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Die Neue Welt. Illustrirte Unterhaltungsbeilage.
die er in den verschiedenen Gefängnissen getragen, nicht von jenen metaphysischen Ketten, die jetzt die ganze Welt trägt, die man mit dem größten Anstand tragen kann, und die sogar bei Leuten von gutem Ton in die Mode gekommen nein" ,, Ketten, die man mit einemt eisernen Ring befestigt." ,, Und ich wich einige Schrtte zurück, als der Schneider Weitling von solchen Ketten sprach," fügt Heine hinzu. Panisches Entseßen packte den Dichter, als Weitling ihm sein von den zu engen Ketten ringen wundes Bein zeigte, sein fein ästhetisches Gefühl war durch die intime Berührung mit solch ordinären, handgreiflichen Dingen auf das Empfindlichste verletzt.
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Von Hamburg aus begab sich Weitling nach England; ihm zu Ehren veranstalteten die Sozialisten verschiedener Länder am 22. September 1844 zu London ein großes Begrüßungsfest, bei dem zum ersten Male in klaren Worten das Prinzip der Internationalität der Arbeiterbewegung hervorgehoben wurde. So mögen Sie hierher kommen, Alle, die so gern von„ natürlichen Feinden" schwazen; mögen sie hier Leute aus allen Nationen Europas in brüderlichem Vereine sehen; das wird eine Antwort sein auf ihre so zerstörend auf die Gesellschaft des Menschen einwirkende Lehre," erklärte der Deutsche Karl Schepper, während der Engländer Flemming als den Zweck der Versammlung proklamirte,„ den Kommunisten allerwärts die Hand entgegenzustrecken" und die Hoffnung aussprach, daß mit diesem Meeting ,, eine neue Epoche" beginnen möge. Weitling wurde hochgeehrt und als Märtyrer des Kommunismus gefeiert.
Die folgenden Jahre blieb er, mit kurzen Unterbrechungen, in London .
Inzwischen ereilte auch ihn in immer höherem Maße das Schicksal, dem mehr oder minder alle Utopisten, alle auf bestimmte Systeme eingeschworenen Seftirer verfallen: er vereinsamte mehr und mehr. Er verstand es nicht, jene bedeutsame Entwickelung mitzumachen, die sich immer mehr unter den Mitgliedern des Bundes der Gerechten vollzog, jene Entwickelung, deren Hauptträger Karl Marg und Friedrich Engels waren, die Entwickelung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft. Zu harten Auseinandersetzungen zwischen den„ Alten" und den Jungen" in der Bewegung kam es anläßlich jener Zusammenkunft deutscher Kommunisten, die am 30. März 1846 in Brüssel , wo sich Weit ling vorübergehend aufhielt, stattfand. Heftig gerieth
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C Hus
Wüstenlegende.( Zu unserem Bilde.) Eine weite gelbe Fläche dehnt sich glänzend zum Horizont hin, der feine, gelbe Sand glüht und gleißt und hebt sich, vom leichten Wind getrieben, in fleinen Wolfen empor, um eine Strecke weiter wieder niederzusinken, oft das Gerippe eines Thieres, den weißgebleichten Schädel eines Pferdes zu bedecken. Ein großer Todtenacker ist die Wüste, und der Samum, der von Zeit zu Zeit über die weiten Sandebenen braust, öffnet hier das Grab lang Entschlafener, um dort eine Schaar Lebender zu verschütten. Und langsam ziehen die Geier, die Todtengräber der Wüste, durch die blane, glühende Luft und spähen nach Arbeit aus. Und einer von den Todtengräberu streicht tief am Boden zu der Stelle hin, wo neben grauem, niedrigem Gestein ein todter Mann liegt. Ob ihn der Sonnenbrand getödtet, ob er verschmachtet ist- wer weiß es? Der Gluthwind der Wüste fönnte es erzählen, oder der Bednine, der sich auf raschem Rosse von dem Schauplatz seines legten Raubes geflüchtet hat. Und über die grauen Felsen herüber beugt sich nun das entsegte Antlig des Weibes vielleicht hatte es gehofft, den Geliebten mit Nahrung rückkehren zu sehen, oder mit einem Trunk Wasser aber Stunde um Stunde war verflossen, und das Weib hatte sich aufgemacht, ihn, den Geliebten zu suchen. Gegen Sonnenuntergang war sie gezogen und nun hatte sie ihn gefunden, todt hinter dem grauen Gestein. Heiser dringt der Schrei des Geiers durch die Ruhe der Wüste ein Opfer, und bald ein zweites wird ihm verfallen sein.
