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malen noch ihre Bildniffe und halten die Tradition weiter. Aber mit König Harlekin   auf Po  'terabenden und Diablerien the es fehlt das Leben, das Eigene. Die Echablone meldet sich. Romney schlimmes Spiel trieben, mit vieler Gelehrsamkeit nachgewiesen. ( 1784-1802) malt flodiger, aufgelöster und es beginnt fich eine Auch in Deutschland   entwickelte sich die literarische Figur des leidtere Manier zu melden. Er ist nicht so frisch, wie die alten Narren aus den Poffen der mit Larven versehenen Lustigmacher, Meister. Er begnügt fich mit einem Effett wie z. B. das Bild zeigt die im Mysterienspiel mit den komischen Teufeln und mit den im ersten Saal, das Bild einer Dame in granem Kleid mit grilnem, grotesten Wißen der Salben verkaufenden Krämer in die Kirche breitem Hut, ein Brustbild, bei dem das Grün und Grau vornehm, eindrangen. In dem frechen, gefräßigen, höhnischen, lüfternen aber auch schon etwas oberflächlich charakterisiert find. Das Erfassen Knechte des Krämers Rubin, sowie in den dummen geprellten des Charakteristischen tritt zurück. Mattere Töne, weichere Linie. Teufeln, die mit Hörnern, Schwänzen und Schellen als echte Fast­Und manchmal gebt fchon die Farbenstimmung ins Flane über. nachtsnarren auftraten, find die ersten Ansätze einer ganz Roch stärker meldet fich der Verfall bei Lawrence( 1769-1830) nationalen fomischen Figur zu finden. Der grobe unflätige Bauer deffen berühmtes Bild einer durch den Park schreitenden Dame in der Fastnachtsspiele mit seinem plumpen Lachen bildet diese Züge tadelloser Toilette das Entziden aller Damen bildet. Man merkt, weiter aus, und zugleich zudt ein freierer Humor, eine fieghafte daß zwischen Reynolds und Lawrence eine Generation liegt. Die Ueberwindung des Lebens in einzelnen genialen Gestalten der Farben haben eine unangenehme Glättung erfahren. Sie wirken Boltsphantafie auf, im Eulenspiegel  , im Claus Narr  , im Peter oft schon gläsern. Das Nebenfächliche, die Toilette ist mit allzuviel Leu und dem unverzagten Thedel von Walmoden. Immer ist es Liebe behandelt. In der Pose macht Schablone fich leidig be- diefer unmäßig gierige, zotenhafte, arg verprügelte und doch nie mertbar. Die englischen Porträtisten find ständig von einer Echar con feinem Mutterwis verlassene Diener und Bauer, dessen all­bon Stechern begleitet, die die Bilder fofort vervielfältigen und in mählich schärfer charakterisierte, genauer umriffene, schematisch fest­den Handel bringen. Auf diese Weise erklärt sich das hohe Niveau gelegte Gestalt wir in der Entwidelung unserer Literatur aus den der englischen Kupferstiche und Sabkunstblätter. Fastnachtsspielen, den Dramen der Reformationszeit, den Werken von Hans Sachs   und Jakob Ayrer  , den unflätigen Klowns der eng­lischen Komödianten und gesitteten Poffenreißern Chriftian Weises hervortreten sehen. Ein unendlich langer Aufzug grotesker und wunderlich ausstaffierter Gestalten, ein treues Spiegelbild unseres Humors!

So finkt das Niveau ständig herab, bis es im Durchschnittsbild endet. Ein Zeichen, wie wenig Fruchtbares in diesem System vor­handen war, wenn auch die organische Entwickelung vom Aufblühen zur Reife, von der Reife zum Untergang erstaunlich ist. Und wenn man nun noch neue Anfäße feben will, so muß man zu der Land­schaft gehen, die innerhalb der englischen Kunst ein eigenes Kapitel bildet.

Bon der englischen Landschaftskunft legen zwei prächtige Werke bon Constable( 1776-1837) Beugnis ab. Mit diesen Land­fchaften kam die englische Kunft über Reynolds und Gainsborough noch hinaus. Hier ist der Anfang eines Reuen deutlich sichtbar und tatsächlich haben die englifchen Landschaften späterhin auf Frankreich  gewirkt und dort eine ganze Echule, die Fontainebleauer, die Meister bes paysage intime( der intimen Landichaft) gezeitigt.

