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Deutsche   sozialdemokratische Bezirks­organisation Prag  .

Montag, den 11. März, abends 8 Uhr im Café des Odborový dum, Preg II., Na Verštyně,

Frauen Brags!

l.

Sigung der Bezirksvertretung. Rommet alle am Sonntag, den 10. März 1. J.

Siezu haben alle Bezirksleitungsmitglieder sowie die Mitglieder des Bezirksfrauenkomitees und des Bil dungsausschusses bestimmt und pünktlich zu er scheinen! Wichtige Tagesordnung! Weitere Ver­ständigungen erfolgen nicht.

Kunst und Wissen.

L

Eine Anfrage an die Direktion des Deutschen Theaters. Ohne daß wir die Notwendigkeit hiezu einsehen könnten, hat sich in Prag  , wie wir aus einer Zuschrift erfahren, ein vorbereitendes Komitee

um 3 Uhr nachmittags zum

internationalen

Frauentag

im Gewerkschaftshaus Prag II., Perštýn.

Freitag, 8. März 1929.

Roman um die Erlangung eines versteckten Gold­schatzes in Panama  , zu dessen Ziel zu gelangen die Aufgabe eines jungen Deutschen   ist. Er schleppt fid) mit Tapferkeit und Mut durch die gefahrvollsten Ge­biete und stößt, durch geschickte Intrigen der Wider, facher immer wieder behindert, endlich auf die Fel. senschlucht, die den Goldschatz birgt. Das Buch ist allen zu empfehlen, die ihre freie Zeit mit erban= licher Lektüre verbringen wollen.

Sport Spiel Körperpflege **

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BUNDESFEST NURNBERG

Das Nürnberger   Hauptposta mt ver wendet einen Briefstempel, der das 2. Bundes fest ankündigt. Das brachte der Bundesfeſtleitung folgenden Vers ein:

seichen,

deutscher   Theaterfreunde und Abonnenten gebildet, Rednerinnen Genoffin Julie Hackenberg und eine die Nürnberger   Briefschaft trägt ein Bundesſeſt tschechische Genoſſin.

das uns mitteilt, daß es durch diese Vereinigung irgendwie an der Erhaltung eines entsprechenden Niveaus der Prager   deutschen   Bühnen mitarbeiten wolle. Diese in Bildung begriffene Gesellschaft nun

Das fonnt die Propaganda" bei der Reichspost erreichen. Das Bundesfest wird nun in aller Welt bekannt, Gehen schon Jahrhunderte in alle Land.

erfucht uns um Abdrud einer an die Direktion Die Genossen sind ebenfalls herzlichst eingeladen. Denn Nürnberger   Brief und Nürnberger Tand Das Bezirksfrauenkomitee

des Deutschen Theaters gerichteten offenen An­frage, die einerseits bemängelt, daß eine ganze Reihe bedeutender Künstler nicht reengagiert wur

Vom Arbeiter- Turn- und Sportverband. Heute standssitzung. Stellungnahme zu den Er­eignissen im 4. Streis.

den, andererseits an der Abwechslungsarmut des der Deutschen   fozialdemokratischen Arbeiterpartei. Freitag, 8. März, abends 6 Uhr, Bundesvor

Opernrepertoirs Kritik übt. Indem wir diese Be­schwerden, die ja in ähnlicher Weise schon früher von uns vorgebracht wurden, als Publikumsstim­men registrieren, glauben wir auch diesen Theater­

freunden Genüge getan zu haben, deren Bereinigung 11 Uhr: Matinee Musikakademie; Uhr uns, wie gesagt, nach Art und Zweck etwas rätsel- Arbeiter- Vorstellung: Die Fledermaus  "; haft erscheint! 1hr( 129-1): Arm wie eine Kirchen­Konrad Dreher wurde für ein weiabend- maus". Montag( 130-2), 7 Uhr, Gastspiel Paul liches Ensemblegastspiel in der Kleinen Hartmann: Prinz von Homburg". Bühne gewonnen. Die näheren Daten werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Repertoire- Acnderung für Sonntag nachmittag. In der Kleinen Bühne gelangt Sonntag, den 10 d. W, um 3 Uhr statt Ehen werden im Himmel geschlossen" das Striminalstid Der Fall Mary Dugan" zur Aufführung.

Spielplan des Neuen Deutschen Theaters. Freitag( 126-2), 7 Uhr: ,, Fledermaus". Sams, tag( 128-4), 7% Uhr: Rigoletto  ". Sonntag,

Freie Bereinigung sozialistischer Akademiker. Einladung

zu dem am 8. März, um 8 Uhr abends im Hör­jaal 1 des Karolinums( Zelezna) stattfindenden Vor­trage des

Genossen Dr. Robert Wiener über

Die Stellung des Intellektuellen in der heutigen Gesellschaftsordnung". ( Strise der Intelligenz.).

