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net sogar beim Skatspielen die Stihe mit der] Logarithmentafel.

Meine Erwartung, daß er etwas sehr Kniffliches fragen würde, wurde denn auch nicht enttäuscht. Er fragte: Unerschöpfbar ist die Naturkraft. Ewig drehen sich die Planeten, ohne daß man nachzuschubsen brauchie, immerzu fließt die Quelle, sogar die Wasserleitung strömt ununterbrochen, wenn ich den Hahn ah­

nen Füllfederbalter immer neu füllen?"

du

... ist verfalzen!"

ich mich nicht ein. Wegen so'n Löffel Supp

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Ontel klebrig: Kinder nein, da miſch jang ich nicht erst einen Krach an." Sie( fanft): Bitte lieber Onfel, entscheide i Onfel lebrig ist immer noch nicht ab mal! Ist die Suppe versalzen oder nicht." gereist.

Jefus der Galiläer.

Von Henri Barbusse.  

zudrehen vergeſſe, wieso aber muß ich mei- sprüngen des Christentums niemals die Rede wie Jerin, Czechiel oder Elias. Und so, wie Es ist sicher aufgefallen, daß bei den Ur- die Berührung des Nebernatürlichen erlebt; er Gott gesehen hat, zeigi er ihn allen und dies ist der christliche Christus.

war von einem Menschen Jesus  , von einem Jesus, der als martyrisierter Prediger auf der Erde wandelte. Dieser Jesus   aus Bethlehem  Pilatus: was hat er mit dem allen zu tun? und Nazareth  , dieser Gekreuzigte des Pontius  

Ich sah Al Hafis an, daß er gar nich: wußte, was ein Füllfederhalter ist, aber eine selche Blöße darf sich natürlich ein Weiser Nicht eine Anspielung auf ein geschichtli nicht geben und deshalb lächelte er wieder in des Ereignis; auf die Taten und Handlungen sich hinein und erwiderie: Goit weiß es!" eines Wesens, das Gewicht, Fleisch und Blut Also, ich muß schon sagen: weise sein ist Nichts. Er bestand damals noch gar nicht eines Menschen unter andern Menschen hat; furchtbar leicht. Sobald ich wieder nach Europa   als Person des geheiligten Dramas. Der große nicht eine einzige Wiedergabe eines Wortes. komme, kaufe ich mir einen Dreifuß, nenne Aft der Erlösung spielt sich völlig in den über das hienieben von einem fleischhaften Mund mich Pythia   und fange an zu orakeln. Ich ſinnlichen Sphären ab. Die Leiden des Sohnes ausgesprochen worden wäre; während die Pro­wollie das dem Al Hafis mit schonerden Wor- Jahves, der aus dem Großen Lichi kam, diese pheten und alten Texte überreichlich in der ten beibringen, aber schon wandte er sich seiner- Leiden, die, indem sie die Menschheit Gottes neuen Lehre zitiert sind und die Heiligen   der seits au mid: Sprich, o Stern des Westens!" schaffen, die Möglichkeiten des Heiles geben: neuen Kirche mit den Beweismitteln bibli­Ich heiße gar nicht Stern, sondern Kart- sie sind nichts als theologische Formein. Es ist scher Reminiſzenze predigen und diskutieren. chen. Liest denn dieser Versianer nichis? Doch ein abstrakter Anthropomorphismus. Wohl Das Evangelium, das ich predige, sagt Pan­wozu streiten, ich hub an: In meiner Hei- finden wir in den Lehren der Neuerer der lus zu den Geſtalten, habe ich durch die Eni­mat gibt es mehrere Poſtömier. In der Mauer Namen Jeſus, der Retter bedeutet, und unter hüllung Jefu Chriſti erhalten. Das heißt: Es jedes diefer Postämter sind zwei Schliße mit diesen Zusammenhängen ebenso wie Christus ist mir in einem Traum gekommen. Als Mensch der Aufschrift: Briefe und Postkarten und Gefalbier" mehr ein Tirel ist, als eine Be- spricht Paulus   nur von sich selbst wie Christus Drudfachen und Warenproben". Wir sind ein seichnung; ebenso finden sich Anspielungen auf von Christus: Ich bin gekreuzigt mit Chri­fehr orden liches Volf, und deshalb werfen die eine Kreuzigung( gesehen on der Wiederauf stus." Nicht ich lebe, sondern Christus lebt in Leute die Druckfachen nur in den Drucksachen- eine Kreuzigung( gesehen von der Wiederaufmir. Es gefiel jenem, der mich seit dem Leib göttliche Transfigurationen, um geistiges Le- meiner Mutter beiseitegenommen hatte und ben und geistigen Tod. durch seine Gnade mich rief, seinen Sohn in

schlik, und die Briefe nur in den Briefkasten schlis. Lieber stellen sie sich eine Viertelstunde vor die Schlitze und fortieren, che sie es anders

In den schon sehr ausführlichen und detail- mir zu enthüllen.

machen. Und neulich sah ich zu, wie diese Briefierten Darstellungen des Paulus, des großen Mit diesem Ton gütiger Demut, der auf Gründers des liturgischen Christentums, ist das Christentum und den Katholizismus abfär­Jesus Christus" nur eine mythische Wesenben sollte, stellt er sich auf den vordersten Plan, heit, eine ſtrahlende Unendlichkeit; fein Werk fich, den Baumeister: er stellt sich persönlich als der Erlösung eine rein übernatürliche Tat, Mittler vor. Baulus spricht von Chriſtus nich: wie von einer Person, die irgendwo eine historische Existenz besessen habe, sondern wie von einer enthüllten Wahrheit. Er spricht nur vom wiedererstande­nen Christus.

fästen geleert wurden: es tam ein Mann mit einem großen zuklappbaren Sad, und er ent­leerte zuerst die Drucksacher hinein und dann die Briefe, so daß in dem Sack wieder alles funterbunt durcheinander lag. Also, o weiser Al Safis, geschicht es tagtäglich in meiner Hei­matstadi! Und nun faqe mir: weshalb müssen die Leute zuerst ihre Vost sortieren, wenn nac Her wieder alles durcheinander gewürfelt wird? Aber komme mir nicht wieder mit der Ant­wort: Gott weiß es!!!"

