vor sich gehen, je mehr Breschen vorher schon in die Bastille des Kapitals gelegt worden. Und eine solche Bresche, eine der wirkungsvollsten, ist der Normalarbeitstag. Er ist, von seinen ökonomischen Wirkungen ganz abgesehen, ein Einbruch in die Autokratie des Kapitals, und es zeugt wahrlich von einer sehr zurückgebliebenen Auffassung, diesen geringer zu schäzen als die Beseitigung der Autokratie des Königthums.
Nein, eine Demonstration für den Normalarbeitstag ist mit Nichten unwürdig der Feier des Bastillesturms. Und um so weniger wird sie es sein, je vollständiger die kämpfende Arbeiterschaft der modernen Kulturwelt an ihr vertreten ist. Schon diese Zusammenkunft allein, und wäre der Gegenstand der Berathungen noch so unbedeutend, ist ein weltgeschichtliches Ereigniß, das bedeutsamste, welche das Jubiläumsjahr der Revolution gezeitigt.
Und wenn die Vertreter der Arbeitersache in Paris am 14. Juli an ihr Werk gehen, so mögen sie es thun im vollen Bewußtsein der historischen Aufgabe der Arbeiterklasse: im Kampf um ihre Emanzipation Kämpferin für die Befreiung aller Unterdrückten, Kämpferin für Freiheit und Wohlstand Aller zu fein. Es gilt nicht Eine Bastille, es gilt alle Bastillen zu stürmen, welche diesem Ziele im Wege stehen. Es ist ein harter Tangwieriger Kampf, aber Ausdauer, Zielbewußtsein und Entschlossenheit werden ihn zum siegreichen Ende führen Ausdauer, sie festige uns in den Tagen schein baren Stillstandes oder Rückganges, 3ielbewußtsein, es weise uns den rechten Weg, wenn immer Gefahren hier und Verlockungen da unsere Entscheidung zu beeinflußen ftreben, Entschlossenheit, fie leite unsere Schritte, wenn die Stunde des Handelns gekommen.
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opas dissid( Schluß.) is a Wir haben hier unbeschränktes Versammlungsrecht, ob es sich um Versammlungen im geschlossenen Raum oder im Freien handelt. Zuweilen kommt es aber auch anders. Als zum Beispiel im Jahre des Jubiläumsschwindels, 1887*), von den Patentirten eine Volksversammlung einberufen wurde, um eine Bauchrütscheradresse zu beniesen, und nun die Nieserei so start wurde, daß das Gegentheil vom Beabsichtigten eintrat, da erklärten die Heiligen, das sei nicht geniest, sondern geschnenzt gewesen und die Prozedur müsse daher noch einmal vorgenommen werden. Sprachen's und es wurde wieder geschneuzt. Nun aber erklärten die Auserwählten, das Donnerwetter folle dreinschlagen, wenn die Kerle jezt, zum dritten Male, nicht regelrecht niejen wollten. Darob wurden die Schneuzer natürlich erst recht neugierig, wie das wohl kommen möge, und schneuzten zum dritten Male. Und richtig, es fam, das Donnerwetter nämlich, und zwar in Gestalt von Polizisten mit ihren Knüppeln, Soldaten mit Bajonetten, und Feuerwehr mit Beilen. und um der Freiheit die Müße aufzufeßen, forderte der Mayor ( Bürgermeister) die Bersammelten"( zwei Drittel Polizei 2c.) auf, bei dem Zorne Nepomuck's, absolut das Schneuzen zu verhindern, siehe da, es wurde geniest. Was doch der Polizeiknüppel nicht alles thut! bedrift
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Als im Herbste desselben Jahres die Arbeitslosent, unter Führung von Parlamentsmitgliedern der Schußzöllner, eine Versammlung veranstalteten, um„ Arbeit oder Brod" von der Regierung zu fördern, schickte diese ihnen die Polizei, nicht mit Brod, wohl aber mit se n ü p= peln auf den Hals.
