Nr. 207. 21. Jahrgang.
Notifinex Co
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Theater.
2. Beilage des„ Vorwärts" Berliner Volksblatt. Sonnabend, 3. September 1904.
er,
dem Feinde konspiriert, ein eingeschlafener Schlagododro, taub jedem ob ihrer Thorheit mit Storpionen des Hohnes gezüchtigt, Nuf der Ehre, der, als Patroklus Fall ihn endlich von dem Lotterbette warum nicht auch diese in gleichem Maße. Warum hier also aufpeitscht, seine Nachsucht hinterliftig an dem wehrlosen Hektor kühlt. mitten unter lauter Geschmeiß jene Heftorgestalt, die an Kraft und Deutsches Theater. Troilus und Cressida . Drama in Sein Freund Patroklus unterhielt ihn durch fade Späße, wenn nicht Schönheit dem homerischen Vorbilde gleichkommt oder es noch über5 Aufzügen von Shakespeare , für die deutsche Bühne be- durch Schlimmeres. Der gewaltige Ajay ist ein hirnloser Tollpatsch, ragt? Eine einzige Scene giebt es, die sich allenfalls vielleicht so arbeitet von Paul Lindau . Mit einem interessanten, dankens- ein Muskelmensch mit Borermanieren, der in stupider Eitelkeit jedes deuten ließe, daß auch Hektor in des Dichters Augen ein Verblendeter werten Experimente, das, nach der fühlen Premiere- Aufnahme zu hinterhaltige Lob als bare Münze schmunzelnd einstreicht, eine sei, da er, das Unrecht des Weiberraubes klar erkennend, doch um schließen, ihm freilich beim Publikum keinen sonderlichen Dank ein- Marionette in der Hand des ränkesüchtigen Ulisses. Thersites aber, der Ehre" willen sich für die Fortsetzung des Kampfes erklärt. tragen wird, hat Paul Lindau , der neue Direktor des Deutschen der schmähsüchtige, bucklige Narr, den Homer als verruchten Aber das huscht so schnell vorüber und jene" Ehre" wird in solchen Theaters, die Saison eröffnet. Ein starker, fortreißender Erfolg, wie Hezer" wider die Weisheit des Fürsten , zum Gaudium des Hymnen glorifiziert, daß der Hörer kaum den Eindruck eines Matels ihn Lindau einst in dem Berliner Theater mit Björnsons so lange herrlichen Striegsheeres und aller Wohlgesinnten durchgeprügelt erhält. Und auch um Troilus selbst ist so viel goldige Verklärung von den deutschen Bühnen verschmähtem Drama„ leber unsere Kraft" werden läßt, wird gerade durch seine Schmähsucht in Shakespeares gebreitet, daß man über all der Poesie die darin verborgene Satire erzielte, ließ sich bei aller Ehrfurcht vor der Gewalt Shakespearischen Werk ein Verkünder der Wahrheit, eine Art von Chor, der mit auf die täppisch- blinde, nur in der Illusion erhabene JugendverliebtGeistes für dieses seltsam zerklüftete, geiſtsprühende, doch in dem bitteren Sprüchen die Handlung begleitet. Ein Feigling im Felde- heit fast vergißt, bis der Spott des Thersites:" Ficht für Deine Wechsel der Kontraste zu keiner einheitlichen Stimmung sich zu- er denkt da über„ Ehre" ganz ähnlich wie der wackere Falstaff Mezze, Trojaner", die tragische Binde am Schlusse entzwei reißt und fammenschließende Rätseldrama von vornherein nicht erwarten. Aber zeigt er im Lager den Ajax Achilles und Patroklus gegenüber toll- an das Niedrig- Schale, Unvernünftig- Dumme dieses äußer das durfte nicht abschrecken. Nachdem vor Jahren schon in München fühnen Verwegenheit. Sie fönnen ihn schlagen, die hohlen Popanz- lich so impofanten Empfindungssturmes erinnert. Weil seine von einer litterarischen Gesellschaft und neuerdings vom Wiener menschen, die nichts als ihren Rang und ihre Fäuste haben, aber Cressida nicht die war, die er immer träumte, weil sie ein leichtBurgtheater ein Versuch, die Dichtung für die Bühne zu erobern, ge- jeden Schlag erwidert er mit einem neuen giftigen Pfeilschuß seiner sinniges, perverses Dirnchen, Meisterin in jeder phantasiemacht worden, war es eine Art von Ehrenpflicht, deren Erfüllung in Nede, der schwirrend stets ins Schwarze trifft. Er schimpft wie erhigenden Verführungskunft, den Diomedes an fich lodt erster Reihe wohl dem reichen Schauspielhause obgelegen hätte, auch andre atmen, er kann nicht anders; der Genuß, die eigne und fich will ihm hingiebt, in