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Das Traumspiel" hat nichts von der besonderen Büßerstim­mung und jener Wundersucht, die dem Damaskus  - Stück einen pathologischen Einschlag gibt. Natürlich fehlen auch hier die Wunder nicht. Aber sie gliedern sich zwanglos dem Element des Traumes an, es fehlt das peinliche Gefühl, als stünde eine fire Idee dahinter, von der der Dichter andere überzeugen will. Wenn Strindberg im Damaskus  " sich selber anklagt und unter geister­hafter Schicksalsleitung auf verschlungenen Pfaden der Läuterung und Reinigung sich zu nähern meint, so tritt er hier, in Faustischer Zerrissenheit, als der Verkünder eines allgemeinen Jammers und Ankläger der unbegreiflichen Weltordnung auf, die die Menschheit zu ewig fich erneuernder Qual ins Leben rief. Das nur eine Beit­lang unter dem Einfluß Nießschescher Ideen in ihm zurückgedrängte Mibempfinden mit dem im Daseinstampfe Bertretenen hat in diesen Visionen, die der vom Erdenschauspiel aus der Himmels ferne angezogenen Tochter des Gottes Indra   das Menschenleid in jeder Form erschließen, seinen umfassendsten, reichsten Aus­drud gefunden. Schwebend in der Mitte eines nachtschwarzen Vorhanges über der Milchstraße des Sternenhimmels, erscheint im goldenen Ge­wand das Bild der Göttin, die voll strahlenden Verlangens her niederschaut. Den Traumcharakter überall bewahrend, ziehen die sich ineinander wandelnden Gestalten und die märchenhaften Hintergründe vorüber. Alles will sie erfahren. Sie wird Pfört nerin im Hofe des Theaters, um das die Phantasie so viele Licht­fäden der Freude und des Ruhmes spinnt, sieht die entlassene Sängerin, die schluchzend aus dem Torweg schleichet, den hoff­nungsseligen, Erfolg gekrönten Mann, der, Blumen in der Hand, jubelnd seinen Gruß hinauf zu der Geliebten schmettert. Er ver­schwindet und kehrt wieder, aber und abermals, seine Haare sind grau geworden, doch die Ersehnte kommt nicht. Der Traumeindruck ergänzte sich wirkungsvoll durch die verschlossene Tür, auf die sich die Spannung der Personen richtet, und die naiven sanften Worte des Theaterzettekflebers, dem sein neu erworbenes Fischfangzeug zum zufriedensten der Menschen macht. Auch die Misere der lassen. Auch die Misere der rings von Not bedrängten Alltagsehe bleibt der Himmlischen nicht erspart. Ein Advokat, ein Freund der Armen und seelensguter Mensch, aber verbittert durch das Unrecht, verstaubt und voller ediger Pedanterie, wird ihr Gemahl. Was er vorausgesagt, boll­zieht sich unerbittlich. Die Liebe bleicht und welft, die beiden Seelen reiben sich im engen Heime wund. Dann wieder ist sie die Frau des anderen, des wartenden Verliebten, der wieder jung ge­worden. Doch aus allem Glanz, zu dem er sie führt, dringt der Laut der Klage markerschütternd ihr ins Ohr. Und neben diesem Einzelleide taucht in der Paradieseslandschaft sonnig italienischer Küste, furchtbarer wie alles frühere, der Riesenschatten proleta­rischer Elendsfron vor der Entsetzten auf. Ihr letter Weggenoffe ist der Dichter selbst, von hel höchst charatteristisch mit zerfurchtem, Strindberg ähnlichem niz dargestellt. In der Fingatsgrotte am Weltmeer, von Winden, hie der Menschheit Jammer weiter tragen, umbraust, überreicht er ihr die" Bittschrift", die er im Namen des unseligen Geschlechtes für Indra den Schöpfer aufgezeichnet. Des Dichters Fragen bleiben ohne Antwort. Vor der verschlossenen Tür, die sich den Zwangsvorstellungen des Traums als welt bedeutendes Geheimnis einprägt, tobt ein Streit der gelehrten Fakultäten. Und als die Pforte endlich trok polizeilichen Verbots geöffnet wird, starrt den Erwartungsvollen selbstverständlich nur ein leeres Nichts entgegen. Indra in ihrem Schmerz, da sie nicht helfen kann, flüchtet aus dieser trüben Welt des Scheins wieder heimwärts in das Reich des Vaters.

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Die Bedeutung des Harems.