Gäste willkommen!

Spielplan der Kleinen Bühne. Freitag: Karl und Anna". Samstag: 93". Sonntag, 3 Uhr: Der Fall Mavy Dugan"; 7% Uhr: Aber Otty!" Montag, Bankbeamten: X93".

Aus der Partei.

Jugendbewegung.

VEREIN

NDE*

NATURFREU

www

KINO  - PROGRAMM

Vom 8. bls 14. März 1929.

Ortsgruppe Prag  . Diens tag, den 12. März um 7 Uhr Aus. schußsitzung; Vereinsabend um 8 Uhr. Freitag, den 15. März Sigung der Führer um 7 Wran Urania- Kino

Uhr im Verein deutscher   Arbeiter. Nächster Seminar- Abend, Dr. Klein: Alt­Prag, am 27. März, punkt 7 Uhr im Verein deut scher Arbeiter. Photo Sektion: Besuch der Amateur- Ausstellung. Sammlung bis 3 Uhr, Hus Denkmal. Sektion Winter- Touristik be. ratet am Dienstag eine gemeinsame Ausfahrt zu den Naturfreundehäusern im Erzgebirge  .

Literatur.

Sozialistische Jugend, Prag  . Freitag, den 8. d. im Gec- Speisesaale um 7 Uhr Vortrag des Genossen Das Rätsel der Felsenschlucht." Von Emil Fischer  ( Zentralverbands- Seminar). Alle stei- Droonberg. Leipzig   1929. Verlag Deutsche lungspflichtigen Jugendgenossen mögen sich schon Buchwerkstätten G. m. b. H. Preis Rmf. 4.50. s um halb 7 Uhr einfinden. gibt nichts, was die Stunden nach beschwerlicher Montag, den 11. d. Arbeit so angenehm ausfüllt, wie ein gutes Buch. im Gez- Speisesaale Musikabend, anschließend Spiel- Aber es ist seltsam: Für das schaffende Volk, das und Singabend.

-

Vereinsnachrichten.

während seiner Tagesarbeit geistig und körperlich

2076

Tel. 0.420

Einziges deutsches Kino Prags  . Doppelprogramm: Der neueste HENNY PORTEN  - Film: Liebe und Diebe'

und

,, Die Jacht der sieben Sünden" auf der BRIGITTE HELM   in ihrer faszinierenden und blen denden Art aufregende Abenteuer erlebt.

LIDO BIO

1001

Das letzte Kommando

mit EMIL JANNINGS.

Wo verkehren wir?

ſtark in Anspruch genommen ist, gibt es nur wenige Café Continental", Prag  , Graben

geeignete Literatur, denn die größte Zahl aller lite­rarisch wertvollen Romane stellt an den Geist der breiten Volksschichten zu hohe Anforderungen. Ab­

Deutscher Arbeiter- Turn- und Sportverein Prag   gespannte Menschen brauchen mitunter eine Leftüre, Vereinsmitglieder, Achtung! Der 1. an der sie sich ohne Problematik erbauen können, zu Kreis der DTF.( Prag  ) hat an uns der sie nicht ihre verbrauchten Kräfte nen anstrengen die Einladung ergehen lassen, seine müssen. In dem vorliegenden Roman des bekann­Maskenredoute, die am Samsten Abenteuerschriftstellers sind diese Voraussetzun tag, den 9. März, 8 Uhr abends, auf gen gegeben. Die Erzählungsart und die padende, der Sofieninsel stattfindet, zu besuchen. Ein wahre und klare Darstellung der Gestalten sind der trittskarten zu 10 K sind beim Turngen. richtige Lesestoff für die Abendstunden. Und der Schrader erhältlich, und zwar täglich zwischen Ideengehalt ist geschaffen, die geistige Spannung neu 5-6 Uhr abends, in der Gec, Fügnerovo nam. 4. zu beleben. Es dreht sich in dem vorliegenden

Japanische und chinesische Kunst apparates aufbaut; jeder Stand hat seine eigenen durch ein Bild vertreten iſt. Wunderschöne Avbei

Gastwirtschaft

LIDOVÝ DUM

( Gen. Wishelm Opatrný)

Konzert. PRAG   II., Hybernská

Nr. 7.

