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Verein Arbeiter- Jugend Groß- Berlin". Zusammenschluß notwendig ist. Eine solche Erziehung zur Fall, um dann wieder majestätisch weiter zu fließen, befruchtet und

Von Hedwig Wachenheim.

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tirb wohl von seinem Eigner selbst fahrlässig verschüttet. Ausbeutung und zur Körperpflege veranlaffen. Sie will weit mehr Berfönlichkeit als eine menschlich so große gebaut ist, daß sein Welt­Aber wo es sich regt, wo es rumort, da mag man ihm auch erreichen. Der jugendliche Arbeiter soll durch sie zum Nachbild das denkbar weitgespannteste wird. freien Lauf laffen. Die Menschheit nach dem Kriege wird denten über seine Lage und die feiner Arbeitskollegen ge- gleich dem glänzenden Band eines Stromes hindurch. Harmlos Durch dieses Univerfum zieht sich nun das Leben Christofs nach Fähigkeiten und wertvollen Eigenschaften ihrer Glieder wedt werden. Seine Stellung im Organismus des Wirtschafts- und schmal wie ein Bach auf fühler ärmlicher Höhe, fängt es mit sorgsam suchen und sie dann wecken und pflegen müssen, lebens mit allen ihren Folgen für feinen Plag im Leben überhaupt den ersten Tagen des Neugeborenen an, strömt dann breiter und ohue Rücksicht darauf, bei wem sie sie findet. soll ihm flar werden. Er soll einsehen lernen, daß ein einzelner breiter werdend durch die Wirrnisse der Jünglingsjahre, schaut Arbeiter, den Mächten, die ihm gegenüberstehen, nichts abringen Städte und Seelenlandschaften, nimmt die Quellen anderer Leben kann, daß dazu die gegenseitige Hilfe aller Arbeiter, ihrer aller in fich auf, bäumt sich über die Hindernisse fort, stürzt in jähem Solidarität braucht aber auch einen sicheren Rahmen. Vor- tränkt und schenkt sich endlich dem offenen Meer. Lösen wir das tonkrete Leben Christofs aus der Fülle der Epi­Es war nicht erst die Zerstörung unserer Jugendbewegung, die träge und Beispiele können aufklärend den kollegialen Geist erfoden und Nebengestalten, die sich mit ihm verschlingen, es ergänzen, uns ihre Mängel verstehen lehrte. Der Not gehorchend, waren die zeugen, sicherer aber bringt ihn eine Gemeinschaft mit wechsel- es beschatten und beleuchten, so haben wir schon in dieser Zentrums­Die freiwillige Unter- achfe einen Reichtum, der drei andere Bücher aufwiegt: wir er bestehenden Jugendvereine im Jahre 1908, nach Infrafttreten des feitigen Pflichten und Rechten hervor. Reichsvereinsgefeßes, in eine lose Organisation umordnung unter die Rechte und Pflichten des Ganzen verlangt der leben das Werden eines Menschen in dreifacher Be­gewandelt worden. Den Ansprüchen der Jugendbewegung hat der Verein und sie ist eine Erziehungsmacht, die nicht unterschäßt ziehung: zuerst als ein persönliches Werden, als eine Entwic lung aus fich selbst zu sich selbst. Zum anderen erleben wir lofe Abonnentenzusammenschluß nie genügt. Wenn fich die Groß- werden darf. Der Erwachsenen kann diese Organisation nicht entbehren. diese Menschentwicklung als die eines Deutschen   zu einer natio Berliner   Jugend jetzt entschlossen hat, für den Neuaufbau die Vereinsform zu wählen, folgt sie einem lang gehegten Wunsche. Sie müssen schon die Jugendlichen in der Verwaltungsarbeit be- nalen oder internationalen Reife; das Deutschtum Johann Die Aufgaben, die sich der neue Verein stellt, entsprechen den raten und unterstützen. Ihre Stellung im Bezirksjugendausschuß. Christofs ist dabei die bindende oder abstoßende Kraft, die auf alle Erscheinungen dieses oder jenes Landes mit Liebe oder Empörung, Beschlüssen der Konferenz der Jugendbezirksleitungen vom ihr Recht, einen Vertreter in die einzelnen Abteilungen zu senden, Verachtung oder Bewunderung antwortet. Drittens erleben wir dann 24. Juni, 1917. Die Allgemeinbildung der Jugend und ihr Ver- gibt ihnen Möglichkeit und Pflicht dazu. Hoffentlich wird von noch die äußerlich menschliche Entwicklung und Schicksalsbahn Christofs; ständnis für ihre wirtschaftliche Lage soll durch wissenschaftliche und diesem Recht viel Gebrauch gemacht. Aber bei der Verwaltungs- schauen