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Mitteilungen aus dem Bublikum.
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Kunst und Wissen.
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Turnen und Sport.
Tennis als Arbeitersport. Der Bund der österrei hischen Versicherungsangestellten in Wien hat eine Tennisabteilung gegründet.
Dez Kartellfest der lothringischen Arbeitersport.
vereine wird am 4. Juli in Basse- Yutz abgehalten. Bei der letzten Sitzung der Kartellvorsitzenden wurde besonders auf den kameradschaftlichen Emp fang der elsässischen Arbeitersportler durch die deutschen Vereine hingewiesen.
Der Frankfurter Olympia- Film hat seinen Weg nach Finnland gefunden und wird dort sicherlich dieselbe Freude auslösen wie bei uns.
Internationale Veranstaltungen: Die Termine für die deutsch belgischen Fußballspiele sind wie folgt festgesetzt: Samstag, 19. Juni gegen Bremen , Sonntag, 20. Juni gegen Hamburg .
Vereinsnachrichten.
6. Juni 1926.
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Aus der Bartet.
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läßt sich allenfalls mit den oder jenen Gründen, bie bei der Neuaufführung eines Werkes mitspielen, entschuldigen. Daß aber aus der seit langem und immer Zum Wiener Arbeitersportfest hat sich eine wieder versprochenen Freischütz"-Neninszenierung finnische Arbeiterfußballmannschaft abermals nichts geworden ist, denn die teilweise angemeldet. Weitere Anmeldungen sind von Ungarn Auffrischung der Szene ist als Stückwert abzu- und Polen erfolgt. Ungarn wird 600, Polen 60 Turlehnen, ist weniger bedauerlich als für die Praner und Sportler entfenden. ger und deutschböhmische Tonkunst, deren wichtigster Repräsentant unser deutsches Theater ist, beschämend, um so mehr, als die tschechische Landesbühne den deutschen Tondichter Weber anläßlich seines hunReisemäntel, e echt englisch, gefüttert, von dertsten Todestages durch eine völlige Neuinszenie 445 K( Façon Byzanz, Bessy, Bolzano ") aufwärts rung und Neuaufführung des Freischüß" mit dop in ungeheuerer Auswahl und allen- auch extra pelt besetzten Rollen ehrt, Die am deutschen Theater, starken Maßenbei Busch, Prag Přilopy 27( Witte als Weber- Feier bewirkte Neueinstudierung des Grabens, Großer Bajar) nur 1. Stod , feine des Freischüß" entschädigte für eine würdigere Schaufenster( auch nicht innen im Hause). 4181 Feier insoferne, als Opernchef Zemlinsky selbst sich ihrer angenommen hatte und die Schönheiten der Partitur mit all der ihm eigenen Sorgfalt und Liebe, Begeisterung und Wärme erschloß. Auch die vorzügliche Besetzung der Hauptrollen der Oper trug A- capella- Konzert des Prager deutschen Sing - wesentlich dazu bei, dem Opernabend festlichen Chavereins. Unter allen Zeichen eines bedeutenden rakter zu geben. Zu nennen ist in erster Linie die Kunstereignisses gab der Singverein am Freitag im vollkommene Leistung Frau de Garmos als vollbesetzten Saale der Produktenbörse ein reines Aennchen, Frau Delius' ausgezeichnete Agathe, Vokalfonzert. Auch der deutsche Singverein hat Herrn Ma ch as frischer Max, Horners ſtimmjahrelang nur große begleitete Chorwerke zur Auf- schöner Kaspar und Hermanns würdevoller Ereführung gebracht und den A- capella Gesang mehr mit. Auffallend in gesanglicher Hinsicht war die Verund mehr vernachlässigt. Hermann Schmeidel , nachlässigung der Appoggiatur( Vorschlagsnote) bei der neue Dirigent des Vereines, hat endlich wieder fast allen Sängern, was namentlich in der großen den Mut zu einem A- capella Chorabend gefunden. Arie der Agathe störte. Chor und Orchester zeichne- irdische Prag ". Führung: Landeskonservator Montag, den 7. Juni, 8 Uhr abends, im ArbeiterEr zeugt von der außerordentlichen Tüchtigkeit die ten sich diesmal durch Diszipliniertheit und musika- Doz. Kühn. Samstag, 12.,% 6 Uhr. Karten 4, verein Diskussion über die Mittelschule. j. Mitgl. 