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Nr. 8. 30. Jahrgang.

Quittung.

1. Beilage des Vorwärts" Berliner Volksblatt.

Jm Monat Dezember gingen bei dem Unterzeichneten fol gende Parteibeiträge ein:

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In der November- Quittung muß es unterm 5. statt 8. fchlesw. Holft. Kr. a tonto I. Qu. 2200,- heißen: 6. schlesw.- holst. Kr.

Freitag, 10. Januar 1913.

von der Eisenbahnverwaltung nicht verlangen, daß fie übermäßige versucht! Nun, möge man doch jetzt die Schuldigen zur Wagen vorrätig hält, die nur selten gebraucht werden, wenn etwa Verantwortung ziehen, die die Bergarbeiter zum Feiern die Wasserstraßen versagen und den Eisenbahnen starke Transporte gezwungen haben.( Sehr wahr bei den Sozialdemokraten.) zubringen. Was den Eisenbahnern in den letzten Monaten zugemutet worden die reine Menschenschinderei.

Marionette.

auch

Abg. Mumm( Wirtsch. Vgg.): Auch die Sozialdemokraten müssen ist, das ist anerkennen, daß in dieser Frage die Interessen von Arbeitgebern und 3. Berlin   Machetes 10,-; Stettin   f. Binnenschiff. 118.20; Arbeitnehmern zufammenfallen. Uebrigens hat man diefelbe Kala­Die Bergwerkszeitung" schrieb am 20. November: Das Eisen 4. Meiningen   I 1. Qu. 125,70; 5. Hanau  - Gelnhausen   1. Du mität schon 1907 gehabt, aber aus den damaligen Erfahrungen leider bahnpersonal ist überangestrengt, die Leute, die aus dem geregelten 1811,20; 6. Köln   Reg. 23. 20,-; Höchft- Ufingen a fonto 1000,- nichts gelernt. Der Wagenmangel besteht nicht nur im Ruhrrevier, Dienst heraus und in ungewisse Arbeitszeit hineinkommen, er­7. Württemberg   f. 11 Kr. 1. Qu.( Cannstatt 1274,79; Böblingen   sondern bitteren Herzens wird schon so mancher von Ihnen auch den halten nichts Besonderes für die erhöhte Arbeit, denn die in 278,16; Eglingen   718.07; Calto 167,08; Balingen   226,38; Crails- Wagenmangel bei der Großen Berliner Straßenbahn Aussicht genommenen Prämien werden nur an einen Teil der Leute heim 11,52; Aalen   39 08; Ulm   361,09; Blaubeuren   29 26; Biberach   Gefellihaft empfunden haben.( Heiterfeit.) fommen, außerdem fönnen vorübergehende Belohnungen in einer 33,68; Hechingen   4. Du. 3,54; 1. Qu. 7,28) Sa. 3144.93; 9. Präsident des Reichseifenbahnamts Wackerzapp betont gegenüber solchen Zeit dauernder Mehrarbeit nichts helfen. Die Leute sollen Berlin   Kranzüberschuß v. d. Koll. d. Fa. Westendarp u. Pieper 7,30; dem Abg. Bell u. a. nochmals, daß die gewaltige Steigerung des auch geärgert sein über die Handhabung des Koalitions. 10. Faltenberg D/ S 2. 3,-; 11. Bez. Oberfchlesien Eisenbahnverkehrs auch von den Interessenten nicht vorausgesehen rechts und die Folge soll eben eine paffive Resistenz des f. 9 Kr. 1. Qu.( Kreuzburg- Rosenberg 5,76; Oppeln   12.24; ſei. Auch die Vertretungen von Handel und Industrie hätten ihre Bersonale fein.( ört hört! bei den Sozialdemokraten.) 