und fühlen wie er sich mit den Geschehnissen des Lebens mit fünstlerische Darbietungen gehoben, Jugendheime und Bibliotheken arbeit zu helfen, genügt nicht allein. Wer soll die Jugend unter der Welt, mit Tod und Leben auseinandersetzt. Eine so runde, gleichsam dreidimensionale Gestaltung eines eingerichtet werden. Die Aufklärung der Jugend über die zu ihrem richten und belehren? Doch ihre Klaffengenoffen, die dazu fähig Schug dienenden Einrichtungen sollen in Verbindung mit find. Und dann wollen wir ja nicht nur belehren und unterrichten, Menschen muß überall an das Außen anstoßen, sodaß sich die den Gewerkschaften, die Veranstaltungen zur förper- Wir wollen doch auch die Jugend das Schöne genießen lassen. Beziehungen dieser einen Gestalt organisch, natürlich nach allen Seiten dem verknüpfen, was der Historifer Rolland über lichen Entwicklung mit den Sportsfartellen erfolgen. Mitglied Jeder, der nur ein Stüd der Schönheit von Natur oder Kunst seine Zeit, der Kritifer über die Zustände seiner Zeit zu des Vereins Arbeiter Jugend können nur Jugendliche zwischen fich aufgenommen hat, soll sein Empfinden darüber fagen hat.. 14-18 Jahren werden. Dadurch soll für die Zukunft vermieden der Jugend vermitteln. Die Arbeiterpartei", hat einmal einer Und er hat uns biel zu sagen; denn er fieht nicht nur die werden, daß 18-23jährige selbständig die Führung der Bewegung unferer Genossen gesagt, ist für die Jungen und Alten der Brenn- Oberfläche der Dinge, sondern die Seele eines Volles, einer Raffe. in die Hand nehmen und die jüngeren beherrschen ohne Verständnis punit, in dem sich alle Strahlen treffen, ihre Kulturfehnsucht, ihr Er fiebt die alte, deutsche Seele, die des Voltes eines Goethe und für deren begrenztere Aufnahme und Leistungsfähigkeit, und sich Drängen aufwärts nach Teilnahme an all dem, was die Welt Herder  , mit dem Geist des neuen Kaiserreiches fämpfen; er sieht den Großes und Gutes bringt und ihnen vorenthält." So foll auch deutschen Idealismus und die deutsche Sentimentalität, die deutsche dadurch für jede ihrer Ideen eine Gefolgschaft sichern können. Wer fünftig in der Jugendbewegung mitarbeitet, soll den unsere Jugendbewegung sein, damit wir auf unsere Tagelöhner- Kraft und das deutsche Barvenütum. Er sieht die Doppeinatur Organisationen der erwachsenen Arbeiterschaft verantwortlich Jugend das Wort von Pestalozzi anwenden können: aber ihre Frankreichs  . Er geißelt mit scharfen Sieben die falsche Elite, das laute, nach Glüd jagende Paris  , und er offenbart uns das andere, fein. Jebes Vereinsmitglied hat einen bestimmten Beitrag au Seelen taglöhnern nicht". das stille, arbeitsame, intelligente und bescheidene Volt, das sich Daß wir trotz der neuen Organisation die Alten geblieben find, felber und seinen Ueberzeugungen lebt. Er zeigt uns den engen, zahlen. Für die einzelnen, örtlich abgegrenzten Abteilungen wird die Leitung von den Mitgliedern gewählt, die Gesamtleitung führt ist flar. Bir glauben nur, daß uns die neue Drganisation die erstickenden, harten und unerbittlichen Geist der Kleinstadt, und er der Bezirksjugendausschuß. Um hier den Jugendlichen ein größeres Wirkungsmöglichkeiten gibt, die wir brauchen. Was wir in ihr läßt uns etwas vom braufenden, fiebernden Leben der kosmo­Mitbestimmungsrecht zu sichern, bat die Konferenz, die die Vereins- leisten wollen, ist, was wir immer gewollt haben, die Jugend nicht politischen Weltstadt spüren. Er eröffnet uns die fittlichen Schatz­gründung beschloß, gleichzeitig einen Antrag an die Zentralftelle für bent gegenwärtigen, sondern dem möglichst zufünftig fammern der französischen   Provinz, und er weist uns das Erdreich, die Arbeitende Jugend Deutschlands   gerichtet, dahin zu wirken, daß befferen Zustande des menschlichen Gefchlechtes, aus dem das deutsche   Gemüt im Berborgenen und aller Wunder in Zukunft die Bezirks- Jugendausschüsse zu gleichen Teilen aus bas ist der Idee der Menschlichkeit und deren doch voll erblüht. ganzen Bestimmung angemessen erziehen". Jugendlichen und Erwachsenen zusammengesetzt werden.

