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Die Ideen von 1789

Der deutsche Genius und die französische   Revolution

Wissen, die Erkenntnis darf es nicht sein. Gerechtigkeit ist noch verpönter; man prahlt, wie Göring   und Farinazzi, direkt damit, dass man auf Gerechtigkeit nicht den geringsten Wert lege. Am allerschlimm­sten ist Freiheit und politische Selbstbe­

Alle Anzeichen sprechen dafür, dass die all der Aufklärungsforderungen, die in der tisch proklamiert: ,, Vergiss niemals, dass stimmung verschrieen. Wie harmlos war französische Revolution schon Zeitgenos- Theorie von Literaten, Gelehrten, Künst- Vernunft das Dir verliehene göttliche Licht damals die Verfolgung einer Oppositions­sen aus verschiedenen Gründen enthusias- lern über ein Jahrhundert lang erhoben ist, und dass Du nicht wert bist, Mensch schrift im Vergleich zu heute. Im Jahre miert hat. Die Revolutionäre selbst und die worden waren. Es hat eine englische Auf- zu sein, wenn Du in allem, was Menschen 1750 erschien der Einleitungsband einer von ihnen hingerissenen Massen waren zu- klärungsperiode gegeben, und in England angeht, irgendwo auf Verstandesgebrauch ,, Enzyklopädie der Wissenschaften, Künste nächst einmal glücklich, staatsrechtlich un- hat diese Bewegung erstmalig eingesetzt; es verzichtest." Kant   formulierte die Haupt- und Gewerbe", die Diderot   und d'Alembert  haltbare Verhältnisse abgeändert und so- hat eine französische und gleichzeitig eine forderung der Aufklärungsbestrebungen herausgaben. Er wurde verboten, freigege­ziale Misstände beseitigt zu haben, die mit deutsche Aufklärungsepoche gegeben, aber 160 Jahre später in der Anweisung: Wage ben, wieder verboten; den Verfassern ge­jenen eng verbunden waren. Ein Adel, gip- ihre Bestrebungen wurden von Staat und dich deines Verstandes zu bedienen", und schah nichts, den Vertreibern geschah felnd in der absoluten Königsherrschaft, Kirche schon in der Theorie bekämpft, in er geht mit seinen Landsleuten hart ins Ge- nichts, den Käufern ebenso wenig. Dabei der seine historische Rolle als Armeeorga- der Praxis bald nachsichtig, bald grausam richt, weil sie gerade gegen dieses Gebot war dieses Buch auf fast jeder Seite re­nisator und Heeresführer ausgespielt hatte, verfolgt. Diese Aufklärer, angefangen von zu freveln pflegen. Das deutsche   Volk volutionäre Schrift oder Apologie der Re­seine Protektorenrolle über die Bil- Locke zu Spinoza  , abgeschlossen mit den bleibe stets unmündig. Es brauche seine volution. Wer das heute in Deutschland  dungsanstalten verloren hatte, der künstle- Enzyklopädisten Diderot   und d'Alembert  , Fürsten  , damit sie es beherrschen; es wagen würde! Er könnte wahrhaftig froh risch nicht mehr anregend wirkte, der wirt- wollten der Vernunft Vernunft im brauche seine Pfarrer, damit sie es glau- sein, nach den Methoden bestraft zu wer­die damals üblich waren. es brauche allerhand Zucht- den, schaftlich mit seinen Monopolsystemen Gegensatz zu Herkommen, Vorurteil und ben lehren; was die grosse Revolu­und den rückständigen Arbeitsverfassungen Autorität die konstruktive Aufgabe bei meister der Moral und gar solche, die ihm wiederzuerobern, der Feudalzeit allen aufstrebenden der Gestaltung des öffentlichen und priva- mit Jenseitsstrafen drohen, damit es sich tion durchgesetzt hat und zu wünschen ist, dass endlich ein Geist wie Fichte in des Bürgertums und Proletariats ten Lebenszuschnitts überantworten. Recht halbwegs anständig betrage. Deutschland   als Wortführer des Kampfes im Wege stand, der war freilich so ver- sollte vor allem Natur- oder Vernunftrecht schätzung der Vernunft und des Verstan­hasst, dass seine soziale Degradierung als sein; alle juristischen Materien, wie Völker- des war die Konsequenz der erfolgreichen für Freiheit, Recht und Humanität auftrete. eine Wohltat von den aufkommenden Stän- und Staatsrecht, hätten sich an ihm zu Arbeit in Naturwissenschaft, Mathematik Verlass uns nicht, heilige Ueberzeugung, den empfunden werden musste. Sie durften orientieren. Religion sollte ,, vernünftige" und Philosophie während des 17. und 18. triumphieren, als die Sintflut hereinbrach, Religion werden und alle Dogmen, Riten, Jahrhunderts. So stolz auf das Organ, auf jämmerlich zertreten werden, einst ein die Ludwig der Vierzehnte ein Jahrhun- Vorschriften ausmerzen, die sich vor Er- das Instrument des Verstandes, so ver- glücklicheres Geschlecht leben werde; ein dert zuvor bereits kommen sah. fahrung und Vernunft nicht bewähren trauensselig in Geschlecht, das es verdient, glücklich zu In Deutschland   bejubelten Intelligenz- könnten. Pädagogik, Moral und selbst Kunst Kant, dass er ihn glattweg zum Gesetz- sein, weil es frei ist und dem Kultus der schichten auch die Revolution im Nachbar- sollten nach rationalen Grundsätzen be- geber der Natur" erhob. Die Naturgesetze Gerechtigkeit Altäre baut".( Fichte: land. Man kann ohne Uebertreibung sagen, trieben werden. Damit war eine Revolution seien kein Diktat von draussen, der Mensch träge zur Berichtigung der falschen Urteile einzig grossartige Ereignis gefordert, die tiefer und nachhaltiger auf schreibe sie der Natur vermöge seines Ver­Persönlichkeiten mit klassisch abgedämpf- die Menschheit einwirken musste als die standes und der formenden Energien seines tem Temperament das Höchstmass von Be- staatsrechtlichen Abänderungen des Regie- Geistes vor.