3 Cofel Großftreblitz 9,36; Gleiwiz Lubliniz 30,30; Beuthen   nachträglich bekundete bessere Voraussicht seinerzeit nicht befundet. halte es nur für möglich, daß eine paffive Resistenz spontan und Tarnowig 106.62; Stattowig- Babrze 84,98; Pleß  - Rybnid 9,- Die große Wagenkalamität habe ich durchaus zugegeben, aber bei sporadisch vorgekommen ist, nicht aber als allgemeine Erscheinung. Ratibor   24,-; Leobfchiz 6,96) a. 289,17 Bez. Oberschlesien f. objektiver Prüfung der Ursachen kann ich nach wie vor die Schuld Das eben zitierte Unternehmerorgan hat der Eisenbanverwaltung Binnenschiff. 35,55; 13. Borna  , 14. fächf. Str. a tonto 250,-; daran nicht der preußischen Eisenbahnverwaltung beimessen. wohl nur einen Schreck einjagen und sie zur Abhilfe zwingen 14. C.. hd 30,-; v. Stoll. d. Kunstichlosserei Wille, Neukölln wollen. Aber ich frage: mer hätte den Eisenbahnern das 4,30; 16. Salzwedel  - Gardelegen  , 1. Qu. 401,65; Halberstadt­Abg. Dittmann( Soz.): moralische Recht absprechen wollen, wenn sie wirklich zur paffiven Dichersleben, 1. Qu. 589,11; 12. fächi. Str. a tonto 1000,-; Die gestrige Beantwortung der Interpellation durch den Resistenz übergegangen wären?( Sehr richtig! bei den Sozial­17. Bez. Görlig f. 6 Kr., 1. Du.( Grünberg 106,38; Gagan 183,68; Präsidenten des Reichseisenbahnamts war eine glatte eine glatte und demokraten.) Binzlau 122,28; 2öwenberg 15,32; Görlig 536,74; Rothenburg   bedingungslose a pitulation bor der preußischen Allerdings sollte dieser Hinweis auf eine angebliche passive 161,89) Sa. 1076,24; Berlin   Dr. 2. A. 100,-; 18. Berlin   Eisenbahnverwaltung. Gie hörte fich ant, als Resistenz vielleicht nur ablenken von einer der wirklichen Ursachen R.... 87 3,-; Guft. Lehmann d. König 10,-; fei fie vom preußischen Eisenbahnminister diftiert. Der bes Wagenmangels. Man spricht ja auch hier nicht davon. Die 20. Dresden   f. Binnenschiff. 10,-; 24. Bern P. preußische Partikularismus hätte meines Erachtens auch 50,-; 30. Anabe 3,-; Luft 5,-; 31. Meste- Schlachten- einem preußischen Minister gestern hier nicht unverblümter berborage meines Parteigenoffen tönig, inwieweit es richtig fei, fee 20,-; Oldenburg   III, Delmenhorst   85,-; Berlin   A. B. 50,-; gekehrt werden fönnen, als es hier von dem Vertreter eines Reichs­vorbereitende Maßnahmen zur eventuellen Mobilmachung H. H.   50,-; Hamburg   1 2. Qu. 4000,-; Hamburg   II 2. Qu. amts gefchehen ist. Wenn Herr Waderzapp die Kompetenz des 5000,- Sambung III 2. Qu. 20 000,- Hennig, Argentinien   Reichstags zu einer eingehenden Erörterung der preußischen Eisen- fchuld an der Verkehrsmifere gehabt haben, ist von Geheimrat Waderzapp 5,-%; B Gr.- Berlin a fonto f. 8 Kr. 15 000,-. Darunter: bahnverhältnisse zu bezweifeln versucht hat, so erinnere ich ihn völlig unbeantwortet gelassen worden, und der Abg. Schwabach  Alexander F. 6,-, Röner d. Marth 5.