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Theater.
östreichischen Bezeichnungen„ Jungfernbraten",„ Ribisel" und so, beherrschte Wild nicht hält, sondern den Tieren gestattet, durch die weiter auf der Speisenkarte nicht versteht und sich schließlich ein Löcher hindurch auf die Erde zu gehen. Die schönste Sammlung „ Beuscht" bestellt, welches Gericht sich dann als das ihm besonders solcher Eskimomasken befindet sich im amerikanischen National verhaßte Lungenhaché entpuppt. Was sind„ Ribisel"? Was sind Muſeum. ..Hetschepetschen"? Was ist„ Krenn"? Die östreichischen Ribisel" find draußen im Reich Johannisbeeren,„ Hetschepetschen" sind Hagebutten und Krenn" ist Meerrettig. Interessant ist auch, daß das, Freie Wolfsbühne.( Lessing- Theater.) Um letzten Sonntag was man in Berlin „ Kasseler Rippespeer" nennt, in Kassel vollkommen wurde Otto Erich Hartlebens fünfattige Offizierstragödie unbekannt ist. Die norddeutschen Belltartoffeln" nennt man in Rosenmontag" zur Aufführung gebracht. Ein näheres EinFranken gequellte Grundbeeren" und in Bayern g'sottne Erdäpft gehen auf die Dichtung selbst, was besonders ihre wenig ausmit d'r Schoaln". Sicher ist, daß das auf der Speisenkarte stehende reichende Stofflichkeit zur echten Tragödie und vor allem die noch Gericht, ham and eggs" ebenso gut schmeckt, wenn es Echinten mit weniger stichhaltige Motivierung angeht, wird mir durch ein solches Eier heißt. Dem Inländer soll doch sein Rindfleisch ebenso gut früher hier an dieser Stelle erspart. Es erübrigt daher nur noch, schmecken, wenn es auch nicht als boeuf à la mode, und seine Ge- über die Vorführung selbst einige Worte zu sagen. Hans Rudorff, müsesuppe nicht minder, weim sie auch nicht als à la jardinière be- der Held des Dramas, wurde von Hans Stod gegeben, zeichnet ist. und zwar in ausgezeichneter, das rein Menschliche ungeschminkt („ Münchener Allgemeine Zeitung.") und warmtönig hervorkehrender Weise. Schon mit dem ersten Auftreten setzte der Darsteller fest und sicher ein und verstand durch nüancenreiches Spiel wie überzeugende Sprache Gebärde und bis zum Bunkte echttragischer Erschütterung
Humoristisches.
- Der Herr Professor.„ Präge Dir diese Gegend wohl ein, liebe Emma, damit sie Dir eine Erinnerung für das Leben bleibe; denn nur hierin liegt der ethische Wert einer Hochzeitsreise, welche als bloßes Vergnügen in einem Mißverhältnis zu den nicht unbeträchtlichen Kosten stehen würde."