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Epigramme.
Splitter.
Und schlief auch zuweilen der gute Homer, Der gute Humor schläft leider noch mehr.
er besonders mit Marr zusammen, aber auch die Geister der Uebrigen plagten scharf aufeinander, „ besonders zuletzt war Alles in Aufruhr und sprang hin und her im Bureau"( aus einem Briefe Weit lings an Heß vom 31. März 1846).
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Immer weniger konnte der Weitlingsche Kommunismus die Fortgeschrittenen in der Bewegung befriedigen, von Tag zu Tag mehr schmolz das Häuf lein seiner Getreuen zusammen Weitling verließ Europa , um sich in den Vereinigten Staaten von Nordamerika ein neues Wirkungsfeld zu schaffen. Von New- York aus veröffentlichte er wieder einige Propagandaschriften, den Brief an die Landsleute" und ein Nothruf an die Männer der Arbeit und der Sorge."
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Aber nicht lange hielt es den wackeren Kämpen für die Sache der Freiheit in der neuen Heimath: Kaum war die Kunde von den Ereignissen des acht zehnten März über das Weltmeer gedrungen, jenes achtzehnten März, dessen Kanonendonner den Deutschen den Beginn ihres, ach, nur zu kurzen Freiheitstraumes einläutete da zog es auch ihn mit Allgewalt auf den Schauplatz des Kampfes. Ju Juli 1848 fam er in Berlin an, gab unter dem Titel " Der Urwähler" eine Wochenschrift heraus, die aus Abonnentenmangel bald wieder einging, und betheiligte sich an dem dort im Oktober stattfindenden zweiten demokratischen Kongreß.
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Die erstarkende Kontrerevolution sezte jedoch bald seiner Thätigkeit ein Ziel. Schon am 21. November wurde er aus Berlin ausgewiesen, und wandte sich zunächst wieder nach Hamburg , wo er mehrere Seftionen des Befreiungsbundes"( einer von ihm in Amerika nach dem Vorbilde des alten Bundes der Gerechten gegründeten Organisation) errichtete, und durch Abfassung mehrerer Flugschriften eifrigst für den Kommunismus agitirte.
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Aber auch hier sollte seine Thätigkeit nicht von allzu langer Dauer sein. Im Herbst 1849 mußte er Hamburg verlassen, um seiner drohenden Verhaftung und gerichtlichen Maßnahmen zu entgehen. Ueber England begab er sich wieder nach Amerika , das er bis zu seinem Tode nicht wieder verlassen hat. Von der auch hier zunächst wieder entfalteten mündlichen und schriftlichen Propaganda abgesehen, fam Weitling, wie so viele Seftirer vor und nach ihm, auf die Idee, den Werth seiner Anschauungen praktisch, durch Gründung einer kommunistischen KoIonie, zu erweisen, und wie immer, schlug auch hier der Versuch fehl: seine" Hammonia" im Staate
Wiskonsin ging nach ein paar Jahren, vor allem infolge innerer Streitigkeiten, zu Grunde, und Weit ling , der so Mißerfolg auf Mißerfolg erlebte, zog sich, mit aller Welt zerfallen, ins Privatleben zurück.
Ein sonniger Lebensabend war es nicht, der unserem Agitator beschieden war: war er schon von Jugend auf gezwungen gewesen, in fümmerlichsten Verhältnissen zu leben, so traten nunmehr ernſte Eristenzfragen für sich und die Seinen( er war verheirathet) an Weitling heran. Mit Mühe nur gelang es ihm endlich, im Einwanderungsbureau Castle Garden eine armselige Schreiberstelle zu erhalten. In seinen knapp bemessenen Mußestunden widmete er sich jetzt mit großem Eifer astronomischen Studien, deren Früchte er in einem umfangreichen Manuskripte niederlegte. Wie aus verschiedenen zu jener Zeit von ihm an Freunde gerichteten Briefen hervorgeht, war er in fast krankhaften Illusionen über die Bedeutung seiner astronomischen Entdeckungen" befangen, eine Folge wohl vor allem der lleberreizung seines durch ein Leben voll Arbeit, Kampf, Aufregungen und Verfolgungen aller Art hart mitge= nommenen Nervensystems.