-, Honorar F. 3,-, daran, welch weitgehende Konsequenzen für das Reich Bismard in glaubte, diese Vermutung damit widerlegen zu fönnen, daß er sagte, Sparv. Vorwärts, Amerif. Auft. 6. Post, Reinidendorferstr. 14,73, den 70er Jahren aus den Bestimmungen der Reichsverfassung über es habe nur ein Mangel an offenen Wagen bestanden, zur Mobilisierung Strappe d. Stindt 2,50, Ref: Bernstein, 3. Abt. 6.-, Damenmäntel- das Reichseisenbahnwesen hergeleitet hat. Heute, nach vierzig brauche man aber gedeckte. Das ist nun gar kein Beweis, denn im Mobil­Geich. v. Arthur Simon 5,-, Bleifteg 1,-, öppner 2,-, B. einem Jahren, hat der Reichstag um so weniger Anlaß, sich einen Maultorb machungsfall wird man die Truppen nicht nur in gedeckten Wagen beför Desterreicher z. Wahlfonds 5,-, Rug d. Goffe 10,-, A. B. Mister anlegen zu laffen.( Sehr richtig!) Ich erhebe namens meiner dern. An den abgestrittenen Gerüchten ist doch mehr daran, als 1, Abteilung 26 4,80 mt. Gutenberg 27,60. Fraktion scharfsten Widerspruch gegen den Versuch, den man zugeben will. Wir Sozialdemokraten tun alles, um Reichstag   herabwürdigen zu wollen zu einer preußischen einer Kriegspanit im Lande entgegenzuwirken, aber wir würden uns ben fachlichen Inhalt der Rebe des Herrn Waderzapp trifft das zu, Bolitik mitmachen und verschweigen, daß die friegsschwangere ( Sehr richtig! bei den Sozialdemokraten.) Auf am Volk verfündigen, wollten wir die bürgerliche Vogel- Strauß was die Rheinisch- Westfälische Zeitung" vom 15. November v. 3. Situation der legten Monate die schweren Schädigungen durch über frühere Miniftererflärungen in diefer Sache schrieb: Es ist die Verkehrsstodung mindestens mitberschuldet hat. bisher noch immer so gewesen: wenn der Minister im bürgerliche Breffe, so das Berliner Tageblatt" und die von Fus Reichstag interpelliert worden ist, hat er mit großen Zahlen angel gegründete Westdeutsche Volkszeitung" in Hagen   haben diefen paradiert, hat sich anscheinend reingewaschen, und es ist alles Vermutungen Raum gegeben und das legtgenannte Blatt hat auch beim, alten geblieben." Beides haben wir gestern auch wieder die Nachricht verzeichnet, daß man bestrebt sei, die Haupt­gehört. Das Argument, daß die Verkehrssteigerung nicht voraus- streden, die nach der franzöfifchen Grenze führen, zusehen war, ist schon gestern genügend zurückgewiefen worden. Das von Güterzügen freizuhalten, damit im Fall einer Mobil­hat schon Herr Budde vor sieben Jahren gebraucht, mit solch ab- machung die Truppentransporte nach der Grenze rasch und un­Ein Blick auf die internationale Lage gebrauchten Ladenhütern follte man uns nicht mehr fommen. Auch gehindert erfolgen können. ist es objektiv unwahr, daß die Stalamität so plöglich und unber- rechtfertigt diefe Meinung.  ( Lebhafte Zustimmung bei den Soziale mutet hereingebrochen sei, daß man feine Vorsichtsmaßregeln habe demokraten.) Deutschland   war und ist in Gefahr, von seinem Drei­treffen fönnen. Die Rheinisch- Westfälische Zeitung" hat in zwei bundsgenossen Desterreich Kriegswirren hinein Leitartikeln vom 18. und 30. Juli fchon vom kommenden Wagen gezogen zu werden. Warum geben die bürgerlichen Barteien mangel gesprochen. Die Deutsche Bergwerkszeitung" in Effen schrieb und die Regierung nicht zu, daß es von dem militaristischen Stand­am 30. August: Wenn man sieht, daß in der verflossenen Woche an punkt der Regierung aus ihre Pflicht ist, alles für die Mobilmachung einent Tage schon über 1000 Wagen gefehlt haben, so ist das ein vorzubereiten? 1904 bat der damalige Präfident des Reichs­fehr bedauerliches Reichen." Dabei behauptete Herr v. Breiten eisenbahnamtes, Schulz, hier erflärt, daß sich der vornehmste Bach noch im November, daß bis Anfang Oktober die Wagen Teil der Tätigkeit diefes Amtes pöllig der Deffentliche geftellung geradezu glänzend getvefen fei. thört! hört!) Als über feit entziehe, nämlich seine unablässige Sorge dafür, daß die Die Besprechung der Interpellation der Abbg Albrecht u. Gen. Die schweren Schäben überall in der Deffentlichkeit geflagt wurde, deutschen   Eisenbahnverwaltungen jederzeit in der Lage find, den an ( Soz.) über den meinte der Minister im Landtag: Ruhe sei die erste Bürgerpflicht. fie geftellten militärischen Anforderungen zu entsprechen. Diese Das war sogar der freilonservativen Bo ft" zu viel. Sie Aufgabe scheint das Reichseisenbahnamt völlig davon abzuhalten, fich brachte unter dem 20. November einen ganz revolutionär flingenden um die Abwickelung des übrigen Verkehrs durch die deutschen   Eisen­bahnen zu kümmern. Bedenkt man denn nicht, daß eine solche Ber Artifel, worin es hieß: Die nötige Ruhe bewahren ist schön gesagt, aber ob die be- stopfung des ganzen linksniederrheinischen Industriereviers, wie fie treffenden Streise und insbesondere die Arbeiter, wenn es so im Herbst bestand, gerade auch die militärische Inanspruchnahme der weiter geht, die Rube behalten, möchte man sehr bezweifeln. Babnen ungemein erschweren muß? Die Regierung hätte damals ( hört! hört!) Glaubt der Herr Minister, die Arbeiter ließen sich von ihrem militärischen Machtstandpunkt aus eine Gewaltmaßnahme mit dem schönen Wort Ruhe" abspeisen, wenn sie einige Tage treffen müssen, und diese Gewaltmaßnahme war offenbar die vier vor Weihnachten mit einem 2ohnausfall von ein Viertel tägige Verkehrssperre am Niederrhein  . Ohne den bis ein Drittel des Monatsverdienst es nach Hause militärischen Grund würde man die Entwirrung der Verkehrs­geben müssen! Bezahlt der Herr Minister mit dem schönen Wort falamität jedenfalls auf weniger radifalem Wege berfucht haben, Ruhe" den Arbeitern das Fleisch und das Brot, das fie in auf einem Wege, der den gesamten Handel und Verkehr nicht so folge diefer Lohnausfälle nicht bezahlen können." außerordentlich geschädigt hätte.( Sehr wahr! bei den Sozial­demokraten.)