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in

Vorstellung des Traumspiels sich ebenbürtig an. Diese drei Werke| Mantel- und Degenstücke" Calderons, nämlich die Dame Kobold", Ibon Lille, 1915" zeigen. Das in rofiger Farbe gehaltene Bapp des älteren Strindberg, bei der Häufung springend- tvirrer Einfälle zurüd. Es ergibt sich da weniger eine dramatische Handlung, als rundstüd im Werte von 10 Centimes der Stadt Lille   trägt auf der für den Leser eine faum genießbare Kost, haben ihre verborgene ein amüsantes Situations- und Versteckspiel in zwei Wand an einen Seite ein Liktorenbündel, auf der anderen einen Lilienkranz Wesensart und suggestive Kraft erst im Rahmen einer ganz eigen- Wand belegenen Zimmern. Der Angelpunkt aber, um den sich, mit dem Kreuz der Ehrenlegion in der Mitte. artigen Theaterkunst entfalten können, die jenen stumm erschei- immer zur selben Zeit, zwei Situationen drehen, ist hier eben ein Die Kassenscheine beginnen mit dem Mindestwert von 20 Cen nenden Gebilden die Zunge löste. drehbarer Schrank, der, wann und so oft man will, die Verbindung times und steigen bis zu 50 Centimes, vereinzelt auch noch darüber zwischen den beiden Wohnungen herstellt oder aufhebt. Die Par- hinaus. Interessant ist, daß die Stadt Valenciennes   einen Bon im teien sind einerseits zwei Brüder spanische Kavaliere natür- Werte von 20 Centimen ausgegeben hat, der von sämtlichen Ge lich, andererseits deren jung verwitwete Schwester, nebst Freun- meindevorständen des Bezirle garantiert und vom vierten Monat din und Zofe. Dieser letteren steht ein Diener als fomische Figur nach Friedensschluß ab einlösbar ist. Der Bon der Städte Roubaig gegenüber. An und für sich haben wir es da mit lauter bekannten und Tourcoing   zu 25 Centimes hat einen roten und blauen Auf Typen und Requisiten des Dramas aus der Renaissancezeit und druck. Der Bon der Emissionsbank von Lille   zu 25 Centimes hat einem wirklichen Kassenschein der eigentlichen komischen Oper, die wir ja erst seit Mozart be- bereits Aehnlichkeit mit Er mißt 65: 85 Millimeter. Auf der einen fißen, zu tun. Es ist freilich ein ebenso geistreiches als graziöses Miniaturformat. Liebesspiel, und dies allein konnte Weingartner schon zu dichte- Seite zeigt er in brauner Farbe auf weißem Grunde das Bankgebäude; rischer und musikalischer Verarbeitung reizen. auf der anderen befindet sich eine Strafandrohung, die denjenigen Man ist beinahe versucht, anzunehmen: Weingartner habe jetzt mit Zuchthausstrafe auf Lebenszeit bedroht, der diese Scheine auf endlich seines Wesens Grundzug entdeckt. Deshalb der Sprung französischem Gebiet( d. h. auf nicht vom Feinde beseztem Gebiet) in aur tomischen Oper der jedoch mehr einen bedächtigen Schritt Umlauf bringt. seiner künstlerischen Entwickelung bedeutet. Weingartner- das Damit ist die mannigfaltige Sammlung von Kriegsnotgeld in war bei dem fenntnisreichen feinfultivierten Musiker begreiflich Frankreich   freilich noch feineswegs erschöpft. Es fann übrigens mag dabei auf Mozart hingesehen haben. Der Stoff und das ge- daran erinnert werden, daß während der Zeit der Nuffenberrschaft sellschaftliche Beittolorit gab ja schon Anlaß hierzu. Der Kompo- in Ditpreußen von einigen Gemeinden gleichfalls papiernes Notgeld mist der Gegenwart kennzeichnet sich doch aber in der reicheren in Umlauf gefekt worden ist. Dieses hat aber die Reichsbank sofort technischen Faktur seiner Musit. Es mochte Weingartner weniger nach Vertreibung der Ruffen wieder einziehen lassen. auf die Schaffung einzelner dankbarer" Gefangnummern an­kommen, denn dergleichen findet man bei ihm außer verschiedenen reizenden Tanzmotiven, mehrstimmigen Vokalsägen kaum. Dafür strebte er nach Musik burch weg. Und die vermochte er in Wir find nur zu leicht geneigt, fremdartige Erscheinungen hohem Maße zu geben. Der Einleitungssak, namentlich die einer andersartigen Kultur vorschnell und daher ungerecht zu be Zwischenmusik im zweiten Aft und einiges andere noch find wahr- urteilen. In reichem Maße gilt dies von dem Haremsleben der haft schön zu nennen. Die edle Linie der Weingartnerschen Melodie Mohammedaner, während die Haremsgebräuche und-gesetze doch erscheint als Produkt aus der vornehmen Komit des Ganzen. ficherlich tief in den Lebensgewohnheiten der orientalischen Völker Knallige" Erfolge sind hiermit schlechterdings nicht zu erzielen; wurzeln und eine