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nachzukommen. Während nämlich bei unseren heutigen Lofomotiven die Dampfzylinder meist außerhalb der Räder liegen, lagen sie bei Stephensons Lokomotive( bei vielen englischen Lokomotiven noch heute) zwischen den Rädern. Nun war es aber Stephenson nicht möglich, in dem engen Raume von 5 Fuß seine beiden 3ylinder unterzubringen, und es gelang ihm schließlich, die Genehmigung für eine Spurweite von 5 Fuß 8% Zoll zu erhalten, die ihm die Anordnung der Zylinder ermöglichte. Die alten Bost futschen sette Stephenson auf neue Rädergestelle mit der gleichen Spurweite, und so raste denn der erste Eisenbahnzug mit der fabelhaften Geschwindigkeit von 16 Kilometer in der Stunde über die mit 5 Fuß 8½ Zoll 1435 Millimeter Spurweite verlegten Schienen. Dieses Maß wurde naturgemäß für alle weiteren aus der Stephensonschen Fabrik stammenden Lokomotiven beibehalten. und da für die ersten auf dem Kontinent von englischen Jugenieuren erbauten Eisenbahnen die Lokomotiven auf längere Jahre hinaus aus England bezogen werden mußten, so war man ge= zwungen, auch hier mit 1435 Millimeter Spurweite zu bauen, Als man aber auch auf dem Kontinent anfing, Eisenbahnen und Lokomotiven selbst zu bauen, da war schon eine so große Anzahl von Bahnstrecken vorhanden, daß man die Spurweite der neu anzugliedernden Strecken notgedrungen 1435 Millimeter breit aus führen mußte. So kommt es, daß alle europäischen Bahnen, mit alleiniger Ausnahme der russischen, gleiche Spurweite haben, eine Tatsache, die für den internationalen Verkehr von größter Bedeutung ist. (" Prometheus".).
ober beiden Augen erblindet, ohne daß er sonst andere erhebliche| eigneten Rädern versehen- seiner Lokomotive anzuhängen geBerlegungen davon trägt. Die Wissenschaft bezeichnet eine derartige dachte. Beim Bau der Lokomotive stellte es sich aber als unmöglich Wirkung als Blitstar. Zwei solcher Fälle hat Dr. Guzmann in der heraus, der behördlichen Vorschrift in bezug auf die Spurweite Wiener Klinischen Wochenschrift beschrieben. Der eine betrifft eine Frau von 42 Jahren, die vom Blis getroffen war, während sie gerade mit einem Kneifer las, der eine Stableinfassung hatte. Die Folge davon war, daß sich rings um die Augen eine Brandwunde bildete, wie die Frau denn auch an anderen Körperstellen solche bavontrug, wo sie gerade metallische Gegenstände an sich hatte. Nach einer Bewußtlosigkeit von 20 Minuten erwachte die Frau ohne eine Lähmung zu spüren, dagegen meldeten sich sofort Schmerzen in beiden Augen. Eine Verschlechterung der Sehkraft trat erst nach 4-6 Wochen ein und äußerte sich auch in der Erscheinung schwarzer Flocken vor den Augen. Der Arzt stellte punktförmige Trübungen in der Linse fest, die sich später zu einem spinnwebenartigen Net vereinigten. Durch Anwendung von Gläsern war die Schkraft nicht zu verbessern. Im zweiten Fall wurde ein neunzehnjähriges Mädchen vom Bliz getroffen und blieb eine Stunde lang bewußtlos Liegen. Danach bestanden eine Lähmung der linken Körperhälfte und Brandwunden an Gesicht, Hals und Füßen. Die bis dahin borzüglich gewesene Sehkraft war auf dem linken Auge sofort beeinträchtigt und wurde allmählich immer schlechter. Auch der Mund zeigte nach dem Unfall eine schiefe Stellung. Der Arzt ermittelte gleichfalls eine Trübung der Linse auf beiden Augen und führte die Staroperation aus, die, nachdem sie noch zwecks Beseitigung des Nachstars wiederholt worden war, eine gewisse Besserung herbeiführte. Die eigentümliche Wirkung des Blizes auf die Augenlinse ist vermutlich dadurch zu erklären, daß die Kapsel durch die heftige Erschütterung verlegt wird, und durch ihre Berreißung eine Trübung der Linse eintritt. Immerhin lehrt die Beschreibung bon Gugmann, daß die Verschlechterung der Sehtraft erst allmählich im Verlauf einer verhältnismäßig langen Zeit nach dem Unfall vor sich geht.
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Geologisches.
