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Nr. 313 BEILAGE NEUER VORWÄRTS

18. Juni 1939

Proletariat und tranzösische Revolution

des Faschismus

Warum feiern Sozialisten die französische   Revolution?

immer vom Proletariat aus betrachtet

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der

-

Die französische   Revolution brachte nun Aus der geschichtlichen Situation der dieser Last frei zu werden, wirtschaftlich Eigen zu proklamieren, der habe alles Un­beiden letzten Generationen und aus der mitbestimmender Stand zu sein, darum recht verschuldet, das Besitz und Jagd nach seinen Vorkämpfern im späteren Stadium die Sache Besitz im Gefolge hatten. Rousseau   begei- eine arge Enttäuschung. Nachdem die ge­politischen Zeitlage heraus hat sich die An- wollte, darum machte man schauung durchgesetzt, dass echte Revolu- einmal von der sozialen Seite, nicht von sterte sich an seinen Ausfällen gegen das meinsame Sache gegen den Feudalismus tionen   nicht etwa die Pseudorevolution der staatsrechtlichen und kulturpolitischen Eigentum, schwelgte förmlich in der Kri- verhältnismässig leicht gesiegt hatte, war tik an ihm und die grosse Revolution. versagte sich selbst die die gemeinsame Differenz auszumachen. Es ars inszeniert oder durchgeführt sein Unter diesem Gesichtspunkt waren Bür- Konsequenzen. Es sei notwendig verbunden galt jetzt praktisch eine Entscheidung über Gesellschaft, wer Gesellschaft das Problem herbeizuführen, das in der müssten. Das deutsche Bürgertum war, be- gertum und Proletariat an der Revolution mit sonders in der Bismarck- Aera und der Wil  - in gleicher Weise und im selben Masse in- wolle und das wollten im Grunde alle, der vorrevolutionären Literatur mit gegensätz­elminischen Epoche, mit dem Adel durch teressiert. Die Agitation für die Umwälzung müsse auch Eigentum und Besitz als rechts- lichen Resultaten gelöst worden war. in Berli Kommerz, Heirat, gesellschaftliche Bezie- der bestehenden Ordnung wendete sich, in gültig anerkennen. hungen und durch die Neigung, sich mit Rede und Schrift, auch an beide Stände. Andere waren konsequent. Wenn Eigen- gesetzlich statthaft oder nicht? Darauf ant­ihm anzufreunden, seinen Lebensstil anzu- Sie legte mitunter beinahe mehr Gewicht tum, der private Besitz, der Fluch für die wortete die gesetzgebende Instanz der Re­Rehmen, mit ihm die herrschende Ober- darauf, das proletarische Element heraus- Menschheit ist, dann muss man dieses pri- volution, der Convent, mit ,, ja". An dem glei­schicht zu formieren, so zu einer konser- zubringen als das bürgerliche. Vor allem vate Eigentum beseitigen. Der Pfarrer chen Tage, an dem die Republik   begründet Mestier sagte das im, Testament eines wurde, am 21. September 1792, fand der vativen Einheit verschmolzen, dass die ein- heftete sie sich an die Kritik des Eigen Pfarrers"; Mably   sagte es in seiner Schrift Antrag Dantons, alles Eigentum ,, in Form ige soziale Gruppe, von der eine Revolu- tumsbegriffes. Dem ancien régime   hatte es

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Privateigentum als Institution, als Privileg,

dag zu erhoffen oder zu befürchten war, gefallen, das Eigentum auf eine übernatür Droits et devoirs des citoyens"( Rechte von und Pflichten der Bürger) und Morelly   unter den Schutz des Staates zu stellen, die

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zu verwischen.

Bodenbesitz und industriellem Gut"

