401 Monitor kaum Gefallen finden, aber andere Zeiten, andere Sitten; und schließlich bei Licht besehen, ist ein schweigender Mahner immer noch erträglicher als ein sprechender, keifender und mit- unter sogar denL askerknüppel" schwingender Mahner, wie sie in unseren heutigen Werkstätten und Fabriken nicht selten sein sollen. In New Lanark errichtete Owen 1809 die erste Klein- kinderbewahranstalt und Kleinkinderschule(InftuU 8cllooI), und sind alle späteren Anstalten dieser Art dem Owen'schen Muster nachgebildet. Die Erziehungs-Grundsätze Owen's erhellen aus einer Rede, welche er 1812 in Glasgow   zu Ehren seines Freundes Lancasler, des berühmten englischen Schulreformators, hielt. Er sagte darin: Was ist die Ursache der körperlichen und geistigen Ver- schiedenheiten, welche wir allgemein unter den Menschen bemerken? Sind sie uns angeboren, oder entspringen sie dem Boden, auf welchem wir zur Welt kommen? Offenbar weder das Eine noch das Andere. Diese Verschiedenheiten sind einzig und allein die Wirkungen der verschiedenen Umstände und Erziehung. Der Mensch wird ein roher, grausamer Wilder, ein Cannibale, oder ein civilisirtes, gutartiges Wesen, je nach den Umständen, in welche er von seiner Geburt an kommt. Hieraus folgt, daß es der Cardinalpunkt für uns ist, zu erwägen, ob wir diese Umstände beeinflussen, ob wir sie beherrschen können; und wenn, in welcher Ausdehnung. Setzen wir den Fall: um einen Versuch zu machen, brächten wir eine Anzahl neugeborner Kinder aus unserem Heimatland in entlegene Länder, überlieferten sie dort den Eingebornen und ließen sie unter ihnen. Können wir hinsichtlich des Resultats im Zweifel sein? Nein! Die Kinder würden sämmtlich, ausnahms- los jenen Eingeborenen gleich werden, was auch immer deren Eharakter sei. Und würde in der nämlichen Weise irgend eine beliebige Zahl von neugeborenen Kindern zwischen derGesellschaft der Freunde  "*), zu welcher unser würdiger Gast, Joseph Lancaster, gehört, einerseits, und zwischen der verwah, losten Gesellschaft, welche St. Giles"*) bewohnt, andrerseits ausgetauscht, so würden die Kinder der Ersteren heranwachsend den Mitgliedern der Letz- teren gleich werden, vorbereitet für jedes Verbrechen, wohingegen die Kinder der Letzteren zu ebenso mäßigen, guten, sittlichen Aken  - schen heranwachsen würden, wie die Ersteren es sind." Wir haben hier, kurz zusammengefaßt, die Grundzüge des *) So nennt sich die Sekte der Quäker. **) Das ärmste Londoner   Stadtviertel. sozialen Systems Robert Owen's  , welches er seit dem Jahre 1812, wo er seine öffentliche Agitation begann, in einer Reihe von Broschüren und Vorträgen dem Volk, und in zahlreichen Denkschriften den Staatsmännern und Cabinetten Europas   dar- legte: Der Mensch ist das Produkt der Umstände; Elend und Verbrechen sind die Folgen der unnatürlichen Gesellschaftsverhält- nisse. Mit der Einführung natürlicher, der Menschennatur ent- sprechender Gesellschaftsverhältnisse verschwindet Elend und Ver- brechen. Es ist also auf die Einführung solcher Verhältnisse hin- zuwirken; und dies liegt im Interesse aller Menschen, weil alle ohne Ausnahme unter den herrschenden unnatürlichen Verhält- nissen leiden. Ein jeder Mensch hat gleichen Anspruch auf Wohlergehen, soweit es die Fortschritte der Civilisation und ver Produktion ermöglichen, und auf die höchstmögliche Entwicklung seiner geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Darum ist es eine gesellschaftliche Nothwendigkeit, daß alle Kinder eine mög- lichst vollkommene Erziehung erhalten; daß die heurige Klassenabtheilung