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E. S.

Necht allem menschlichen Gefühl und aller menschlichen Billigkeit die Verpflichtung raftlosen Fleißes auf sich zu nehmien hat. Er ver gegenüber. Shakespeare   läßt das starre Recht au seinen giebt seinem Talent gar nichts, wenn er genau so fleißig ist vie eignen Konsequenzen sterben und das ist wieder ein Gedanken- feine begabteren Kollegen und Kolleginnen. Schauspielerisch bringt gang, der eines großen Tragikers würdig wäre. Er ficht die Sache er für die Rolle die Frische, nicht aber den Humor mit. aber von der heiteren Seite. Porzia faßt das Buchstabenrecht Shylocks noch buchstäblicher auf und führt es so ad absurdnm: Das geschieht in einer liebenswürdigen Maskerade mit Advokatentvit; aber hinter dem graziösen Spiel liegt immer der tiefe Gedanke, daß das starre Recht an sich selber sterben muß. Die feine Komödie hat einen sehr ernsten Hintergrund.

Aus der breiten Welt des Lustspiels tritt ein harter, wilder Charakter befremdend heraus. Es ist Shylock  , der wie ein grauer starker Felsblock wirkt, den die Hand eines Riesen in einen duftenden Blumengarten geschleudert hat. Wenn wir ganz zu unsrem Lachen kommen sollten, müßte er weniger als tragischer Charakter und mehr als die geprellte lustige Person des Stüds wirken. Ich weiß nicht, ob diese Auffassung zu Shakespeares Beiten möglich war heute ist sie es nicht. linser Gefühl würde rebellieren, wenn man ver fuchte, Shylock   von der komischen Seite anzusehen. Es ist dazu zu wild und groß. Andrerseits befremdet es uns auch, daß man mit diesem finsteren Menschen, der in seiner Art bedeutend ist, durch Mastenscherze fertig wird. Der Spott Grazianos in der Gerichtsscene wirkt trivial, gelegentlich auch roh.

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Wie die Dinge liegen, bleibt uns aber nichts andres übrig, als den Shylock   in seiner ganzen tragischen Wucht zu spielen und Shakespeares Größe zu bewundern, sie für den Nahmen der Handlung fast allzu mächtig ist. Bonn  , der als Gast die Nofle darzustellen hatte, handelte demgemäß Er bot sehr viel Gutes, sehr viel Feines, sehr viel Startes. Die Vorurteile, die sich gegen ihn eingenistet hatten, sind geschwunden und wir würden uns jetzt freuen, wenn seinem Talent wertvolle Aufgaben erwüchsen. Seinem Abgang in der Gerichtsscene hätte ich mehr Einfachheit gewünscht. Der Abgang ist eine Klippe der Rolle; er verführt zu allzu ausgedehntem stummen Spiel, das leicht er­müdet. Novelli tourde hier völlig zum widerwärtigen Virtuofen. Auf die Leistungen der Mitglieder des Schiller- Theaters faun ich nicht näher eingehen. Gregori, Patry, Köstlin, Marianne Wulf und Frieda Brock   müssen genannt werden.

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Technisches.

-Motorwagen auf Fernbahnen. Eine eigenartige Verwendung von Selbstfahrer- oder Motorwagen hat man in Italien  versucht. Man hat dort auf Strecken mit schwachem Personenverkehr, die das Einlegen eines besonderen Personenzugs nicht lohnen, aber den gänzlichen Ausfall nicht rechtfertigen würde, Motorwagen zur Aushilfe auf dem Schienengeleis verkehren lassen. Verfuch wurde Anfang Januar dieses Jahres auf der 37 Kilometer langen Strecke Bologna Modena mit einem elektrischen Accumulatorenvagen, der 28 Plätze zweiter und 40 Pläße dritter Staffe enthielt, mit befriegendem Erfolg ausgeführt. Der Wagen legte die Strede einschließlich von drei Stationsaufenthalten in 55 Minuten zurück. Man beabsichtigt jedoch auch Wagen mit Benzin­motoren einzustellen, die eine erheblich geringere Anzahl Personen aufnehmen können. Im großen und ganzen kommt dieser Versuch also darauf hinaus, Straßenbahnwagen mit Motoren auf Fernbahn­geleifen zu verwenden. Auch die öftreichische Staatsbahnverwaltung ( Prometheus".) foll in Böhmen   ähnliche Versuche beabsichtigen.

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Humoristisches.

- Drastische Hilfe. Tante Cenzi, die bei Registrators eingeladen, läßt, da sie sehr geschwäßig ist, niemand zu Worte kommen. Der kleine Hans, der neben ihr sigt, hat schon dreimal angesetzt, um aber vergeblich! Da springt er plöglich auf den etwas zu fagen Stuhl hinter der Tante und wirft ihr eine Serviette über den Kopf. Aber Hans!" ruft die Mutter entsetzt; was fällt Dir denn ein, Du ungezogener Junge?!" Ja weißt Du, Mama," cutgeguete Hans pfiffig, so macht's immer der Papa, wenn der Kanarienvogel still sein soll!"- Ein gutes kind. bato, Sie haben also Mal­stunden, mein gnädiges Fräulein? Würden Sie auch ein Bild wie dieses hier malen fönnen?" O ja, wenn's Mama erlaubt!"

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Neues Schimpfwort. Wart' mur, Schimmel, ich verd' dir das Stehenbleiben schon' raustreiben, du Automobil

fat is not F. S. Freie Voltsbühne. Figaros Sodzeit" bon Beaumarchais. Das war ein frischer Nachmittag in: Leffing­Theater. Die Bühne funkelte nur so von Grazie, und der gallische du!" Wit spielte und schillerte in allen Farben. Trotzdem draußen ein heller Sonnentag lockte, blieb man mit Freuden im Theater und verließ es in jener erfrischten Gehobenheit, mit der eine reizende Komödie uns immer beschenkt. Man darf in diesem Fall zweimal gratulieren, nicht nur der Freien Volksbühne  , sondern auch Neumann- Hofer, der ein unverdientes Geschick erleidet, wenn Figaros Hochzeit  " nicht oft auf seiner Bühne in allem Glanz gefeiert werden darf.

