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Nr. 35.

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Berliner Volksblatt.

25. Jahrg.

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Zentralorgan der fozialdemokratischen Partei Deutschlands  .

Redaktion: S. 68, Lindenstrasse 69.

Fernsprecher: Amt IV, Nr. 1983.

Mittelalterliche Dogmatik.

Dienstag, den 11. Februar 1908.

Expedition: S. 68, Lindenstrasse 69. Fernsprecher: mt IV, Str. 1984.

theoretischen Grundsätze verschärfte sich in der Folgezeit noch| Arbeitsministerium wird nicht errichtet werden. Bekanntlich find durch den allgemeinen Gang der Entwickelung. Die auf- bei der letzten Umgestaltung des Kabinetts Bed awei Chriftlichsoziale tommende Bourgeoisie der einzelnen Länder sah in einer als Minister eingetreten. Einer von ihnen, der oberösterreichische Die Wirtschaftspolitik, die unter der Firma der Mittel- starfen 3entralgewalt zunächst einen Rückhalt und erwartete Dr. Ebenhoch, der noch bis zu den letzten Wahlen der alt standsretterei die Geschäfte des Kapitalismus besorgt, treibt von ihr Schutz, Vorrechte und Befreiung von Sunft- Heritalen Partei angehört hat und der sich von seinen neuen Bartei­wundersame Blüten. Wer die Interessen der Großproduktion beschränkungen. Nicht minder suchten Adel und Geistlichkeit genossen durch eine gewiffe Urbanität in den Formen wab Dingen hinter vorgeblichen Bedürfnissen des Kleinbetriebes versteckt, das Königtum auf ihre Seite zu ziehen, um es wider die auf unterscheidet, erhielt das Aderbauministerium, welchem Reffort in wer von diesen redet, wo er jene meint, der muß fonfequenter. begehrende neue Gesellschaftsschicht auszuspielen. Den Vor- Desterreich bisher nicht bloß die Landwirtschaft, sondern auch der weise den Gedankenfreis der Kleinproduktion der Ve- teil hatte vor der Hand die Sentralgewalt. Die auf den Bergbau untersteht. Dagegen war für Dr. Geßmann, neben gründung der Wirtschafts-, Rechts- und Eigentumsformen Absolutismus   gehende Strömung hielt die Kirche am fon- Queger dem einflußreichsten Manne der Partei, tein Portefeuille des Kapitalismus unterschieben. Es wird dies durch den sequentesten und unentwegt fest, um sie im Wandel des Kapi- frei, und so trat er ins Kabinett nur mit der Anwartschaft auf ein Umstand gefördert, daß die kapitalistische Warengesellschaft talismus und von ihm gedrängt bis zur Unfehlbarkeit, zur Portefeuille ein. Dieses Ministerium Geßmann sollte nun ein ,, Arbeitsministerium" werden, wobei niemand wußte, ob die ideologische Verbindung mit den ihr vorhergehenden ein geistigen Despotie auszubilden. facheren Formen der Tauschwirtschaft nie völlig gelöst hat. Auf der einen Seite volle Freiheit des praktischen damit ein Ministerium der öffentlichen Arbeiten oder ein Auch der Kapitalismus   hält an der Auffassung fest, das Eigen Handelns, auf der anderen Seite ein theoretischer Absolutis- Minifterium der Arbeit, also ein Ministerium für die Auf­tum beruhe auf Sparsamkeit und persönlicher Arbeit und der mus, der sich bedingungslos zur kapitalistischen   Klassenherr- gaben und Angelegenheiten der Sozialpolitik verstanden werden Privatbesiz an Produftionsmitteln rechtfertige fich aus der schaft schlägt und dessen praktische Wirkung nur sein kann, fellte. Serr Dr. Geßmann und feine Partei wußten allerdings was Notwendigkeit öffentlicher Ordnung. Trotz des riesenhaft die Ansprüche der regierenden Herren auf persönliche Despotie fie wollen: Oeffentliche Arbeiten und Sozialpolitik, also ein Amt, anwachsenden Proletariats erblidt er im Privateigentum die zu unterstützen. Man wird zugestehen müssen: der Kleri- baß nach Umfang und Inhalt das bedeutsamfte aller efforts gea Garantie individueller Freiheit. Aber mit der Entwickelung talismus ist den jezigen Erfordernissen worden wäre. Aber auch die Sozialdemokraten wußten, was sie der Geldwirtschaft entstand doch eine spezifisch bürgerliche des Kapitalismus durchaus tongenial. Und wollen mußten: daß die Sozialpolitit einem Manne, wie es jener Ideologie, und ihr entsprach ein neues Gesellschaftsrecht, dessen das nicht nur in Deutschland  . In einzelnen Ländern zog die Dr. Geßmann ist und einer Partei, wie es die Christlichsozialen Stern   die sogenannten modernen Freiheiten bilden. Infolge Bourgeoisie die praktischen Konsequenzen ihrer Grundfäße find, nicht ausgeliefert werden