Berlin die Kraft au solchem Wagnis zu erproben. daß keinem Griechen geistige Ueberlegenheit so auszufoften, macht ihn gegen fortan Bardon gegeben werde! Sie alle sollen dafür büßen, daß Den Stoff des Schauspiels hat Shakespeare bei Chaucer vor alle Folgen unempfindlich, und was er schmäht, ist wirk- das Mädchen mit den hübschen Augen ihn betrogen! Genial im gebildet gefunden, dessen Darstellung selbst wieder auf frühere lich schmählich. Aus furchtbaren Erschütterungen, die den wilden Ingrimm der Satire wie in dem Duft der Poesie, läßt doch mittelalterliche, die Sage von der Belagerung Trojas durch die einst so heiteren und weltlichem Glanze zugewandten Sinn des das Drama in dem unvermittelten Nebeneinander der beiden Griechen romantisch weiterspinnende Erzählungen zurückweist. Die Dichters in den Tiefen umgewälzt, ihn zerrissen und zu wilder Em- Elemente den ruhigen Genuß nicht aufkommen; die Ueberfülle fügt Ilias Homers weiß von dem Troerprinzen Troilus und von der pörung gestachelt haben, muß diese einzigartige Gestalt, der hämische fich keiner Ordnung. schönen Priestertochter Cressida, die den Treuschwur des Jünglings Enthüller und Prophet der allgemeinen Infamie, geboren sein. erwidert und seiner Liebe dann in den Armen eines Griechenfeindes Die Aufführung in den schmuck renovierten Räumen war, wie Das schadenfrohe Hohnlachen des Thersites: Unzucht! Unzucht! meist bei Stüden von so großer Personenzahl, ungleichmäßig; doch fpottet, noch nichts. Zwar kannte Shakespeare das Homerische Epos Stets Krieg und Unzucht! Etivas andres ist gar nicht Mode. Ein für das weniger Gelungene entschädigte eine Reihe guter aus einer englischen Uebersetzung. Aber seinem Publikum war diese brennender Teufel hole sie alle!", scheint den Gedanken aus zum Teil vortrefflicher Leistungen in den Hauptrollen. Sagenwelt ein völlig Fremdes, das daher ohne Widerspruch mit zusprechen, der die bunte Scenenfolge dieser heroisch- parodistischen Kurt Abel, ein in Berlin noch unbekannter Schauspieler, stellte irgend welcher Tradition nach Belieben frei auf der Bühne gestaltet Tragikomödie zu einer Einheit zusammenfaßt. Es scheint ganz überrraschend geistvoll und eigenartig in fühnem Wurf den werden durfte. aber in die bittere Satire schiebt sich mit der Figur des edlen galligen, zerlumpten Thersites hin. Voll Saft und Kraft, gleich Hektor ein Element von völlig andrer Stilart ein, ein Bild erhabener überzeugend in den leisen Tönen seiner Liebe wie in dem Pathos Tragik, das wundervoll für sich betrachtet doch durch den des Effekts war Harry Walden als jugendlicher Troilus. Widerspruch, in dem es zu dem Therfiteischen Grundton steht, den Sommerstorffs männlicher Hektor stand ihm ebenbürtig zur Rahmen sprengt und jede Einheit des Empfindens stört. Wenn die Seite und Fräulein Paula Müller war eine blutwarm echte Griechenfürsten schuldig sind, daß sie um einer glatten Larve willen, Cressida. Trozdem, der Beifall in der Premiere, der eine Generalwie Helena , den männermordenden Krieg begonnen haben, so die probe vor geladenem Publikum vorhergegangen war, flang, wie Herrscher der Troer nicht minder, daß sie dem Raub des Paris zu gesagt, nicht gerade start, man wußte nicht, wohin die Fahrt ging, gestimmt und die Auslieferung des entführten Weibes verweigert die Ueberraschungen des Dichters verwirrten. haben. Was jenen billig, muß auch diesen recht sein; werden jene
Er, der in seinen englischen Königsdramen soviel Helden gefeiert, deren Tugend nicht weniger fragwürdig als die der Homerischen Griechenfürsten sein mochte, erscheint in diesem Stück als Kritifer, als grinnig höhnischer Verächter dieser alten Heldenschar. Den Purpur reißt er den Großen von den Schultern und zeigt, wie hinter dem prunkenden Aeußeren die jammervollste Nichtigkeit sich breit macht. Der von Homer vergötterte Achill ist in dem Shakespeare- Drama ein unerträglich aufgeblasener Wicht, ein fauler Wollüftling, der, um ein Troermädchen zu gewinnen, mit
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