Die Statuten sollen nur die ersten Grundlagen zum Neubeginn der Arbeit schaffen. Die Entwicklung soll nicht von vornherein durch Baragraphen eingeschnürt werden, die ohne genügenden Erfolg festgelegt sind, sondern die Statuten sollen unter reger Anteilnahme der Mitglieder ausgebaut werden. Das Ziel der Entwickelung ist die feste Form, die es ermöglicht, den Mitgliedern Pflichten aufzuerlegen und ihre rege Mitarbeit zu sichern. Diese Form wird auch die enge Zu fammenarbeit aller Arbeiterjugendbewegungen, es wird hier an Gewerkschaftsorganisationen und Sportverbände ge­

dacht, ermöglichen.

Der Jugendverein befibt zweifellos eine regere Anteilnahme der Mitglieder als die da oder dort tagende Sektion der Abonnenten der Arbeiter- Jugend". Der Verein, dem fie alle angehören, die ganze treie Jugend Groß- Berlins, ist etwas tonkretes, für das die Jugendlichen wirken und Opfer bringen werden. Fest umrissene. Hemter werden bestimmte Wirkungsfreise geben. Mit der selbst aufgebrachten Geldsumme muß gewirtschaftet werden. Es gilt für die jugendlichen Abteilungsleiter die Mittel möglichst vorteilhaft zu verwalten. Wird der Verein geschickt ausgebaut, so werden die Mitglieder als Kritifer zu pofitiver Mitarbeit herangezogen werden. Ein lebhaftes Arbeiten im Verein wedt den Eifer der Jugend und macht sich auch in der Agitation geltend.

Die regere Anteilnahme, die festeren Pflichten werden aber auch ein Erziehungsfattor ersten Ranges sein. Die freie Jugend bewegung will nicht nur die Bildung der Jugend erweitern und vertiefen, will nicht nur aufklären über den Schutz vor Unfall und der nächsten Woche holen müssen. Erstes strafbares, allerdings un entdeckt gebliebenes Vergehen für Käufer und Verkäufer. Doch die Sünde frißt weiter.