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Oeffentlich ist Wilhelm Weitling nicht mehr herborgetreten: nur am 22. Januar 1871 nahm er Theil an dem zu New- York abgehaltenen großen Verbrüderungsfest der französischen, englischen und deutschen Sektionen der„ Internationalen Arbeiter Assoziation ", jener mächtigen Organisation, in welcher der alte Bund der Gerechten und der Kommunistenbund auf so unendlich erweiterter Stufenleiter herrlich wieder aufgelebt waren. Wenige Tage darauf, ant 25. Januar 1871, ist Wilhelm Weitling gestorben.
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Wir verzichten darauf, hier, als Epilog gewissermaßen, eine zusammenfassende Betrachtung der Bedeutung Weitlings für den Emanzipationskampf der Arbeiterklasse anzufügen. Das Eine aber wissen wir: wenn dieser Emanzipationskampf dereinst sein Ziel erreicht haben, wenn die Menschheit endgültig befreit sein wird aus allen Fesseln wirthschaftlicher, politischer und geistiger Sklaverei und man dann, dankbarer Erinnerung voll, zurückschaut auf die Reihe Derer, die für die Erreichung dieses Zieles gekämpft haben mit Einsetzung ihres Lebens, dann wird man und wahrlich nicht zulezt! auch Wilhelm Weitlings gedenken, des Schneidergesellen von Magdeburg .
dem Papierkorb der Beit.
Welt- Macht.
Wo Haß und Neid sich machtlos erklären, Den Menschen ein gutes Werk zu wehren: Ruft nur die Dummheit, die wirds schon zerstören!
Logit.
Weil die Logik der Frau
Nicht aussieht wie seine, Sagt der Mann:
Sie habe keine!
Schurken Trost.
Wenn Dich die ehrlichen Leute verachten, Du kannst es immer mit Ruhe betrachten: Es ginge doch wohl mit dem Teufel zu, Gäb's nicht noch größere Schurken als Du! Kory Towsta.
Gedankensplitter.
Es kommt eine Zeit, wo es deutlich hervortritt, daß die duldende Unterwerfung größere Uebel hervorbringt, als die des Widerstandes sind; wo die Furcht selbst eine Art von Muth erzeugt; wo ein frampshafter Ausdruck der Wuth und Verzweiflung im Volfe Tyrannen als Warnung dienen sollte, die Geduld der Menschheit nicht auf eine zu vermessene Probe zu stellen.
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Die bürgerliche Verfassung ist keine Heeresverfassung. " Du sollst darben, ehe ich darbe."
Görres.
Wahlspruch einer der großen Raubritter: Familie: Taviotdale.
Die Zivilisation ist in den Völkern, die Barbarei in den Regierungen. Victor Hugo .
Räthsel- Ecke.
Bahlenräthsel.
1, 2, 3, 4, 5, 2, Badeort in Schlesien .
6, 7, 8, 9, 10, 5, 1, 1 Art der Versform.
11, 5, 12, 13, 12 Fremdländischer Titel.
6, 2, 14, 6, 10, 7, 6 Muse der Musik.
15, 2, 9, 9, 6, 10 Seefahrzeug.
8, 11, 9, 13, 15, 3, 14, 5, 16, 11 Stadt in Bayern . 4, 15, 5, 16, 11, 13 Jndustrieller Ort in Böhmen .
Die Anfangsbuchstaben von oben nach unten und die Endbuchstaben in derselben Reihenfolge je nennen einen die Deffentlichkeit in jüngster Zeit vielbeschäftigenden Herrscher.
Auflösung des Bilder- Räthsels in Nr. 9: Balletmeister.
Nachdruck des Inhalts verboten!