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Socialist- League" gegründet, welche sich langsam vermehrt hat und jetzt ungefähr 70 Mitglieder zählt. Stürzlich bildete sich auch in Melbourne Anarchistentlub mit vielleicht einem Dußend Mitgliedern und den deutschen eine Zweigsektion derselben. Außerdem gibt es in Melbourne einen Verein Vorwärts", dessen Mitgliederzahl ich nicht kenne, die jedoch 50 wohl nicht übersteigt. Das ist alles, soweit ich Kenntniß davon habe. Es gab auch vor einiger Zeit in Sidney einen Sozialistischen Klub", der es bis auf 16 Mitglieder brachte, dann aber zerfiel und jetzt auf gelöst ist. In Melbourne haben die deutschen Sozialisten fürzlich angefangen, mit den Englischen Hand in Hand zu arbeiten, hier in Sidney war das absolut nicht möglich; als es versucht wurde, war dies die Ursache, daß der deutsche Klub zusammenbrach. Unbegreifliche Engherzigkeit, Vereinsspielerei und kleine Potentäterei, verbunden mit den verderblichen Wirkungen des deutschen Sozialistengesetzes, unzeitiges Mistvauen mit obligaten Winken", das scheint leider unsere füdlichhemisphärische Strankheit zu ſein.
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Es gibt auch unter den Engländern so etwas wie Nationaldimkel Jingoismus der sich darin zum Ausdruck bringt, daß man die Dentfchen, speziell in Amerika , des Verbrechens beschuldigt, ihre Zeitungen in deutscher, anstatt in englischer Sprache zu drucken und fich in Settenwefen zu berlieren.
Es gab hier drei sozialistische Zeitungen; die eine derselben," Our in's Jenseits geschwunden und harrt der Auferstehung. Die zweite, Commonwealth ", ist jedoch längst an der Proletarierkrankheit hinüber Sonesty", ist in Melbourne zu Haus und vertritt die Interessen des tapitalistischen Anarchismus oder des individualistischen Stapitalismus,
fo ganz genau habe ich den Unterschied aus den 17 Nummern, welche im Verlaufe von zwei Jahren das Licht der Welt erblickt haben, nicht ersehen können. Sie erscheint wie ein Dieb in der Nacht, da man niemals die Stunde weiß, wann sie kommen wird; man muß daher sehr wachsam sein, damit sie einen nicht überrascht, denn sie ist fürchterlich.
Die dritte, der Australian Radical", ist ein so kleiner Schäfer, dem sman schon ungeheuer viel Böses nachgesagt hat. Der Bengel war einmal roth, nicht blos weil er einen rothen Rock anhatte, sondern auch roth im Temperament. Nachdem er aber größer geworden und seinen rothen Rod abgelegt hatte, erfältete er sich und bekam den Schnupfen, und seitdem krankt auch er fortwährend an der Auszehrung. Er hält aber trotzdem doch stets seinen wöchentlichen Fahrplan inne, wie vom ersten Tage feines mun zweijährigen Erscheinens. Er ist zwar sehr triegerisch aber doch verlaufen sich manchmal recht wunderbare Gäste, hauptsächlich amerikanische Quäfer, wenn auch auf indirektem Wege, in feine Spalten. Einmal aber wär's bald aus gewesen. Nämlich Allah , mit dem Zunamen der Einzige, welcher auch Benjamin Tucker heißt und in Boston lebt, und der da ist der Pflegevater der„ Liberty"( Freiheit), ertheilte ihm, dem" Radical natürlich, den liberty- ähnlichen Befehl, irgend Einen, der sich erdreifte eine eigene Meinung zu haben, zu unterdrücken auf anarchistische Weise nämlich, wie er hinzufügte. Ob er damit auf Herrn Most's Lehrbuch der explodirenden Wiffenschaften hindeutete, weiß ich nicht; aber das weiß ich, daß der Redakteur Winspear" diesem Befehle bis jetzt noch nicht Folge geleistet hat. Das kommt aber blos, weil er nicht preußischer Soldat gewesen ist und darum keine Ahnung hat, was Subordination heißt. et tun Die