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Vielleicht könnte so denkt Frau Leberecht die fehlende Brotration durch Kartoffeln ersetzt werden, man könnte sich dann wenigstens einmal den Kenick aus den Darm bringen. Sie zieht also ihrem. 18jährigen Sohn Dorian die Müße an und fährt mit ihm hinaus aufs Land zur Hamsterfahrt. Ein seltenes Exemplar von Bauer findet sich, den die Nöte der Stadtleute dauert. Dorian friegt 10 Pfund Kartoffeln in den Rucksack geschüttet. Der Bauer entbehrt sie leicht, was machen sie überhaupt für einen so großen Schweinemagen aus. Der Leberechten werden verschiedene, für die menschliche Agung noch tostbarere Dinge in den Korb gefteckt. Dante! Auf Wiedersehn!

Doch das Unglück schreitet schnell.

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Nicht nur vor Verdun  , im Schüßengraben, hält Bater Leberecht strenge Wacht, sondern ein wegen 2. 18, 47 u. 49 D. u. befundener Landsturmmann auch auf dem Bahnhof in Kl. Meiferit a. d. Knatter, Dieweil der Herr Landrat keine Lebensmittel aus seinem Streise aus­führen lassen will. Alio trotz aller Widerrede werden Dorian vom Bachtposten die Kartoffeln samt Emballage abgehakt und seine Mutter muß den kostbaren Inhalt ihres Korbes entleeren.

in

Rollands   Johann Christof."

Bon Dr. Otto Grautoff.

Alle diese

Darum wird jeder Deutsche, der dies Univerfum durchwandert, fich irgendwo wiederfinden, und jeder wird auch einem Literaten oder einem Mufifer, einem Bürger oder einem Beamten begegnen, in dem er seinen Freund oder feinen Feind wieder zu erkennen glaubt. Vor allem aber wird sich jener Deutsche wiederfinden, der fich vom Vaterlande losriß, um sich in Paris   durchzusetzen. Ich darf noch weitergeben: einmal sagte man mir, Rolland   habe im Als Romain Rolland   fic in seiner Jugend einmal aus inneren Brennenden Busch die Atmosphäre Lübecks mit erstaunlicher Bedrängnissen heraus brieflich an Tolstoi   wandte, erhielt er eine Sicherheit getroffen; ein anderes Mal hörte ich, niemats fei Bafel umfangreiche Antwort, in der sich folgender Abschnitt findet: Was so erschöpfend und scharf gezeichnet worden."" Die Empörung" Die bielgerühmte, zivilisierte Gesellschaft ist nur eine privilegierte Beichen deuten nur auf das eine hin, daß der Deutsche unserer Raste. Um zu gefunden, müssen wir zurüd zum Bolt, zur Kunst, Beit und der Typus der deutschen Mittelstadt   in die Seele eines die aus dem Volfe hervorgeht. Kunst ist nicht das Vorrecht einiger reicher Müziggänger, sondern das Recht aller, und ihre großen Dichters Eingang fanden und zu lebendigem Leben aus ihr auferstanden find. So haben alle das Recht, sich getroffen zu höchste Aufgabe ist, das religiöse Empfinden einer Zeit zu erfaffen fühlen und niemand." und zu bekennen. Schön ist nur, was die Menschen einigt, häßlich Aber nicht nur den deutschen Menschen, auch unsere Landschaft hat alles, was sie trennt." Rolland   geschaut und liebevoll geschildert. Die Heimat Johann Es ist gut, diefe Worte Tolftois zu lesen und in ihrer ganzen Christofs ist eine rheinische Mittelstadt, die Rolland   in ihrer ganzen Tiefe zu erfassen, bevor man den Johann Christof zum erstenmal malerischen Bracht, mit ihrem alten Münster, ihren gewundenen Straßen und ihren berwachienen Gärten malt. Er zieht das blaue Johann Christof ist teine Kulturgeschichte. Wer dieses Werk Band des Rheins durch diese Stadt; er schildert die Landschaft, als Stulturgeschichte Deutschlands   auffaßt, fann natürlich eine ganze durch die der fleine Chriftof mit seinem Großvater abends vom Reihe von Fehlern und Vergeßlichkeiten" feststellen und wird Spaziergang heimkehrt. das Buch unbefriedigt zur Seite legen, denn das Buch ist in diesem Sinne nicht vollständig. Und dennoch ist es vollständig, aber in einem ganz anderen Sinne!

auffchlägt.

