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herum, wo sie gerade ihr Luftdrudtaftgefühl befonders nötig hat. Ibe la Barca. Das auf den Effekt Hinarbeiten, der shroffe rafche In gewissem Sinne liegt in ihrem ganzen Fluge doch noch etwas Wechsel der Farben, Donquixoterie und tragisches Spiel find von einem Klettern, einem Entlangfühlen mit den Händen. Sie charakteristisch für die spanische Dichtung und Kunst, sowohl von ist ein Luftlletterer in einer Bedeutung, die man versteht, wenn beute wie dazumal. So recht heimisch ist bei uns selbst auch ein man an den Bogel, etwa eine Schwalbe, denkt. Calderon nicht geworden. Sein Richter von Zalamea" hat Ich möchte nicht sagen, wie man es öfter hört, daß die Fleder sich aber mit Recht auf dem Repertoir der deutschen maus schlecht fliege. Sie fliegt in ihrer Art bewundernswert, aber Theater behauptet. Die dem kraftvollen Schauspiel am eben in ihrer Art. In den technischen Mitteln ist ihr die Schwalbe legten Sonntag zuteil gewordene Aufführung frappierte so über", daß man einfach nicht vergleichen darf. Aber wenn man durch ihre tünstlerische Geschlossenheit. Die dekorative, bedenkt, wie sie mit ihrem furiofen Regenschirmapparat, der sich im zu ihrem Vorteil fast durchgängig der Soffiten entbehrende Um Fluge nicht einklappen läßt und sich nur dauernd hält mit einem rahmung paßte wundervoll zu der plastischen darstellerischen Leistung enormen Aufwand zugleich an Starrheit und Muskelenergie fait vornehmlich der Hauptrollenträger. May Bateggs Pedro Crespo bon einem einzigen Drudpunkte aus, doch in ihrer Weise glänzend war ein Bauer, wie ihn der Dichter so recht aus dem stolzen fährt, so muß man sagen: fie fliegt nur so, wie sie immer noch Charakter feines Voltes gefchöpft hat: jede Faier ein Mann! Sein fliegt, weil fie mit den feineren Möglichkeiten des Säugetieres fchroffes Gegenspiel: General Don Rope verkörperte Leopold arbeitet. Wendet man das Wort einmal nicht auf den zum Zweck Thurner mit einer Energie, die sich selbst auf Stimm entwidelten Flugapparat selbst an, sondern auf die Methode, wie tlang. und Geste erstreckte ind die dem alten lahma der Apparat vom Nervensystem aus dirigiert wird, so muß man füßigen, aber grobkörnigen Haudegen so trefflich zu Gesicht zugeben: die Fledermaus fliegt schlechter, aber fie fliegt ber- stand, wie die prächtige schnauzbärtige Maste. Diese beiden Glanz geistigter, fie fliegt von einer höheren Stufe aus. Wo der Vogel leistungen fchloffen sich ergänzend die guten Darbietungen einiger berwegen die Luft durchschneidet, da tastet sie sich durch raffinier Vertreter von Episodenrollen an. Es sind da Helene Robert tefte Sinnesempfindungen hin, das technische Manko durch nervöse( Jiabel), Bernhard Herrmann( Don Mendo), Wilhelm Qualitäten ersehend. Immer, wenn ich die Fledermaus sehe, habe Bender( Diener Nuno) und Elise Baumbach( Martetenderin) ich das Gefühl: es war doch ein höherer Verfuch zu fliegen, bon gebührend zu erwähnen. Die vorzügliche Gesamtaufführung bera größerem Anteil der Gefühlssphäre aus; die Sache ist hier nur in diente daher den starken Beifall des Hauses. einem Vorversuch stecken geblieben, in dem das Verhältnis von reiner Mechanik und dirigierendem nervösen Zentralapparat, also empfindendem Gehirn, noch nicht genügend gereinigt war. Spät, im Gefolge der Neuentwickelung von Cernays, kam der wirkliche Mensch, der auch das erft machen soll. Wie armselig waren doch auch noch unfere ersten menschlichen Versuche zur Flugtechnik, obwohl sie jetzt ein ganzes Stück noch wieder höher rein von der Intelligenz diftiert wurden, zunächst noch weit unter der alten Fledermaus. Heute machen wirs schon besser. Wenn wir aber erft mit unserer Gehirnintelligenz die mechanische Technik des Vogels wieder erobert haben werden, dann wird das Experiment der Fledermaus veraltet sein. Und doch ist es in seiner Art eine wundervolle Leistung gewefen. Natürlich eine ganz einseitige. Bei uns Menschen ist das erst ganz Große, daß auch solche Sachen nur noch eine unsere Kraftentfaltungen sind: wir legen uns nicht bloß auf Flugmaschinen, sondern haben noch tausend und tausend andere Ziele; während das Volk der Fledermäuse in seiner einen Anpaffung auch für immer erstarrt ist und all seine gegebene Organifationskraft in dem einen Problem erschöpft hat.
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( Fortsetzung folgt.)
Kleines feuilleton.
Theater.
Kulturgeschichtliches.
e. k.
