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Fetzen Schnee lebendig geworden, vor der Einfahrt um den Igel| Naturkräften berbindet und eine neue Aesthetik entdeckte, die aus der Herum. Duiwel", flüstert der Bauer, freudig überrascht,' n graut Natur, dem Kosmos heraus wächst. Zu dieser Scheerbart- Stultur Biesel Das ist es, so viel man noch erkennen fann, ehe es nun gehören Bigarrerien, wißige Verrenkungen des Normalen, Tiere auch schon hinter dem Hamster im Loch verschwindet ein großes beseelung, Fragenhaftes, Exzentrilhumor, der in milderer Form bet Wiefel, ein Hermelin, wahrscheinlich durch den Kampf zwischen dem Peter Altenberg auftaucht. in fünstlerischer bei Gustav Mehrinck, wehrhaften Herrn Swienigel und dem Heißsporn von Hamster auf deren Phantafle ja auch mit dem einen Fuß immer einen diesen aufmerksam geworden! Nu, rinn rinn! schreit der Bauer Stützpunkt außerhalb der Wirklichkeit hat. Paul Scheerbart aber den Knechten zu. Ich will ihn überreden, mit der Taufe steht gleich mit beiden Führern außerhalb der Wirklichkeit. Damals, noch etwas zu warten, da das Hermelin den Hamster als um die 80 er Jahre die Revolution der Literatur anbrach, wedte ficher heraustreiben werde und wir dann das Schauspiel der Bund der Phantasten mit Scheerbart an der Spize Erwartungen. des Ringens dieser beiden an Körpergröße so ungleichen Indessen die kondensierten Grotesten Scheerbarts, die mit dem Uni Gegner betrachten fönnten. Aber schon sausen drei Eimer versum zu jonglieren versuchten, sich in die Astralsphäre verloren, Wasser fast in einem Strahl in das Loch hinein. Eben wird der Nilpferde als Helden nahmen, die Kometen tanzen ließen, im vierte angehoben ich habe meinen Igel in einen leeren Eimer arabischen Kolorit westeuropäische Dummheiten der Lächerlichkeit gerettet, da tommt prustend der Hamster herausgefaucht. Er überliefern wollten und doch eigentlich nie recht lachten und lachen fiebt so ganz entstellt aus wie eine Wafferratte, wenn sie plötzlich machten, zerstörten die Nachdenklichkeit zumeist durch ihre krampfvom Ufer ins Wasser taucht und nun mit einem Male wie ein ber hafte Manier, sodaß die ernste Seite in Scheerbarts Schaffen immer Hungertes Skelett ausschaut. Er schüttelt sich, die weißen Glacés schwer bedroht war. Noch bis jetzt, da er seinen 50. Geburtstag emporwerfend, mit Macht, aber schon stürzt der vierte und feiern konnte, ohne großen Anhang. Der Indianervers", den er fünfte Eimer über ihn nieder. Ein Knecht will ihn mit einst in die Festschrift zu Goethes 150. Geburtstag beisteuerte: dem geschwungenen Eimer erschlagen, da taucht auch naß Murg den Europäer, murg ihn, murg ihn, murg ihn ab", ver und schlickernd das Hermelin aus dem Loch. Hui fegt der wirrte noch mehr das literarische Charakterbild Scheerbarts, dürfte feige Korndieb durch den Schnee. Aber kaum 15 Schritt weit aber auch jetzt noch im allgemeinen als Motto über seiner hängt ihm schon etwas wie ein verknüllter Schneeball im Nacken. dichterischen Produktion stehen. Die Verachtung europäischen Herum wirft er sich auf die Erde und wälzt sich das Hermelin vom Wesens in seinem staatlich begründeten Ordnungsbürgertatechismus Belz. Da springt's ihm von vorn geradewegs auf die Nafe, die und die Vorliebe für das orientalische Zauberland läßt sich noch blutig ist von der Igelschrift. Aber die weißen Glacés, die durch jedes Wort spüren. Auch in dem Münchhausen- Brebier flieht der stärker find, streifen unter schmerzlichem Quiefen des Gebissenen Autor die nüchterne Nüglichkeitsatmosphäre der europäischen Wirk den