M

An anderer Stelle malt er den Strom im Mondschein. Er zeichnet mit zartem Griffel die grünen Wälder am Ufer des Stromes und läßt uns in einer fleinen Bauernherberge einkehren, Bricht dann der Tag von neuem an, so sehen wir den majeſtätischen an der die mächtigen Wasser im Dunkel der Nacht vorbeirauichen... Fluß im Sonnenglanz.

Notizen.

dem

einzelne Seiten, Säße und Aussprüche aus dem Zusammen Enge Geister haben in Deutschland   und in Frankreich  bang des Ganzen herausgeriffen, aufgereiht und sich bemüht, Romain Rolland   auf diese Weise nachzuweisen, daß er ein Fragen wir nun, tie tam Romain Rolland   darauf, den Chauvinist sei. Der Gaulois", der Figaro", das Echo de Paris" Deutschen  , so zu sehen, wie er ihn uns im Charakter Christofs ge und der Mercure de France" haben in Paris   zu beweisen versucht, daß staltet, so gibt sein Hauptwert nicht restlose Antwort. Wir er ein Berleumder Frankreichs  , ein Verehrer Deutschlands  , daß er müssen zu den historischen Schriften des Dichters, dem Beethoven  ", ein boche" fei. Deutsche   dagegen haben den Nachweis versucht, zu den Musiciens d'autrefois" greifen. Aus dem Beethoven  " daß er ein französischer Chauvinist, ein Deutschenverächter, ein entnehmen wir, daß Chriftofs Wesen in vielem, in den Deutschenhezer, einer jener Franzosen sei, die nicht die Gabe haben, großen Hauptzügen diefem Deutſcheiten der Deutschen   nach die europäische Sendung des Deutschtums zu erfassen. Diese An- gebildet worden ist. Aus den Muficiens d'autrefois" ersehen flagen diesseits und jenseits der Vogesen   heben sich in den Augen wir, daß Rolland   auf seinen musikalischen Streifzügen stets dem aller derer gegenseitig auf, die das Eihos des Werkes erfaßt haben. Aufbruch deutscher Schaffenstraft, der starten Geduld. Sm Ethischen liegt die Größe, die Fülle, die Ganzheit dieses Wertes. Stillfein vor dem Leben nachspürte. Er fand diese idealen Geistes­Wenn Rolland   ein fleiner Erfolgsüchtiger wäre, so hätte er sich einen fräfte in allen Vergangenheiten der deutschen Seele; er fand sie großen deutschen Industrieritter, einen Welthandelsberrn zum einmal in Beethoven  , ein anderes Mal in Bach, ein drittes Mal in Helden wählen fönnen, und er hätte durch die groteste Darstellung Heinrich Schüz, in Paul Gerhardt.   in Schiller  . eines Kanonentönigs aus Deutschland   in dem chauvinistischen Wie eng, wie flein  , wie dürftig sind im Vergleich zu diesem Frankreich   ein stürmisch begeistertes Publikum gefunden. Er aber gewaltigen Wert, das im wahrsten Sinne des Wortes ein begriff den deutschen Geist tiefer. Er grub ihm bis in feine europäisches Boltsbuch ist, die meisten anderen Romane unserer Zeit, lezten Wurzeln nach und erkannte ihn in einer feiner reinsten und in denen engbegrenzte Ausschnitte ohne hervorragende Gestalten in wunderbarsten Blüten: in seiner musikalischen Gabe. Diesen mußi- durchschnittlicher Form dargestellt sind! falischen Geist Deutschlands   hat er nicht in einem Menschen aus dem Tiergartenviertel irgendeiner deutschen   Großstadt Gestalt gegeben, fondern in einem wiedererstandenen Beethoven, der sich aus der Tiefe des Volkes zum Licht emporarbeitet. Ein schöner und be­- Anton Wildgans   hat eine Sammlung Gedichte wundernder Glaube des Franzosen an die Schöpferkraft des deut­Mittag" berausgegeben.