Hans Wurst   war zunächst nur einer von vielen; die Bauern der mittelalterlichen Spiele führen gar turiose Namen, wie Schweinszagel, Kalbseuter, Molkenbauch, Hans Narr, Hans Mift. Warum sollte nicht auch solch ein bäuerlicher Narr Hans Wurst  heißen? Wo der Name zum erstenmal schriftlich figiert erscheint, in der niederdeutschen Uebersehung von Brants Narrenschiff, er scheint er ebenfalls als Bauernname. Schon Addison hat ja die feine Bemerkung gemacht, daß das Wolf seine tomischen Figuren gern nach einer Lieblingsspeise benenne: So heißt der franzöfifche Bei Gainsborough finden wir noch die ftalienisch- heroiflerende Narr Jean Potage, was deutsch   bald als Hans Supp übersetzt wird, Landschaft, die mit theatralischen Effekten wirtschaftet. die die der italienische   Maccaroni, der englische   Jack Pudding. Die Wurft Natur nur zu willkommenen Hintergründen für Heldendarstellungen aber spielt bei den Faschingsaufzügen eine Hauptrolle; riesige benugt. Was außerdem als Landschaft erschien, war, in Anlehnung 1000 Ellen lange und 1000 Pfund schwere Bratwürfte werden von an die Holländer, in braune Malsauce getaucht. Conftable wagte den Fleischern überall, in Königsberg   wie in Nürnberg  , an una ев als Erster, die Bäume grün zu malen und fo geheuren Gabeln beim Karneval herumgetragen; ein Hans Wurst  , selbstverständlich das heute Ilingt, so feltfam war es damals, und ein dider, fugelrund aufgefüllter Fettwanst, durfte als Anführer man verlachte Constable. Damit war die neue Entwidelung angebahnt, des Zuges nicht fehlen. Seine typische Bedeutung hat dem Namen die zur Entdeckung der farbigen Werte, des Lichts in der freien Natur führten. Zm Stoff merit man bei Conitable die Anlehnung an die holländische Landschaft( Ebene, Flußläufe. Bieh. Baum Zulissen), was durch die gleiche Natur des Landes gegeben war. So führte auch hier die robuste Ehrlichkeit des Engländers, der nicht flunfern wollte und konnte, zur Entdeckung der Natur. Und zwei diefer vollsaftigen, schlichten Berle, die die feuchte Luft der eng Kichen Landichaft so treu wiedergeben, repräsentieren diefe wichtige Etappe der englischen Kunst, in deren weiterem Verfolg Turner erscheint. Turner, der vom Naturalismus Constables weg zum Im preffionismus der Franzofen hinleitet.

Wenn man furz das Erstaunliche dieser Leistungen der englischen Runft zusammenfaffen will, fo fann man fagen:

Sie zeigten sich einer großen Tradition gegenüber, die ihnen bom Ausland überliefert wurde, gewachsen. Sie verstanden, das eigene Leben, das ihnen in Menichen und Landichaft ihrer Um­gebung entgegentrat, unvoreingenommen in ihren Werken zur Geltung fommen zu laffen.

Und indem es ihnen gelang, beides harmonisch zu verfchmelzen, dominiert in ihrer Kunst jene höhere Wahrheit, die aus der Einheit von Leben und Kunst entspringt.

( Nachdrud verboten.)

Vom deutfchen Hanswurft.

( Eine literarische Faschingsplauderei.)

Um die Fastnachtszelt stürmt ein schauerlicher Zug ge= Spenstischer Schatten durch die dunklen Nebel der Lüfte, vom Seulen des Windes, vom Beitschen des Regens umtost. Es ist für das chriftliche Mittelalter eine böse Vision der berdammten abges fchiedenen Seelen, dieses wilde Heer, das den alten Deutschen ein derbes fröhliches Gejaid mit luftigem Hundegefläff und stolzem Belegeftampf gewesen. Der nächtliche Sput schreckte die frommen Gemüter, aber die gesunde, an den altheidnischen Festen hängende Bhantasie des Boltes ließ fich nicht schreden von dem Bilde des Teufels und dem scheltenden Eifern der Bischöfe, sondern gestaltete fich den Zug der germanischen Götter mit ihren Tiermasten und phantastischen Bermummungen nach ihrem Sinne um zu einem tollen ausgelaffenen Jubel, der einmal im Jahre in den vom Christentum und Zivilisation gefänftigten Gemütern die alte Wild­heit und Ausgelassenheit auflodern ließ. Wie das deutsaje Fast­nachtsspiel aus folchen Umzügen und Berkleidungen, so ist die Iuftige Person unserer Literatur, ist der Hanswurit lebten Endes aus den Teufeln, Unholden und Harlekinsleuten entstanden, die beim Karneval herumzogen. Für den französischen   Harlekin hat Otto Driesen   den Ursprung aus den ftruppigen Teufelsfragen, die