und Klassenherrschaft einer Orga- »isation Platz machen, welche jedes Glied der Gesellschaft in gleichem Maaße für die Gesellschaft arbeiten läßt und es in den Stand setzt, menschenwürdig zu leben. Zu diesem Zweck muß Grund und Boden gemeinschaftliches Eigenthum der Ge- sellschaft sein, und muß an Stelle der Lohnarbeit und kapi- talistischen Ausbeutung die genossenschaftliche Produktion treten. Die Gesellschaft zerfällt in eine Anzahl von sogenannten Heimkolonien"(Irorne colonies), bestehend aus Assoziationen von 500 2500 Mitgliedern, die, unter Aufhebung des ver- derblichen Gegensatzes von Stadt und Land, Ackerbau und Industrie nach genossenschaftlichen Prinzipien betreiben, sich selbst regiereu und durch Delegirte eine Centralregierung bilden, welche die Produktion und Consumtion der verbündeten Heim- kolonien zu reguliren und den Verkehr mit dem nach gleichen Grundsätzen zu organisirenden Ausland zu vermitteln hat. Wir können hier nicht in Einzelheiten eingehen. Bemerkt sei nur, daß Owen die bestehenden Zustände mit einer Schärfe kritisirt, die nie übertroffen worden ist, und daß er, auf seine Erfahrungen in New Lanark fußend, in seinen Neformvorschlägen niemals den Boden der thatsächlichen Verhältnisse verläßt. Was er vor- schlägt, ist ausführbar und wird im Wesentlichen unzweifelhaft einst ausgeführt werden; nur in Bezug auf das Wie der Aus- führung irrt er. In sonderbarem Widerspruch mit seiner eigenen Lehre, daß der Mensch das Produkt der Umstände, huldigte Owen dem kindlichen Glauben, die Fürsten   und Großen dieser unmoralischen Welt" würden sich an die Spitze der Bewegung stellen und der gesellschaftlichen Reform zum friedlichen Siege verhelfen.(Fortsetzung folgt.) Ein Proletarierkind. Novelle von SN. Kantsky. (Fortsetzung.) Denk wandle sich, Mietz folgte ihm langsam, aber sie hielt mit Gruß und Dank noch zurück. Jetzt, nahe der Thür war ihr's, als ob ein süßer Duft sie überströmte; sie bemerkte auf dem Nachtkästchen die weiße Hülle über dem Glase und zog sie weg. Blumen!" rief sie aus, und das volle Entzücken ihres weil ich lustig sein konnte und guter Tinge, selbst wenn sie über mich erbost waren. Sie waren ja Alle gleichgiltig, selbst der Vater; ich zahlte ihm meine Schuld durch Gehorsam ab; er verlangte nichts anderes von mir und ich war's zufrieden. Jetzt kommt mir die alte Kinderzeit wieder in den Sinn, die Fürsorge, ........... JH._____- die Zärtlichkeit der Mutter kommt mir wieder in's Gedächtniß, Herzens, das sie bisher nicht'auszusprechen wagte, lag in diesem ich habe, wie damals, als ich an ihren Rockfalten hing, das Ausruf.Blumen! Ich habe lange keine gesehen!" Sie nahm Gefühl des Geborgenseins, aber auch die Sehnsucht, wieder wie -......-"* ein Krnd gehätschelt zu werden und doch ist die Mutter todt und Sie reisen übermorgen wieder weit über's Meer nach London  zurück." Denk ergriff ihre beiden Hände und sah fest in diese dunklen Mädchenaugen, die ein tiefes, fast übermächtiges Gefühl verriethen. Und wenn ich nun nicht mehr zurückginge, wenn ich hier­bliebe, Mietz?" Ach!" Dieser kurze Ausruf barg das höchste Entzücken, sie aus dem Glase und drückte sie gegen ihr Gesicht.Ach, das ist so so unaussprechlich! Die Mutter hatte mir oft welche gebracht, sie wußte, daß ich sie liebe; seitdem sie todt ist, habe ich keine mehr bekommen. Warum bringen Sie mir solche? Warum sind Sie so gut gegen mich? DaS ist nicht recht." Warum denn, Mietz?" Weil ich schon vergessen hatte, wie eS ist, wenn mich Jemand �ieb hat und für mich sorgt, weil ich nichts mehr darnach fragte, *t. 42 IM«.