2006
Seite 6.
Mitteilungen aus dem Bublikum.
Kaffee Julius Meinl
Kunst und Wissen.
Maifestvorstellung der deutschen proletarischen Organisationen in Groß- Prag . Für den 30. April abends im Neuen Deutschen Theater ist als Maifestvorstellung der deutschen proletarischen Organisatio nen in Groß- Prag die Verdi- Oper„ Aida " angesetzt. Kartenverlauf täglich bei Optiker Genossen Deutsch , Graven 25, Kleiner Basar.
Vereinsnachrichten.
19. April 1924. ift fa noch heute die Frage nicht geföst, wie Shake- bent", eine ans den erlesensten Pariser Künstlern tags Gastspiel Morgan Dic Causa Raiser", speare wehl diese Gestalt aufgefaßt haben wollte. zusammengesetzte Bläservereinigung, die in einemt abends„ Der Hampelmann"; Ostermontag Ob ihm wirklich der Jude, der von der venetianischen ebenso gediegenen wie reichhaltigen Programme Pro- Die Meistersinger" mit Nagard Destvig und vornehmen Geſellſchaft wie ein Hund mißachtet, an- ben ihres hervorragenden Könnens gab. Ihr Zu Baumann a. G.( Beginn 6 Uhr). gefpudt, geprügelt wurde und der sich dafür und für sammenspiel ist trotz der Virtuosität der einzelnen Spielplan der Kleinen Bühne. Heute Sams die Entführung seiner Tochter grausam zu rächen Künstler auf ihren Juſtrumenten von einer gerade tag und morgen Ostersonntag abends Gastspiel Pepi juchte, als eine fomische Figur erschien. Große zu idealen Gleichmäßigkeit, ihr Vortrag ebenso stili Glödner Stramer- Baul Morgan„ ili Grün": Seünstler haben daher den Juden mit Ausnahme der frisch vollkommen wie von inbrünstigster Hingabe Ostersonntag nachmittags„ Der Mustergatte"; Gerichts zene als tragische Figur dargestellt, wäh an die gespielten Werke erfüllt. Der Flötist dieser Oftermontag nachmittags Gastspiel Morgan„ Ein rend es andererseits nach Berichten der Zeitgenossen Vereinigung, ein Herr de Roy, ist eine Wunder- önigreich für einen Schlage r",„ 413", ziemlich wahrscheinlich ist, daß den Besuchern des erscheinung auf seinem Inſtrumente; wie er den„ Der Selbstmörder"," Spiker telepho Londoner Globetheaters Shylock mit fuchs roter Be- Tönen der Flöte Farbe, Gefühl und im Piano un- niert", abends Gastspiel Pepi Glöckner- Kramerrüde und Bart ein Gegenstand des Spottes war, ob- nachahmliche Weichheit gibt, daß man manchmal den Elfe Lord- Meißner„ Das Kamel geht durch wohl er doch den meisten Zuschauern heute, abge beseelten Ton der Bioline zu hören meint, bleibt das Nadelöhr". schen von seinen Acußerungen begreiflicher Rachsucht unvergeßliches Erlebnis. Auch der Waldhornist unwillkürlich ein Gefühl tiefen Mitleids durch die dieses Bläser Quintettes, Herr Vialet, erwies Art, wie er in seiner Vereinsamung ausgeplündert sich als außergewöhnlicher Künstler, dessen Atem und verhöhnt wird, abringt.-- Der Weinberger technik und warmer, weicher Ton nicht minder über Darsteller ging infolgedessen einen mittleren Weg, zeugten wie seine technische Fertigkeit. Bildete schon indem er beiden Anschauungen in gewisser Hinsicht dieses Konzert eine große musikalische Ueberraschung, Rechnung trug. Der Beifall für die ausgefeilte, fein so wurde der Klavierabend des Pariser Bianiſten ausgearbeitete Leistung war berechtigt groß. In Alfred Cortot , dem ein außergewöhnlicher Ruf zu dem guten malerischen Rahmen, den die Kunst uns vorausgegangen war, erst recht zum sensatio Wenigs um die Aufführung gefügt hatte, tamen nellen Ereignis. Denn Alfred Cortot hat die auf die Darstellerinnen der weiblichen Hauptrollen, die ihn gesetzten Erwartungen womöglich noch übertrof Damen: Jblová, Gabrielová und Pačová, fen. Die außergewöhnliche Art dieses Pianisten be Touristenverein„ Die NaturPrager Internationales Musikfest 1924. Die wie auch die männlicher Darsteller des Königlichen ruht auf der verblüffenden und schlechtweg unfchlInternationale Gesellschaft für neue Musik in Lon- Kaufmannes wie der Liebhaberrollen zu voller einbaren Technik seines Spieles und auf dem seltenen freunde", Prag . Osterfahrt: Daubaer Landl. Zusammenkunft: dont beauftragte ihre tschechoslowakische Sektion, in heiflicher Geltung. Es ist begreiflich, daß bei Reichtum an Modulationsfähigkeit des Anschlages, Samstag, 17 Uhr, Wilsonbahnhof. Brag drei internationale Orchesterkonzerte( 31. Mai, fünstlerischen Leistungen von solcher Eindringlichkeit der vom duftigsten gesanglichen Pianissimo bis Fahrt nach Bösig. Oster