Borstellung vom Sozialismus, die unter den Engländern verbreitet ist, ist natürlich sehr verschieden von dem in Deutschland geltenden Sinne dieses Wortes. Self- Help" Selbsthülfe ist der allmächtige Fetisch, das Kind der die Arbeiter umnebelnden fapitalistischen Erbsünde. Es scheint beinahe eine absolute Unmöglichkeit, ihnen begreiflich zu machen, daß die Selbsthülfe, wenn logisch genommen, für das Proletariat ganz unmöglich ist. Ihre ,, cooperative villages", sozialistische Kolonien, würden unter den günstigsten Umständen nur winzige Inseln im großen Weltmeere des sozialen Elends sein, die den ungeheuren Wogen der kapitalistischen Schwindel- Sonkurrenz gar bald zum Opfer fallen müßten. Selbsthülfe und uneingeschränkte Konkurrenz, das sind die Götterfunken des idealen Wahnwizes, der aus den hohlen Augen der bleichwangigen Arbeitssklaven hervorleuchtet. Nicht eher wird eine gesunde sozialistische Grundlage geschaffen werden können, ehe nicht diese Krankheit aus den fezt noch so konfusent Köpfen ausgetrieben worden. Jedoch bevor das hier geschehen, werden uns wohl die europäischen Revolutionen ein donnerndes Memento herüberfabeln, welches dann auch den Langsamsten etwas auf die Beine helfen dürfte. Bis dahin aber wollen wir geduldig den Boden bearbeiten und die Wege ebnen für die Göttin der Freiheit, während unsere Kapitalisten dafür sorgen, daß wenn von Euch da drüben übern Weltmeere her zu uns der zündende Funke herüberfliegt, er schon das Pulverfaß vorfindet, welches mit gewaltigem Donnerfrachen die ganze kapitalistische Schand- und Schinder Wirthschaft über den Acheron blafen wird. Mit Internationaler Bruderschaft
Vor einigen Tagen hielten die Arbeitslosen in Melbourne eine Versammlung ab, als deren Sprecher ein Anarchist, Andrews, fungirte. Staum aber fing derselbe an zu sprechen, als die Schußengel ihre hölzernen Argumente zum Vorschein brachten. Andrews whistelfe", was man auf deutsch Pfeifen nennt, und wurde richtig verstanden. Alles zerstreute sich, um auf verschiedenen Wegen sich nach einem bestimmten anderen Platz zu begeben. Andrews, der zuerst an Ort und Stelle war, bestieg einen Baum, und die Versammlung formirte sich im Handumdrehen. Als die Polizei kam, war bereits eine Resolution gefaßt, und die Versammlung löfte sich auf, so daß die Hochlöbliche sich damit begnügen mußte, Andrews zu notiren. Auf Grund der Resolution ward eine Deputation gebildet, deren Sprecher ebenfalls Andrews war. Man ging zur Regierung und ersuchte die Herren, da sie die Negulirer der Gesellschaft seien, so möchten doch fo gütig sein, die Welt ein Hon
flein bischen besser zu reguliren, damit sie, die Arbeitslosen, ein paar Tage länger zu leben hätten. Pahl fagte Gilles, macht mich nur feene Faren nich und die Geschichte war zu Ende.
Hier in Sidney haben wir einen Erzengel, vulgo Premierminister, der auf den Namen Parkes hört; ein kleiner Bismarck, eisenstirnig, genial 2c. 2c. Der Kerl war einmal Knopfmacher, dann schwang er sich zum Chartisten auf, und nachher nun, da erhielt er das allgemeine Ehrenzeichen und so heißt er ießt Sir". Er machte dreimal bankrott ( bei 2000 Pfund Sterling Jahresgehalt und tüchtiger Landschwindelei), wobei etwa 30-40 Tagelöhner ihren Lohn, der sich auf zusammen etwa 700 Bfb. belief, von ihm sparen ließen. Es ist schade, daß ich nicht zeichnen kann, sonst würde ich Ihnen sein Facsimile hier hinzeichnen. Er ist ein regelrechter Heiliger, hat auch schon einen Schein und eine gewaltige Mähne, die er sich aber jetzt hat schneiden lassen zu seiner vierten Verheirathnmg. Ein gewaltiger Ritter vor dem Herrn.