a tonto I. Qu. 2200,-.

Berlin  , den 8. Januar 1913.

Für den Parteivorstand: Otto Braun  , Lindenstr. 3.

Wir haben unter Nr. 7918, A. Gerisch, F. Ebert  , O. Braun, Berlin  , Linde 3, beim Bostschecamt Berlin   ein Postschedtonto und ersuchen daher dringend, alle Geldsendungen mittels Bahltarte auf unser Boftfchedionto zu bewirten. Es tönnen darauf an jedem Postschalter Beträge bis 10 000 2. portofrei für uns eingezahlt werden. Zahlfarten mit einge­brudter Adresse senden wir auf Wunsch zu,

Reichstag  .

86. Gigung. Donnerstag, den 9. Januar 1913, nagmittag1hronne

an opt

Am Bundesratstisch: Wadera app.

wird fortgesetzt.

Wagenmangel

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Abg. Frbr. v. Gamp( Rp.): Die Hauptursache der Kalamität war nicht ein Mangel an Wagen, sondern sie lag in den baulichen Berhältniffen einiger Bahnhöfe, die freilich nicht von vornherein un­genügend ausgebaut waren, die aber den gesteigerten Bedürfnissen nicht mehr genügen. Der Eisenbahnverwaltung fann man daher keine besonderen Borivürfe machen, da ja zu baulichen Veränderungen und zur Durchführung eines Bauprogramms eine Reihe von Jahren gehören. Als die ersten Zeichen der Kalamität sich zeigten, hätten fofort die Bestimmungen über die Sonntagsruhe außer Straft gefegt werden müssen, nicht erst später. Man könnte die Transporte, z. B. Die Kohlenlieferungen für die Landwirtschaft, auf das Jahr verteilen, wenn man den Landwirten für die zu früh, schon im Sommer, be­zogenen Kohlen, eine angemessene Zahlungsfrist gewähren würde. In ähnlicher Weife tönnte noch manches zur gleichmäßigen Ver­teilung der Transporte über das ganze Jahr geschehen. Man kann

Kleines feuilleton.

Der Rhythmus des Lebemanns. Wenn der Großstädter sein Selbstbewußtsein wärmen will, spricht er von seiner Abgehetzt. heit". Me Berkehrsschilderungen und Stimmungsbilder sind voll babon, und der Leser glaubt es zu seiner Genugtuung. Wahr ist es freilich nicht. Die Leute, denen außerhalb der Arbeitszeit acht bis zehn Stunden ihres wachen Tages zur Verfügung stehen, find alles andere als geheht; sie sind nur ungeduldig. Dennoch hat die Epoche eine Leidenschaft hervorgebracht, die in der Tat der Sage von der Abgehektheit recht zu geben scheint: die Leidenschaft der Schnellebigkeit. Genauer betrachtet aber er­gibt sich, daß diese Bassion mit Beitmangel und Zeitgewinn gar nichts zu tun hat: sie ist vollkommen selbständig und sich selbst genug. Ihr Symbol aber ist das Auto..

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Das hätte auch im Vorwärts" nicht treffender gefagt Wie diefe gewaltige viertägige Verkehrssperrung, so steht zweifel­werden können. Man sieht, selbst Scharfmacher tönnen revolutionär fein, wenn ihr Profit bedroht ist! Wilhelm II.   bat einmal erklärt: los auch der Wagenmangel im Zusammenhang mit der Kriegs­Schwere Strafe dem, der andere an freiwilliger Arbeit zu hindern bereitschaft. Es freuzten sich eben die Ansprüche des Wirt­

