Die Republik   und die Gegenrevolution.

Bon Emile Acollas  .

( Fortsetzung.) I.

,, Daß die der Revolution von 1789 und ihrem Ausdruck, der Verfassung von 1791, zuerkannte Berechtigung a fortiori auf die Revolution von 1792 und deren Ausdruck, die Verfassung von 1793, ausgedehnt werden muß."

Das Verdienst des Jahrhunderts, welches die französische  Revolution gemacht hat, ist, eine neue Rechtsauffassung gefun­den zu haben, nämlich folgende:

Die Völker gehören sich selbst an;

Die Individuen gehören sich selbst an.

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die

waren.

Nach der Verfassung von 1791 gab es zwei Klassen von sich schließt, dann haben wir die Erklärung des Wortes Sozia­Bürgern; die aktiven, welche allein das Stimmrecht besaßen; lismus schon gewonnen. passiven, welche der Entscheidung jener unterworfen Der Sozialismus ist alsdann der Inbegriff der Lehren von der Gesellschafteform, welche die natürliche Gleichberechti= gung eller menschlichen Individuen zum Ausdruck bringt, er ist die Lehre von der Herrschaft der Gesellschaft, der Summe der gleichwerthigen Einzelnen, gegenüber der Praxis der Standes­und Klaffenherrschaft von ehemals und heut.

Um aktiv zu sein, waren, außer dem Alter von 21 Jahren folgende zwei Bedingungen nothwendig: man mußte 1) im Kanton wenigstens ein Jahr domizilirt( wohn­haft) sein,

2) eine direkte Abgabe im Werthe von 3 Arbeitstagen bezahlen können.

die

Das war nicht Alles; es gab zwei Wahlflassen, und in höhere konnte man nur durch eine Abgabe im Werthe von 10 Arbeitstagen gelangen.

Wiewohl es im Allgemeinen nicht logisch ist, Begriffe aus der Abstammung und der Bedeutung der sie üblich bezeichnen­den Worte zu definiren, weil bei der Bezeichnungswahl häufig die Willtür und die Unklarheit, die in der ersten Zeit nach der Belebung des Begriffes natürlich ist, bestimmend wirkt, so ver­Endlich war nur Derjenige wählbar, welcher eine Steuer mögen wir doch in unserem Falle dieses Verfahren ohne Scha­von einer Mart Silber oder 54 Livres( Francs) bezahlte. den anzuwenden, weil wir im Vorangehenden bereits Begriff Ich weiß bestimmt, daß die zweite dieser Formeln Logisch die erste diese Grundidee, daß die Menschen sich selbst im Namen der Menschenrechte gemacht wurde! Der Bürger Das ist also das Endresultat jener Revolution, welche und Wort kritisch beleuchtet haben. Das Wort ,, Sozialismus" enthält genau die soeben ge= angehören, im achtzehnten Jahrhundert noch nicht bis zu dieser ist allerdings nicht mehr der Priester, nicht mehr der Edel- gebene Erklärung des Begriffes, die Lehre von der Berechti gewissermaßen mathematischen Gewißheit gelangt war, welche mann, aber es ist der Besitzende; der Monarch ist allerdings gung der Gesellschaft, das Wort Kommunismus abstammt von sie in unsern Tagen erworben hat; Jean- Jacques  ,*) der große nicht mehr der König, aber die Bourgeoisie hat den Thron dem lateinischen communis, gemeinsam, drückt die Beziehung Jean- Jacques  , welcher von der einen wie von der andern so des Menschen zu denjenigen Dingen aus, welche vermöge ihrer tief durchtungen war, verstand es nicht, die eine mit der stehen lassen und hat sich auf den Platz des Königs gesetzt. Bermundere man sich jetzt noch über so viel zornige organischen Willenlosigkeit, der Verfügung des willenbegabten anderen zu verbinden, und er, der unsterbliche Theoretiker des Tadelsworte, so viel glühende Verwünschungen! Wenn der Menschen unterstellt sind, es drückt die Besitz-, die Eigenthums­Rechts der Völker auf sich selbst, er, der gegen die Usurpation Rechts der Völker auf sich selbst, er, der gegen die Usurpation Arme zur Vertheidigung der Grenzen gerufen wird, fragt man verhältnisse der Geſellſchaft aus. ( Gewalt- Anmaßung) der Könige den Todesstreich geführt, er ihn dann, wieviel Abgaben er bezahlt? Erklärt man ihn für Was bisher unter die Einzelnen in verschiedenen Anthei­ließ sich, als es sich um das Recht des Menschen auf sich selbst passiv, wenn es sich darum handelt, zu sterben?"( Coustalot.) len vertheilt war, erklärt der Kommunismus für Gemeingut, handelte, von dem falschen Licht blenden, das ihm von Genf  , ihr dummen Pfaffen, ihr schurkischen Pfaffen, die ihr er hebt das Privateigenthum auf, er verkörpert die Lehren des und Rom   kam, er, der mächtige Zerstörer so vieler Dogmen, bies Gesetz beschlossen habt, seht ihr denn nicht, daß Jesus   Sozialismus auf dem wirthschaftlichen Gebiete, ſetzt die Gesell­politische Wissenschaft eingeführt, das von der Volkssouveräni: Chriſtus unwählbar sein würde und daß ihr euren Gott unter schaft auch hier an die Stelle der bisher sonderberechtigten Ein­tät, und indem Jean- Jacques   so das Recht des Einzelnen dem die Kanaille versetzt?"( Camille Desmoulins  .) Rechte Aller opferte, sah er die Tyrannei nur in Einer Person von 1793 betrachten. In Bezug auf dieselben Punkte wollen wir die Verfassung und setzte nur an ihre Stelle die Tyrannei in mehreren Tausend oder Millionen von Köpfen. Hervorgegangen aus einem Entwurf, welchen Condorcet  Aber neben Jean- Jacques   sehe ich Turgot   und Condorcet   selber dem Convent vorlegte, geht die Verfassung von 1793 Aber neben Jean- Jacques   sehe ich Turgot und Condorcet   nicht wie die von 1791, in Winkelzügen um die Idee herum, sich erheben, ich sehe die Idee der vollkommenen Selbſtändig daß die Völker sich selbst angehören; sie ist offen re keit hervorkeimen unter der Form der Brüderlichkeit, von der publikanisch. es nicht zu viel gesagt ist, daß fie berufen ist, eine neue Welt zu schaffen.