187

Herausgeber: Dr. Ludwig Czech  . Verantwortlicher Redakteur: Dr Emil Strauß  . Bag Druck: Rota A.-G. für Zeitung und Buchdruct, prog Für den Druch verantwortlich: Otto Soth, Prag  birektion mit Erlag. Nr. 127.151/ VII/ 27 am 14. a 19. bewilligt. Die Zeitungsmartentrantatur wurde von der Post. u. Telegraphen

führte Gebäude des ständisch gegliederten Beamten- Pao Sing, der auch auf der Prager   Ausstellung bewundern können, auf denen sich 130 verschiedene Farben befinden, zu deren Drud also 130 verschie festen, durch die Jahrhunderte geheiligten Sitten ten sind auch von Sao- Yi- Sen zu sehen. Hatte bene Druckplatten verwendet werden mußten. Diese und Gebräuche, für jede Lebensäußerung die vorge- man sich früher auf das Kopieren alter Meister, die Stunstwerke übertreffen die chinesischen noch an Fein schriebene, streng einzuhaltende Formel. Der chine- ma so genau als möglich in Bildkomposition, Farbe heit der Form und Farbe. Steht uns so schon die Mittwoch wurde durch den Einheitsverband fische Tempelbau, die Pagodenform. stellt das vollkom- und Inhalt nachzuahmen suchte, festgelegt, so will altjapanische Stunst näher als die chinesische, so noch ausstellender Stünstler" in den Ausstellungsräumen menſte Abbild dieser strengen ständischen Gliederung man jetzt Eigenes geben, aus eigenem Erleben gebo- mehr die moderne japanische   Kunſt. Das ist auf die des Repräsentationshauses eine Ausstellung zeitge des Volksganzen dar. ren und aus eigenem Empfinden gestaltet. Diese gesamte wirtschaftliche, politische und geistige Ent nössischer chinesischer, japanischer und tibetanischer So hat auch die chinesische Kunst, die wir im Stunst steht auch unserem Nacherleben viel näher, da wicklung des Landes zurückzuführen. Viel früher als Seunst eröffnet. Es ist für uns sicher interessant großen und ganzen in drei Perioden einteilen tön man trotz dem ungeheuren Unterschiede zwischen chi in China   setzte sich hier der Stapitalismus durch. Ja festzustellen, welche Entwidlung der künstlerische Aus- nen die primitive Stunst bis 264 nach Beginn un nesischer und europäischer Kunst die Zeitnähe paner bereisten Europa   und brachten nicht nur die druck dieser Völker genommen hat, seit sie mit der serer Zeitrechnung, die klassische bis 960 und die empfindet. modernsten Maschinen, sondern auch die Kenntnis Zivilisation und der Kultur Europas   in Berührung Beit der Entwicklung und des Verfalles bis 1646 Das Gejagte trifft in noch weit stärkerem Maße europäischer Seunst in ihre Heimat zurüd. Heute ha gekommen sind, in China   und noch viel mehr in Ja ihre feſte Stonvention und Tradition. Der Stoff, die bei der Kunſt Japans   zu. Denn unserem Erleben ben wir schließlich in Japan   ein nach Millionen zäh pan moderne Wirtschaft und fapitalistische Produf Anregung, die darzustellenden Personen und Vor- steht sogar die alte japanische   Kunst nicht allzu fern, lendes Fabriksproletariat, in Tokio  , Nagasaki   und tionsweise von alt überlieferten gesellschaftlichen und gänge entnahm diese Stunst fast ausschließlich der Re- da sie andere Vorausseyungen als die chinesische be- den übrigen Hafenstädion modernes Großstadtleben, politischen Aufbau revolutioniert und beseitigt hat. ligion, vor allem dom Buddhismus  . Da sich außer sis: und Abbild eines gesellschaftlichen Aufbaues ist, Wolkenkrazer, statt der bunten farbigen National Wenn wir vor den uns so eigentümlichen Gebit dem die chinesischen Künstler nach der Mitte des 17. das mit unseren sozialen Verhältnissen der letzten tracht den Straßenanzug oder das Werkkleid. Und so ben künstlerischer Schaffenstraft, vor den Gemälden Jahrhunderts darauf beschränkten, die alten Weiſter Beiten eine gewisse Aehnlichkeit hat. Tenn Japan   ist die neue japanische   Kunst nicht mehr so ruhig wic chinesischer und den Holzschnitten japanischer Künste zu fopieren, so ergibt sich als Gesamtbild dieser Ent- hat nicht so wie China   einen streng ständischen, pyra- früher, vieles ist bewegter, vieles überhaupt anders, ler stehen, so fühlen wir, daß das eine ganz andere wicklung die ewige Wiederkehr derselben Motive, die midenförmigen Geſellſchaftsbau, sondern war im europäisch geschen, z. B. das Bild Abend in Tolio" Welt ist, ein uns fremdes Denken und Empfinden, ſtarre Form, die bis in die unwesentlichsten Einzel- Grunde in zwei große