dürfe. Und ihr Einspruch gegen der Zuspigung der Klassengegenfäße fällt die kapitalistische mit größerem Radikalismus, und so walten manche Ver. diefe Auslieferung ist nicht fruchtlos geblieben. In Geßmann hat die chriftlichsoziale Verschlagenheit und Gesellschaft mehr und mehr hinter diese bürgerliche Ideologie, schiedenheiten der äußeren Formen ob. Trotzdem liegen die in die Vergangenheit, zurück und hebt die Grundsäte jener Dinge in allen kapitalistischen   Ländern wesentlich gleich. Wo Gewiffenlosigkeit ihren stärksten Ausdruck erhalten. Die Umwand. Periode wieder auf den Schild, der das selbstbewirtschaftete die Bourgeoisie unter der Wucht der kapitalistischen   Ston- lung der Wiener   Lotalpartei, die Bueger geschaffen, zu der Reichs Kleineigentum als herrschende Produktionsform angehörte. zentration und des proletarischen Klassenkampfes gezwungen partei", die in allen deutschen   Gebieten Fuß zu fassen sucht und Der bürgerliche Fortschritt und selbst die Grundsäße, die ist, hinter ihre eigene Ideologie zurückzugehen, bedeutet dies mit den Klerifalen Barteien in allen Nationen Beziehungen unter­in der fapitalistischen Entwickelung walten, werden einfach die grundsätzliche Auslieferung an das römische Pfaffentum, hält, ist vornehmlich sein Werk. Während Lueger  , politisch betrachtet preisgegeben. Jemehr die wirtschaftliche Konzentration sich das vom Standpunkt des historischen Fortschritts ebenso weit nie mehr war als ein allerdings geschicter und erfolgreicher Agi bollzieht und der Satz vom freien Spiel der Kräfte seinen hinter den Konfervativen steht, wie das Konzil von Trient   tator, ist Geßmann der Diplomat, sozusagen der Staatsmann der Inhalt verliert, desto mehr verschwindet der Evolutions. hinter Luther  , was man sonst auch gegen diesen Streiter Partei. Lueger   ist der" Herrgott von Wien  " und seine Be deutung liegt vornehmlich in seinem bürgerlichen Wirken; Geßmann gedanke, der den Feudalismus theoretisch überwand. Der Gottes einzuwenden haben mag. dagegen hat der Partei zuerst die niederösterreichische Proving ers Sapitalismus wird stationär. Ihm, der das Eigentum von obert und strebt nun in den Kern der Staatspolitik hinein. Des Millionen vernichtete, dessen Eintritt in die politische Herr­wegen wäre Bueger nie bereit gewefen, ein Minifterportefeuille au schaft eine Sette von Revolutionen war, der die Legitimität übernehmen, wenngleich ihm die Gelegenheit hierzu freilich immer und ihre Duodesstaaten in Scherben schlug, um seinen Waren In der Wacht", dem Drgan ber fatholischen gefehlt hat; benn früher war die Partei zu bedeutend, um solche die Bahn freien Verkehrs und einen großen Markt zu schaffen, ihm wird nicht nur das Eigentum, sondern auch die Jugendbereinigungen, gibt ein Vorstandsmitglied Ambitionen haben zu dürfen, und jetzt ist der Mann fiech und ihm wird nicht nur das Eigentum, sondern auch die feine Erfahrungen zum besten, wie man die schulentlassenen trant; Herr Dr. Gehmann hingegen hat nach dem Ministersessel politische Form der Gesellschaft heilig und unverleglich. In dem Maße, wie die wirtschaftlichen Knaben am besten für die Jugendvereine gewinnt. Seine geradezu frankhaft gegiert und nicht einmal geschwankt, sich auf der Sträfte wider die Reifen pressen, die sie gebunden halten, sucht Methode foll sich, wie der Mann hervorhebt, schon mehrfach er sie und alles, was für ihre Befreiung fämpft, in eiserne praktisch bewährt haben. Und nun höre man: Fesseln zu bannen. Da aber Gewalt tein vernünftiges Argu­ment ist, so macht er den Mangel an Logit zur Logik des Himmels und kleidet sie in seinen Willen. Dieser typische Bourgeoisiewille ist Urquell des Rechts. In ihm gipfeln Staat und Staatszwed. Was ihm entgegen ist: Verfassung, Gesetz, wirtschaftliche Entwickelung, hat fein Recht zu eristieren, das muß stillstehen oder verschwinden, das ist schon durch sein Dasein Hochverrat. Nach seinen Inter­effen bemißt sich die Freiheit. Was diesen dient, ist Ordnung und frei, das andere ist Revolution und wird von der Schärfe des Gesetzes getroffen. Den Pfaffen, den Ge­lehrten, den Künstler wandelte er zum bezahlten Lohnarbeiter, ihre Wissenschaften und Fertigkeiten zu täuflichen Waren. Nur, was seinen Interessen dient, hat noch Kurs, nur das gilt als Wahrheit; und wie Recht und Freiheit, so ist die Wahrheit wiederum er, der typische Bourgeoismille.