k. Ostern bei den arktischen Esfimos. Ostern, das Fest des Wiedererwachens der Natur, wird von den Eskimos im arktischen Alaska mit vielen Lustbarkeiten gefeiert, die ihre Dankgefühle für seine Rolle zu steigern. Meta Jäger als Gertrude Neimani die Rückkehr der Sonne ausdrücken sollen. Sie haben guten Grund, gab ihr Bestes in der Scene des Schlußaktes, wo sie erivärmend froh über die Wiederkehr des Tageslichtes zu sein nach der langen und ohne Pose wirkte. Unter den Offizieren stand hinsichtlich der Dunkelheit des Winters, während der sie Monate hindurch der Echtheit in Sprache und Erscheinung Franz Schönfeld als Sonnenstrahlen beraubt waren; für sie bedeutet dies nicht nur Harold Hofmann obenan. Mit mehr oder weniger Glück entsprachen eine Erneuerung der Jahreszeit des Lichtes und der Wärme, die übrigen Vertreter der Uniformen. Eine gute Lieutenantssondern auch eine Gelegenheit, die Jagd und den Fischfang wieder Karikatur gab dagegen Frit Kleinke( Benno von Klewiz); der zu beginnen. So ist das Osterfest der Eskimos dem Sonnengott Bursche Nettelbusch wurde durch Willy Peters durchaus komisch gewidmet und diese Gottheit figuriert gewissermaßen als Haupt- gestaltet. Endlich war Julius Deppe als Kommerzienrat Schauspieler in den ceremoniellen Vorstellungen, die zu der Schmit sehr gut. Die Darstellung fand, wie schon gesagt, warme Heier gehören. Das Osterfest der Eskimos ijt ein aus- Anerkennung. Das Interesse für das Stück selbst schien sich zu gesprochen religiöses Fest. an dem viele Götter, größere teilen, und das ist begreiflich, denn diesem letzteren gebricht es eben oder kleinere, teilnehmen. Sie werden durch Personen dargestellt, doch an dem überzeugenden Gehalt einer socialen Menschentragödie. e. k. die in entsprechende Kostüme gekleidet sind und groteske Masken tragen. Eine überraschende ausschweifende Phantasie wird in diesen Schnißereien entfaltet; einige sind auch so groß, daß sie mit Hilfe fräftiger Riemen über den Schultern der Darsteller an ihrem Plaze gehalten werden, während andre wegen ihres Gewichts und ihrer Größe sogar von dem Sparrenwert des Hauses, in dem die Ceremonien stattfinden, herabhängen, wobei die Schauspieler dahinter stehen und sie von einer Seite zur andern bewegen. Juzwischen wird ständig gesungen und getanzt. Es ist eine höchst seltsame Ernste Gefahren.„ Nur nicht auslassen, lieber Herr Wirkung, die sich schwer beschreiben läßt. Um sich die Bedeutung Huber; wir Geistlichen müssen die Herrn werden in den Schulen, der von den Eskimos bei ihrem Osterfest getragenen Masken cher wird's nicht besser!" vorzustellen, muß man ihren Glauben an den übernatürlichen Charakter aller belebten Dinge verstehen. Ihre Vorstellung ist, daß jedes lebende Ding einen Geist von halvmenschlicher Form und Gefichtszügen besitzt, der mehr oder weniger Bewegungsfreiheit genießt. Das heißt, der Geist eines Walrosses kann unter gewissen Bedingungen den Körper des Tieres eine Zeit lang verlassen und in seinem halbmenschlichen Anblick den Augen der Menschen erscheinen. Dieser Gedante wird durch einige der ceremoniellen Masken ausgedrückt, die doppelte Gesichter haben. Ein hölzernes Maul ist mit Hölzernen Nägelu so befestigt, daß es entfernt werden und ein menschenähnliches Maskengesicht darunter zum Vorschein kommen kann. Dieselbe Wirkung wird durch kleine Thüren mit Angeln er zielt, die sich nach außen öffnen und das menschenähnliche Gesicht, das den Geist darstellt, enthüllen. Die Religion der Eskimos ist wie die andrer Halbwilden mit Zauberei vermischt. Ein in magischen Künsten erfahrener Mensch soll nach ihrem Glauben die Macht haben, den Geist einer Person zu stehlen, so daß der so unglücklich seines Schattens Beraubte dahinfiecht und stirbt. Natürlich wird ein der artiges Unglück sehr gefürchtet.
Freili, Hochwürden, dös war ja mig al Dö mit eahnera damischen Aufklärung bringetens no so weit, daß toa Mensch mehr in Hofbräuhaus einidürft, außer er hätt' s Einjährige!"
Notizen.
( Simplicissimus.")
Von Ernst Preczangs Liedern eines ArbeitsIo e n"( Berlin , Oskar Koselowski) ist soeben die 2. Auflage erschienen. Der Preis des Heftchens beträgt 20 Pf.- Reigen," ein neues Buch von Arthur Schnipler, ist soeben im Wiener Verlage erschienen.
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Jm Bunten Theater gehen am Sonnabend in Scene: „ Eglantine und Lysiart" von Moszkowski , " Hockenjos" von Wassermann und Hinüber Herüber" von Nestroy .