( Verlag L. Staadmann, Leipzig  .) ichen Volksgeistes ist in dem Helden des Werkes, in Johann Das Gelöbnis des Waters" fennzeichnet feine tiese Menschlichkeit. Kurze Zeit darauf erhält Frau Leberecht ein Schreiben, aus Christof Kraft, zum Ausdruck gekommen ein Glaube, Das dichterische Lebenswert von Frank dem sie nicht recht schlau wird und das auch ihr Nachbar, der als wie noch kein Franzose ihn einem Deutschen   entgegen Tulator in einer großen Maschinenfabrit ist, in seinem Hauptteil für gebracht hat. Die Schöpferkraft diefes Helden, der für edefind wird Theodor Koppstein in einer Vortrags­ein arithmetisches Rechenexempel hält. Zeile auf Beile heißt es da: Deutschland   ein Symbol bedeutet, ist urmilchfig, stürmisch, herrisch, reihe in der Aula des Mommsen- Gymnasiums( Wormier Str. 11) fritisch darstellen. Laut Verr. d. M. d. J. v. 1. 8. 1915. Gef. BI. II S. 375. Hebertr. gewaltig, schenkend Beginn: Donnerstag, den 18. April, abends ist es wunderbar, daß er gleichzeitig d. Bet. der Kgl. Reg. zu Gr. Meiseriz v. 6. 12. 1916 bef. geg. am edig, hölzern, ungeschliffen, polternd, ungerecht und zuweilen brutal Märchenvorlesung. Sonntag, den 24. März. liest 13. 12. 1916, Gef. BI. VI 201 ist? Darf man den Dichter scelten, weil er diesen Helden rund­Geldstrafe in Höhe von 5+ 10+ 10+ 15+ 15+ 20+ 30 oder plastisch sah, weil er außer der Schöpferkraft, außer der stürmischen, Friedel Hinge in der Resehalle der Deutschen Gesellschaft für Gefängnis von 1+ 2+ 2+ 3+ 3+ 4+ 6 Tagen. fortreißenden und beneidenswerten Jugendfrische dieses Menschen ethische Kultur, Rungestr. 25, Märchen vor. Anfang 4 Uhr. Ein­Das aus der ominöfen Blusrechnung erfchredlich hervorleuch auch den Mangel an Maß und Würde, den Mangel an Feinheit tritt fret. Theaterchronit. Jm Trianon- Theater gelangt am tende Wort Gefängnis und der Stopf des Schriftstüds laffen feinen und Differenziertheit darstellte? In dem Bariser Freund Johann Zweifel mehr aufkommen: Frau Leberecht soll 105 m. blechen oder Christofs, Emile Olivier, hat Roman Rolland   den Typus des Fran- Montag Ludwig Fuldas Komödie, Der Lebensschüler" zur 21 Tage brummen. Sie hat ohne Starten rationierte Lebensmittel zofen gezeichnet: Ihm fehlt das Stürmende, Drängende, Hin- 200. Aufführung. Vorträge. In der Urania wiederholt Oberstabsarzt aus dem Kreise Gr. Meiferit ausgeführt, und zwar: 2 Bund reißende, der Schwung, die urwüchsige Kraft; dafür hat er Maß. Suppengrünes, 2 Blumenkohltöpfe, 2 Pfund Aepfel doch ver Würde, Ruhe, Bartheit, Empfindsamkeit nnd eine gerechte Güte. Dr. Meißner feinen Vortrag Aus der Welt des Films Diens schweigen wir auch die schwereren Straftaten nicht 6 Eier, Die eingehende und durchgeführte Gegenüberstellung dieser beiden tag und Sonnabend. An den übrigen Tagen, außer Freitag, Die Ukraine  , 2and und Leute.- Treptow Sternwarte. 14 Pfund Butter, 1 Pfund Speck und 2 Pfund Mehl. Dorian, der Typen zweier Länder verleiht dem Werke einen Wert. Verbrecher, wird mit einem Strafmandat von 20 M. oder 4 Tagen Eine andere Bedeutung des Johann Christof liegt darin, daß Sonntag 3 Uhr: Graf Dohna   und seine Möwe, 5 Uhr: Gefängnis besonders bedacht. eine ganze Außenwelt durch das Spektrum der großen Seele des Sitten und Gebräuche fremder Völker, 7 Uhr: Selden dargestellt worden ist. Durch den Charakter Christofs, durch Die Fliegerwaffe und ihre Helden. Dienstag 7 Uhr: dessen innere Wahrhaftigkeit, die alle Schwächen und alle Brutalitäten Dr. Archenhold: Ein Ausflug in die Sternenwelten. seinerzeit in ihrer ganzen Nacktheit sehen will, durch die unerbittlich Mittwoch 5 Uhr: Reise zum Südpol   und ein Blid ins hohen Anforderungen an sittliche Gesundheit und fünstlerische Rein- Weltall, 8 Uhr Prof. Belowsky: Die Kristallstruktur. Kriegspreise in der Kun st. Die verhältnismäßig heit, dann aber auch durch eine überströmende Lebensliebe, die selbst das Häßliche bejaht und noch den Schmerz als Lebenssteigerung unbedeutende Sammlung Gumprecht brachte 2 100 000 M. Bisher unerhörte Höhe erklomm dabei das Porzellan. empfindet, wird das dargestellte Weltbild bedingt.

