Ernst Kreowati.
Borgeschichte, die Handlung und die Musik des jeweiligen Wertes. I breites Landmassiv, und fotoohl Sizilien wie Sardinien und Gründlichkeit, dabei flüssige, lebensvolle Darstellung, gumal auch Korsika und alle Tyrrhenischen Inseln hingen mit dem Festland in der Aufrollung der Wagnerfchen Musikstruktur und ihrer durch zusammen, das erst nach der ersten großen Eiszeit allmählich seine Notenbeispiele unterstützten Ausdeutung berleihen diesen Er- heutige Stiefelform annahm. Die Ränder jener unterirdischen Läuterungen einen großen praktischen Wert. Nur glaube ja keiner, Bruchstellen aber find bezeichnet durch die vulkanischen Küstenes genüge schon, Wagners Schöpfungen zu kennen, wenn er deren gebiete Unteritaliens; da, wo die glühenden Massen des ErdMusitmotive feinem Gedächtnis eingedrillt hat. Erst die innern gewaltsam an die Oberfläche drängten, entstanden die Wertrautheit mit den Wortdramen selbst gewährleistet dem mächtigen Vulkane, und die Zerrungen, Verschiebungen, Pressungen Hörer nachher ein tieferes Eindringen in die Mujit. Ein Kunst- und Versegungen im Innern der Erde sind es, die fortwährend averf will als Ganzes genossen sein. die Gebiete um den Aetna , um den Vesuv und Stromboli , überhaupt das ganze Mittelmeerbecken, zur Erschütterung bringen. Das Erdbeben, von dem jetzt wieder der Ostabhang des Aetna betroffen worden ist, ist nur ein winziges Glied in der ununterbrochenen Reihe von Erschütterungen, denen dieses vielgeprüfte Land seit Menschengedenken ausgesetzt gewesen ist, und denen es wohl noch bis in unabsehbar ferne Zeiten ausgesetzt bleiben wird. Diesmal scheint es sich nur um eines der weniger verhängnisvollen vulkanischen Beben zu handeln; schlimmer sind die tektonischen Beben, die auf Veränderungen im unterirdischen Gebirgsaufbau zurückzuführen sind, und deren schwerstes in neueſter Zeit, am 28. Dezember 1908, die Städte Messina und Reggio zerstört hat. Nicht selten folgt den vulkanischen Beben alsbald auch eine Gruption.
Die Esse des Vulkan.
Wie schon vor Millionen von Jahren, wie im klassischen Altertum, so ist auch heute noch Sizilien das Land, unter dem jene unheimlichen Gavalten nie zur Ruhe kommen, die sich die Hellenen durch Hephästos, den Gott des unterirdischen Feuers, sind durch Poseidon, den Meeresgott, versinnbildlicht dachten, der mit dem Stoße seines Dreizade selbst die Erde zur Erschütterung brachte. Der Aetna , dieser gewaltige Bergtegel, galt den Alten als die Esse der unterirdischen Feuerschmiede, die des Hephästos Reich bildete. Und bis zum heutigen Tage hat dieser größte feuerSpeiende Berg Guropas, einer der tätigsten Vulkane der ganzen Welt, nichts von seinen unheimlichen Kräften und Gewalten eingebüßt.
Kleines Feuilleton.
Verkehrswesen.