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Das Ensemble des Kleinen Theaters wird am 24., 25. und 26. April im Dresdener Schauspielhause mit Gortis, Nachtasy!" gastieren.-
Paul Heyses Maria von Magdala " wurde am Palmsonntag mit großem Erfolg im Oldenburger Hoftheater aufgeführt. Kunsthyänen." ein Schauspiel von Paul Althof , stieß bei seiner Erstaufführung im Deutschen Volks Theater in Wien auf Widerspruch.
- Ein großes Konzert zu fleinen Preisen findet Karfreitagabend im Belle Alliance Theater statt. Solisten sind: Opernsängerin Marie Göße und Cellist Heinrich Grünfeld .
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Die Direktion des Magdeburger Stadt Theaters veranstaltet im kommenden Monat Maifestspiele. Unter der Leitung Felix Mottls und Hermann Zumpes werden zur Aufführung gelangen Fidelio"( 5. Mai). Entführung"( 7. Mai),„ Mastenball" ( 9. Mai)," Tannhäuser "( 10. Mai) und„ Die Meistersinger "( 12. Mai). Mitwirkende sind die bedeutendsten Opernfräfte Deutschlands , u. a. Emmy Destin , Marie Götze , Erika Wedekind , Paul Knüpfer , Julius Lieban , Karl Scheidemantel u. a. m.
Während einer ethnologischen Forschungsreise im arktischen Alaska , die Edward William Nelson für das„ Smithsonian Institute " machte, stellte er seine Camera auf ein Dorf am unteren Yukon ein, um eine Augenblicksaufnahme der Eingeborenen zu bekommen, wie sie sich zwischen ihren Häusern bewegten. Da bestand der Häuptling darauf, durch das Instrument zu sehen. Nachdem er seinen Kopf unter das Tuch gesteckt hatte, zog er ihn schnell zurück und rief den Leuten zu:„ Er hat alle Eure Geister in diesem Kasten!" Die Folge war eine Panik, die Eingeborenen verschwanden wie erschreckte Brairiehunde in ihren Höhlen... Die kunstvollste Maske stellt den Mondgott dar, der eine sehr wichtige Gottheit ist, da er die Herr schaft über alle auf der Erde lebenden Tiere hat. Sein Name ist Ting- hat; wenn eine Zeit des Mangels tommt, besuchen die Priester oder„ Geheimnismänner" angeblich den Mond und opfern der Gott heit. Sind ihre Gebete erfolgreich, so giebt er ihnen Eremplare der gewünschten Tiere, die sie freilassen, und bald giebt es wieder reichlich Tiere. Nur auf diese Weise kann die Erde mit Wild versehen werden. Die Maske des Mondgottes ist zwei Fuß hoch; sie wird wegen ihres Gewichtes während des Osterfestes vom Dach herabgehängt und auch am Kopf des Darstellers, der den Mondgott vertritt, befestigt. An die Stirn der Maske sind hölzerne Bildnisse von fünf Seehunden und zwei Neentieren befestigt. Auswüchse an beiden Seiten der Unterlippe stellen die in die Lippen eingesetzten Steine dar, die gewöhnlich als Schmuck von den Eskimos getragen und in Löcher eingeführt werden, die zu diesem Zweck durch das Fleisch gemacht werden. Man vermutet, daß die in den Handflächen des Gottes bemerkbaren Löcher anzeigen, daß der Gott das von ihm Verantwortlicher Redakteur: Carl Leid in Berlin . Drud und Verlag: Vorwärts Buchdruckerei und Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin SW.
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Der deutsch - böhmische Maler Emanuel Hagenbart, der bisher in München lebte, hat einen Ruf an die Dresdener Kunstakademie angenommen.
Der Giordano Bruno Bund veranstaltet am 8. April ( 29 Uhr abends) im Bürgersaale des Rathauses einen Vortragsabend mit Diskussion. Wolfgang Kirchbach wird über Babel, Bibel und den Offenbarungsbegriff“ sprechen. Der Eintritt ist frei.
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