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Da ist vor allem das überaus geschickt zusammengestellte Werk- Bungalow einer Station wird das Abendessen von geräuschlosen chen Die Fallgesete" von H. E. Timerding zu nennen. Mit indischen Dienern serviert, während die Lokomotive   Holz zur Feuerung feiner historischen Betrachtungsweise gibt es Einblick in die treibenden einnimmt. Die Meereshöhe beträgt jetzt fast 1500 Meter, und es wird Kräfte der Entwidelung der neuzeitlichen Mechanil, wie des empfindlich kalt. Beim Anbruch des Morgens läuft der Zug durch modernen wissenschaftlichen Dentens überhaupt. Der Gebrauch der eine große Ebene, die als Wildschutzgebiet bestimmt ist. Die in ihren Formelsprache ist mäßig; daher kann das Büchlein auch von jenen Winterkleidern fröstelnden Reisenden sehen durch die Fenster ganze gelesen werden, die feine Spezialfreunde der Mathematik sind. Herden von Antilopen, Gazellen, Zebras, Giraffen und Gnus. Ein Mit einer Einführung in die Infinitesimalrechnung" versucht wilder Strauß läuft eine Weile mit der Lokomotive um die Wette; A, Witting   in leichtverständlicher und zu eigener Arbeiten an dann bricht er aus. Einer der Passagiere will einen im langen Gras regender Weise die ersten Schritte in das Gebiet der Unendlichkeiten zusammengefauerten Löwen gesehen haben. Der Bug fährt in die Station anzuleiten. Der Versuch zeigt einen tüchtigen Bädagogen, der auf Nairobi  , die Hauptstadt von Britisch Ostafrita. Vor 13 Jahren bestand sie etwa 70 Seiten fleinen Formats das Wissenswerteste aus dem Ge- noch aus drei Belten, heute hat sie 20 000 Einwohner. Weiter biete der Differential und der Integralrechnung zusammenzustellen steigt der Schienenweg an Pflanzungen und Landhäusern vorbei. verstanden hat. Es erübrigt sich zu bemerken, daß das Studium Hier unter dem Aequator herrscht oft tagelanger Nebel und so große auch dieser faßlichen Darstellung der Rechnung mit Unendlichkleinen Kühle, daß man auch bei Tage sehr daran denken muß, sich durch ohne Vertrautheit mit elementarer Algebra, Geometrie und Trigono- Bewegung warm zu halten. metrie nicht angängig ist.

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Einige Kilometer hinter Rikuju kommt der Bug plötzlich an den Rand einer tiefen Schlucht. Die Erde scheint zu versinken, die Maschine ins Leere zu springent. Dies ist das große Graben­tal, ein Ueberbleibsel der vulkanischen Kämpfe, die die Dst­afrita zerrissen haben. Jede Kultur und Besiedelung hört auf, und nur düstere Wälder umgeben den Schlund, in den der Schienenweg 500 Meter tief hinabsteigt. Aus der Ebene drunten erhebt ein erloschener Vulkan seine Masse bis zu 2800 Meter. Der Graben streicht südwärts nach dem Njassasee hin, nordwärts nach dem Rudolfsee durch Abessinien zum Roten Meer   und noch weiter über das Tote Meer, das Jordantal hinauf. Man gedenkt hier der furchtbaren Naturkraft, die einen solchen Spalt in die Erdfruste zu reißen vermochte. Nach etwa 100 Kilometer hebt sich das Gleis wieder bis auf eine Höhe von 2500 Meter. Der Blick schweift weit überdas Land bis zu blauverdämmernden Bergen. Wieder folgt eine falte Nacht.

