Tagen zurückgelegt. Die Reise mit der Pacific- Eisenbahn Umschau auf dem Lande. Nach drei Tagen wird Melbourne nach San Francisco dauert 6½ Tag, doch sind die Passagiere erreicht und abermals drei Tage bringen uns nach Sydney , nicht gebunden, diese Strecke in ununterbrochener Folge zurüc wenn wir nicht vorziehen, nun die Eisenbahn zu benuzen und zulegen, vielmehr hat ihr Billet, für das sie 22 Dollars gezahlt so in der halben Zeit die Ufer von Port Jackson zu erreichen. haben, drei Monate Gültigkeit, und Ausflüge fönnen an jedem
Briefe und Zeitungen haben schon lange diesen Weg eingeschla
Punkt der Linie gemacht werden.
Man mag die Wunder des
gen. Durchschnittlich gebraucht ein Brief, um von London nach Niagara anstaunen, das Treiben Melbourne zu gelangen, auf der Route Southampton- Melbourne studiren und von Ogden mit seinen prächtigen Berglandschaften
1512 Stunden, also 8 Tage weniger. Auf dem Rückwege ist San Francisco warten die Dampfer der Pacific Mail Company. die Durchschnittszeit nach Southampton 51 Tage 94 Stunde, Honolulu wird in acht Tagen erreicht, Auckland nach weiteren
dampfer ihren Bestimmungsort auch schon zehn Tage früher als die angegebene Zeit erreicht und sind in Melbourne von London nach 38, von Melbourne in London nach 41 Tagen ange
den Hafen von Sydney ein. Die lezte Fahrt hat 27 Tage ge dauert und hat uns über 7218 Seemeilen geführt. Von London aus gebraucht ein Brief 46 Tage 52 Stunden, um auf diesem fommen. Die Dampfer der Orientlinie, welche von Plymouth Wege nach Sydney zu gelangen, zurück sind 44 Tage 12½
*) Aus„ Der Weltteil Australien", von Dr. K. Emil Jung . Bd. 1 u. 2. Berlag von Freytag& Tempsky. Leipzig und Prag .
Stunden erforderlich.