Die Trades- Unions( Gewerkschaften) sind hier sehr stark und umfassen so ziemlich alle Gewerbebranchen. Jedoch wie in Amerika find auch hier die Gewerkschaften nicht im Stande, dem Kapital Widerstand zu leisten, und zwar aus zwei Gründen: Erstens liefert die tapitalistische Reservearmee der Arbeitslosen überall da, wo irgend eine Forderung der Arbeiter zu einem Streit oder der Widerstand gegen eine fapitalistische Zumuthung zu einem Lockout führt, eine zahlreiche und willige Erfagmannschaft, welche, beschüßt von Polizei und Militär, die Bestrebungen der Gewerkschaften stets bereitelt. Und zweitens, well die Gewerkschaften selbst, gerade wie die Englischen, fehr konservativ und den allgemeinen Arbeiterinteressen gegenüber sogar reaktionär find, das heutige Lohnsystem als gerechtfertigt anerkennen, und moralisch unterstüßen. Außerdem gibt es hier eine Stab- Armee, genannt Corps of Commissionaires", bestehend aus abgedankten Soldaten der britischen Armee, die militärisch organisirt sind und von Offizieren( ihr Chef ist ein gewiffer Major Hawkins) tommandirt werden. Sie stehen unter dem Schutze der Regierung und werden von dieser bei jeder Gelegenheit dem Kapital zur Verfügung gestellt. Die Trades- Unions haben gerade in diefeur Augenblick einen Feldzug gegen diese Gesellschaft angefangen und hoffen sie aus Sidney zu vertreiben.
Die Seime einer sozialistischen Arbeiterbewegung sind hier zwar schont vorhanden, doch stößt die Ausbreitung derselben noch auf sehr viel Schwierigkeiten, theils infolge der verhältnißmäßigen Freiheiten, welche wir haben, theils der ungeheuern Indifferenz und Apathie der Arbeiter wegen. Bergnügungen aller Art, Boxen, Wettrennen u. f. w. nehmen hier das Hauptinteresse in Anspruch. Es wird auch sehr beklagt, daß das Hängen und Prügeln nicht mehr öffentlich geschicht Da geht dem Bublifum eine Kapital- Belustigung verloren.
Der religiöse Wahnsinn treibt hier seine schönsten Blüthen, und der politische Humbug macht es ihm nach. Wie lange wird es noch dauern, und das Volk ist verftlavt und verkauft und sein einziger Schrei ist mur noch: Panem et circenses Brod und Spiele!, und wer inumer ihm das Meiste davon verspricht, wird es für sich haben.
Vor nun zwei Jahren( 4. Mai 1887) wurde hier in Sidney von sechs Männern die erste sozialistische Vereinigung, die Australian
*) Das 50jährige Regierungsjubiläum der Königin des Mutterlandes England. Taghisor om din vollen of de djur mar
Harry Weber.
Sozialpolitische Rundschan.
And Deutschland wird uns geschrieben: Als nach Erlaß des Sozialistengesetes, zur Verdeckung der Schande, das soziale Königthum wieder aus der Rumpelkammer herausgeholt wurde, in der es seit der glücklichen Beendigung des Konflikts" ge= ruht hatte, da entdeckte irgend ein findiges Reptil für den eisenstirnigen Kanzler das Beiwort: Der Oedipus des 19. Jahrhunderts." Der Original- Dedipus von Anno dazumal der griechischen Mythologie begegnete auf einer Reise einem fürchterlichen Ungeheuer mit Thierleib und Menschentopf, das ihm auf schmalem Felsensteig den Weg verlegte und ihm ein Räthsel aufgab, mit der Ankündigung, daß er es lösen müsse. Sei er außer Stand, so werde er zerrissen und aufgespeist. Das Näthsel lautete:
OND
Was ist das.2
Des Morgens geht es auf Vieren, Des Mittags auf zweien, Des Abends auf Dreien
Und Oedipus, der zwar das Pulver nicht erfunden hatte, aber dennoch ein ganz gefcheidter Bursche war, antwortete:
9301 9 Der Mensch!