er hat ein neues, nicht das am wenigsten verderbliche, in die

Schließlich hat also das 18. Jahrhundert, vermöge der unvergleichlichen Staats- und Gesellschafts- Umwälzung, welche es erfüllt, jenes doppelte Resultat geheiligt: Die Völker gehören sich selbst an; Die Individuen gehören sich selbst an.

lichen Person entspricht.

Weiter scheidet diese Verfassung die Bürger nicht in at­tive und passive; sie erkennt das Stimmrecht jedem Franzosen zu, der sein 21. Jahr vollendet hat und seit 6 Monaten im Kanton ansässig ist, ohne irgendwelche Censusbedingung, und erklärt jeden Wähler für wählbar.

Endlich, was sehr wichtig, was eine Hauptsache ist,

zelnen.

Der Kommunismus ist, wie Freund Boruttau ganz richtig hervorhebt, die wirthschaftliche Form des Sozialismus. Der Sozialismus lehrt die Gleichberechtigung als natür­liche Grundlage der menschlichen Gesellschaft.

Daß damit nicht nur die politische Gleichstellung der rei­fen Individuen gemeint sein kann, wie sie der bürgerliche Re­publikanismus zu erstreben vorgiebt, geht aus der Klarheit hervor, die der moderne Sozialismus über die Grundlagen der menschlichen Knechtschaft gewonnen hat.

Eine politische, Gleichheit ist undenkbar bei allzu großen geistigen Verschiedenheiten, wie sie durch Ernährungsweise, Er­ziehung, Bildung und körperliche Arbeit erzeugt werden. Die politische Gleichheit vermag ein sicheres Leben nur