hohe Bedeutung für ihre Kultur haben. In der dafür ist die künstlerische Nachwirkung von Dauer. Schließlich Umschau"( Frankfurt   a. M.) schildert eine Dame, wie es scheint wird auch gegnerische Meinung feststellen müssen, daß beispiels- auf Grund genauer Studien, den sittlichen Wert, den der Harem weise der Diener Cosme eine föstlich musikfomisch gestaltete Be- für den Türken hat. Harem bedeutet nämlich Heiligtum" oder reicherung auf dem Gebiet der modernen Mufitkomödie vorstellt." gesicherter Ort" und schließt keineswegs den Begriff mehrerer Alle leitenden Faktoren des Charlottenburger Opernhauses be- Frauen in sich, sondern ist nur der den weiblichen Familienmit strebten sich, dem Werke eine würdige Aufführung zuteil werden zu gliedern und Kindern zugewiesene sicherste und beste Teil der lassen. Eduard KandI traf einen vortrefflichen Baßbuffo- Ton Wohnung. Das Nehmen mehrerer Frauen wird bei den Türken für seinen Diener. Ihm gesellten sich die allzeit muntere und immer seltener, da die zweite Frau dieselben Ansprüche zu stellen stets stimmlich sichere Elfriede Dorp als Kammerfäßchen, ferner berechtigt ist wie die erste. Wohl aber ist der Harem ein Ver­Emmy Zimmermann( Donna Angela), Irene Eden und Karl forgungsheim für die vielen alleinstehenden weiblichen Familien­Gentner. Eduard Mörikte dirigierte mit sachlichem Ver- mitglieder, die vereinsamte Mutter, die verwitwete Zante, die un­ständnis. Mit den Hauptdarstellern mußte auch der anwesende vermählte Schwester oder Base, auch die erwerbsunfähig gewordene Komponist Mal auf Mal erscheinen. Dienerin wird in den Harem aufgenommen und führt dort ein verhältnismäßig sorgloses Leben, denn wenn die Frau als kost­bares, leicht berleßliches Kleinod auch vor fremden Männerbliden bewahrt wird, so wird sie in den Augen des Moslems auch durch In Rußland   ist jetzt Papiergeld im Werte von einer Kopete in schwere Arbeit entweiht. Sie soll ganz den Kindern leben und hat Umlauf gebracht worden; mehr wie alles andere zeigt dieses Not- Anspruch auf ein behaglicheres Leben als der Mann. Deshalb geld wohl, wie sehr unter dem Einflusse des Krieges das russische werden die Kinder im Harem auch gewöhnlich bis zum zweiten Wirtschaftsleben erschüttert ist. Mangel an Scheidemünze hat sich und selbst dritten Lebensjahr an der Brust genährt, was eine bei im Berlauf des Strieges allerdings auch bei uns eingestellt, natürlich ben im Morgenlande oft ungenügenden hygienischen Einrichtungen aus ganz anderen Gründen als bei den Russen. Denn unsere recht geringe Kindersterblichkeit zur Folge hat. Die Achtung vor Scheidemünze reicht für das ungeheure Gebiet, das unsere Truppen der Frau ist in der Türkei   eine sehr hohe, und die dem Türken befest haben, für das Gebiet vom Englischen   Kanal bis fast ans häufig eigene Ritterkchkeit, Moralität und Rechtlichkeit ist immer Aegäische Meer   einfach nicht aus, und wir haben deshalb zur Prä- noch das Ergebnis einer glüdlich gehorgenen Jugend am Herzen gung eiserner Scheidemünze, die natürlich später wieder seiner geachteten, gepflegten und wohlbeschirmten Mutter gewesen. aus bem Verkehr gezogen werden wird, unsere Zuflucht nehmen müssen. in nicht allein Rußland   ist Notizen. das Metallgeld völlig verschwunden; nicht besser geht es manchen Strichen in Nordfrankreich, die von unseren Heeren seit -Vorträge. Montag, den 20. März, veranstaltet der All länger als anderthalb Jahren befest find. Da durch das Vor- gemeine Deutsche Sprachverein im Beethovenjaal einen Vortrags­bringen der Deutschen   und den Rüdzug der Franzosen jede Ver- abend, an dem Prof. Ostar Fleischer über den deutschen Geist bindung Nordfrankreichs mit den zentralen Verwaltungsbehörden in in der Tonfun st unter Vorführung altgermanischer Weisen Paris   aufhörte, so war plöglich fein Geld mehr im Lande und die und Instrumente sprechen wird. Die mehr als dreitausendjährigen städtischen Verwaltungen in den besetzten Gebieten waren gezwungen, Instrumente werden zum ersten Male der großen Oeffentlichkeit die für den Kleinverfehr unentbehrliche Scheidemünze irgendwie zu vorgeführt." Die seguelle Frage und die Psycho­ersetzen. Es läßt sich nicht bestreiten, daß sie dabei sehr erfinderisch gewesen find. Im großen und ganzen wurde Notgeld in drei ver­schiedenen Arten ausgegeben: in rechtedigen Pappstädchen, in runden Pappstückchen und in wirklichen Kassenscheinen.