Selassen gespalten, die Bauern- von Gihei- Anajama. Hatte man aber eine 10 fremd, wie uns überhaupt das tägliche Leben, der heiten in Stontur und Farbe ausgewogen ist und eine schaft und den Adel. Das Sunstgebiet, das in Japan   Zeit lang allzu ſehr die Stunst Europas  , die ja für gesellschaftliche Aufbau. die Geschichte dieser ostajiati uns taum faßbare Feinheit der gesamten Bildkom zu höchster Blüte gedichen ist und auf dem sich kein Japan   doch die Seunst einer anderen Welt sein schen Völker sind. Und nur dann können wir ein position aufweist. Einen nouen Anstoß erfuhr dieſe anderes Volt mit ihm meſſen kann, die Stunst des muß, so wie für uns die Japans  , nachgeahmt, so näheres Verhältnis zu diesen Kunstwerten treffen, Kunst erst zu Beginn unseres Jahrhunderts in dem Holzschnittes, war eine Volkskunst im wahrsten sette bad darauf eine ihr entgegengesetzte Bewegung wenn wir uns vor Augen halten, was die Voraus Aufstand gegen das chinesische Staiſertum, dem Be- Sinne des Wortes. Nicht für den Adel wurden sein, die das Eigennationale, die eigene Vergangen­setzungen dieser Stulturen sind, der gesellschaftliche kanntwerden mit unserer europäiſchen Stultur und diese Werke geschaffen, ſie fanden im Volke selbst heit betonte und an die altjapanische Stunst an Boden, dem sie entsprossen. Stunst und dem Eindringen neuer Wirtschafts- Verbreitung. Ermöglicht wurde dies durch die. Tech- knüpfte, nämlich die Schule der Neoklassiker. Wenn wir von diesem Gesichtspunkte China elemente und in deren Folge neuer Anschauungen nit des Holzschnittes, da ſich von einem Bildſtocke, Bon modernen japanischen Künstlern seien hervor betrachten, so fällt uns vor allem die Starrheit und und Ideen in das chinesische Volk. Die Malerei, die einer Matrize. eine fast unbegrenzte Zahl von Ab- schoben Masami Iwata Kotei und Jfc. Unbeweglichkeit des gesellschaftlichen Bildes auf, das erste der chinesischen Künſte, wurde in erster Linie zügen herstellen läßt, während das Gemälde, da es Einen interessanten Teil der Ausstellung bilden auch die sich durch Jahrtausende hindurch kaum merklich, in durch den französischen   Imperialismus angeregt und eben nur einmal geschaffen werden kann, in seiner zeigten mongolischen und tibetanischen Arbeiten, wie feinem Punfte aber wesentlich geändert hat. Wie beeinflußt. Natürlich ist der chinesische Impres- Verbreitung auf die zahlungskräftigen Streise be- zum Beispiel das Bild aus Lhassa  ". bunt und vielgestaltig die Geschichte Envopas in den fionismus grundverschieden von dem euro schränkt ist. Auch der Stoff wurde nicht der Religion Wenn wir so die Seunst eines Volles aus deffen letzten 2000 Jahren und wie reich die Mannigfaltig päischen. Denn sucht dieser die augenblickliche Bewe- und den Sagen entnommen, sondern moist dem Le gesellschaftlichen Verhältnissen und seiner Geschichte feit seiner künstlerischen Gestaltung! Ganz anders gung eines Gegenstandes, den Einfluß des Lichtes ben des Volkes selbst, Schauspielerrollen und Gei- in ihrer jeweiligen Bedingtheit erstehen lassen, wird China  . Bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts und der Luft zu erfassen, so malt der chinesische Im shas sind die häufigsten Gestalten der Darstellung. Im uns ihr Verständnis erleichtert und wir dadurch be streng abgeschlossen von den übrigen Ländern und pressionismus nach der Phantasie, ja wie überhaupt 17. Jahrhundert begann diese Sunstrichtung, deren fähigt, sie nachzuerleben und sie ganz in uns aufzu­seulturkreisen, steht es in einer majestätischen bei die ostasiatische Kunst niemals die Navur abzeichnen größter und gewaltigster Vertreter, mit Dürer und nehmen. Bei der Besprechung chinesischer und japa nahe totenhaften Ruhe vor uns. Unten als Grund- und abmalen will sondern frei nach der Phantasie Hohlbein vergleichbar, Hokusai  ( 1760-1849) war. nischyr Seunst wird es sogar zur Norwendigkeit, die­lage die breite Schichte der Bauern, auf denen sich gestal: t. Der Begründer dieser neuen Schule, die Die Kunst des farbigen Holzschnittes wurde so ver sen Zusammenhang von Stunst und sozialen Verhält bas mächtige und dennoch bis ins Einzelne ausge eine große Zahl von Künstlern umfaßte, war Se uh vollkommnet, daß wir auf der Ausstellung Arbeiten nissen klar garzustellen.

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Karl Lederer.