dass dieses

die

Diese Ein­

seine Souveränität war

Alles ist

dass an der Stelle, wo wir stehen und

über die französische   Revolution.)

Bruno Altmann

Bei­

geisterung Alle Arbeit, aller Kampf für die Aufklä­und idealistischen Hoffnungen rungsmechanismus. Für das Recht bedeu­abgerungen hat. Einen Kant und Fichte, tete das beispielweise dieses: Von Natur rung waren aber vergeblich, solange die Mickey- Ersatz Herder   und Klopstock  , Schiller  , Goethe, aus sind die Menschen zwar verschieden Freiheit der Forschung, der Lehre und der Hocherfreut zeigen Naziblätter die glück­nach Tüchtigkeit, Begabung, Sitt- politischen Meinungsäusserung einge- liche Geburt des ersten deutschen Mär­historischen Oberflächenbildes gar nicht so lichkeit und jedem soll das Seine   im Masse schränkt blieb. Die französische   Revolu- chen- Trickfilms" an. Wenn soviel Ersatz erfreut und der revolutionäre Ablauf mit seiner Leistung zuteil werden. Die Berück- tion beseitigt nun die Institutionen, die an im Dritten Reich gedeiht, warum sollte seinen theatralischen Knalleffekten hat sie sichtigung dieser Unterschiede im Rechts- der Unterbindung der Freiheiten und an eher abgestossen. Die Vertreter der, freien" verhalten ist vernünftig, aber nicht ver- der Verweigerung des Rechtes für alle Berufe, Gelehrte und Künstler voran, kön- nünftig, also unrecht, ist eine Ord- interessiert waren. Den Tagen des Ein­nen es unter jedem Regime gut haben, zum nung, Güter und Kompetenzen sturzes einer Welt, die der deutsche Genius mindesten können sie mit ihm leicht den nach Vorrechten, besonders über- mit dem französischen   und englischen modus vivendi finden, wenn sie das Re- kommene Vorrechte, zuweist. Diese hundert Jahre lang zum Teufel gewünscht gime überhaupt arbeiten lässt. Oben er- Doktrin lief bereits auf den Bruch mit der hatte, konnten nun die auserwähltesten kennt man in absoluten Königsgewalt hinaus und vor ihr Geister zujubeln. In Kants   gesamten Wer­Bundesgenossen haben kann und war die alte Feudalordnung mit dem klein- ken finden sich ganz wenig Stellen, die auf