Solide mathematische Vorkenntnisse setzt auch die Beschäftigung mit der Theorie der Planetenbewegung" von P. Meth und der ,, Quadratur des Kreises" von E. Beutel voraus. Dieses letztere Bändchen gibt die historische Zusammenstellung der Versuche, das sprichwörtlich bezeichnete Problem zu lösen, bis im Jahre 1882 F. Lindemann den mathematisch unumstößlichen Beweis brachte, daß die Aufgabe unlösbar ist. Allerdings hat man das bereits früher geahnt, und 1775 faßte die Pariser Akademie der Wissenschaften den Beschluß, in die Prüfung der einlaufenden angeblichen Lösungen fortan nicht mehr einzutreten. Und doch: erst 1898 erblickte eine genaue" Kreisquadratur das Licht der Deffentlichkeit unter dem stolgen Titel: Die Wahrheit schreitet einfach aber majestätisch vor und zermalmt ihre Gegner"; trotzdem war die Lösung natürlich falsch. So ziehen im Lichte dieses Problems fast acht Jahr tausende( die ältesten Kulturvölker haben nachweislich an dem Problem gearbeitet) des mathematischen Denkens an uns vorüber. Beim Anblick des neuen Morgens starrt eine neue Menschenrasse " Konstruktionen in begrenzter Ebene" ist der Titel eines geo- ohne Scham über ihre gänzliche Nacktheit auf den vorbeieilenden metrischen Wertchens von P. 8ühlte, das den praktischen Zeichnern Bug. Auf der Plattform steht ein Weib, das nur mit zwei oder und Konstrukteuren hiermit bestens empfohlen fet. Das Büchlein drei Moskitonehen bekleidet ist. Die Frau ist vom Stamm der bringt eine Reihe von höchst instruktiven elementargeometrischen Kaborondo, der für Schneider teine Beschäftigung hat, aber Konstruktionen bei ungünstigen Lageverhältnissen, d. h. bei all den wundervoll gewachsen ist und troß seiner nur durch einige Fällen, wo die Begrenztheit des vorhandenen Raumes den Zeichner Palmblätter gemilderten Nacktheit als der fittlich höchst zwingt, mit unerreichbaren Punkten, Geraden usw. zu rechnen oder stehende im ganzen äquatorialen Afrika   gilt. Nun wird auf die ihm sonst geläufigen Hilfsoperationen zu verzichten. es wieder warm, und die Zähne hören auf zu flappern. Der Weg Einen eigenartigen Charakter trägt das Werkchen von geht weiter durch das Land der Nandi, wo der Eisenbahnbau auf 2. Liezmann und V. Trier  : Wo stedt der Fehler?" Es ist neue Schwierigkeiten stieß, da die Eingeborenen alles stahlen, um eine Sammlung von Trugschlüssen und Schülerfehlern aus dem Waffen daraus zu machen. Außerdem erschienen ihnen die Telegraphen­Gebiete der Elementarmathematit. Die schnurrigsten Fehler werden drähte als höchste Kostbarkeit, um sich Schmud daraus zu ber in eine ernste Form mathematischer Schlußfolgerung gefleidet, und fertigen. Endlich blinkt am Horizont der Ebene der Spiegel des es bleibt dem Leser vorbehalten, den Unsinn herauszuschälen. Das großen Viktoriasees auf, zu dem die Bahn 1400 Meter hinauf Büchlein ist wie fein zweites geeignet, die praktische Gewandtheit im zu steigen hat. mathematischen Denken zu fördern. Wir empfehlen es besonders Der ganze Schienenweg ist 940 Kilometer lang. Der Reisende solchen, die die Elementarmathematit auf eigene Faust studieren. hat am Endpunkt das Gefühl, eine ganze Reihe von Klimazonen In dem Zusammenhange unserer Besprechung wollen wir noch durchmessen zu haben. Noch aber ist er nicht in Uganda   und die auf zwei mathematische Werke hinweisen, die in der Sammlung Bahn hat daher eigentlich nicht den richtigen Namen. Aus Natur und Geisteswelt" desselben Verlages fürzlich erschienen lange Dampferfahrt auf dem Viktoriasee führt in dies Ge­find. Es find dies: M. Lindow, Differential und Integral- biet hinein nach Entebbe  , der Hauptstadt am Nordufer rechnung mit Berüdsichtigung der praktischen Anwendung in der bes gewaltigen Wasserbeckens. Als die Eisenbahn ge­Techni!" und die zweite neubearbeitete Auflage des Werkes von baut wurde, dachte man an feinen wirtschaftlichen Erfolg. G. Kowalewski  , Einführung in die Infinitesimalrechnung mit Sie sollte mehr dazu dienen, die Herrschaft am oberen Nil einer historischen Uebersicht. Beibe Werte behandeln dasselbe Thema zu sichern und den Sklavenhandel zu vernichten. Jetzt sind überall wie das obenerwähnte von A. Witting  ; doch sind sie mehr den Farmen erblüht, Städte erbaut. Ueberall hört man von Kaffee, Bedürfnissen des höheren Unterrichts angepaßt. Wir begnügen uns Kautschut, Hanf sprechen, und die Linie kann den Ansprüchen an dem deshalb an dieser Stelle mit deren bloßer Erwähnung. V. Th. Wagenverkehr nicht mehr genügen.

