No 5.]
Wiene Well
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Illustrirtes Unterhaltungsblatt für das Volk.
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Erscheint wöchentlich.- Preis vierteljährlich 1 Mark 20 Pfennig. In Heften à 30 Pfennig. Zu beziehen durch alle Buchhandlungen und Bostämter.
[ 1876
Die wahre Geschichte des Josua Davidsohn.
4. Kapitel.
( Fortseßung.)
In London erschloß sich Josua eine ganz neue Lebensanschauung. Was ihm in unserer Werkstätte am meisten auffiel, war der fast allgemeine, offen zugestandene Unglaube der Arbeiter, und die vollkommene Gleichgiltigkeit so vieler derselben für über sinnliche Dinge irgendwelcher Art. Sie hatten offenbar die Ueberzeugung gewonnen, daß das Christenthum, wie es in der Kirche gelehrt und von den höheren Klassen geübt wird, von A bis Z nur Humbug sei, und es fiel ihnen nicht ein, sich über haupt noch mit Religion zu beschäftigen, geschweige denn eine bessere Religion zu suchen. Mißtrauen war in die tiefsten Tiefen ihrer Seelen gedrungen, und sie hatten sich von Gott abgewandt, weil sie von den Menschen verrathen worden. Einige der Arbeiter waren Unitarianer*) geworden, weil ihnen diese Sekte unter allen christlichen Sekten die meiste Religion mit den wenigsten Glaubenssätzen bot. Andere hatten ihre ganze Leidenschaft und ihre gei stige Energie, ihr Gedankenleben auf die Wissenschaft übertragen, bei der Natur den Trost suchend, welchen sie in der Offenbarung nicht finden konnten. Aber nur sehr Wenige waren wirklich religiöse Menschen, d. h. solche, die an die Bibel glaubten, Sonntags zur Kirche gingen und die Geistlichen als ihre Vorgesetzten betrachteten, die im Auftrag einer höheren Macht ihre Seelen nach Gutdünken zu leiten hätten.
Der ungeheure Abgrund zwischen der Kirche und den Arbeitern befremdete den jungen Zimmermann aus Cornwallis nicht wenig. Wenn auch in seiner ländlichen Heimath die Hütten bewohner und die Geistlichen intellektuell und gesellschaftlich so weit wie die Pole auseinander standen, so war doch eine Art gegenseitiger Bekanntschaft und persönlichen Verkehrs vorhanden, die allerdings den Anforderungen menschlicher Gleichberechtigung feineswegs entsprach, allein immerhin Verkehr und Bekanntschaft
*) Eine Sekte, die nicht an die Dreieinigkeit glaubt und viel dogmatischen Firlefanz über Bord geworfen hat, jedoch an der GottMythe natürlich festhält.
war. In London gab es keinerlei Beziehungen, oder, wenn wir feltene Ausnahmen berücksichtigen wollen, so gut als keine.
Als Josua aber nach und nach das innere Leben der Metropole*) besser zu verstehen anfing, wunderte er sich nicht mehr über die weit verbreitete Gleichgiltigkeit der Arbeiter, und er lernte verstehen, daß die Religion, wie andere Dinge, von dem Klassenhaß verschlungen worden ist, welchen der Klassenhochmuth und die Unterdrückungssucht der Reichen den Arbeitern eingeflößt haben; das„ Christenthum " stellt den Armen Christus nicht dar als den Freund der Armen, der die Aussäßigen besucht, nicht als den Bruder von Zöllnern und Sündern, zu dessen Füßen die Gefallenen sitzen und Trost und Hülfe finden, sondern als stolzen üppigen Prälaten, als heuchlerischen Priester, als sich aufblähenden Reichen, die alle für Gott Partei gegen die Armen und Unterdrückten ergriffen und diese mit Fußtritten aus den Höfen des Himmelreichs gejagt haben. In der That," pflegte Josua zu sagen, ist es Feindschaft, nicht Liebe Eain nicht Christus."
Seine religiösen Erfahrungen folgten dem natürlichen Entwicklungsgange eines Geistes, der wie der seine, zu gleicher Zeit so ernst und so logisch war. Angezogen durch das aufopfernde Wirken so vieler aus der Ritualisten Partei**), besuchte er mit großem Eifer die Predigten eines bekannten Geistlichen in der City, dessen Namen zu nennen ich nicht gerechtfertigt finde, weil ich seine Ermächtigung nicht eingeholt habe. Sollte derselbe diese Zeilen lesen, so wird er sich Josua Davidsohn's sicherlich) sehr gut erinnern. Der Geistliche fühlte aufrichtige Sympathie für ihn und Josua empfand den ganzen Reiz, welchen der Umgang mit einem gebildeten Menschen gewährt. Zum ersten Mal war ihm dies große Glück zu Theil geworden, und es war ihm, als beginne er ein neues Leben. Einen Augenblick vermuthete ich, er würde seine unabhängige Denkungsweise aufgeben und zur Hochkirchen- Partei( den Ritualisten) übergehen, jetzt glaube ich aber, daß er niemals nur entfernt daran dachte.
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