nimmt gern Schirmherrschaft" oder den bürgerlichen Anhängsel der Zunftverfas- ekstatische Erschütterungen schliessen las­Schein des Patronats auf sich. So ist es zur sung, das damals noch bestand, mit gerich- sen. Wo er von der französischen   Revolu­historischen Wahrheit geworden, dass mit- tet. Für die Religion bedeutete das nichts tion redet, ist er erschüttert. Die Mensch­telalterliche Wahlfürsten und absolute Mon- minder Revolutionäres. Die Aufklärung ist heit hatte er bis dahin wenig geschätzt, archen neuerer Zeit in einer Art von Bun- zwar keineswegs, wie Dilettanten mit zeit- jetzt hat sie seine Hochschätzung gewon­desgenossenschaft standen, aus der For- bedingten Vorurteilen behauptet haben, nen, weil ein Teil von ihr, die Franzosen  ,

sich

nicht auch die Mickeymaus zu ersetzen sein? Die Nazipresse jubelt:

,, Nun, es ist möglich gewesen, und den ersten deutschen Märcnen- Zeichentrick­ium werden wir demnächst zu sehen be­kommen

Purzel steht nun am Start, wir wün­schen ihm alles Gute. Diese bunte Welt der Wunder und wunderlichen Wirk­lichkeit ist ja im Grunde ein Spiegel für uns selbst. Hier sehen wir uns mit unse­ren Schwächen und Fehlern, mit unseren Nöten und Plagen. Was aber im Leben als Kampf und Aerger erscheint, das tritt hier auf, vergoldet von Humor."

scher und Künstler ideelen Ertrag gewin- irreligiös oder gar religionsfeindlich und sich für Recht, Freiheit und Vernunftkul­hen konnten. Um die Wende des 18. Jahr- auf Atheismus eingeschworen. Sie sagt im tur erhoben hatte. Ein Humor sogar gegen den weder Goeb­hunderts stand es jedenfalls so. Kant   wid- Gegenteil und sucht es mit Berufung auf Das alles ist Historie längstvergangener bels, noch die Gestapo   etwas einzuwenden met seine Hauptwerke dem oder jenem hundert Tatsachen zu beweisen, dass der Tage; aber wie packt uns das alles als ein hat. Was aber die neue Errungenschaft an­Fürsten in ersterbender Ehrfurcht", und religiöse Hang in jedem geistig entwickel- Stück zeitgenössischer Politik. Marx hat belangt, so ist sie USA   zu danken, einer je­er meint das ganz ehrlich; Goethe konnte ten Menschen von selbst keime. Sie besteht unrecht, dem bekannten Ausspruch Hegels, ner Demokratien, deren ,, steriles und un­niemals von byzantinischen Neigun- aber darauf, dass keine äussere Autorität in der Geschichte wiederhole sich alles, schöpferisches Wesen" der Propagandi in gen befreien und selbst Beethoven  , dem mit Zwang, Gewissenspeinigungen und il- den Satz hinzuzufügen, das zweite Mal als seiner letzten Kulturrede nicht genug be­diese Eigenheit Goethes sehr missfiel, ist lusorischen Versprechungen die religiöse Komödie, was vorher Tragödie war. Unsere schimpfen konnte. gross geworden im Milieu des kaiserlichen Sehnsucht in falsche Richtungen drängt politische Gegenwart wiederholt die Vor- schimpft auch, wo er vom Gegner nimmt. Wien  , teilweise durch dieses Milieu mit und sie zu sozialen Gefügigkeiten verführt. läufer- Epoche den vielen Begönnern.