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Länderkunde.

Verkehrswesen.

Erst eine

Als

Die wundervollste Eisenbahn der Welt wird von Fünfzehn und Dreißigmartstüde. Die Dreimarkstüde, welche einem Mitarbeiter des English Mechanic" die Ugandabahn in Dft als Ersatz für die eingezogenen Taler seit einigen Jahren in Umlauf afrila genannt, und die Beschreibung einer Fahrt scheint diese Be- find, bilden bekanntlich einen Widerspruch zu unserem streng auf der schreibung allerdings in manchem Punkt zu rechtfertigen. Die Lolo- Dezimalrechnung beruhenden Münzsystem. Dieser Widerspruch ist motive verläßt langsam das in tropischer Hige brütende Mombassa. aber eigentlich keine Zufälligkeit, sondern läßt sich als letzter Protest Die Fahrgäste bestehen aus einem bunten Gemisch von Arabern, des preußischen Partitularismus gegen den Reichsgebanken nach Hindus, Somali und anderen afrikanischen Völkern und gewähren weisen. Es war nämlich bei der Reichsgrünbung preußische Absicht, ein buntes Bild in ihrer seltsamen und oft recht fpär das Talersystem allen deutschen Bundesstaaten aufzuzwingen. lichen Bekleidung. Der Zug verläßt die Insel von Mom der führende Staat im Oktober 1871 dem Bundesrat einen Gesetz­baffa und überquert auf einem großen eisernen Biadult entwurf betreffend die Ausprägung von Goldmünzen vorlegte, fam den Meeresarm zum Festland. Dann beginnt der Schienenweg so darin der Gedanke zum Ausdrud, das neue Münzsystem möglichst fort den Anstieg, zunächst durch einen dichten Balmenhain, hinter dem Talersystem anzupassen. Dies geschah nicht nur durch Schaffung dem sich ein blendender Rückblick über das Meer und den Hafen er- der Mart als britten Teil des Talers, sondern viel fchließt, dann folgt ber Dschungel. Das Land ist in allen Richtungen deutlicher durch die Bestimmung im Entwurf, daß die neuen Gold­mit einer unfruchtbaren Pflanzenwelt bekleidet, die Hize ersijdend. münzen auf 30, 15 und 20 Mart lauten sollten. Diese Münzen Ueber 800 Kilometer weit führt die Eisenbahn durch Dorngestrüpp, sollten in Rücksicht auf die Zalerwährung aber nicht gesetzliche und weite Strecken sind völlig wasserlos und in früheren Zeiten Bahltungskraft, sondern nur Kassenkurs nach ihrem Nominalwert er manchem Forscher und Missionar zum Grab geworden. Aus den halten. Die Taler sollten im ganzen Bundesgebiete gesetzliche Dornbüschen brach auch mancher Löwe hervor und holte sich seine Bahlungsmittel bilden und ihre Prägung auch noch fernerhin ge Dpfer aus den Eisenbahnarbeitern. Bei Tjavo hat das Gleise eine stattet sein. Dies Stück preußischer Eigenart stieß bereits im Bundes Höhe von nahezu 500 Meter erreicht. Hier fam der Eisenbahnbau rat auf Bedenken, denn als der Entwurf im November 1871 ait den eine Zeitlang zum Stillstand, well die indischen Arbeiter vor den Reichstag ging, war darin den neuen Goldmünzen wenigstens gesetz­Löwen desertierten. liche Zahlungsfraft zuerkannt. Auch ersetzte die umgearbeitete Bor Höher geht die Fahrt zu einer Ebene, die von fanften Wellen lage bas 15- Markstück durch ein 10- Markstück, dagegen behielt sie das burchzogen wird wie eine Meeresfläche, aber schon taucht links in 30- Markstück bei. Erst der Reichstag   machte dem Widerspruch des den Wolken eine Schneemasse auf, der über 6000 Meter hohe Gipfel preußischen Ministers Camphausen zum Trozz völlig reine Bahn und des Kilimandscharo  . Die Nacht bricht herein. In dem dunklen beseitigte auch die 10- Taler- Goldmünzen.

Verantw. Redakteur: fred Wielepp, Reukölln. Drud u. Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Berlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin   SW.

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