Ein Preis von 10 Millionen. Ein findiger Vertreter der über die wissenschaftlichen Resultate find freilich noch zu kurz und latonisch, um bereits endgültig gewürdigt werden zu können. So- chemischen Technologie wird vielleicht bald Gelegenheit erhalten, biel scheint aber sicher zu sein, daß Filchner trob der Kürze der fich mit einem Schlage zum mehrfachen Millionär zu machen. Ein Beit recht vom Glüd begünstigt gewesen ist. Er hat unter 76 Grad Mitglied des Senats der Republik Chile   hat nämlich den Antrag 35 Minuten südlicher Breite und 30 Grad westlicher Länge Land gestellt, einen Preis in der Höhe von 10 Millionen Mart für die entdeckt, das er Bring- Regent- Luitpold- Land getauft hat, und zwar Erfindung eines Verfahrens auszusehen, mit dessen Hilfe man Land von sehr bedeutender Ausdehnung. Erstreckt es sich doch, wie aus der sogenannten Caliche und ihren Rückständen den Salpeter getabelt wird, südwärts über rund 12 Breitengrade bis zu 79 Grad. herausziehen könnte. Die einzigartigen Salpeterlager in Chile  , Filchner drang also 400 kilometer weiter füdlich in der Weddelsee deren Ausbeutung die Haupteinnahmequelle für den Staat bildet. bor als feine Vorgänger. Noch interessanter ist beinahe der Nach gehen einer Erschöpfung entgegen, die zwar noch nicht so nahe vor weis einer diesem Kontinent vorgelagerten Gisbarriere, die Filch- der Tür steht, wie es schon oft vorausgesagt worden ist, aber doch ner Staiser- Wilhelm- Land genannt hat. Wie das im Weddelmeer pohl spätestens in weiteren 50 Jahren eintreten wird. Die Aus­von Filchner neuentdeckte Festland dem auf der entgegengesetzten sichten würden sich bedeutend verbessern, wenn es gelänge, auch die Seite des Südpols liegenden Viktoria- Land entspricht, so fehlt auch unreineren Schichten, die neben salpetersaurem Natron eine auf der westlichen Seite der Antarktis   nicht die Eisbarriere, wie größere Menge von Kochsalz und unlöslichen Stoffen enthalten fie in Ostantartika in der berühmten Roßbarriere vorhanden ist. und deshalb bisher kaum verivertbar gewesen sind, derart zu be Aus dem Prozeß gegen den Schwindelbankier Sattler hören Stapitän Roß war an ihr im Februar 1842 bis zu 78 Grad 10 Min. handeln, daß ohne zu große Kosten der Salpeter daraus gewonnen wir einiges über die Privatausgaben des Angeklagten. Sie unter- füblicher Breite vorgedrungen; die Eisbarriere feste feinem wei werden könnte. Der Wichtigkeit der Aufgabe entsprechend find scheiden sich weder durch ihre Höhe noch durch ihre sonstige Art teren Vorrücken jedoch Schranken, und es dauerte sechs volle Jahr schon vjele Versuche nach dieser Richtung angestellt worden, die zehnte, bevor es wieder einem Forscher, Forscher, dem Norweger aber noch immer nicht zu einem befriedigenden Ergebnis geführt ben dem, was zu allen Zeiten leichthändige Stabaliere unter die Borchgrevink, gelang, noch weiter nach Süden vorzubringen. haben. Für die Lösung des Problems einen Preis von 10 Mil­Reute gebracht haben. Dreifache Wohnung, Perlenkolliers, diamantenbesetzte Spazierstöde, imposante Schneiderrechnungen: Borchgrevink war auch der erste, der um die Jahrhundertwende lionen Mark auszusehen, bedeutet eine starke Verlodung, aber diese das alles ist beim verwandten Schlage von jeher üblich gewefen. Die Roßbarriere erstieg und auf ihr einige Meilen weit vororang. Maßnahme wäre durchaus gerechtfertigt, beträgt doch der Wert des Nur eins ist neu und des Bemerkens wert: Sattler hat in furzer Der Charakter der Barriere war dent norwegischen Südpolar in einem Jahr in Chile   gewonnenen Salpeters rund 300 Mil­Frift 50 000 M. an Strafen für überschnelles Automobilfahren forscher freilich noch nicht bekannt; Shadleton erst spottete der un- lionen Mark ohne die Nebenerzeugnisse dieses Bergbaues. gezahlt. Darin, vielleicht nur darin, haben die modernen Frei- geheuren Mühen, die die Roßbarriere dem weiteren Vordringen beuter etwas, das sie von ihren Vorgängern unterscheidet. Diese entgegenseite, und kam bis auf das eisbedeckte Hochland, das den Ausmünzer des Nichts, diese