n. Einzelbeobachtungen vom lalifornischen Erdbeben. Der Leiter der Marine- Sternwarte der Vereinigten Staaten , Professor See, richtet aus Mare- Jsland in Kalifornien eine Zuschrift an die Londoner " Nature", worin er einzelne Beobachtungen von besonderem Wert über das Erdbeben vom 18. April mitteilt. Er bezeichnet als besonders auffallend an dieser Katastrophe die lange Dauer der Erderschütterungen und die drehende Art der Bewegung. Nach den Beobachtungen in Mare- Jeland, wo sich eine Stern- und Wetterwarte befindet, war das erste Anzeichen ein sehr schwaches und sanftes Schütteln, dessen Wellen eigentlich nur als das zu bezeichnen waren, was die Erdbebenkunde Tremor, b. b. eine für die menschliche Wahrnehmung ohne Apparate unfühlbare Erschütterung des Erdbodens nennt. Schon nach etwa einer Minute waren diese geringen Bewegungen derart angewachsen, daß fie für jeden bemerkbar sein mußten. Die heftige Phase des Erdbebens währte etwa 40 Sekunden, dann starben die Erdstöße dahin, und die letzten schwachen Erzitterungen verschwanden etwa 3% Minuten nach der Zeit der ersten Wahrnehmung. Professor See hatte sich gerade in einer besonders günstigen Lage für die Beobachtung selbst der schwächsten Störungen befunden. Da er bereits einige Zeit vorher wach und in der Arbeit begriffen war, so konnte er auch vom Anfang bis zum Ende der Störung die Uhr im Auge behalten. Bei der ersten Beobachtung Las er die Zeit 5 Uhr 11 Minuten, bei der letzten 5 Uhr 14 Minuten 30 Sekunden ab. Zwei von den vier astronomischen Uhren des Observatoriums tamen zum Stillstand, indem ihre Bendel auf die Leisten hinaufgeworfen wurden, auf der sich die Stala für die Messung der Schwingungsweite des Bendels befand. Dadurch wurde auch der Zeitpunkt des Eintritts der heftigen Erdstöße selbst tätig angezeigt, und zwar auf 5 Stunden 12 Minuten 37 Sekunden nach Pacific- Normalzeit. Die Erdstöße kamen hauptsächlich von Süden und Südsüdwest und schienen sich nach Westen zu drehen, wodurch die Bewegung eine elliptische Drehung im Sinn des Uhrzeigers erhielt. Die Pendel der beiden im Gang gebliebenen Uhren Hatten sich so start mit ihren Spigen gegen den Schwingungsanzeiger gerieben, daß sie dort Spuren hinterlassen hatten. Unterirdische Geräusche wurden nicht vernommen.
Technisches.
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Humoristisches.
Der Judizienbeweis. Der Staatsanwalt: „ Meine Herren Geschworenen, wenn auch der Indizienbeweis nicht ganz lückenlos zu führen ist, so wird doch diese alte, am Drte der Tat gefundene Belgtappe bem lebeltäter zum Berräter. Meine Herren Geschworenen, ich bitte herzusehen und zu bemerken: sie paßt dem Angeklagten, paßt ihm vorzüglich!"
Der Angeklagte( stülpt dem öffentlichen Ankläger die Pelztappe über):" Ihnen auch, Herr Staatsanwalt!"
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Um Gottes willen, warum so teuer?"
" Wegen der Qualität. Auf so e Panamahut können Sie sich setzen, er geht nicht faputt."
" Ich will mich aber gar nicht darauf setzen."
Und er ist so weich, durch einen Ring fönnen Sie ihn durch
ziehen."
" Ich will ihn gar nicht durch einen Ring durchziehen."
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Sezen wollen Sie sich nicht d'rauf, durch' n Ring ziehen wollen Sie' n auch nich, nu was denn wollen Sie machen mit e Panamahut?" ( Lustige Blätter.")
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Notizen.
-An den technischen Hochschulen Berlin , Han over und Aachen haben im letzten Wintersemester 16 Dottor Ingenieur Promotionen stattgefunden, davon 7 in Berlin , 5 in Hannover , 4 in Aachen .
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-May Dreyers Drama, Die Siebzehnjährigen" hatte bei der Erstaufführung in Genua einen großen Erfolg. wien gegründet werden. Auch reichsdeutsche Autoren wollen sich Ein Bund österreichischer Bühnendichter soll in anschließen.
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Für den diesjährigen Raimund Preis( 1600 Kronen) fommen Karl Costa mit seinem Stüd Franz Schubert " und Bendiener mit„ Die Strecke" in die engere Wahl.
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Für einen Gedenkbrunnen an die Sendlinger Bauern schlacht, der gegenüber der alten Sendlinger Kirche errichtet werden soll, erläßt der Magistrat von München ein Preisausschreiben für in München wohnende Künstler und Künstler bayerischer Abstammung bis zum 10. November d. J. Die Ausführungssumme beträgt 50 000 m.
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-In Rheinhessen macht sich eine Hamsterplage In der Gemeinde Kriegsheim ( bei sehr stark bemerkbar. Moesheim) wurden im Monat April 1200 Hamster abgeliefert.
Warum beträgt die Spurweite unserer Eisenbahnen 1435 Millimeter? Bis in die ersten Lage des Eisenbahnbaues reichen die Gründe zurück, welche die Eisenbahntechniker zwangen, eine Spurweite von 1435 Millimeter zu wählen, ein Maß, das auf den ersten Blick ganz willkürlich angenommen erscheint. Als nämlich George Stephenson , der im Jahre 1812 die erste Lokomotive für das Bergwerk Killingworth gebaut hatte, im Jahre 1825 nach leberwindung zahlloser Schwierigkeiten die behördliche Genehmigung zum Bau der ersten öffentlichen Eisenbahnstrecke( zwischen Stockton und Darlington) t. Eine große Fischsammlung ist aus dem Victoriaerhielt, da hatte man ihm die Vorschrift gemacht, daß die Spur- See, dem größten Binnengewässer Afrikas , im Naturhistorischen weite der Bahn nicht größer sein dürfe, als die der damaligen Museum in London eingetroffen. Sie beruht auf den Forschungen englischen Bosttutschen, deren Räder fünf englische Fuß weit aus von Professor Minchin während der Expedition zur Erkundung der einander standen. Da die Stephensonsche Bahn ohnedies zunächst Schlaffrankheit. Die Bedeutung der Sammlung besteht darin, daß lediglich dem Personenverkehr dienen solle, wählte der Erbauer mehr als 25 neue Fischarten aus dem Victoria- See durch sie bekannt als Personenwagen einige alte Bostkutschen, die er mit ge- l geworden sind.-
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