Der Karneval als Erzieher.

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Minifterbant niederzulaffen, obwohl sein Reffort noch gar nicht vor handen war. Gegenüber der Cozialdemokratie hat Geßmann nut Es ist zunächst notwendig, daß sich der Verein den zu ent- Gefühle des Haffes Gefühle, die ihm von den Arbeitern aller­laffenden Schülern zeigt und zwar im angenehmsten und dings redlich bergolten werden. Vor allem repräsentiert er inner­rofigsten Lichte. Das kann auf folgende Weise geschehen. halb der Christlichsozialen den klerikalen Einschlag; ohne daß ihn Der Verein arrangiert eine Fastnachtsfeier und zwar in selbst die Frommheit irgendwie plagen würde hat er die ehemalige der Form einer fonntäglichen Vereinsversammlung. Er ladet hierzu die betreffenden Schüler ein und zwar durch Starten, die einbürgerlich demokratische Partei dennoch zu einem Werkzeug bes er durch den Rettor der Schule an die Jungen römischen Aleritalismus umgestaltet, wobei freilich die römischen berteilen läßt. Man hat bei diesen Veranstaltungen Wert Herren wieder auch seine politischen Geschäfte besorgen müffen. darauf zu legen, daß mancherlei geboten wird und daß es un- Einen wahrhaft unheilvollen Einfluß hat er als Mitglied und Bes gezwungen hergeht, damit diejenigen, die lebhaiten herrscher des Landesausschusses( das ist die vom Landtag gewählte Temperamentes sind, und das sind wohl die meisten, sich heimisch autonome Verwaltung des Landes) auf das niederösterreichische fühlen. Die Jungen müffen an diesem Abende fühlen und fehen, Schulwesen ausgeübt und es tennzeichnet sein Wesen daß er hier daß man ihnen im Jugendverein den berhaßten 3wang das Hauptaugenmerk darauf gerichtet hat, die Lehrer, die vor seinem der Schule, den fie bald abwerfen wollen, nicht Regiment eine charaktervolle Organisation ihr eigen nannten, zu auflegt. Auch wird der Präses in einer kurzen Ansprache, die gesinnungslosen Strebern umguerziehen". Ueberhaupt hat Geße der Zeit entsprechend, und auch um den Jungen zu gefallen,

was er ihnen bietet, usw."