Die weitere Gesetzgebung blieb im

das Proletariat blieb. So ist es zu verstehen, liche Ordnung zu beziehen. Theologisch ge ass in Deutschland   vor und nach dem stimmte Verfechter sagten, Gott, weltlich kommt im Code de la nature", erschienen Zustimmung einer überwältigenden Mehr­keiege manche literarische Versuche un gesinnte Repräsentanten sagten, das natür- 1755, dem sozialistischen   Standpunkt von heit. enommen wurden, die französische   Revo- fiche Recht verbiete die Antastung des er- heute programmatisch und taktisch näher Rahmen dieser Verfassungsbestimmung. Sie lation als proletarische oder hauptsächerten der erworbenen Besitzes. Nun hat- als die Sozialisten des 18. Jahrhunderts. Je- wurde nach dieser Richtung radikal bis zur Konsequenz. Fünf Monate später ich proletarische" auszugeben. Die reak- ten aber die Wassischen Theoretiker des der Bürger habe das Recht, vom Staat be- letzten letzten Vorkriegsjahren besonders von Be- dorf, das Recht auf Eigentum und die es Geschichtswissenschaft, in den Naturrechtes, besonders Grotius   und Pufen- schäftigt, aber auch unterhalten zu werden. wurde ein Antrag von Levasseur und Bar­Handel dürfe es nicht geben; Unterricht rère, die Todesstrafe über Personen zu ver­low und müsse obligatorisch sein; jeder Wehrfähige hängen, die für Abschaffung des Eigentums umgekehrter Absicht, um sie nämlich ganz durchaus irdisch- menschliches Gebilde ent- müsse zur Verteidigung des Staates bereit agitieren, genehmigt. Das Bürgertum hatte gar der Verachtung anheimzugeben, larvt und französische   Gelehrte der Politik, sein. Die Theorie des Sozialismus ist so gesiegt. Es baute seinen Sieg jetzt mehr Die gleichen Standpunkt eingenommen. Philosophie und Nationalökonomie, wie weit entwickelt und populär geworden, gegen den proletarischen Bundesgenossen sche Figuren der Revolution zuerst derbe. Montesquien, Turgot, Quesnay  , hatten mit dass ein idealistischer Fanatiker wie Ba- von einst als gegen den feudalen Feind von beuf die erste Massenvereinigung 17 000 gestern aus. Ein Gesetz, die sogenannte ,, loi schwielige Proletarier, die Ziele, die Inter  - grosser Energie, bereichert mit viel eige­eisen, banalste Mitglieder unter seinen Anhängern zu- martiale" gab der Gendarmerie das Recht, ein proletarisch verdüstertes Hirn und Ge­standebringen und in vorgeschrittenem nach dreimaliger vergeblicher Aufforde­gemacht. Eigentum ist menschliche Revolutionsstadium, anno 1796, mit dem rung, den Ort einer Zusammenrottung zu adt vorstellt". Das hat Below Sombart ge- Satzung: das sollte im Sinne von Quesnay  , Manifest der Gleichen" hervortreten kann verlassen, in die Menge hineinzuschiessen; antwortet, der sich in seiner Geschichte Turgot, Montesquien aber nicht sagen, dass Fort mit dem Privateigentum die Erde ein anderes Gesetz band die Fähigkeit, zu des Sozialismus" bemüht, den proletari- es damit als rechtswidrig, unsittlich, sünd­gehört allen! Wir verlangen Gemeinsamkeit wählen, oder als Abgeordneter gewählt zu schen Charakter der Revolution möglichst haft zu betrachten sei. Sie haben, im Gegen- des Besitzes an landwirtschaftlichen Gütern werden, an einen bestimmten Vermögens­teil, ihre ganze Beredsamkeit aufgeboten, und gewerblichen Erzeugnissen. besitz und dementsprechende Steuerlei­Worum ging es? Es gab eine alleinherr- um Eigentum und die auf ihm beruhenden Gewiss ist das alles noch kein marxisti- stung. Ein drittes Gesetz in ausgesprochen schende Oberschicht: der weltliche und Institutionen, wie Familie, Sippe, Staat, sitt- scher Sozialismus. Es fehlt hier die Bestim- kapitalistischem Interesse verbot den ge­geistliche Adel. Hilfsweise waren bürgerli- lich zu sanktionieren. Nur bestanden sie mung des zulässigen und des verbotenen werkschaftlichen Zusammenschluss der Ar­che Elemente von ihm herangezogen wor- darauf, dass der Monopolcharakter des Be- Privateigentums. Vor allem ist die auf den beiter. Hundert Jahre vorher, anno 1697, den. Zu Heeresdiensten, zur Ordnung fi- sitzes aufgehoben werde. Sozialismus hinarbeitende Deduktion ganz hatte es in Paris   einen Streik der Hutma­Banzieller Schwierigkeiten, für Kunstange- Einige Agitatoren gingen weiter. Nach anders als bei Marx und Engels. Die Be- cher und Hufschmiede gegeben, hernach in legenheiten und Gelehrtenberufe. Als Stand dem der Eigentumsbegriff einmal seine gründer des wissenschaftlichen Sozialis- Frankreich   noch manchmal im ancien ré­war das Bürgertum aber so entrechtet und sakrosankte Qualität eingebüsst hatte, war mus erschlossen die Notwendigkeit des So- gime, jetzt verbot das siegreiche Bürgertum belastet wie das Proletariat. Es musste dem die Kritik bis zu den letzten Konsequenzen zialismus aus dem fehlerhaften Mechanis- der Revolution, den Arbeitern zu streiken. Staat Steuern zahlen, von denen der Adel logisch freigegeben. Was spricht dafür, mus sie waren seines Sieges so sicher wie handhabung. Die Justiz war schroffe Klas­che zehnten, es musste dem Königtum be- mulierbar, wirklich segensreich für Fort- der Abfolge von Ursache und Wirkung. senjustiz in kapitalistisch bürgerlichem sondere Steuern entrichten. Das Proletariat schritt und Humanität sei? Rousseau   hat es Den Hochkapitalismus gab es vor 1800 Interesse. Sie nahm es ernst mit der ,, loi war ebenso schlimm daran und am aller- mit letzter Vehemenz abgestritten. Er hat noch nicht. Wer damals für den Sozialis- Levasseur- Barrère": Eigentum prinzipiell schlimmsten belastet war das Landprole- im Eigentum recht eigentlich den Fluch mus kämpfte, verlangte ihn im Namen der antasten, heisst sein Leben aufs Spiel tariat, das ausser all diesen Abgaben noch und Sündenfall der Menschheit gesehen. Gerechtigkeit und war durchaus nicht si- setzen. Babeuf und Hébert kamen unter die erste, der darauf gekommen sei, ein cher, dass der Sozialismus auf dieser Basis Guillotine, viele Anhänger mit ihnen. Wenn Von Stück Landes abzugrenzen und es als sein sich ducrhsetzen werde. die parlamentarischen Wortführer des Bür­

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