Dadurch nun sind wir im Besize eines Merkmals, dadurch führt sie die Befugniß der Mitglieder des gefeßgebenden zu saugen aus dem Boden der wirthschaftlichen Gleichberech­im Besitze eines Maßstabes, um zu entscheiden, ob die Revolution Körpers auf ihre richtigen Grenzen zurück; sie will, daß die tigung, wie ihn das Verwesen der heutigen Eigenthumsverhält­von 1789 oder die von 1792, ob die Verfassung von 1791 Vertreter des Volkes nur die Beauftragten desselben seien, und nisse schafft, aus der Gemeinsamkeit der materiellen Güter, aus oder die von 1793 dem Rechtsbegriff des Jahrhunderts, bewahrt dem Volke selber, der Masse der Bürger, die end- dem Gesellschaftsbesitz derselben. Aus dem Gemeinbesitz folgt aber keineswegs mit Noth­nämlich dem Begriff der Autonomie( Selbständigkeit) der mensch- giltige Abstimmung über die Gesetze auf. Ich frage nun meinen sehr geehrten Kollegen, ob seine wendigkeit die Gleichheit der Antheile. Die Befriedigungsmittel der Lebensbedürfnisse werden nicht Ich habe hier keinen Platz, diese Untersuchung in allen Sympathieen und seine Lobsprüche nicht auf falscher Fährte Einzelheiten zu führen; es genügt für meinen Zweck, die Haupt- wandeln, wenn er die Verfassung von 1791 in den Himmel blos durch einen Naturprozeß erzeugt, die menschliche Arbeit Einzelheiten zu führen; es genügt für meinen Zweck, die Haupt- erhebt und die von 1793 verachtet? Urtheilt er nicht falsch, fend an die Seite, und jedes Produkt enthält eine bestimmte tritt dem Wirken der allgemeinen Naturkräfte leitend und hel­züge derselben zu zeichnen. Was ist zunächst die Verfassung von 1791? Mehrere und die Revolution von 1792 zu allen Teufeln der- wenn er die Berechtigung der Revolution von 1789 anerkennt Gegen Menge menschlicher Arbeit in sich verkörpert; der Reichthum der Publizisten haben es sehr bestimmt ausgesprochen, daß, wenn revolution wünscht? Welche von diesen Verfassungen, von diesen Geſellſchaft wird vermehrt und vermindert durch eine Vermeh­man die republikanischen Verfassungen von 1793, 1795, und 1848 außer Acht läßt, die Verfassung von 1791 die demo- Revolutionen, entspricht denn am meisten der Lehre des acht- rung oder Verminderung der menschlichen Arbeit. Nun ist es zwar richtig, daß die Größe der zu leistenden fra: ischste ist, die Frankreich   gehabt hat; aber dies ist nur ein zehnten Jahrhunderts? Welche begründet am festesten die Auto­Arbeit, die Arbeitskraft und die Arbeitslust nicht blos abhängt nomie der menschlichen Person? relatives Lob, und es giebt viele Grade des Nelativen; es Ich für mein Theil habe das bekenne ich der von dem subjektiven Willen des Menschen, daß sie bestimmt handelt sich darum, genau zu wissen, wie am Ende diese Ver­faffung den wissenschaftlichen Eroberungen des 18. Jahrhunderts Verfassung von 1793 und der ganzen Gesetzgebung, die aus wird von seiner natürlichen Beschaffenheit, seiner Körperkraft, der Revolution von 1792 hervorgegangen ist, einen schweren seiner Charakterbeschaffenheit 2c., die zu beſtimmen und zu än­entspricht, d. h. der doppelten Idee, daß die Völker sich selbst Borwurf zu machen; beide sind zu sehr von dem verderblichen dern nicht ausschließlich in seiner Fähigkeit liegt; es ist richtig, gehören und daß die Individuen sich selbst gehören.

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In der Organisation der Exekutivdelegation( des Boll- Geifte Roms beherrscht, von dem plumpen Irrthume des eng- daß er nicht verantwortlich gemacht werden kann für das, was ziehungsausschuſſes) billigt die Verfassung von 1791 die Mo- herzigen, beschränkten sozialen Rechts( du droit social propre); er nicht verschuldet hat, allein man muß doch bei der Beſtim­narchie; wer ,, Monarchie  " sagt, sagt vom Standpunkt der Auto- beide bleiben, weit entfernt, über den vollen Gedanken des mung der gesellschaftlichen Verhältnisse nicht allein die natür­nomie der menschlichen Person aus Unrecht", und ebenso 18. Jahrhunderts hinauszugehen zu sehr hinter demselben liche Berechtigung der Einzelnen, sondern auch die Rechte, die Unfinn". Wie? Ich gehöre mir selbec an; ich habe das zurück; beide sind zu sehr monarchisch, zu wenig radikal, zu Interessen der Gesammtheit ins Auge faffen. Wollte man eine absolute Gleichheit der Vertheilung der Recht, so viel meine Natur es mit sich bringt, zu suchen, ein wenig neufchaffend, zu wenig revolutionär. Lebensgüter in der unvorbereiteten Gesellschaft eintreten lassen, thätiges Wesen zu sein, das seiner selbst Herr ist; ich habe Ich will mich in zwei Worten erklären: bies Recht als Mensch, ich habe es folglich auch als Bürger; die eine und untheilbare; aber die Idee der Autonomie man den gesellschaftlichen Reichthum vermindert. Die Verfassung von 1793 proflamirt die Republik   als so würde man sicher zunächst die Gesammtheit schädigen, indem Ohne eine vorhergehende geistige, körperliche und sittliche