kleinen weißen Teufel wieder ab. Wie eine Klette hängt der lichkeitswelt und schwelgt mit ausschweifender Phantasie im Gefilde jedoch unabänderlich irgendwo im Pelz des Hamsters, der sich solch märchenhafter Glasblumen, chinesischer Perlmutterstädte, in romans böses Renkonter auf seinem Winterspaziergang nicht hatte träumen tischen Zukunftslanden mit Luftfellnern usw. Wie schon angedeutet, laffen. Immerfort wälzen sie sich umeinander. Man unterscheidet hat die Gestaltungskraft und der Humor Scheerbarts hier nicht ausdie beiden Körper bei der unglaublichen Schnelligkeit dieses blizg- gereicht, um feine Gesichte" in voller Wirkung auf den Leser zit schnellen Umeinanderkreisens, bei dem es auf Tod und Leben geht, gar übertragen. Aber wenn er z. B. seinen Münchhausen von dem nicht mehr, zumal sich des Hamsters Fell auch mit Schnee gefüllt. Marionettentheater in Celebes erzählen läßt, wo die„ kosmischen Es ist nur noch ein weißes Schneestäuben, eine gewälzte Stugel, Bostillione", die Kometen, im Weltenraume herumsausten und die die knurrt, faucht, quiett und nun fißen sie plöglich wieder, Sternbilder der Nacht den Zuschauern von fernen Andromedanebeln fichtlich erschöpft, voreinander, fressen sich mit Blicken und ersticken erzählten so hört der Leser mit dem dritten Ohr" heraus, was bor Atemlosigkeit. Der Hamster hat ein mörderlich zerzaustes Fell, Scheerbart will und welches Große und Schöne er im Geist im Gegen bas an vielen Stellen rote Flecken trägt. Auch das Hermelin hat fatz zu europäischer Schablonenfunst erschaut. born an der Brust ein rotes Lätzchen, und nun sieht man auch, daß der Schnee ringsum gesprenkelt ist, als wären Vogelbeeren dort ausgestreut.
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Frank Norris : Das Epos des Weizen 3. Erster Teil: Der Ottopus. Zweiter Teil: Die Getreidebörse. Der Waffenstillstand währte nur einige Sekunden. Das Her- Eine Geschichte aus Chikago.( Deutsche Verlagsanstalt , Stuttgart melin frallte sich wieder in stürmischem Ansprung wie ein zierlicher und Berlin . Es gibt wohl faum größere Gegenfäße, als Scheerbart , weißer Schneetiger auf die Nase des geplagten Hamsters, der ver- der sich auf einen engen Komplex fonstruiert erträumter Utopien, geblich in den furzen Sekunden der Ruhe seine Zähne geweit auf eine gläserne" Phantasiewelt beschränkt( denn die Vorliebe für hatte. Eine furze Zeit stäubte wieder die Schneekugel vor unseren gläserne Häuser, gläserne Gärten, gläserne Architektur, durch die das Augen dann endlich blieb das zähe Hermelin Sieger. Aber es große Licht" zu den Menschen dringen fann, ist symptomatisch für schien, als wir näher famen, auch nicht weit davon, dem Hamster in Scheerbarts Gedankenzirkel), und Frank Norris , der alle nebulosen die ewigen Jagdgründe zu folgen. Ein Knecht stülpte den Eimer Träumereien meidet und den engsten Anschluß an das Leben, an über das gänzlich wehrlos auf der Seite im Schnee liegende das Lebendige sucht. Der grandios angelegte Roman: Das Epos Tierchen. Wir nahmen es mit. Es wurde zu Haus mit allen Lecker- des Weizens, ein flammender Hymnus auf die Fruchtbarkeit der biffen verhätschelt, damit es nur am Leben bliebe. Am vierten Tage Erde, auf die Arbeit, auf die fegenspendende Kraft der Felder, auf Ameritas Weizenbau, wird zum sozialen Kulturgemälde. Tag es tot in dem Vogelforb, in den wir's gesperrt hatten weißen Pelz noch die rostig roten Flecken von den Wunden aus der hier sind die alten Gözen des Familienblattromans zerschlagen, Schlacht mit dem tapferen Hamster.
Neue Erzählungsliteratur.