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In der frühesten Jugend, im Morgen des Lebens, kriecht er auf allen Vieren, in der Vollkraft dem Mittag des Lebens, geht er als unbefiederter Zweifüßler aufrecht; und am Abend des Lebens wenn die Kräfte zu schwinden beginnen geht er am Stock, der gewissermaßen einen dritten Füß bildet.
Die Auflösung war richtig. Die Sphing, der es unangenehm war, daß ihr Räthfel gelöst worden, stieß einen furchtbaren Schrei aus, stürzte sich in den Abgrund und wurde nicht wieder gesehen, bis sie nach 3000 und mehr Jahren von dem deutschen Reptil aufgefischt wurde. and b
Man sieht: eine ganz hübsche Fabel und auch recht finnreich, ja tief- und hochsinnig. Daß das höchste Räthsel des Lebens, ein Räthsel yon beffen Löſung bas Leben jelbit abhängt, der Mensch iſt, bas Bewußtsein, die Erkenntniß des Menschenthums ist in der That ein herrlicher Gedanke. Und die Fabel von Oedipus und der Sphinx ist auch vielfach gebraucht und mißbraucht worden, bis sie dem deutschen Reptil in die Hande fiel.
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verkörpert in der Person des pommer'schen Oberschnapsbrenners und Der Mensch die Lösung des Räthsels, das dem 19. Jahrhundert, Einfädlers dreier Striege, die mindestens eine Million Menschen aus der Welt geschafft oder zu Krüppeln gemacht haben von dem Schicksale vorgelegt worden, und dieses Räthsel von besagtem Oberschnapsbrenner und Kriegseinfädler richtig und auf ewige Zeiten gelöst das ist wohl dem erfinderischen Reptil kaum eingefallen, denn daß sein Brodgeber fich für das Problem Mensch außer höchstens mit sächlichem Geschlecht jemals interessirt habe, und ihm gar auf den Grund gekommen sei das ist ein Gedanke, der selbst dem phantafiekräftigsten und lügenfrohesten Reptil über den Horizont gegangen sein muß. Nein, die Sache war etwas anders gemeint, und wurde auch so erklärt:
Die Sphing der sozialen Frage hat bis jetzt alle Kulturvölker
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beschäftigt und geängstigt, ohne daß sich Einer gefunden hätte, der ihr Räthsel zu lösen und damit die Welt von dem grauenhaften Ungeheuer befreien konnte. Da tam in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahr hunderts im gottbegnadeten Lande Germania ein Wundermann, ging der Sphing tapfer zu Leibe und löste die soziale Frage Das flingt freilich nicht ganz gleich der griechischen Fabel; indeb wenn man die Lösung der sozialen Frage ernst nehmen wollte, fo wäre der Unterschied allerdings nicht sehr groß oder vielmehr: es wäre gar feiner vorhanden, denn mit der sozialen Frage ist auch die Frage: Mensch gelöst. Die Lösung der sozialen Frage bedeutet die Emanzipation des Menschen von sozialer, politischer und intellektueller Knechtschaft: die Menschwerdung des Menschen.quisas Doch so hat das Reptil es nicht gemeint, und so hat es natürlic der Reptil- Oedipus nicht gemeint.
Mit seiner Lösung des Sphinx- Räthsels hat der Mensch nichts zu thun. Nicht Emanzipation, d. h. Befreiung von Knechtschaft in jeder Form bezweckt sie, sondern umgekehrt Befestigung der Knechtschaft, raffinirtere nechtschaft. Jede Selbst ständigkeit soll dem Arbeiter genommen werden, er soll eine nummerirte willenlose Maschine sein in den Händen des Ausbeuters und der Polizei. Es ist ein ausgetretener Pfad, auf welchen wir da gerathen find. Aber wir haben es mit dem Dedipus des neunzehnten Jahrhunderts zu thun und müssen ihm die Ehre geben, welche er von uns zu for dern ein Recht hat.
