Eisenbahn- Infälle.
Bon W. Berdrow.
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( Nachdruck verboten.)| Jungfraubahn , die stärksten bisher für Bergbahnzwecke gebauten Maschinen, wiegen bei 300 Pferdestärken nur 11 bis 12 Tonnen, d. h. den sechsten Theil einer Schnellzugslokomotive heutiger Bauart, und auch weit stärkere Kräfte würden sich für den Betrieb in der Ebene, wenn es zur Bewegung furzer Züge überhaupt nöthig wäre, in sehr leichten Maschinen tonzentriren laffen.
Mit der Hochsaison des Reifens haben sich auch in diesem Jahre ihre unheimlichen Begleiterscheinungen, die Zugentgleisungen, die Zusammenstöße, die Schienenbrüche, kurz die ganze Armee der Zufälligkeiten, die geeignet sind, ängstlichen Gemüthern das Reisen zu verbittern, wieder eingestellt. Ja, fie scheinen sich zu vermehren, feine Woche ist in der letzten Zeit vergangen, ohne daß eine oder mehrere Eisenbahn- Katastrophen von sich reden machten, und die Frage ist ganz natürlich, ob denn alle Maßregeln, dieser Gefahr zu begegnen, schon erschöpft sind, und der Vorsicht gar nichts mehr zu thun übrig bleibe.
Eine andere Frage ist vorläufig noch die nach der wirthschaft lichen Seite des Schnellzugsbetriebes mit fleinen elektrischen Lokomotiven. Wenn jedoch bei noch weiter zunehmender Verkehrsfrequenz die Zahl der Unglücksfälle sich besorgnißerregend mehren sollte, so würde schließlich die Sicherheitsfrage auch derjenigen nach dem ökonomischen Nutzen vorangehen müssen. Der elektrische Betrieb auf kurzen und leichten Zügen verdiente aber dann um so mehr Berück fichtigung, als er in der elektrodynamischen Kraft der Lokomotiven, die ebenso gut der Hemmung wie dem Antrieb dienstbar gemacht werden kann, über ein gewaltiges Bremsmittel verfügt, dessen die Dampflokomotive ganz und gar entbehrt.
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Kleines Feuilleton.
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In der unverkennbaren Thatsache, daß die Zugkatastrophen in der Hauptreisezeit den Höhepunkt ihrer Häufigkeit erreichen, liegt schon ein Fingerzeig zur Beantwortung dieser Frage. Fast alle Eisen bahn - Zusammenstöße werden durch falsche Weichenstellung, fehlerhafte Signalisirung, unvorsichtiges Rangieren, Nichtbeachtung gegebener Signale oder irgend eine andere Fahrlässigkeit des Zug- oder Stationspersonals herbeigeführt, und selbst ein Theil der Entgleisungen,- Zweitausend fünfhundert Findlinge find im verflossenen soweit sie nicht auf freier Strecke stattfinden, ist ähnlichen Ursachen Jahre von der Polizei in New York registrirt worden. In den zuzuschreiben. Die schon unter gewöhnlichen Umständen durch ihre meisten Fällen ist nicht Armuth das Motiv der Aussehung. Die lange tägliche Dienstzeit und die nervös machende Verantwortlichkeit Findlinge sind selten schlecht genährt und gekleidet, viele sogar ihres Berufs sehr stark mitgenommenen Beamten und Unterbeamten werden in Seide und Spigen gehüllt gefunden, auf der Schwelle der find offenbar in der Hauptreisezeit zum theil den verstärkten An- Reichen, aber auch in Seitengaffen, auf Bartbänken, in Aschenfäffern sprüchen der rafcheren Zugfolge, der vielen Extrazüge, des ver- und Wagen, die nachts auf den Straßen stehen. Sehr selten werden mehrten Menschenandrangs nicht mehr gewachsen. Die groß die Eltern der Findlinge später bekannt. Der Gebrauch, ihnen städtischen Bahnhöfe mit ihrem stets enormen Verkehr und ihrer Gegenstände mitzugeben, auf grund deren später die Mutter ihr jahraus, jahrein starken Zugfolge vermögen eher ein Personal zu er Kind zu reklamiren gedenkt, scheint ganz außer Mode geziehen, das diesen hohen Anforderungen an Geistesgegenwart und kommen zu sein. Bis das Baby" im Findelhause getauft wird, Nerven gewachsen ist, die kleineren Zwischenstationen mit ihrem meist befommt es eine Nummer, Nummer, und alle Umstände der Aufgeringerem Verkehr und einem weit unvollkommenen Signalapparat findung werden in einem großen Buche registrirt. Der ihm aber nicht. Darin liegt kein Vorwurf für die durchweg tüchtige Be- bei der Taufe gegebene Name hängt meist von Zufälligkeiten amtentlaffe unserer Eisenbahnen, aber ein um so schwererer für ab; es wird in keiner Weise prinzipiell dabei verfahren. 