wohl Martin Luther   aufgeprägt, als er 1541 feine mortgewaltige, mit Keulen dreinschlagende Streitschrift Wider Hans Worst" gegen den Herzog Heinrich von Braunschweig richtete. Seinen Hans­worst von Wolffenbüttel" nennet er also, weil er gehöre zu den groben Tölpeln, so flug sein wollen, doch ungereimt und ungeschickt zu Sachen, Reden und Tun", weil er ein vom Teufel besessener Tölpel, Bengel und Rülps" sei. Im Fastnachtsspiel erscheint dann Hans Wurst 1553 in einem Etüd des Nürnbergers Peter Probst, wo er als gefräßiger Bauer auf eine höchft unflätige Weise durch den Arzt von seinen Magenbeschtverden furiert wird. In der 1573 erschienenen Comödia von Fall Adams und Evas" treiben die beiden Narren Hans Wurst   und Hans Hahn   neben Gott   Vater und Sohn ihre sehr despektierlichen und handgreiflichen Bossen. auch bei Hans Sachs   erscheint Wurfthans gelegentlich als luftiger Diener eines Edelmannes und neben den Rüpeln der englischen Komödianten, dem Jean Boffet, so genannt nach einem beliebten englischen Würzgetränt, und dem Pidelhäring, macht Wursthänse! seine Sprünge, Späße und Lazzi  . Ein kleiner wohlbeleibter Kerl, unbehülflich und doch behend in der engen prallen Jade mit den großen Kugelknöpfen, das von Grimassen beständig berzerrte Ge ficht aus dem ungeheuer breiten Halsfragen mit unheimlicher Be­hendigkeit herausgudend, im bunten Kleid, mit kurzem Bart, felt­fam springend in feinen viel zu großen Schuhen, so erschien der deutsche   Rare, eine feltsame Mischung aus dem alten Maccus der römischen Komödie, dem steifen Grazioso, dem tollen, übermütigen Arlechino, dem brutal gemeinen Klown. Chne den luftigen Rat, ohne sein Lachen und feine Stünfte war fein Schauspiel mehr möglich; Hanswurst fonnte seinen Siegeszug antreten.

Derjenige nun, der dem Hanswurst seine feste Stellung auf der deutschen Wühne eroberte, so daß er allmählich über die Ge­noffen Barletin und Bidelhäring den Sieg davontrug, war der Schauspieler Johann Antoni Stranihky, der allmählich als der sogenannte Wienerische Hanswurst" eine weite Berühmtheit er langte. Zunächst gefiel er fich in der von ihm geschaffenen Rolle des durchgetriebenen Fuchsmundi", für den er in seiner 1711 ers schienenen Ollapotrida alle Wibe und Rollen des Harletin aus Nicht lang den italienisch- franzöfifchen Vorbildern entlehnte. darauf wird Stranikkh eines Tages in einer anderen Rolle ers schienen sein, die er teils dem Leben abgelaufcht, teils aus der Leftüre feines Lieblings Abraham a Santa Clara   in sich aus­gestaltet und mit den Elementen der populären komischen Personen verschmolzen hatte: Es war ein Salzburger   Bauer, ein Saus und Krautschneider" bon Profession, und er nannte sich Hans­wurst. Das ausdrucksvolle Geficht mit den schwarzen, breiten, hoch gezogenen Brauen, der start gebogenen Nase und dem großen, starren Auge wetterleuchtet von der steten Erregung der Wize, die aus dem breiten, von dem cunden, kohlschwarzen Bart ganz frets gelassenen Munde hervorbrechen. Er stedt in einer gelben Joppe,