Die Aufführung des außerordentlich figurenreichen Stückes war bis in die kleinsten Nebenrollen, von denen nur Herr Bob als Zettelfleber, die Pförtnerin Jenny Marbas und Frau Richards altes Mütterchen genannt seien, zu vollem Einklang abgestimmt. Sayßler als Advokat und artau in den ver schiedenen Liebhabergestalten wirften im Traumfinne frappierend echt. Eine Meisterleistung war die Indratochter der Irene Triesch  , in allem Menschlichen zugleich von einem Hauch des Fremden, Fernen hoheitsvoll umspielt.

Eine reich illustrierende und stimmungbereitende Musik von eigener Gestaltung voller Disharmonien, die aber auch geschloffene Formen anwendet, hatte E. N. v. Neznicet zum Trauerspiel Tomponiert.

dt.

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Kriegsgeld aus Papier und Pappe.

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analyse" ist das Thema des Vortragsabends, den der Bund für Mutterschuk am Donnerstag, den 23. März, abends 8 Uhr, im Architektenhaus, Wilhelmstraße 92, veranstaltet. Referent: Dr. Hanns Sachs  - Wien  .

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Theater bringt am Donnerstag die Uraufführung der dreiattigen Theaterchronit. Das Charlottenburger Schiller­Komödie" Der Ehrenbürger" von Bernhart Rebje.

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Das primitivste Muster der erstgenannten Gattung_viereckigen Pappdeckelgeldes stellt zweifellos der von der Stadt Croig aus gegebene Gutschein dar. Seine Farbe ist rosa angehaucht. Auf der Borderseite ist in gewöhnlichem Drud die folgende Aufschrift an­Die Humboldt- Akademie Freie Hochschule gebracht, natürlich in französischer Sprache: Stadt Croig. Krieg 1914. Silfsfomitee. Gut für 5 Centimes, in Bahlung zu geben bietet in ihrem neuen Vorlesungsverzeichnis für das Lehrviertel­bei den Kaufleuten von Croir." Auf der Vorderseite ist jahr April- Juni 1916 eine Fülle von Belehrung und Unterweisung " Dame Kobold" im Deutschen Opernhaus  . außerdem, in violetter Farbe, das Stadtwappen angebracht, aus allen Zweigen der Wissenschaft durch den vereinigten Lehr­Man hat dieser Oper, als dem ersten Werte komischer Gattung, während sich auf der Rückseite nur die laufende Nummer förper der beiden Volkshochschulen. das uns Felix Weingartner   rasch nach der Darmstädter   Ur- dieser Geldpappe befindet. Die Städte Roubaig, Tourcoing  , Gisberte Freiligrath  , die jüngste Schwester Ferdi aufführung durch das Deutsche Opernhaus bermittelt, hierorts mit Roncq und verschiedene andere haben ähnliche Bons im nand Freiligraths, begeht am 19. März ihren 80. Geburtstag in einer gewissen Spannung entgegengesehen. Und nicht ohne Be- Werte von 5 und 10 Centimes in Umlauf gebracht. Der Bon von Baden- Baden  . Sie hat eine gediegene musikalische Ausbildung rechtigung. Wie man sich auch Weingartner gegenüber verhalten 5 Centimes der Stadt Halluin bildet ein Rechtec von 42 zu genoffen( fie war Schülerin von Biszt). Während des Grils ihres mag- ein ernster Musiker, eine faszinierende Künstlerpersönlichkeit 52 Millimeter mit abgeſtumpften Eden. Seine Herstellung ist etwas Bruders in England, lebte fie einige Jahre in seinem Hause, wo sie ift er in jedem Falle. feinerer Natur. Die Stadt Lille   hat runde, 23 Millimeter im Durch auch Karl Marx  , Gottfried Kinkel   und andere 48er kennen lernte. Wie früher, hat sich Weingartner auch diesmal wieder das messer große Pappstückchen ausgegeben, die die von einem Lorbeer Literarisch trat sie mit feinempfundenen Uebersetzungen englischer Libretto" geschrieben. Und zwar griff er auf eins der zahllosen kranz umrahmte Zahl 5 und darunter die Worte: Emissionsbank Gedichte und Erinnerungen an ihren Bruder hervor.

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Berantwortlicher Redakteur: Alfred Wielepp, Neukölln. Für den Inseratenteil verantw.: Th. Glode  , Berlin. Drud u.Verlag: Vorwärts Buchdruderei u. Verlagsanstalt Paul Sinaer  & Co. Berlin SW