Mythos und Volksglaube haben sich in ihrer dichterischen Um- Die Magnetbahn. Ueber eine bedeutsame Erfindung, schreibung der Eigenschaften dieses Berges gar nicht einmal so die bestimmt erscheint, im modernen Verkehrswesen eine tiefweit von der Wirklichkeit entfernt. Denn man kann tatsächlich den greifende Umwälzung hervorzurufen, veröffentlicht ein Londoner Aletna die Esse des unterirdischen Feuerherdes nennen, der sich Blatt einen Aufsehen erregenden Bericht. Es handelt sich um die nicht nur unterhalb Siziliens , der sich unter dem gangen Erfindung eines französischen Ingenieurs, der 20 Jahre an seiner Tyrrhenischen Meer ausgebreitet, und dessen Lebensäußerungen Erfindung gearbeitet hat. Er heißt Emile Bachelet, und seine fast Jahr für Jahr an irgendeiner Stelle dieses Gebiets verderben- Erfindung nennt er die Bachelet Levitated Railway", die bringend zutage treten. Freilich wissen wir über den wahren Zu- schwebende Eisenbahn. Wenn man das große Versuchsmodell, das stand des Erdinnern nichts; wir können nicht einmal mit Be- der Erfinder jetzt in London einer Anzahl von Technikern und stimmtheit sagen, ob der Erdkern aus glühend heißen Gasen, ob Eisenbahnfachleuten vorführte, im Betriebe sieht, glaubt der Laie er aus flüssigem Magma, ob er aus glühendem, unter höchstem im ersten Augenblid fast an ein Wunder. Diese Eisenbahn schwebt Druckt stehenden Gestein besteht. So bielerlei Theorien es über mit blißartiger Schnelligkeit ohne jede Stüße und ohne jeden Halt den Zustand des Erdinnern auch gibt bisher hat man fich auf durch die Luft, scheint aller Gefeße der Schwerkraft zu spotten, eine bestimmte Lehre nicht einigen fönnen. Aber so viel steht jeden- und erreicht wie spielend eine Stundengeschwindigkeit von falls fest, daß sich das Erdinnere infolge des außerordentlichen 500 Kilometern. Bachelets Erfindung beruht auf der Beobachtung, Druds, der im Innern unseres Planeten herrscht, in einem Tem daß gewisse Metalle einen hemmenden Einfluß auf die magnetische bevaturzustande befindet, der alle Gesteinsarten zum Schmelzen, Straft ausüben, die von einer mit Wechselstrom gespeisten ivenn nicht zum Verdampfen bringen muß. Sicherlich finden sich elektrischen Spule ausgeht. Diese Hemmungswirkung führt zu amit zunehmender Tiefe auch Stadien des Ueberganges, derart, Wirbelströmungen", die das Gegenteil magnetischer Anziehungsbaß zunächst vermutlich eine Region kommt, wo alle die Gesteins- traft hervorbringen: also statt der Anziehungskraft arten feuerflüssig sind, die bei bulkanischen Eruptionen in Form magnetische Abstoßung. Zu den Metallen, die auf diese Weise von Lava an die Oberfläche gelangen, um hier langsam zu totem reagieren, zählt das Aluminium. Die Wirkung magnetischer GletStein zu erfalten. Jedenfalls bildet der Aetna die natürliche trizität auf Aluminium bildet die Grundlage der Bacheletschen Esse des unterirdischen Feuerherdes, die sich dieser im Laufe der Erfindung. Jahrmillionen aus Asche und Lava selbst aufgetürmt hat. Würde es möglich sein, in den Hauptfrater des Aetna weiter als bis an ben oberen Rand einzudringen, so würde man sicherlich den Anblic einer feurigen Hölle vor sich haben, die in unermeßliche Tiefen führt, und vor deren Schrecken selbst die Schilderung aus Dantes Inferno " verblaffen würde.