Nun, dieser Unsinn ist die Monarchie.

was man Macht nennt, ist nichts anderes als das mir inne­wohnende Recht, und sowohl durch den Willen anderer als des Individuums ist nicht die Einheit und Untheilbarkeit der burch meinen eigenen sollte es möglich sein, daß dies Recht Republit, sondern die Föderation*) derselben; es ist das lokale Vorbereitung der Individuen würde in diesem Falle die indivi­aufhört, für mich zu existiren, sollte es möglich sein, daß der Leben, welches seine Thätigkeit bewahrt und vermehrt und sich duelle Arbeitsunlust Einzelner eine Stütze finden in der für Siz des Rechtes aufhörte, sich zu befinden, wo er sich ur mit dem allgemeinen Leben verbündet und in Uebereinstimmung sie wirkenden Arbeit Anderer, würde ein Schmaroberthum ge­sprünglich befindet, daß es von den Mandanten auf den Man- fest; und, wenn diese Thätigkeit auf diese Weise nicht bewahrt schaffen werden, das sich von dem der heutigen Wirthschaft nur batär überginge, daß der Mandatär den Mandanten**) verschlänge! und vermehrt werden, wenn diese Harmonie nicht entstehen, dadurch unterscheidet, daß es nicht arbeitstreibend, sondern nur Welcher Unsinn! wenn die feste Ordnung nicht bewerkstelligt werden kann, dann arbeitshindernd wirft. ift es sogar das Recht des Theiles, sich vom Ganzen zu Gleichwohl ist die Gleichheit im Einkommen das bewußte Ziel des Sozialismus, aber er fann es, ohne der Gesellschaft scheiden. Ich weiß wohl, daß die Bastarde Montesquieu's( ich spreche von den Monarchisten von 1789, nicht von denen unsrer Die Verfassung von 1793 läßt außerdem das Band be- zu schaden, nur dadurch erstreben und erreichen, daß er die Zeit, denn diese sind nur Mißgeburten) ich weiß wohl, daß stehen, welches seit Jahrhunderten die Kirche an den Staat eigenschaftlichen Verschi.denheiten der Individuen mälig zu be die Verfassungsgeber von 1789 an eine Monarchie gedacht fesselt, und die Revolution von 1792 hat sich segar soweit ſeitigen sucht. Diese Gleichheit kann, wie wir eingangs gesagt haben, welche dies so wenig wie möglich ist, die Monarchie auf verirrt, eine besondere Civilverfassung für den Klerus auszu- haben, nur die Folge, das Ziel, nicht die Grundlage des Sozia­lismus sein. der Schaukel, die abgewägte Monarchie, die Monarchie mit bearbeiten. Erst viel später, im Jahre 1795( am 5. Fructidor ſtändigem Gleichgewicht; aber dem Recht nach nimmt dieſe des Jahres III) gelangte man zum richtigen Prinzip und Monarchie an der Natur aller andern Theil, und that- sprach man die Trennung der Kirche vom Staate aus. fächlich haben die Schaukel, die Wage, das Gleichgewicht durch= Wahrlich! das sind große Verirrungen, und die letztere aus nicht verhindert, daß die Maschine nach der einen oder insbesondere hat nicht wenig dazu beigetragen, das Werk der der andern Seite schwankte( glücklicherweise sogar, denn wenn französischen   Revolution zu vereiteln. Mögen die Menschen es sie nicht schwankte, würde die Welt stille stehn); daher nun ist denn wissen und es sich tief einprägen: es ist gefährlich seine bald die Monarchie ein unnüger Lurus geworden, bald die Prinzipien zu verlegen, es iſt gefährlich, Ursachen auszufäen, Freiheit ein Köder, und wenn eine von beiden müde war zu welche früher oder später in Kampf treten mit der Joee, deren Vorkämpfer wir sind! weichen, hatte sie tein, anderes Hilfsmittel, als die Maschine Borkämpfer wir sind! in Stücke zu schlagen. Welch' eine wunderbare Erfindung!