Güter des

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etwas launig abgefaßt sein wird, zum Ausdruck bringen, mann jene politische Methode entwickelt, teils aus sich selbst, teils daß er, der Geistliche, bald nicht mehr ihr Vorgesetzter als Lehrer, nach den bewährten Mustern des deutschen   Zentrums, die in der Der Rüdfall der Bourgeoisie in das dogmatische Denken sondern im Verein als Brases ihr Freund fein wird. Um persönlichen Verleumdung der Gegner ihre Erfolge sucht ist der Tod der bürgerlichen Freiheit. In seinem Schoße das Interesse der Jungen für den Jugendverein wach zu und die Politit schlechtweg als einen Bernichtungslampf ansieht. halten, wird man gut tun, etwa zu Mitfasten die Jungen noch Daß in dieser Methode die Demagogie nicht fehlt, ist selbstverständ schlummert der Absolutismus  . Er treibt die herrschenden einmal, wieder durch das Stärtchen, zu einer Vereinsversammlung lich, und so mußte Geßmann auch der Organisator jener christlich Klassen dem Klerifalismus in die Arme und zwingt sie in einzuladen, bei welcher wieder etwas Besonderes fozialen Arbeiterpartei werden, die sich einesteils aus den ges theoretische Abhängigkeit von ihm. Hier finden sie fertig, arrangiert wird. Sier fetzt das eigentliche Steilen" ein. preßten städtischen Arbeitern, denen das herrschfüchtige Lueger- Re­was sie nach dem Stand der politischen und ökonomischen Ent- Gegen Schluß der Sigung legt der Präses den Jungen in einem giment jeden freien Atemzug raubt, andererseits aus Streit wickelung brauchen: eine in der Praris anpassungsfähige über- ganz furzen Bortrage flar, warum sie dem Verein beitreten follen, brechern und leberläufern aller Arten rekrutiert, und beren soziale irdische Autorität, eine absolute und unbeschränkte Legitimi­tät, einen religiöfen Gedankenfreis, der sich mit der bürger- Die Redaktion der Wacht", die, wie alles Gute im Tätigkeit sich darin erschöpft, den kämpfenden Arbeitern überall in lichen Produktionsweise in der Weise auseinandersetzte, daß eritalen Lager, aus M.- Gladbach kommt, findet diese An- der Politik wie im Lohnkampf in den Rüden zu fallen. Das er in Fragen der Moral und des tätigen Handelns den er regungen sehr zwedmäßig". Also der Karneval muß Charakterbild wäre nicht vollkommen, wenn Herr Dr. Gehmann wünschten Spielraum gewährte, vom Dogma und der poli- dazu dienen, die Jugend in den großen ultramontanen Schaf nicht gleichzeitig gegen die Umsturzgefahr wettern unb bie Raillierung aller bürgerlichen Elemente gegen die Sozialdemo tischen Theorie des Mittelalters jedoch kein Quentchen stall zu locken und sie dort zur Verteidigung der höchsten tratie nicht predigen würbe. Tatsächlich steht er seit dem Wahltage preisgab. Zentrums zu erziehen. Hat man sie erst unter So sehr die Kirche gegen die aufkommende bürgerliche der gratis verabreichten fleritalen Narrentappe, dann hofft im Mittelpunkte jener Bestrebungen, die, ohne Einsicht und leber­Produktionsweise und den neuen Geist, den diese zeitigte, man ihnen bald das Fell über die Dhren ziehen zu fönnen. legung, auf die Bildung eines antifoaialdemokratischen Blods" hinarbeiten. Was aus der Sozialpolitik in den Händen mit Inquisition   und Kezerverbrennung vorging, so sehr sie Der politische Zweck heiligt das karnevalistische Mittel! Wenns eines so strupellosen Menschen, in dem dazu ein wilber Ehrgeiz diefelbe, wie beispielsweise in Spanien  , mit Feuer und sein muß, wird Hochwürden zum