Da erbleichte Al Safis, zerriß sein Gewand und äcizie: Ich weiß es nicht! Denn fiehe, o Fremdling, mit der Weisheit der Behörden kennt sich auch der liebe Gott nicht aus!" Die Suppe.

Bon Ludwig Walden.

Ontel Klebrig ist zu Besuch. Schon seit Monaten. Weicht und wankt nicht. Hausfrau und Ehemann halten Kriegsrat. Spricht er: Paß auf. Seut mittg streiten wir uns. Ich werde behaupten, die Suppe sei versalzen. Du widersprichst. Wir zanken hin und her. Rufen endlich Onkel klebrig cls

Du ihn raus; gibt er dir recht, schmeiß ich ihn' rans. So werden wir ihn auf alle Fälle Jos."

Paulus und die ersten Apostel sind die Propheten einer riesigen himmlischen Erneue rung: nichts anderes.

Sie schwankten zwischen Jahve und den Göttern mit menschlichem Fleisch und Antlih. Er, Paulus, der erleuchtete kleine Mann Ihr Hellenisierender Anthropomorphismus, an­aus Tarsos, der ärmliche Zeltmacher, der durch gekränkelt von einem alten jüdiſchen Gewissens­Palästina und Griechenland   irrte, hat den big, bleibt auf dem Weg stehen; er geht nicht so Meffias gefehen: aber er hat ihn im efftati- weit, ihnen eine göttliche Persönlichkeit vorzu­schen Rausch gesehen und es war der aufstellen, die einem gewöhnlichen Menschen gliche. erstandene Chriftus. Wenn man der Legende, Sie hielten sich an den geistigen Menschen, der welche die Acta als durch ihn selbst bestätigt dem Adam, den fleischlichen Menschen, entge­angeben, glaubt, so war das vor seiner Betch- gengesezt ist. Sie versuchen, dem greifbaren rung, als er sich noch Saulus nannte und sich Leib eines Meffias zu entgehen. mit Eifer der Ueberwachung der Pharisäer widmete. Er vernahm auf dem Weg nach Da­wastus eine Stimme, die zu ihm sprach; diese Stimme war begleitet von einem io blendenden Licht, daß seine Gefährten ihn na der Vision wie einen Blinden führen mußten, und er war drei Tage so verwirrt, daß er nicht essen konnte. Er war keinem Wefen begegnet, sondern er hat

Gleichwohl mußte die grundlegende These des Christentums: die menschlichen Leiden Got­tes, einen Tag über den andern zwangsläufig dort landen.

Mit Erlaubnis des Verlages Weller u. To., Leipzig  , dem Fortseßungsbande des Jesus  " von Barbusse   Die Judasse, Jesu", entnom men.)

Schiedsrichter an. Gibt er mir recht, schmeißt Carujos Lebensgewohnheiten.ſtid, das aus kaltem Hihn bestand. Nachmit tags ruhte der Tenor, odet er gab sich seiner Die Memoiren der Witwe des großen viblingsbeschäftigung hin. Am Abend brauchte Tenors jind soeben erschienen. Man liest darin ce ene ganze Stund, um sich anzuziehen und Ein Hoffnungsvoller Kuß besiegelt das teilweise kuriose Einzelheiten über das Leben zu schminken, und währe dieser Zeit rauchte Bündnis. Carusos. Un 9 Uhr morgens erhob sich Caruso e eine Bizarette nach der anderen, denn er beim Klange der Musik. Der ständige Begleiter war in einem benachbarten Zimmer und wie derholte die Arien der Oper, die an dem betref­fenden Abend gesungen werden mußten. Der Tenor trank eine Tasse schwarzen Kaffec, nahm Er( wütend): Was? Du willst mir ern Bad und dann inhalierte er, ohne einer zählen, die Suppe sei nicht versalzen?" Sie( energisch): Die Suppe ist nicht ver­falzen!"

Mittag. Onkel Stiebrig auf dem Ehrenplay. Rechts die Hausfrau, links der Eheherr. Er( ärgerlich): Donnerwetter! Ist die Suppe verfalzen!"

Er( haut auf den Tisch): Die Suppe ist bersalzen!"

... ist nicht verjaizen!"

gailte nicht, daß de Tobak seiner Stimme hade Ein wenig ver den Auftreten tranf er e G'as Sodawasser, the richt etwa wie ein gewehrlich Sterblicher es int, sondern i. Form einer rituellen Zerema Seine beiden Kam­meiner mußten sich links und rechts von eizigen Augenblick aufzubi en, der Musik zu ihm aufstellen, mit abgewandten Blicken mußte folgen. Für seine lange und zeitraubende Toi- der eine ihm dann ein Glas Whisky. der andere lette wurde Caruso von zwei Kammerdienern ein Glas Wasser reichen und sobald er dieses unterstützt, die kein Wort sprechen und nicht getrunken hatte, mußten die beiden Kammer­das geringste Geräusch mochen durften. In Ge- diener Front zu ihm machen, worauf er ein ſellſchaft ſeiner Gattin nahm er dann ein Früh- Viertel einer gefochten Rastoffel aß­