( Fortseßung folgt.)

Was die Verfassung von 1791 im Besonderen betrifft, so werde ich wahrlich die Politiker nichts Neues lehren, wenn ich Kommunismus und Sozialismus und ihr Einfluß behaupte, daß die Monarchie dabei, troß der Anstrengungen auf die geistige und sittliche Entwickelung der eines Lally- Tollendal  , eines Mounier, eines Malouet, nicht lebensfähig war, und daß dieselbe nur zu dem Zwecke in der Verfassung beibehalten worden zu sein scheint, um aus ihr ge­strichen zu werden.

Wenn wir nun einen andern Punkt der Verfassung von 1791 betrachten, werden wir dort die Rechtsidee des 18. Jahr­hunderts besser realisirt, werden wir dort im Grunde mehr Vernunft finden?

*) Rousseau  .

Mandant- der, welcher eine Vollmacht überträgt; Mandatär ( ober Mandatar)-ber, welchem eine Vollmacht übertragen ist. Den­felben Ursprung hat auch das Wort Mandat Vollmacht.

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die übertragene

Die moderne Physiologie, die Lehre von den inneren Zu­

ſamme: hängen des menschlichen Organismus, hat zur Evidenz die Abhängigkeit geistiger Fähigkeiten ven törperlichen Beschaffen­heiten nachgewiesen, sie hat ferner gezeigt, daß die körperliche Beschaffenheit sich ändert mit einer Veränderung der Ernäh­rungsweise und der Lebensverhältnisse.

Es folgt daraus, daß eine Ausgleichung der Lebensver­fittlichen Kontrafte erzeugen muß.

ſchiedenheiten eine Berminderung der körperlichen, geistigen und

Die Aufhebung des Privateigenthums, die Ertheilung des vollen Arbeitsertrages an den Arbeiter, die zugleich ein Sporn zur Arbeit ist, bringt diese Hebung des Menschen hervor, welche in ihrem unausbleiblichen Gefolge die Ausgleichung auch der Einkommensverschiedenheiten hat.

Menschheit. Wir werden diesem Prozesse im Späteren folgen können. II.) Der Kommunismus, die Lehre von der Wirthschaftsform Wenn sich, wie die bisher geübte auflösende, zerlegende der Gesellschaft, welche das Gleichberechtigungsprinzip des Sofia­zialismus nicht abtrennen läßt, wenn ihn der Sozialismus in die wirthschaftliche Gleichheit als Ziel in sich, er verlangt aber Betrachtungsart uns gezeigt hat, der Kommunismus vom Solismus sichert und zum endlichen Ausdruck bringt, enthält also keineswegs den Kopfsprung aus der heutigen Welt in die Welt *) Wer den Ausführungen des Verfassers aufmertfam folgt, wird der Gleichheit. Wenn französische   Kommunisten gleichwohl finden, daß ihm der Gedante einer Föderativ republik, im gewöhn lichen Sinne des Worts, ferne liegt, daß es ihm nur darauf ankommt, diesen Kopfsprung gewagt haben, wenn Baboeuf, Buonarotti  die Rechte des Individuums, der Minorität zu wahren, damit nicht z. B, u. A. es für möglich und wünschenswerth hielten, aus der heu­wie es voriges Jahr der Commune gegenüber geschah, die bäuerliche tigen Gesellschaftsform, unmittelbar ohne eine sittliche Vorbe Majorität sich unterfangen darf, im Namen der Bottssouveränität und reitung, durch Aufhebung des Tauschmittels des Geldes, durch der Staatseinheit das städtische Proletariat zu" majjafriren. b. B. **) In Nummer 33 wurde der Schluß des L. Artifels irrthüm Einführung der Naturalvertheilung, in die Gesellschaft der ab­lich mit einer Il bezeichnet. soluten Gleichheit überzugehen, so ist das spezieller Kommunis

N. d.