Sie

Der Sturz Lud- Voltaire   war hierin in Frankreich  , Kant in aber auch als Tragödie und furchtbarer

Anhangs wie Deutschland  , der Sachwalter religiösen denn damals. Wiederum ist Aufklärung ein der soziale Umbau, den die Revolution ein- Autonomie, die immerhin auf den Bruch verruchtes leitete, haben die Hauptrepräsentanten der mit der ,, Amtskirche"( Voltaire  ), mit der Machthabern

wurden ergriffen durch andere Sach­

scheinung traten.

sagen

Wort

der Revolution von 1789,

-

Der

,, Hakenkreuzklause" als Gaststättenname bei faschistischen ist auf Grund des Gesetzes zum Schutze man höhnt Vernunftge- der

Erster Grundsatz und über allem wich- es nicht der Staatsraison dient, am lieb- serdem Handschuhknöpfe für Wehrmachts­

tig für die Apostel der Aufklärung war die sten ausrotten. Und wo man in diesen Krei- und Polizeiangehörige, die mit dem Ha­Erziehung zum selbständigen Urteil. Hugo sen Kultur als solche schätzt, da hat sie kenkreuz sind. Der nationale Die französische   Revolution wurde sozu- Grotius  , der Begründer des Naturrechts das ,, Blut", die ,, Rasse", die Intuition" ge- Kitsch soll Staatsmonopol bleiben und nur amtliche Testamentsvollstreckerin und des Völkerrechts, hatte 1625 pathe- macht, nur die Vernunft, der Verstand, das monumental zur Geltung kommen.

träumen

Menschlichkeit. Das Terrain

gen...

sein Kulturprodukt, wo erklärt worden, beanstandet wurden aang

versehen

Ruhme krönte, erst ein solches Geschlecht vor den braunen Kunstbanausen gab es so­ward ganz reif, in Hebbel   und seinen zialistische Volksbühnen, die Hebbel auf­ Gestalten   die germanische Ursubstanz führten. In Nestriepkes Geschichte der zu erkennen, zu bejahen und zu würdi- Freien Volksbühne können sie nachlesen, wie diese im wilhelminischen Deutschland  

len die Kuppen hoher Bäume, wurden in Jugend. Emigrantenkinder sind dabei und der Dämmerung grau, strömten Stille in singen mit französischer Jugend: ,, Brüder, die Gassen, die sich zwischen kleinen Häu- zur Sonne, zur Freiheit..." Neben der Tri­sern und Mauern dahin zwängen. Fährt ein kolore wehen rote Flaggen mit drei Pfei­Autobus an diesen Mauern entlang, so mag len. Nichts geht verloren, alles Grosse wirkt solch Vorort dem Fremden steinern und weiter, zieht mit den Liedern und Fahnen eng erscheinen. Rings um den Ort jedoch der stille Parks mit riesigen alten Kämpfe ist der Wandlung unterworfen, die Bäumen, und hinter Mauern grünen ver- grossen revolutionären Ideen bleiben, orientiert, aber bei aller Hochachtung vor als politische Vereinigung gemassregelt ins Weite, träumen und kämp- Hebbels Bedeutung charakterisiert er Heb. zu werden. and Gifterspalten, wirft man vom Autobus fen, verschmolzen zu einem unzerstörba- bel und Otto Ludwig   recht kritisch: einen Blick über das graue Gemäuer, so ren Hymnus der Freiheit, von der ewig schaut man in eine Welt der Idylle, frucht- gilt, was de Costers Ulenspiegel von Tyll bar, blühend, duftend und behütet vom und Nele, von Geist und Herz der Mutter Frühling, bis in den späten Herbst mit sat- Flandern sagt:., Auch sie kann schlafen,

len Blättern,

Blüten, Früchten über die, aber sterben, nein!"

Mauerränder quellend. Dann steigt das Wunder dieser Abgeschlossenheit über die steinerne Umfassung, schüttet seinen Duft in die Strassen und erfüllt sie mit dem Wissen von der Schönheit des Verborge-|

künden.

Hebbels Better

R. G.

nen. Dann sind Mauern und Gitter wie die Der neudeutschen Presse ward der Befehl,| Schleier einer Frau, die verhüllten Zauber den Dichter der ,, Nibelungen  " als Künder

der grossen Politik; er

Die Bochumer   Hebbelwoche ist vorüber.