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Notizen. 3 D

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Der Versuch, den der Akademische Verein für Kunst und Litteratur" mit Byrous Sardanapal" im Theater des Westens anstellte, ist mißglückt.- Um ganz zu seinem Genuß zu kommen, muß man die Komödie Die Totenstadt" und" Der Schleier", alvei auf dem Hintergrund des ancien régime betrachten. Man war so Dramen von Georges Rodenbach   sind vom Residenz= wigig damals, so graziös und listig und Liebesabenteuer und Theater zur Aufführung an den litterarischen Borstellungstagen Intriguen füllten die Zeit erschöpfend aus. Die Gedanken der angenommen worden. Salome" ist vont Philosophen waren gerade gut genug, in einem blendenden Wort­Oscar Wildes Tragödie spiel verwandt zu werden. Vielleicht gab es kein Lafter als Lessing Theater erworben worden. die Schwerfälligkeit, und selbst ein Verbrechen konnte durch eine Die Orestie des Aeschylos  , in der Bearbeitung von Wila­Lustige Bointe gefühnt werden. Leider nahm die ammutige Herrlich- mowiß- Möllendorff, wird im Mai fiebenmal am Bremer   Stadts feit eines Tags ein jähes Ende. Es erschienen Menschen auf dem theater zur Aufführung gelangen. Plan, die nicht ganz soviel Verständnis für üppige Maitreffen und Meinrad Sadils Tautalos", eine Dramatisierung Standalgeschichten hatten, als im Interesse des lieben Friedens der alten griechischen Sage, wurde bei der Erstaufführung am nötig gewesen wäre. In ihrer Naivität schmiedeten sie aus Ge Wiener Stadt Theater mit vielem Beifall aufgenommen. danken Schwerter, machten eine Revolution, obwohl doch die Welt Alfred Bruneaus Ortan", zu dem Zola den für die Pariser   Aristokratie so lustig war, und so verloren Tert geschrieben, erzielte bei der Generalprobe in der manche Aristokraten den Kopf nicht in jener liebenswürdigen Be opéra comique einen starken Erfolg, der sich nur zum Schluß deutung, in der man vor einem wißigen Salongegner den Stopf hin abschwächte. verliert, sondern in des Worts unangenehmstem and handgreif­lichstem Simm.

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-Bildhauer Offermann, der frühere laugjährige Führer der Dresdener Secession, ist als Nachfolger Jacques Schenkers zum Vorstand der Dresdener Kunstgenossenschaft ge­wählt worden.

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Die Gedanken an jene Beit gaben vor allem Figaros Hoch­ zeit  " die politische und auch einen Teil der ästhetischen Bedeutung Die Komödie selbst besteht aus Jntriguen und Liebesgeschichten und-Bei der Preisverteilung auf der Internationalent dann wieder aus Liebesgeschichten und Jutriguen. In allem aber Kunst ausstellung Dresden   1901 erhielten die Große ist Geschmack, Aumut, Sorglosigkeit und in den Schlagern ist tecker Goldene Plakette die Maler: Starbina Berlin, Wig. Die Gestalt Figaros, der in den ersten Akten nur ein liebens- Bloos München  , Weishaupt- Karlsruhe, Reiniger- Stutt würdiger Tangenichts ist, wird im letzten zu einem humoristischen gart, 3o loaga- Spanien  , Simon und Cottet Frankreich, Charakter vertieft und man sieht sich plöglich einem Menschenschicksal Slevogt- München und Melchers- Amerika  ; die Bild gegenüber, das zwar mit Humor getragen wird, aber doch des Erust's hauer: Heising Berlin, Charlier und Bräcke Brüssel, genug enthält. Vor allem durch diese Vertiefung enthält die Komödie Charventier, Ponscarme, Troubeykoy, Gardet, ihren Wert. Saint- Marceaug, Jnjalbert und Rivière Paris. In Die Aufführung im Lessing Theater war durchiveg prächtig. Tillider Graphik erhielten die gleiche Auszeichnung: Whistler Waldegg, Hans Pagay, Meta Jäger   müssen an erster London   und Zorn- Mora. Stelle genannt werden. Dann Elife Sauer, Lore Jona, In Paris   giebt es mindestens 20000 Maler, die Romanowsky und Deppe. Waldow, der prachtvolle faum so viel verdienen, um sich ordentlich fatt essen zu können. Somiter, hatte eine farblose Stoffe zu spielen und Grunwald war Ein neuer Romet ist am 24. April im Sternbild der unsicher im Text. Es soll ihm eingeräumt werden, daß er an der Rolle Fische entdeckt worden. bereits gearbeitet hatte und daß seine Partie( um ihrer fortwährenden- Der Lokal- Anzeiger" hat ein neues Preis. Lebhaftigkeit willen) schwer zu bewältigen ist. Nichtsdestoweniger ausfchreiben erlassen. Hier die Lösung: Der verschivundene er überlegen, ob er nicht jetzt, nachdem er durch einen Bräutigam war schnell einmal zum Photographen gegangen, weil Glücksfall in Johannisfeuer" mehr hervorgetreten ist, zum mindesten er in die Woche" kommen soll.

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Berantwortlicher Nedacteur: Heinrich Wekker in Gr.- Lichterfelde  . Druck und Verlag von Max Bading in Berlin  .