3 K. frage. Dienstag, 8. Juni, 8 Uhr abends, ses Chormeisters, daß er das Kunststüd fertig brachte, lische Genauigkeit aus. Albert Bassermann , der unvergleichliche Chaim Arbeiterverein Vortrag des Genossen Walter cinen Chorverein, dem die Kunst des unbegleiteten Neuen deutschen Theaters. rafterdarsteller, in Briefe, die ihn nicht er- Taub über Karl Kraus und die Helden der Fe. Chorgefanges im Laufe der Jahre abhanden gekom Dienstag, halb 8 Uhr, Gastspiel Friz Koriner: reichten", Bran Urania kino. Der Film der". Gäste willkommen. men ist, in der unglaublich furzen Zeit weniger Premiere:„ Der Ostpolzug"; Mittwoch, 7 Uhr, Wochen mit dem Stil und der gefangstechnischen Gastspiel Richard Mahr : Rosenkavalier "; Art desselben vertraut zu machen und zum Erfolge Donnerstag, 7 Uhr: Gastspiel Emmy Sturm: zu führen. Allerdings, zur Vollkommenheit im Süßer Kavalier"; Freitag, 7 Uhr: Gastspiel capella Chorfingen haben der Verein und fein Di- Richard Mayr : Figaros Hochzeit "; Samsrigent noch ein tüchtiges Stüd Arbeit; die dyna- tag, 7 Uhr: Gastspiel Emmy Sturm: Neueinstumische und rhythm. Schattierung im Vortrage vor diert: ,, Boccaccio"; Sonntag, halb 3 Uhr nachm.: allem wird noch nuancierter, die Genauigkeit in der „ Brüderlein fein";„ Der Selige", Schlimme Buben", abends 7 Uhr: Gastspiel Intonation noch schärfer werden müssen. Auch Sturm: Boccaccio". eine Vermehrung der Männerstimmen ist dem Vereine zu wünschen, damit der Chor( insbesondere bek Spielplan der Kleinen Bühne. Dienstag, dreistimmigen Stellen) nicht leer flingt. Zum Vor- Fröhlicher Weinberg"; Mittwoch, Gasttrage gelangten Canzonetten und Madrigale von spiel Leopold Kramer : Gatte des FräuPalestrina und Chöre von Reger und leins"; Donnerstag, Spiel von Tod und Brahms . Höchst überflüssig waren bei diesem Liebe"; Freitag, zum 30. Male Charleys Chorkonzerte die gebrachten zwei Instrumentalwerte ante"; Samstag, Premiere: Glaze und für Kammerorchester. Und noch eine Feststellung Bubikopf"; Sonntag,„ Glaze und Bubifönnen wir nicht unterdrücken: Daß man für ein opf". kaum vier Seiten umfassendes Programm drei Kronen forderte und der weniger beliebten Musikfritif wenig vorteilhafte Plätze in den allerletzten Sitzreihen angewiesen hatte. -cf.
Weber- Feier am Neuen deutschen Theater. ( Der Freischütz ", romantische Oper in drei Aften.) Das Prager deutsche Theater hätte doppelten Grund gehabt, Webers hundertsten Todestag in besonders würdiger Weise zu begehen. Denn abgesehen davon, daß es als deutsches Kunstinstitut in Weber den großen deutschen Tondichter zu ehren verpflichtet ist, schuldet es diesem noch besondere Ehre als einstigen Kapellmeister und Mitgliede. Ursprünglich wurde uns zur Weber- Feier nicht nur eine( übrigens höchst notwendige) vollständige Neuinszenierung des Freischütz ", sondern auch eine Aufführung der von Mahler bearbeiteten komischen Oper„ Die drei Pin tos " von Weber versprochen. Daß letztere Versprechung, faum gegeben, wieder zurückgezogen wurde,
Herausgeber Dr. Ludwig Czech . Verantwortlicher Redakteur Wilhelm Nießner. Drud: Deutsche Zeitungs- A.- G., Prag . Für den Drud verantwortlich: O. Holit.
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opferung des Lebens. So wird auch dieses natio- für sie zu retten. Und so wie hier erfüllt er der Widerhall des Sturms, der von Frankreich nale Drama des großen Franzosen zum allmensch- die als sittlich erkannte Pflicht auch gegen Staat aus die ganze Welt durchbrauste, das Volk alllichen, allrevolutionären Heldengedicht. und Gemeinschaft: selbst liefert er den Schergen überall erreichen wird.