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Die Wagen der neuen magnetischen Luftbahn gleichen in ihrer Grundform fast einer Zigarre oder einem starren Luftschiff. Wenn sie halten, liegen sie auf der Strecke, die einer Sette elef trischer Spulen gleicht. In kurzen Abständen von wenigen Fuß liegt hier Spule neben Spule. Mit der Einschaltung des eleftrischen Strontes beginnen die Spulen ihre Tätigkeit, statt den An feiner Stelle Europas , von Japan abgesehen, an feiner Wagen anzuziehen, stoßen sie ihn ab, und die Folge ist, daß der anderen Stelle der Erde ist die Unruhe der tief im Schoße der Wagen emporgehoben wird und unmittelbar über der Strede Erbe wohnenden Gewalten so groß wie im Umkreis des Tyrrheni- in der Luft schwebt. Auf der Strecke sind nun in Abständen von schen Meeres. Und auch das Jonische Meer steht ihm in dieser etwa 10 Meter sog. Solenoiden angebracht, große Magneten, die Hinsicht nicht weit nach. Es sind die Reste jugendlichen Ungestüms, in Form eines Tunnels oder einzelner halbrunder Brücken die die sich an dieser Stelle im Schoße unserer alternden Mutter Erde Strecke überwölben. Der Wagen fährt unter diesen Solenoiden äußern; denn hier ist sie gewissermaßen noch jung, hier ist der durch, die automatisch mit Energie geladen werden und so als ein Umgestaltungsprozeß zwischen Land und Wasser, ist die Gebirgs- stetiger Magnet wirken, der den Zug über die Strecke hinzieht. bildung noch in fortwährendem Flusse, und wenn wir furzlebigen Das Versuchsmodell, das Bachelet den Ingenieuren vorführte, ist Erdenbewohner davon auch im Grunde genommen nicht viel sehen, in einem langgestreckten großen Saal aufgestellt. Der Erfinder so dürfen wir doch nicht vergessen, daß wir Menschen durchschnitt- steht an einem Tastbrett, hebt einen Hebel: und plötzlich springt lich noch lange nicht sechzig Jahre alt werden, daß Mutter Erde der Wagen von der Strecke empor und hängt unbeweglich mitten aber wohl schon auf ein Alter von sechshundert Millionen Jahren in der Luft. Alle Versuche, diesen durch magnetische Geivalt in zurückblicken mag, und daß sie trotz dieser beträchtlichen Zahl an den freien Luftraum gebannten Wagen auch nur um einen MilliJahren sozusagen noch eine Dame im besten Alter ist. Die Nun- meter Breite zu bewegen oder herabzudrücken, waren vergeblichy. geln und Falten, die sich unsere Mutter Erde im Laufe ihres Nun bewegt der Erfinder einen zweiten Hebel: und blitzschnell Lebens zugelegt hat, und die wir als Gebirgszüge und Täler ansprechen, entstehen naturgemäß erst innerhalb so langer Zeit räume, daß sie unserem furzlebigen Geschlecht als seit ewigen Beiten vorhanden erscheinen. Aber die Geologie, jene ungalante Wissenschaft, die sich damit befaßt, aus dem gegenwärtigen Aeußern unserer Mutter Erde Schlüsse auf ihr Aussehen in jüngeren Jahren zu ziehen, und auf diese Weise ihrem bisher ängstlich gebeim gehaltenen wirklichen Alter nachzuspüren, hat uns nachgewiesen, daß es, eben geologisch gesprochen, noch gar nicht so Tange her ist, feit das schöne Land Italien überhaupt besteht. Ginstmals, noch in der Kreidezeit, bedeckte ein tiefer Ozean dieses Grdgebiet, und erst in der Tertiärperiode hob sich allmählich Italien empor, während westlich der Halbinsel das Meer weiter und weiter absant. So bildeten sich Bruchlinien und unterirdische Abstürze, gumal alsbald Teile des emporgestiegenen Landes wieder versanten. Denn einstmals bestand von Europa nach Afrika ein Berantw. Nebatteur: Alfred Wielepp, Neukölln:-Drud u. Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin SW.
faust der Wagen über die Strecke hin. Das Auge vermag kaum zu folgen. Im Vergleich mit den Betriebskosten der modernen Eisenbahnen sollen die laufenden Betriebsausgaben der Bacheletschen schwebenden Bahn erstaunlich niedrig sein. Die Konstruktion. ist von größter Einfachheit, die Instandhaltungskosten sind minimal. Kurven fönnen mit einer Geschwindigkeit durchflogen werden, wie sie heute kein Eisenbahningenieur zu erträumen wagt. Alle Reibungswiderstände fehlen, feine Kraft zur Fortbewegung toten Geivichtes wird vergeudet. Zunächst soll die Erfindung in den Dienst der Post gestellt werden. Wir wollen zuerst zeigen," erklärte der Erfinder, daß die Brief, die Paket- und die Güterbeförderung mit vollkommener Sicherheit und unter Ausschluß aller Gefahren erfolgt; erst dann werden wir zum Passagierdienst übergehen."