Alfo er hat, nach der Behauptung seiner Reptilien und nach seiner eigenen( er heißt nicht umsonst der Eisenstirn) das Räthsel der Sphing gelöst, und zwar hat er es gelöst durch seine drei famosen Polizei- Versicherungsgeseze. Wir schieben nichts Falsches unter; wir übertreiben nicht. Die gesammte Reptil- und Regierungspreffe zum Glück eins geworden) ist einig darin, der Welt zu verkünden, daß in Deutschland die soziale Frage wirklich gelöst und daß der große Staatsmann", um den die Welt uns beneidet, der Dedipus des neun zehnten Jahrhunderts ist.
An der Thatsache dieser Behauptung fann nicht gezweifelt werden; ein Blick in unsere offiziöse und offizielle Presse genügt zur Beseitigung jedes Zweifels.
Und wir wollen diese Thatsache hier keiner Kritik unterwerfen. Wir wollen bloß zwei andere Thatsachen, die ebenso unleugbar sind, neben sie stellen. Und zwar greifen wir nicht in die Vergangenheit zurück, sondern beschränken uns auf die frischeste Gegenwart:
Erste Thatsache Alle Bergarbeiter, die in dem letzten Streit irgendwie eine Rolle gespielt haben nicht hervorragend, nur so, daß sie von den Herren Grubenbesizern und deren Beamten ans der Masse heraus bemerkt wurden, find in Westphalen, dem Saargebiet und Schlesien , d. i. in dem ganzen Kohlengebiet, welches direkt unter dem Einflusse unseres Oedipus des neunzehnten Jahrhun derts steht, aus der Arbeit entlassen und brodlos ges macht worden. Eine Zeitlang schien es, die Herren Grubenbefizer würden sich zur Zurücknahme der Maßregelungen bestimmen lassen, allein mit den Schwankungen ist's, iegt borbei.
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Der Arbeiter muß schweigend den Nacken unters Joch bengen er sich dagegen auf, murrt er nur, so ist er ein Rebell, der zertreten werden muß, wie der emporschnellende Wurm. i so od 2 Das ist die Lösung des Sphinxräthsels durch den Dedipus des neun zehnten Jahrhunderts. odd
Und die zweite Thatsache ist fast noch schöner: Die deutsche Reichsregierung hat dem Schweizer Bundesrath durch ihren Gesandten eröffnet, daß sie sich, weil die Schweiz dem Lockspitel Wohl gemuth feine„ eklatante Genugthung" gegeben hat, an der Berner Stonferenz zur Anbahnung einer internationalen Arbeiter- Schutzgeset gebung nicht betheiligen könne.
Die deutsche Reichsregierung ist Bismarck , und Bismarck ist der Dedipus des neunzehnten Jahrhunderts! quod si na dos
Ja, wenn das Näthsel der Sphinx Lockspiel gewesen wäre, statt Mensch, dann verdiente der Ober- Schnapsbrenner, Einfädler dreier Kriege und Befolder einer Armee von Wohlgemuthen höherer und niederer Sorte wohl den Ruhmestitel: Oedipus des neunzehnten Jahrhunderts.