want 1. und 2. Juni 1924) zu veranstalten, deren Pro das tschechische Publikum trotz eines klassischen elementaren Fortissimo gleich vollkommen ist. Es derung in die Kičaner Wälder. gramm die während der Salzburger Mnsiffonferenz Dramas das Theater bis auf den letzten Platz liegt im Wesen eines derartigen Künstlertums, daß gewählte Jury in Zürich festgesetzt hat. Mit der füllt. Dr. K. E. der Virtuose immer mehr im Vordergrunde steht Sonntag Zusammenkunft, 7.25 Uhr WilsonbahnAufführung wurde das Orchester der Tschechischen 2724 als der am Klavier nachschaffende Künstler. Dies hof. Rüdfahrt abends. Französische Künstler in Brag. Zwei von der Bhilharmonic in Brag betraut und ausländische Konzertunternehmung Svojsit zu Anfang dieser offenbarte sich schon in dem Programme Cortots, und heimische Dirigenten und Soliſten. Es ist be Woche ins Werk gesetzte Konzerte verschafften uns das faſt durchyvegs Virtuoſen- Nummern enthielt. merkenswert, daß sechs Werke in Prag zur Urauf Kenntnis von der außerordentlich hohen Kultur führung kommen werden. Die Dirigenten und So Variser nachschaffenden Tonkunst der Gegenwart. Spielplan des Reuen Theaters. Heute Sams listen werden von ihren Landessektionen entsendet| Zunächst hörten wir die„ Societé des instruments a tag fra Diavolo"; morgen Sonntag nachmitwerden. Von Dirigenten werden jetzt schon genannt: Afredo Casella( Nom), Eugene ( London ) Rudolf Dornburg( Bochum ). Außerdem bringt Alexander im Nenen Deutschen Theater Schönbergs Monodrama „ Die Erwartung" zur Uraufführung, ebenso wird er W. Ravels Die spanische Stunde" zum erstenmale in deutscher Sprache auf die Szene bringen, und ein außerordentliches philharmonisches Konzert dirigie ven. Außer eineni Smetana Zyklus und Aufführun gen moderner tschechischer Opern( Janaček , Zich) stehen Rammer, Lied und Chorkonzerte auf dem Brogramım.
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Ein Beitrag zum Shakespeare- Problem.( Aufführung des„ Kaufmanns von Venedig " im Weinberger Stadttheater.) Man fann wohl so die Darstellung des„ aufmanns von Benedig" nennen, durch die das Weinberger Theater feinem vortrefflichen Zyklus Shalespearischer Werke ein neues Ehrenblatt eingefügt hat. Diese Aufführungen Shakespeares find in bezug auf Darstelinng, Inszenierung und Ausstattung oft mustergültig zu nennen und reichen an Leistungen erster Bühnen heran. Es ist möglich, daß durch diese Neuaufführung das besondere Niveau von„ Troilus und Cressida " oder„ Sommernachtstraum " an dieser Bühne nicht erreicht worden ist, aber der Leistung des Staatspreisträgers H. Zakopal als Shylock fann die rühmende Bemerkung, er habe einen Beitrag zu einem wichtigen Shakespeare - Problem durch feine Darstellung geliefert, nicht versagt werden. Es
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sie in seiner Einleitung zu Mensch und Ueber- schicht erbarmungslos aufdeckt, den blendenden| Geistes merkt man auch hier und er komman- Byrons Dichtung politische Anschauung nur ver. mensch eine„ negative Qualifikation". Was Schein und die innere Verlegenheit, ihre äußere diert die Poesie". Aber das ist es eben. Heine einzelt Ausdruck findet. Diese Anschauung aber Shaw in ihm zu vermissen scheint, ist die mo- Gößendienerei und tiefinnerliche Gottlosigkeit, ihr sagt irgendwo ungefähr: Die Beherrschung der ist getragen von der Völler- und Menschenfrei. derne Problemstellung des Dramatiters: jene falies Lächeln und die Armut ihres Gefühls Sprache ist Aufgabe des Rhetors; der echte Dich heit. Leonidas, Epaminondas , Washington er Problemsteliung, die, wie enva bei Ibsen, dich lebens, ihr breites Wissen und ihr enges Denten, ter wird von ihr beherrscht." Und das offenbart scheinen ihm als die wahren Helden der Weltterischer Refler jüngster wissenschaftlicher For- räumt er mit dem Glauben auf, daß irgend etwas sich uns nirgends mit solcher Gewalt wie in By- geschichte( Don Juan), aller Schweiß im Dienste schungsergebnisse ist. Aber Byron ist vor allem die Vorrechte dieser herrschenden Staste begründe. vous satyrisch- fritischer Dichtung. Hier ist er ein- von Monarchien gilt ihm als stlavischer Kämmeryriler; und als solcher nicht fühl genug, um und hier eben liegt die ſtarte positive Seite seines gig, unerreicht. Gedanken tauchen invermittelt, lingsdienst( Prophezeiung Dantes), absolute Autoseine