Die Einheit der Zeit und des Ortes ist voll- die von ihm verfaßte, bisher verborgen gehaltene tommen: das Spiel um Tod und Liebe" geht in Anklageschrift gegen die Despoten aus, überantcinem einzigen Att zu Ende. Im Hause des Kon- wortet sich so selbst dem Wohlfahrtsausschuß. Da Die gestrige Erstaufführung in der Kleinen ventsmitglieds Courvoisier( dem der ge- kommt Carnot vom Großen Stomitee, um ihn Bühne war die eines Theaters ersten Ranges und Sur Erstaufführung in der Prager Kleinen Bühne.) schichtliche Lavoisier ebenso Modell stand wie mehr zum Widerruf zu bewegen. Courvoisier lehnt, wie hat in uns das Bewußtsein gefestigt, daß im PraMärz 1794. Franfreich, die Republik , die weniger allen Personen der Dichtung histo- Carnot es erwartet hatte, ab. Carnot gibt ihm ger deutschen Theater edelste Schauspieltunſt eine Revolution ist aus den Fugen. Die junge Freiheit rische Gestalten) sucht einer der verfolgten Jato- vorbereitete Pässe, die ihn und seine Frau über würdige Stätte haben kann. Man muß nur eben der Nation, der Menschheit, fämpft in einem Meer biner, der junge, schon totgeglaubte Valle e, die Grenze bringen sollen, denn Robespierre selber dem Stünstler geben, was des Künstlers ist. Von von Blut um ihr Leben. Alle Bestialität ist er unterstand. Was ihn in das für ihn todesgefähr erscheint das Haupt Courvoisiers zu schwer, als der Bühne herab ward der Eindruck des Buches wacht, Krieg aller geçen alle; in Haß und Verrat, liche Paris zurücktrieb, war die urgewaltige Liebe daß es die Revolution tragen könnte. Courvoisier zur Gewißheit, daß Rolland hier an die Größe in wilder, grauenhafter Blutgier, in Furcht um zu Sophic, der fünfunddreißigjährigen Gattin aber will mit den Pässen die Frau und ihren und Erhabenheit der klassischen Tragödie hinangedas eigene Leben, das sich nur durch Preisgabe des sechzigjährigen Courvoisier. Dieser, der sich Geliebten retten. Vor so viel Größe siegt das reift ist. Er erschüttert, weckt Mitleid, erzieht, verund Vernichtung des Nächsten erhalten zu können durch seine Charakterstärke, sein hohes Gelehrten- Frauentumt Sophiens über ihr Weibtum: sie fehrt edelt, reißt mit und hinauf, revolutioniert. Dic glaubt, tut sich ein Chaos auf, in dem alle Bande tum, seine menschliche Güte und seine Ueberzeu- mit ganzer Seele zu Courvoisier zurück. In Vallee Gesamtauffassung, das Zusammenspiel und die der Menschlichkeit und Menschheit zu zerreißen gungstreue für die Revolution Neigung und Hoch- aber ist die Liebe zum Leben doch stärker als die Darstellung aller größeren Rollen standen hoch brohen und die finsteren, ungezügelten Leidenschaf- achtung Sophiens erworben hat, ahnt nichts von Liebe zu Sophie. Seine sittliche Pflicht ist's, sich und verpflichten allen, auch der Regie Rein ten alles Lebendige in den Abgrund zu reißen den Fäden, die sich zwischen Freund und Gattin selbst zu erhalten, vielleicht auch zu höherem hardts, zu Dant. Eine Meisterleistung schuf brohen. Gestern noch Retter der Nation, Helden gesponnen haben. Eben kommt er von der Kon- 3weck, für den Dienst der Revolution, derselben Fischer- Streitmann. Sein Courvoisier ber Freiheit, werden heute und morgen, täglich, ventssitzung heim, die Danton zum Tode ver- Revolution, in deren Dienst Courvoisier und seine war tief durchdacht, adelig in Stellung, Sprache Hunderte dem Fallbeil ausgeliefert; die Giron urteilte. Alle haben sich aus Feigheit und Furcht Frau fallen. und Maske erschütternd im Zusammenbruch bei disten werden wie Hunde gehetzt; feiner ist seines dem Willen Robespierre gebeugt, Courvoisier aber Das Spiel