Uebrigens es ist noch nicht aller Tage Abend, und wenn Treitschke oder Sybel oder irgend ein anderer der patentirten Geschichtsfälschungs Professoren den Auftrag bekommt, im Interesse der mehr historischen Wahrheit Ausgrabungen vorzunehmen, so wird auch nächstens die Ent deckung gemacht werden, daß Dedipus, der bekanntlich ein„ Tyrann"*) war, laut eigenhändiger Aufzeichnungen, die in Theben gefunden worden sind, mit dem Wort Mensch einen Lockspiel gemeint habe, das heißt, nach der neuesten Weltanschauung die fine flour, die lieblichste und vollendetste Blüthe des Menschengeschlechtes. Stirnist a Und dann kann Niemand mehr dem großen Staatsmann, um den die Welt uns beneidet, den schönen Beinamen streitig machen: Dedipus des neunzehnten Jahrhunderts su93 old duif Die Maßregelungen in den preußischen Bergwerksbezirken die sächsischen Behörden haben sich merkivürdigerweise einmal relativ anständig benommen und nach Ausweisung" einiger ausländischer" Ruhestörer den Grabenbesitzern von der Entlaffung miẞliebiger Arbeiter nachdrücklich abgerathenwerden jetzt ganz offen, ohne Feigenblatt, im vollen Licht des Tages und im Großen betrieben: 600
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Die Herren Grubenbefizer wollten dem sozialen Königthum zeigen, was eine Harfe ist, und sie zeigen es ihm. Die Rebellion der Grubenbesizer ist für das Gottesgnadenthum beinahe ein noch schwererer Schlag, als der Riesenstreit der Arbeiter es war. Die Arbeiter haben fich doch wenigstens nicht gegen die Obrigkeit aufgelehnt; sie habeit die bürgerliche Gesellschaft in all ihren Fugen erfrachen gemacht, sie haben aber der Monarchie nicht den Handschuh hingeworfen. Und das haben die Herren Grubenbefizer gethan. Der neueste Alte Frize" in Persou redete ihnen zu mit„ Alles über den Haufen schießen" drohtener ihnen allerdings nicht das foziale Königthum" tapitulirte, befahl: fie haben ihm einfach ins Gesicht gelacht ihm und auch dem Hauswurst Hamma cher, der sich wahrhaftig einbildete, er sei über Nacht ein großer Mann geworden: der Mittler zwischen Volk und Volkstönigthum.
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Die Herren Grubenbefizer wissen, was sie sind: Vertreter des Kapitals, des allmighty Dollar- des allmächtigen Dollars, der in Deutschland gerade so allmächtig ist, wie in Amerika , und der feine anderen Herren neben sich duldet. Diese gottesgnädige und gottser bärmliche Monarchie, die am Ende des neunzehnten Jahrhunderts, im hundertsten Geburtsjahre der französischen Revolution, noch thun will, als sei sie etwas Ernsthaftes, nicht bloßer Zierrath und Mummenschanz für die Dummen und die Kinder fie läßt sich beikommen, dem allmighty Dollar ins Handwerk zu pfuschen, ins Gehege zu gehen, an seine massive Geldkrone zu rühren, die kein elender ,, imaginärer Reif" ist, aus Dreck und Letten gebacken, wie Friedrich Wilhelm IV. in seinem famosen Brief an Dahlmann eine der ſeinigen mindestens ebenbürtige Strone bezeichnete-- das, war zu arg, das konnte nicht hingenommen werden. Hands off! Du falscher Göße: Der wahre Gott des 19. Jahrhunderts, das ist unser Gott: das Kapital, der almighty Dollar, das goldene Kalb, oder wie sonst du es nennen willst. Nur die Hände weg! Wir dulden dich als unseren Bevollmächtigten" und Lassalle konnte das seinerzeit nicht mit gleichem Recht von Bismarck sagen, aber wohl gemerkt, du bist blos geduldet. Wir pfeifen auf Republik oder Monarchie- über solche theoretische Sentimentalitäten find wir hinaus; die Republik , wenn sie unseren Willen thut, ist uns recht, und die Monarchie ist uns recht, wenn fie unseren Willen thut." sid jun wenn nicht, nicht. Verstanden.
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Und es ist verstanden worden. Der tapfere Haufenschüße hat keinen Moment daran gedacht, die Grubenbefizer über den Haufen zu schießen" er hat eiligst das Feld geräumt und reist mit seinem 28 aldersée gan Norden und grübelt mit diesem heiligen Mann über die Doppelfrage nach, wie man die Menschen am bequemsten in die Kirche und auf die Schlachtbank schaffen kann.
Inzwischen wird in Westphalen luftig weiter gemaßregelt, und jede Maßregelung ist eine reductio ad absurdum des sozialen Königthums" und eine„ That der Propaganda" für die Sozialdemokratie eine
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b*) Eines der Trauerspiele des Sophokles, das von der Oedipussage handelt, ist Oedipus tyrannos betitelt Dedipus, der Tyrann. Den Griechen war nämlich jeder König ein Tyrann.ind in seisiled
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