90 pt. eine Verwaltung, die das Prinzip der Beamten- und Gehalts- der im städtischen Findelhause auf Randals Jsland" untergebrachten ersparnisse bis zum verhängnißvollsten Extrem durchzuführen gesonnen Findlinge sterben im ersten halben Jahre und zwar aus Mangel an Scheint. bekömmlicher Nahrung, gehöriger Pflege und den nöthigften sanitären Die Zugentgleisung, der bei weitem häufigste, wenn auch meist Einrichtungen in der Anstalt. Wenn die Findlinge das Alter von harmlosere Anlaß von Eisenbahn - Unfällen, fällt seltener der Un drei Jahren erreichen, werden sie zur Adoption ausgestellt, und man achtsamkeit von Beamten, als anderen Ursachen zur Laft. Soweit wird sie auch meist auf diesem Wege los. Sie werden von westlichen die gewaltsame oder durch den Betrieb allmälig herbeigeführte 3er Farmern gesucht, die sich an ihnen billige Arbeitskräfte heran störung der Geleife Entgleisungen nach sich zieht, würde ein neuerer ziehen. Sehr viele Mütter, welche sich scheuen, ihr Baby auszu Fortschritt des Eisenbahnbaues wahrscheinlich geeignet sein, ihre feßen, gehen in die Hospitäler, wenn die Zeit ihrer Entbindung Bahl bedeutend einzuschränken. Sowohl die gewaltsamen Eingriffe herannaht, und lassen sich dort unter falschem Namen und Adresse in den Geleistörper zum Zwecke der herbeiführung von Eisenbahn - regiftriren. Sie nehmen später ihre Kinder nicht mit sich, vorgebend, Unfällen, als die Lockerung durch den Betrieb, erfolgen meifi an der sie befäßen keine Existenzmittel.- Stelle des fogenannten Schienenstoßes", das heißt da, wo zwei Schienenköpfe durch Laschen und Schrauben verbunden, all
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Literarisches.
einander ftoßen. Die leicht leicht lösbare Schraubenverbindung, de 3 Arbeiters. Dresden , Verlag von A. Herrmann. Preis bt. R. Hermann Wolf: Die Gesundheitspflege die allerdings bisher für nothwendig für nothwendig gehalten wurde, II111 der Ausdehnung der Schienen durch Temperatureinflüsse 50 Pf. In dem kleinen, 50 Seiten umfassenden Büchlein sind die Spielraum zu gewähren, fordert bei Eisenbahnverbrechen zur Haupterfordernisse, welche ein törperlich und damit auch geistig geLockerung geradezu heraus und ist auch im allgemeinen die ver- fundes Leben verbürgen, in verständiger und klarer Weise besprochen. wundbarste Stelle des Oberbaus. Seit sich nun neuerdings gezeigt Freilich weiß der Verfasser recht gut, daß der Arbeiter gar nicht hat, daß genietete und selbst verschweißte Schienenstöße der aus in der Lage ist, seine Lebensweise nach den Regeln der dehnenden Wirkung der Wärme ganz gut widerstehen, find bereits Gefundheitslehre einzurichten; deshalb weist er am Schluß der in Amerifa, England und Frankreich hunderttausende von Schienen einzelnen Abschnitte: die Ernährung, die Wohnung u. f. w. stößen auf diese Art verbunden. Damit ist gleichzeitig für die Sicher- sehr eindringlich darauf hin, daß es für den Arbeiter uur ein einziges heit des Betriebes und die Bequemlichkeit der Fahrt viel gewonnen, Mittel giebt, um zu einer vernünftigen Lebensweise und zu einem denn der feste Schienenstoß vermindert nicht allein die Gefahr des ruhigen Lebensgenuß zu gelangen: den zielbewußten Kampf gegen Entgleifens, sondern er gewährleistet auch eine viel ruhigere, sanfte bie