Starnevalspräsidenten, deckt tot, geworden wäre, kann man sich unschwer vorstellen. Statt Schwert, später auf dem Wege der Steuergesetzgebung nieder die Tonfur mit der Schellenkappe und hält launige Reden, Sozialpolitik für die Arbeiter hätte man Sozialpolitik gegen die halten wollte, schließlich mußte sie sich doch mit ihr abfinden. auf daß die katholischen Jünglinge fühlen und sehen, daß es Sozialbemokratie getrieben. Die ernſtefte und wichtigste Aufgabe Sie föhnte sich mit der bürgerlichen Produktionsweise aus. im fatholischen Jugendverein luftig zugeht und sie dort vor des modernen Staates wäre ein Instrument christlichsozialer Des Anders aber stand es um die ideologische Form, in der die dem lästigen Schulzwang, den sie bald abwerfen wollen", magogie und Agitationspolitik geworden. neue Produktionsform sich durchsetzte: die Reformation. In sich nicht mehr zu fürchten brauchen. Im übrigen verdient magogie und Agitationspolitik geworden. der Tat war die Kirche außerstande, sich den Inhalt der letzte bemerkt zu werden, mit welcher Selbstverständlichkeit der ren zu eigen zu machen. Sie hatte im Mittelalter bedeutende seleritalismus über die Lehrer und Leiter Kämpfe geführt, um das Uebergewicht der geistlichen über die der Schule verfügt, damit diese sich als zutreiber für weltliche Gewalt zur Anerkennung zu bringen, und ging fieg- die karnevalistisch- politischen Veranstaltungen des Zentrums reich aus ihnen hervor. Die Reformation fehrte dieses Ver. hergeben. Man sieht auch daran wieder einmal, wie gut sich hältnis wieder um und proflamierte die Herrschaft des der Klerikalismus dazu eignet, über die Schule zu herrschen.­Staates wie über die neuen Religionsformen, so auch über die alte Kirche: ein Prinzip, das sich im westfälischen Frieden unter der bekannten Formel: Weisen das Gebiet, dessen Religion", bedingte Geltung verschaffte. Dazu kamen schwere materielle Einbußen durch die Reformation selber und im Gefolge derselben. Kein Wunder, wenn die Kirche die staats­Aus Wien   wird uns vom 7. Februar geschrieben: rechtlichen Theorien der Reformation ablehnte und an den mittelalterlichen Ariomen festhielt, nach denen sie Jahr- Gin mit ungewöhnlicher Zähigkeit geführter Stampf ist nun hunderte hindurch über die Fürsten   geherrscht und die Bölfer nach den berechtigten Forderungen der Sozialdemokraten ent ausgebeutet hatte. Und die absolutistische Tendens ihrer sieben worden: das als Minifterium gegen die Arbeiter geplante

Kein Arbeitsministerium gegen die Arbeiter.

Aus dem feinen Blane ist wesentlich in Folge des entschiedensten

Einspruches der Sozialdemokraten nichts geworden, und das Geß­mannsche Minifterium wird die Sozialpolitik in seine Fänge nicht bekommen. Das neue Reffort wird ein Gemisch von Technik und Mittelstandspolitik werden; es wird nämlich folgende Agenden in sich vereinigen: Hochbau, Straßenbau und Wasserbau, die bisher dem Handelsministerium gehörten, dann den Bergbau aus dem Aderbau ministerium und schließlich die Gewerbe- und Industrieförderung, die bisher in verschiedenen Ministerien zerstreut waren, die aber mehr aus Wünschen denn aus wirklichen Taten bestehen. Dagegen ist Die Hoffnung gerechtfertigt, daß eine alte Forderung der Arbeiter, die Bereinigung sämtlicher fozialpolitischer agenden in ein eigenes Amt nun endlich erfüllt werden wird.

So wird ber hartnädige Stampf um das neue Minifteriums mit dem doppelten Erfolge abschließen: daß einesteils bie