germanischer Art zu feiern. Da gibt es in den Naziblättern kein Abwägen von Plus

war auch in der tigste Dichter nordischen

Der Literaturhistoriker Julius Hart   wird mit einer ,, Maria Magdelena"-Aufführung ge­der sich im Grabe herum drehen. Seine Lite- gen die Polizei zu kämpfen hatte und der Volksbühnenverein wegen Hebbel   riskierte, raturgeschichte ist durchaus

turalismus

zerissenen

Zeit. von

völkisch

So retten sie mit Lärm und Getöse auch ,, Beide wurzeln im germanischen Na- da, wo es nichts zu retten gibt. Wer aber Aber beide sind auch rettet Hebbel   vor diesen Barbaren, die nur Grüblernaturen. Kinder einer reflexions- die Hälfte dieses Grüblers gelten lassen wol­des Gedankens len, die seine ,, Judith" und ,, Herodes   und Blässe angekränkelt, immer sich selber Marianne" dem Feuerto de weihen möchten, belauschend und belauernd, unzufrie- weil ihnen die Nase der Helden nicht ge­den und mit sich selber im Kampf, ohne fällt! Denn genau genommen war auch die Naivetät, ohne Freiheit und Frohheit des Seele dieses nordischen Künders" Geistes. Es fehlt der Blick ins Weite. Rassenschande nicht ganz frei. Grosse, die idealistische Zuversicht, und der Geist verliert sich in der Fülle der Einzelheiten, der Kleincharakteristik und zum Teil auch des Sonderbaren und Ab­

normen..?

Auch das war die Welt Jean Longuets. und Minus, da gibt es nur den einen pri-| Seine Kraft erschöpfte sich nicht im Par- mitiven Ton, nämlich den des Rassenbelle- phaltliteraten versteht. Julius Hart   ist zwar ten, der sie übrigens erst seit 1938 ange­lament, im Kampfe um Europa  , im Gelärm tristen I. K. Günther. ,, Hebbel   ist der mäch- ein völkischer Vorläufer,

kleinste Stück Heimat bewährt.

Wesens, den ein Wer ihm minder der

aber immerhin musischer Mensch, der es mit Kunst noch ernst meinte und nichts wusste von den

Student

von

Der ,, International Service" wird künftig auf die Mitwirkung der Na­tionalsozialisten verzichten müssen. Die Deutsche Studentenschaft   hat sich ent­

Stille des Kleinen daheim und bewies mit Deutschland   besitzt... dem, was er hier schuf, die alte Wahrheit, vertraut oder gar fremd gegenüber steht, noch dass echtester Internationalismus die Form der muss mit manchen Seiten ausserhalb mitiven gross träumender Menschlichkeit ist und des Bezirks der nordischen Seele stehen", se Nachfahren einst im Tornister tragen dierenden aus den demokratischen Län­sich auch in der Liebe und Arbeit für das schreibt die ,, National- Zeitung". Und der würden. Darum

Schlösser

Also beinahe das, was Goebbels unter As- schlossen, aus der Vereinigung auszutre­hört hatte. Die ,, antideutsche Tendenz be­sonders auf dem Gebiet der sozialstudenti­schen Arbeit" mache jede erfolgreiche pri­,, wissenschaftliche Agitations- Masstäben, die gewis- lich. Offenbar wollen sich die jungen Stu­Mitwirkung" unmög­muss er sich jetzt ins dern durchaus nicht nach hitlerdeutschen entschied Grab nachsagen lassen, dass seine nordi- Methoden, betreuen" lassen. In Longuets Mustersiedlung Butte rouge dem entsprechend in seiner Bochumer   sche Seele nicht so richtig ging wie die Drei bekannte englische   Geschäftsleute Ununterbrochen empfehlen sie sich als sind aus Deutschland   ausgewiesen worden. erst ein durch alle Feuer des Ge- Retter, als wäre das die einzige Legitima- Auf diese Weise will man sich für den Weltkrieges hindurchgegangenes schlecht, welches sich rückbesann auf tion des Maulkorbs. Sie beschuldigen die Beschluss der englischen   Regierung rächen, die Haltung, die den schicksäligen Un- Linke des ehemaligen anständigen Deutsch- Nazipropagandisten und Nazispione aus tergang der Nibelungen mit ewigem lands der Hebbel  - Feindschaft. Aber längst England zu entfernen.

blüht der Ginster. Kinder krabbeln aus den Rede: Büschen hervor, gelbe Blüten im Haar. Der Wald auf den Höhen rings hüllt die Cité jardin in einen grün rauschenden Wall, an| dessen Rande eine weiträumige Masaryk­schule liegt. In Longuets Stadion spielt die

Streichers.