herrschenden gesellschaftlichen Zustände. Mit Recht endigt er die Bewegung der Züge und trägt damit wiederum zur Erhaltung der einzelnen Abschnitte mit dem Ausruf: Arbeiter, schließt Euch fest Schienen und zur Vermeidung von Schienenbrüchen bei. Lettere Wirkung zusammen, organisirt Euch. Auch das Genossenschaftswesen, wird übrigens auch durch eine auf mehreren Strecken Deutschlands das zur rationelleren Ernährung und schon eingeführte schwerere Laschenverbindung, die sogenannte Stoß- ur Vermeidung der dunftigen Gaststuben Gaststuben viel beitragen fangmaschine, erreicht, sodaß auch diese Neuerung geeignet scheint, fann und an manchen Orten man braucht nur an die belgischen Genossenschaften Vooruit" u. a. zu denken viel beigetragen hat, wird die Sicherheit gegen Entgleifen zu erhöhen. Ist eine Ratastrophe, sei es eine Entgleisung oder Zugbegegnung im Schlußkapitel noch kurz gestreift. Das lesenswerthe Büchlein würde unvermeidlich, so beruht die Verhütung weiteren Unheils wesentlich noch einen besseren Eindruck machen, wenn der Verfaffer, ein Naturauf den Bremsen, die der Zug führt. Daß die neuen Luftdruck beilkundiger, nicht auf 10 Seiten seinem Herzen über die von den Aerzten bremsen, mit denen wenigstens alle schnell fahrenden Züge aus- empfohlene Impfung und andere ärztliche Heilmethoden, wie die gerüftet find, trotz ihrer sorgfältigen Herstellung und Ueberwachung Serumbehandlung bei Diphtherie , Luft gemacht hätte. Hier schießt gelegentlich einmal versagen fönnen, haben mehrere schwere Kata- er, wie das bei Naturheilkundigen ja Brauch ist, weit über das ftrophen bewiesen, aber trotzdem mag man in einem D- 3uge von Biel hinaus und beeinträchtigt dadurch den Werth der kleinen Schrift 80 Kilometer Geschwindigkeit und folossalem Gewicht, der mit ganz erheblich. Westinghouse- Bremsen ausgerüstet ist, sicherer fahren, als in einem Bummelzug ohne diese.
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einer Erreichung
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Kunft.
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" Der schöne Mensch": So will Georg Hirth in Eine Erwägung legen jedoch alle neueren schweren Eisenbahn- München die erste Serie feines großen tunstgeschichtlichen tatastrophen dringend ans Herz. Der augenblicklich noch immer Bilderbuches nennen, das unter dem Titel„ Der Stil in den bildenden weiter beschrittene Weg der Vervollkommnung der Betriebsmittel, Künften und Gewerben aller Zeiten" erscheinen wird. Der schöne" der zum Bau der heutigen toloffalen Schnellzugsmaschinen und der Mensch ist hier natürlich der nackte; der bekleidete Mensch wird in riefigen Wagen von 20 Tons Gewicht oder mehr geführt hat, ist einer besonderen Serie( Sitten und Kostüme) behandelt. Aber auch doch vielleicht nicht der richtige. Es ist an der Zeit, noch mehr als das Jdealbild des unbekleideten Menschen war vielfachen Schwanbisher der Theilung des Werkehrs in leichtere und fürzere Büge fungen unterworfen; ja man tann fagen, daß von den großen nachzudenken, die mit derselben oder größerer Geschwindigkeit wie Künstlern jeder seine eigenen Schönheitssympathien gehabt habe. bisher fahren, dem raschen Bremsen aber nur den dritten bis Besonders interessant find die variirenden Darstellungen des vierten Theil des Widerstandes entgegensehen, wie die heutigen männlichen und weiblichen Antliges, des Mundes, der Augen, Schnellzüge mit ihrer enormen todten Laft. Die Elektrizität ist der Hände und Füße, des Rückens 2c., wozu das Werk technisch, darüber ist man sich allseits tlar, vollkommen im stande, viele Detailaufnahmen nach Statuen, Gemälden 2c. darbieten diese Aufgabe zu lösen; die Lokomotiven der im Bau stehenden wird. Daß die Natur selbst den Künstlern solche Mannig