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Nr. 290. 21. Jahrgang.
Theater.
3. Beilage des„ Vorwärts " Berliner Volksblatt. Sonnabend, 10. Dezember 1904.
Geräuschlos, ebenmäßig fließt das Leben in den stillen Stuben Manne offenbare, er aus feiner Starrheit erwachen, daß er mit allen des Theysenschen Ehepaares dahin. Der blasse, von ewigem Stopf- Kräften um sie ringen werde, bis der gefährliche Bauber gebrochen. lages Natur, die sich eine eigene Bhilosophie des Gehenlassens zurecht doch kein Wort der Leidenschaft kommt über seine Lippen. Er schmerz geplagte Oberlehrer, eine feine, bornehme, doch passive Schmerzlich erschüttert ihn bas tropig herausgestoßene Geständnis, Kleines Theater. Die stillen Stuben." Schauspiel gelegt, ist seiner jungen Frau von Herzen zugetan. Aber ein Auf weigert sich, einzugreifen in ihr Schicksal. Sie sei frei, die Ehe binde in drei Atten von Sven 2ange. Der dänische Dichter Sven hebens davon zu machen, das liegt ihm nicht. Seiner sensiblen, nach in seinen Augen nicht. Nun aber müsse sie selbst wählen nach innerer Lange ist einem Teil der Vorwärts"-Leser aus der Aufführung des innen gekehrten Art widerstrebt alles laut Ostentative, widerstrebt es unentrinnbarer Notivendigkeit. Als Carsten fommt, empfängt er ihn " Verbrecher" in der Freien Volksbühne " befannt. Mit wunderbar auch, auf einen Menschen einzuwirken. Wie einer ist, so ist er. So höflich und zieht sich, die Entscheidung zu erwarten, in sein Zimmer feinfühligem Sinn spürt er da dem Spiel der leisen Seelenregungen sehr hat diese Ueberzeugung, feiner fönne an dem anderen etwas zurüd. Die große Szene zwischen dem Liebhaber und Helga, die erst nach, die, von der Leuchte des Bewußtseins nur matt beschienen, ändern, von ihn. Beschlag genommen, daß er, der Lehrer, sogar den noch immer auf ein Zwischentreten ihres Mannes harrt, durchläuft rätselvoll das Handeln oft so ganz anders, als es im Bilde des Einfluß des Unterrichts und der Erziehung nicht gelten lassen möchte. Die mannigfachsten Stadien des Empfindens; von faltem Spott bis Charakters" vorgezeichnet erscheint, bestimmen. Eine Vertettung Mit großer psychologischer Wahrheit entwidelt Lange, wie die Zurück zu vergüdtem Stammeln. Als Helga Abfajieb nehmen will, ist dunkler Eindrücke in einer unerwarteten Situation macht den armen, haltung, die leidenschaftslose, gleichmütige Toleranz in der weichen, Theysens Tür verschlossen; er leidet furchtbar. Der flüchtige Glücksschwachen, gutartigen Menschen, der um Zahlungsaufschub bei dem nach völliger Hingabe dürftenden Seele der Frau ein qualvolles, rausch, den sie fühlte, schwindet, und in namenloser Angst stürzt sie Wucherer bitten will, zum Mörder; und traumhaft, absichtslos wie nerbenzerrüttendes Gefühl der Einsamkeit erzeugt hat. Theysens davon. Der lezte Aft in der Dachkammer von Helgas bankrottem, diese Tat ist auch sein weiteres Handeln, der Besuch bei der Schwester in der Aeußerungsweise etwas pedantische Güte und Sanftmut, die trunksüchtigem Vater, wir sagten es schon, enttäuscht. Was der Alte und am Schluß das offene Bekenntnis. Wie im Zwielicht spielt sich Helga nur noch mehr den Abstand zwischen ihn und ihr empfinden von dem Schicksal der Mutter der Tochter erzählt, steht so wenig wie das alles ab und weckt ein beklemmend unheimliches Gefühl der Un- lassen, erbittern sie; sie möchte ihn reizen, ihn einmal in Sorge und feine Unterhaltung mit der Prostituierten Josefa zu dem Konflikt in freiheit. Aber freilich, so originell die Auffassung, so viel verborgen Angst hinein jagen, nur um die peinigende Ueberlegenheit zu brechen, lebendiger Beziehung. Vor allem aber fehlt die innere zwingende Innerliches der Dialog aus den Tiefen heraufholt, die Ein- fich zu vergewissern, daß, was sie tut, nicht völlig wirkungslos an Entwickelung, die es verständlich macht, daß Helga nun, als Theysen schmelzung in die dramatischen Formen ist nicht restlos, nicht ohne diesem selbstgenügsam ruhigen Temperamente abprallt. In dem ihr nacheilt, plößlich versöhnt und erlöft von jedem Zweifel in feine manche die Wirkung start abschwächende Willfür gelungen." Die Verhältnis zu dem jungen Mann, den ihr der Gatte ins Haus führt, Arme fliegt. Hier fällt das Stüd aus seiner Sphäre ins platt stillen Stuben" tragen verwandtes Gepräge. Auch hier der fatalistisch schillert beides, die aufkeimende Liebe zu den. Fremden und die ge- Theaterhafte. gestimmte Grundton und das Streben, in das unendlich vielfarbige, heime Werbung um ihres Mannes Liebe seltsam durcheinander. Vor Großartig war wieder Gertrud Ehfoldt in der weiblichen widerspruchsvolle Gewirr der rasch vorüberhuschenden Empfindungen allem aus dieser eigenartigen, erstaunlich, kunstvoll nuancierten Ver- Hauptrolle. Das wechselbolle Hin und Her der Stimmungen brachte einzubringen, Momente einer ganz erlesenen Seelenkunst, für die webung der Motive fließt der Reiz des Stüdes. Das Unglüc fie in Ton, Gebärden und Bewegung wahrhaft überraschend zum der Dichter aber im Theaterrahmen keine adäquate Lösung gefunden. Carstens, seine Sentimentalität und romantische Sehnsucht nach Ausbruck. Eine sehr fluge und diskrete Leistung bot Winterstein Auf den interessanten ersten, den vorzüglichen zweiten Aft folgt ein einer mächtigen, das ganze Leben erfüllenden Leidenschaft ziehen als Oberlehrer. Bagay fette feine Kunst an den wunderlichen gequälter Schluß, dem man die Verlegenheit des Autors, an einem sie als Wahlverwandtes zu ihm hin; fie spielt mit dem Gedanken, Alten. Der Beifall im Bublifum ging über Mittelstärke, schien mir, Lage den angesponnenen Konflikt zu Ende zu bringen, deutlich an- ihm zu folgen, und sie fürchtet sich davor. Eine vage Hoffnung steigt faum hinaus. merkt. in ihr auf, daß, wenn sie in dieser Herzensbedrängnis sich ihrem
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Theater.
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National- Theater
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