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Das arithmetische Rechenerempel aber löst sich auf in ein Dutzend der verschiedensten Verordnungen und Strafbestimmungen der Landes und Reichsbehörden.

Wieviel Zeit und Arbeit mag wohl der Herr Aktuarius   auf getvendet haben, um alle diese Verordnungen zusammen zu fuchen und zum Strick für die Leberechten zusammenzuwinden? Da macht boch so ein ärmlicher Raubmörder der Justiz biel weniger Mühe. Der wird mit ein, zwei Paragraphen des Strafgesetzbuchs an den Galgen gebracht!

Die Leberechten und ihr nun so frühzeitig durch die Schuld der Mutter vorbestrafter Sohn haben entschieden Unglück gehabt. Sie find nur zufällig aus dem Sündenpfuhl herausgefiicht worden. Würden alle gleichen Verbrecher der strafenden Justiz in die Arme fallen, so müßte noch mancher Ziegel für den Bau von Gefäng­nissen gebrannt werden.

Denn wir find alle und allzumal Sünder!

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Diese persönliche Bedingtheit macht das Werk zu einem glühenden und mitreißenden, besonders da Jobann Christofs *) Das große Romanwerk des auch im Weltkriege für seine Menschheitsziele weiterfämpfenden Dichters liegt in drei umfang reichen Bänden in deutscher Uebersetzung vor: Jobann Christ of ( Kinder- und Jugendjahre), Johann Christof in Paris  , Johann Christof am 8iel( Verlag Rütten u. Löning, Frant furt a. M.).

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9 Uhr.

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Auch Einer" frei. Friedrich Vischers Werke sind seit dem 1. Januar nachdrudfrei. Bei dem herrschenden Papiermangel wird aber wenig Gebrauch davon gemacht werden. Immerhin fündigen Mar Heffe und die Deutiche Verlagsanstalt in Stuttgart  , die bereits eine billige Ausgabe des einzigartigen Romans Auch Giner" veranstaltet bat, seine Werke in Auswahl an. Seine große Aesthetit, die zwar in ihrer hegelifierender Allgemeinheit veraltet, aber in allem einzelnen ftets bedeutend ist, wird freilich sobald nicht ueugedrudt werden.