Menschen schachbrettfigurenartig ihre Streuz- fünstlerischen Schaffens. Auf dem Gebiete reiner bligartig auf, Bilder und Vergleiche jagen einans fratie sieht er für schlimmer an als selbst Barund Querzüge zur Illustration irgend einer Stimmungswyrif sind ihm andere vorangegangen: der in tollem Wirbel; Unzusammenhängendes, ja barei. Und im Kampfe für die Freiheit eines Theorie machen zu lassen: zudem sind alle seine der Sonettendichter Shakespeare und Milton, der scheinbar tief Gegensätzliches drängt sich zusam Voltes ist er gestorben. Gewiß dieser Weg Helden getränkt mit dem Blute ihres Schöpfers; feierliche Herold gottdurchfluteter Natur und der men, blutender Hohn, verzweifeludes Lachen, ins Freie" war problematisch für Byron selbst ihe Stampf ist der feine, in ihren leiddurchfurchten paradisischen Frühdämmerstunden der Mensch Lust, Schmerz, Glückssehnsucht und Weltverach nicht minder wie für das Griechenvolt. Und doch Zügen offenbart sich der Schmerz seiner eigenen heit, Thomson, der Sänger des bunten Kreislaufs tung flingen in schrillen Dissonanzen durch war es feine gedenhafte Geberde, sondern eine Seele. Eben dieser Schmer; aber ist das positive der Natur und der Frühweltschmerzler Young. einander, der With treibt seinen Serensput und Tat. In Goethe hatte einst in seinen jungen Element in Byrons Dichtung: denn er ist her- Robert Burns, der ernstfrohe Liedersänger und Rhythmus und Reim sind toll geworden. Der Tagen der Widerstreit zwischen Ich und Welt, bevorgegangen aus einer zum tragischen Erlebnis Walter Scott, der romantisch- sentimentale Vers- Dichter reißt seine Erzählung herum, die Gedan- jahendem und verneinendem Geist, Faust und gewordenen Erkenntnis, daß er an der Mart crzähler. Und neben ihm stehen die Dichter der fen gehen durch, immer wieder treibt es zum Mephistopheles sich in trozhafter Titanendichtung scheide zweier Welten stehe; noch zu tief veran Seeschule, Wordsworth, Coleridge , Southch und Ausgang zurück, kaum ist ein Faden gefunden entladen( Götz, Werther, Prometheus, Mahomet, fert in der alten, doch voll Unbehagens gegen jie, in mancher( besonders formaler) Hinsicht sogar( unzählige sind möglich), da flammern sich von Urfaust ), bis der Dichter in jenem Wunschbild voll Sehnsucht nach der neuen. Ünbestimmt ist über ihm Shelley und Seats. Hier verrät er auch neuem die Geister des Spottes an ihn und reißen abgeklärten Griechentums das Maß vollendeter diese Sehnsucht und darum nimmt sie in feiner Schule und nicht selten klingt sein Vers seicht ihn fort in die Frre. So ist es in Beppo", so Menschlichkeit fand. Neben den Göttern des Dichtung so verschiedene Formen an, läßt ihn als und trivial, leicht der Feder entflossen, leicht zer vor allem in der künsten seiner Dichtungen, im Olymps schlug er der letzte Große einer zernur halbechten Rousseaujünger selbst zum rück- fließend, spurlos verhallend für Herz und Geift. Don Juan". fallenden Welt seine behagliche Wohnstätte auf. wärtsschauenden Propheten werden. Greifbar Ich denke hier an die dichterischen Exerzitien sei- An welchen deutschen Dichter sollte man er Der allerheutigste Rattenfänger" aber, wie Gunaber ist jenes Unbehagen in jenen wilden Aus- uer Hebräischen Melodien" und zahlreicher innern, um Byrons Eigenart anzudenten? Wie- dolf Byron genannt hat, fand sein Schicksal tief brüchen des Zornes über alle Formen mensch Stücke der„ Stunden des Müßiggangs" wie der land, Seine, Liliencron ? Alle haben etwas von unten im Tal bei leidenden Menschen: ein zerlicher Gewaltherrschaft, in jener zerfeßenden Seri Vermischten Gedichte"; und ich denke ferner an ihm; und doch wieder ist jeder vollends anders lumptes Bettlervolt, das einen Freiheitskampf tik, die der gesellschaftlichen Oberschicht ihr wahres die kleineren Verserzählungen wie„ Der Korsar", geartet: Wieland ist viel zu zahm, Heine zu wahl- fämpfte, faum geleitet von der dunkelsten Ahnung Antlik zeigt. Aber indem diese Gesellschaftsfritif Lara"," Die Braut von Abydos" und andere. los bissig, Liliencron zu aristokratisch- dünkelhaft. jenes Geistes seiner Ahnen, der die Welt mit die Hohlheit und Leere dieser führenden Ober- Sein Vers ist glatt, wohllautend, Spuren feines Heine ist auch weitaus politischer, während in Stultur erfüllte, trug ihn zu Grabe.
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