Schatzgräber in der leeren Luft ver- Südpol   umgibt. Hätte nicht Mangel an Nahrungsmitteln feinem stehen vom Geldausgeben im Grunde so wenig wie vom Geld. weiteren Vormarsch ein Ziel gefeßt, so hätte schon er sicherlich den erverb. Sie können sich weder breitspurig einrichten wie der Pol erreicht. So blieb diese Trophäe dem Norweger Roald Corinth- Ausstellung, die von Baul Cassirer in den Ausstellungs­zähe, nüchterne Geldmacher, noch reicht ihre Phantasie zur Lebens- Amundsen vorbehalten, und er war es auch, der das Rätsel der räumen der Sezeifion veranstaltet wird, fommt Mittwoch, den führung des echten Verschwenders von einem Schönheitskult Roßbarriere völlig enthüllte. Wir wissen jekt, daß sich diese 15. Januar zur Eröffnung. Man wird ungefähr 250 Werte zu fehen schon ganz zu schweigen. Dafür aber haben sie das Automobil. Barriere von festem Kerneis, das hoch mit Schnee bedeckt ist, 700 bekommen, darunter Bilder, die feit Jahren im Besiz von Museen und Die Schnelligkeit. Es war ein Zeichen von Tiefblid, als Otto Kilometer weit erstreckt, daß sie gleichfalls Hunderte von Kilo- Privatsammlern find. Dazu kommen die neuesten Arbeiten Corinths Bierbaum in feinem Roman Pring Kudud" den verkommenden metern weit nach Süden reicht, wo sie unmittelbar an das zirkum- und einige ältere noch nicht bekannte Bilder. - Vorträge. Der erste wissenschaftliche Abend der Hum Helden feinen Rejt an Lebensgefühl in Rennwagenfahrten aus- polare Hochland anstößt. Es handelt sich also um eine riesenhafte rasen ließ. In der Tat ist das Auto die Sehnsucht und die Ver- fchwimmende Eistafel von der Größe eines ausgedehnten Landes. boldt- Akademie findet am Sonnabend, 8 Uhr abends, in der führung aller derer, denen zum Reichtumsammeln die Straft und In Westantarktika  , wo Fildner jetzt in der Weddelsee eine Aula, Georgenstr. 30/81, statt. Dr. Adolf Heilborn   spricht über gum Reichtumberwerten die Kultur fehlt. Sie haben es eilig und gleiche Barriere entdeckt hat, scheinen diese Verhältnisse ebenfalls das Thema Unsere heutige Kenntnis vom Ursprung des Menschen". Theaterchronit. Jm Theater am Rollendorfe haffen darum die Lebensgüter, die Zeit brauchen. Sie haffen den borzuherrschen. Als die Landung auf der Barriere durchgeführt Raum, für dessen wohltätige Einschränkung fie keinen Sinn haben. wurde, sprengte nämlich eine Springflut mehrere Quadratkilo- play wird Sonntag nachmittag 3% Ihr bei kleinen Preisen Halbes Sie möchten an vielen Orten zugleich fein: ihr Schnelligkeits- Bord gerettet, das Schiff, kam dann Anfang März in eine Drift. meter ab; und die Station wurde mitgerissen. Diese wurde an Republikanische Staateforgen. Die Regierung rausch wird ihnen gefährlicher als den Abenteurern älterer Zeiten Man wird also beinahe annehmen können, daß auch dieses neu- der neuen Republik China   geht mit ihren Reformen gar ernstlich eine anspruchsvolle Geliebte. In dieser Passion und in dem entbedte Kaiser- Wilhelm- Land  , das demnach gar kein Land, son- vor. Staum ist die Kleidung reglementiert, so tommen auch schon Wunſche, gut angezogen au feu, erschöpft sich, was ihre innere bern nur eine riesige Gismasse ist, eine sehr bedeutende Ausochnung die Orden an die Reibe. Ein neuer Orden der blühenden Reis­Dürftigkeit unter Lebensgenuß. versteht. besitzt, und sich im Süden an einem bisher noch nicht bekannten ähre" wurde gestiftet für gewerbliche und wissenschaftliche Verdienste. Was hat Filchuer erreicht? Ueberraschend schnell ist Filchner, Bunft dem antarktischen Kontinent vorlagert. In Jahresfrist wird Es gibt davon viele Klaffen( 91) und mannigfache närrische Arten Der Leiter der Deutschen   Antarktischen   Expedition, aus dem füd- Filchner mit einem neuen Kapitän und ausgeruhten Mannschaften der Anlegung( wie bei uns im jungen Europa  , dessen Torheiten China lichen Eismeer nach Buenos Aires   zurückgekehrt. Die Nachrichten wiederum nach Süden vordringen. nachahmi).

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Notizen.

Das Lebenswert von Bovis Corinth. Die

Jugend" aufgeführt.