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im
Auch
die Aber neuen Symbole einer neuen Kultur aufgerichtet. feine Sonderheitsfunst, feine Sonntagsphantasmagorien, sondern das rädersausende, werkschaffende Getriebe des Alltags, der Atem der Wirklichkeit, bluterfüllte Gestalten, in das Leben übergreifende wirts schaftliche Probleme zeigen ihr innerstes Wesen: der Pflug, der die braune Erde aufreißt, die um die Erde ringenden Farmer in ihrem Ackerbau, die Börse und die Börsenmänner Amerikas , die seine Bodenerzeugnisse umsetzen und den Weizen„ cornern" wollen, aber Paul Scheerbart : Das große Licht.( Dr. Sally schließlich vom Weizen selbst gecornert" werden. Frank Norris hat Rabinowitz, Verlag, Leipzig .) Dieses Buch grotester Geschichten oder die Industrie, die Weizenindustrie für das Dichterische entdeckt. Im Geschichtchen führt den Untertitel: Ein Münchhausen- Brevier. Es ersten Bande seines Epos zeigt er den erbitterten Kampf der kaliläßt den als Aufschneider des 18. Jahrhunderts berühmt gewordenen fornischen Weizenbauern mit dem Oktopus, dem Eisenbahntrust, der Freiherrn v. Münchhausen, dessen Lügenhistörchen zum alten Volts- rüdsichtslos in das blühende Reich des Pfluges schneidet und als buch geworden, wieder auf Erden wandeln, vielmehr gar nicht ge- fühllose Macht, als Herz von Eisen, den Ackerbauer ruiniert. storben sein. Münchhausen, der dermaleinst auf abgeschossenen Kanonen Schildert, wie die Farmer sich verzweifelt wehren gegen das Un fugeln auf Erden herumreitende Abenteurerheld ist seinem afrika - geheuer Eisenbahn, das ihren Grund und Boden frißt, und nischen Sklavendienst, der ihn ein Jahrhundert lang den Europäern wie diese Helden unterliegen und für den Weizen sterben, berbarg, entkommen und unterhält nun im Alter von 180 Jahren der rings in Fruchtbarkeit schwillt. Von dichterischer Kraft ist und mehr seine Gesellschaft noch immer mit den Ausgeburten seiner besonders das Schlußbild, wo das grausame Werkzeug des Oktopus, Phantasie. Wie, sollte der alte Münchhausen nicht doch gestorben Behrmann, vom Weizen erstickt wird, der aus der Schiffsrinne un und in Paul Scheerbart selbst wieder auf die Erde gekommen sein? aufhaltsam sich über ihn ausschüttet. Der Weizen bleibt Nächer Freilich, inzwischen hat sich auch Münchhausens Art verändert. Die und Sieger im Oktopus, wie er im zweiten Band: Die GetreidePhantasien eines heutigen Münchhausen tönnen nicht mehr die harm. börse, Hächer und Sieger bleibt. Die Menschen werden vernichtet, Losen, hahnebüchenen Schnurren des 18. Jahrhunderts sein. Der Münch vorläufig noch, wo die Polypenarme der Spefulation sich auf die haufen von heute hat Weltblick" bekommen und so sind die Münch Fruchtbarkeit der Erde legen, aber die Fruchtbarkeit selbst wächst, hausen- Scheerbartschen Phantasten des großen Lichtes- dafür soll dieser eine sprudelnde Quelle fünftigen Glücks. Beigte der erste Band wieder aufgelebte Künchhausen gelten auf den modernen Geist, gewissermaßen die Entstehung des Weizens, alle die Kämpfe um auf die moderne Technit unserer Zeit eingestellt. Bom alten Münch- fein Reifen und feine Ernte, so zeigt der zweite Band den„ ins Hausen ist nur die barode Form geblieben, der neue, der kosmische Rollen" gekommenen Weizen, die Börsenmanöver mit der Frucht. Humor ist dazu gekommen. Dieser kosmische Humor, der bei Der Finanzmann Jadwin mit seinem Kapital operiert in amert Scheerbart in seinen fleinen Slizzen oft mit erstaunlicher Knappheit fanischer Gewinnsucht, um die gesamte Weizenproduktion des Jahres zugleich Glosse und Randbemerkung zu unseren unzulänglichen Da- in seine Hand zu bekommen. Seine Machinationen an der feinsformen war, ist hier in den Visionen und Phantastereien leider Getreidebörse halten das Land in Atem und Existenzen zittern vor von sehr mäßigem Wiz. Scheerbarts inneres Wollen ist wohl, unserer der Macht dieses gewaltigen Börsenmonarchen. Und neben diesen realen, übermästeten Kultur die unbegrenzten Möglichkeiten einer Ent- von Schwung getragenen Schilderungen amerikanischen Lebens und widelung entgegenzustellen, die sich mit geheimen, noch unentdeckten Erwerbsgier geht die Geschichte eineringlildlichen Ehe. Der reiche Jadwin
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