um Tod und Liebe" ist ein Hel- der großen Erzählung, gewaltig im Verzicht, noch Lebens sicher; der große Danton selbst steht auf verließ, als man bei der Abstimmung seinen dengedicht, von einer Erhabenheit, wie es die gewaltiger beim Wiedergewinn seiner seelischen der Proffriptionsliste, Robespierre , der furchtbar Namen verlas, den Saal. Er glaubt, im Blut und neueste Dichtung bisher nur dieses eine Mal be- Kraft, die Ueberzeugung selbst, als er für sie Große, sucht die Revolution zu retten, indem er Schmutz der Zeit ersticken zu müssen; daß er nicht ist. Es entspricht allen Anforderungen, die Ro- todesbereit wurde. Durchaus echt war auch Frän in Sefatomben jene opfert, die den blutigen Weg offen, wie ihm seine innere Stimme riet, für main Rolland selber an ein neues Theater, an ein lein Reid( Sophie), im schweren, widerspruchsnicht bis zu Ende gehen wollen oder nicht gehen Danton eintrat, erschüttert in ihm den Glauben Theater des Volkes stellt. Vor allem macht dieses vollen Kampf zwischen Liebesleidenschaft und höhefönnen. an sich selbst. Schon weiß er, daß es um seinen Spiel das Theater wirklich zur Quelle der rer Pflicht. Der Vallee Ehrles, der flutig- eiserne Dies der Hintergrund des dramatischen Kopf geht, schon ahnt er, daß Bayot, der in Energie und der Erleuchtung des Geistes". Gewiß und doch menschliche Carnot Hölzlins, Ren Seldengedichts, das Romain Rolland , der seinem Hause verkehrt, dem allmächtigen Großen dient Rolland auch mit diesem Drama zunächst ner( Bayot). Franja Frey( Lodoiska), und Steinbrecher", von dem blutenden Berg der Komitee Spitzeldienste leistet. Dennoch bietet er und zumeist dem Theater des französischen Rösner( Crapart) fie alle verdienen unein Revolution" losgerissen hat. Losgeriffen mit Vallee seinen Schuß an. Der nächste Augenblick, Volfes, denn dessen nationale Geschichte ist auch geschränktes Lob. Man fviele dieses Heldengedicht blutenden Händen und blutendem Herzen, um zu da eben schon die Büttel des Sicherheitsausschusses in diesem Werke wieder der Born der für das im großen Haus, schaffe teine künstlich Pause. zeigen, wie selbst und wie gerade in der Zeit bei- dem Hause sich nähern, reißt die Dämme zwischen Volf bestimmten Kunst. Und der französische Ar- halte sich ein wenig mehr an die szenischen An spiellofer Wirrnis, im Rausch und Wahnsinnstanz, den Liebenden nieder, angesichts der Todesgefahr beiter wird dieses Heldengedicht, das ihn zur Nach- ordnungen des Dichters und führe so eines der im Strom der Revolution, die aus den Ufern ge- für Vallee gesteht Sophie dem Gatten offen ihre eiferung anspornt, viel stärker miterleben, als der größten Werke zeitgenössischer Kunst weiter zum treten ist, nur eines Rettung bringen, höheres Liebe zu dem anderen ein. Courvoisier, der Alte, Arbeiter anderer Nationen. Aber Kraft und Geist, Triumph. Das Publikum diesmal nur schwach Fortleben des einzelnen und der Gesamtheit er- beugt sich schmerzvoll dem Naturgesetz, das Jugend Leid und Leidenschaft, Wollen und Pflicht sind vertreten, wird hoffentlich nach diesem Erfolg möglichen kann: restlose Unterordnung unter das zu Jugend zieht. Im Bewußtsein, den eigenen auch hier vom Dichter der brüderlichen, inter - nicht ausbleiben. 2. Goldschmidt. eigene Gewissen, Bekenntnis zur Wahrheit und Stopf damit aufs Spiel zu setzen, verbirgt er, in nationalen Solidarität und der MenschheitsrevoSingabe an sie, an die sittliche Pflicht bis zur Auf- unwandelbarer Liebe zur Frau, Vallee, um ihn lution allmenschlich gestaltet, so daß um so mehr
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