Die Wasseruhren der Alten. Ueber die Zeit. meßapparate des Altertums find allerlei falsche Vorstellungen ans zutreffen. Ein bekanntes Symbol gibt z. B. dem Chronos oder Saturn, dem Gott der Zeit, regelmäßig eine Sanduhr neben der Sense in die Hand, welches Bild die Borstellung erivedt, als wenn die Sanduhr ein uralter Zeitmesser wäre. In Wirklichkeit kannte, wie Dr. Mar C. P. Schmidt kürzlich in einem Vortrage über die ältesten Uhren der Griechen und Römer im Hörsale des Museums für Völkerfunde ausführte, das gesamte Altertum die Sanduhr überhaupt nicht. Sie ist erst im Mittelalter aufgekommen. Nur Wasser und Sonnenuhren lassen sich im Altertum nachweisen und als" Ahnfrau der Wasseruhr" hat die„ Kochuhr" der alten Griechen zu gelten. Sie hieß Klepsydra, was zu deutsch eine WasserSiebin" bedeutet. Man stelle sich ein weitbauchiges Gefäß vor, das nach oben in eine enge Röhre ausläuft, deren offene Mündung mit dem Finger verschließbar ist. Der untere Teil, der Boden des Gefäßes, ist bei den Klepsydren wie ein Sieb durchlöchert. Um den Apparat zu füllen, hielt man ihn in einen größeren Wasserbehälter, bis er voll war. Indem man dann das Rohr oben mit dem Finger Schloß, fonnte man die Klepsydra aus dem Wasser herausheben, ohne daß das Wasser aus dem Apparate ausfließen fonnte; man hatte auf diese Weise Wasser gestohlen", und so ist wohl der Name " Wasserdiebin" entstanden. Stand die Klepsydra zu gegebener Zeit auf ihrem richtigen Blake, so konnte der Finger entfernt werden. Das Waffer begann durch die fiebartigen Löcher auszufließen, und wenn das Gefäß leer war, war ein bestimmter Zeitabschnitt berflossen. Solche Klepsydren wurden beim Kochen benutzt, ja selbst bie alten Aerzte benutten fie in fleiner Form, wenn sie die Zahl der Pulsschläge in einem bestimmten Beitraum feststellen wollten. Bekannter ist die Verwendung der Klepihbra im Gerichtssaal und ähnlichen Stätten der Alten zur Feststellung der Redezeit. Erst später hat sich die einfache Klepsydra durch Verbindung mit anderen Einrichtungen zur eigentlichen Wasseruhr entwidelt; die älteste bekannte Beschreibung einer Wasseruhr stammt aus dem zweiten ehe sie von den eigentlichen Räderuhren abgelöst und berdrängt wurden. Bemerkenswerterweise haben die alten Römer keine selb ständigen Fortschritte auf dem Gebiete der Zeitmeßkunde gemacht; was sie an Uhren besaßen, stammte von den Griechen.
Astronomisches.
Neues Theater. Baccarat( 2a Rafale ), Schau spiel in drei Aufzügen von Henri Bernstein . Das Stüd tam in französischer Sprache vor ein paar Wochen beim Gastspiel der Jane Hading , die in der Figur der Gräfin Helene all ihre feltenen Birtuofenfünfte glänzen ließ, zur Aufführung. rau Reifenhofer, welcher am Neuen Theater die Rolle der Helene zufiel, bot eine flug und sicher durchgeführte, in Bielem über raschend gute Leistung, die freilich den Abstand nicht vergessen ließ. Das Gepräge aristokratisch verfeinerter Bartheit, das in der Dar- Jahrhundert v. Chr. Sie erfuhren verschiedene Vervollkommnungen, stellung der Französin einen so reizvollen Kontrast zu der Gewalt der aufgeregten Leidenschaften bildete, das Blasse, Weiche, das auch den Ausdruck des Leidens noch mit eigenartiger Anmut um spann, das fehlte hier oder trat doch nur in vereinzelten Anfäßen hervor. Der Ton, zu dem Frau Reisenhofer nach Organ und Haltung bortviegend prädisponiert erscheint, ist der moquanten Spottes, ironisch überlegener Konversation, und diese fühle Klange farbe ließ sich naturgemäß nicht völlig ausschalten. Viel wirkungsvoller als in der französischen Vorstellung wurden die Gestalten von Helenens Vater, des snobbistischen Millionärs, und ihres Geliebten Robert, des altadeligen, innerlich verkommenen Spielers, von den Herren Andresen und Schroth herausgearbeitet. Die Bertiefung des Bühnengeschmads durch Ibsen und den neueren Naturalismus führt leicht dazu, Dramen in dem übertommenen, auf äußere Effette hinarbeitenden französischen Genre, wie das Bernsteinfche, allzu niedrig einzuschäßen. Von eigentlicher Runft ist da gewiß nicht die Rede, aber in einer Zeit, in welcher so unendlich wenig, was diefes Namens würdig wäre, im Drama geschaffen wird, ist die Geschicklichkeit eines flug rechnenden, gewiffe Spannungen auslösenden Arrangements gewiß noch nicht der schlechtefte Ersatz. Dazu kommt, daß die erfindjame Madje hier im Schlußatte zu einer Situation führt, die bei allem spielerischen Aufput doch für die Charakteristik des bis dahin ganz schemenhaften Spielers einen vorzüglich stimmungsvollen Hintergrund ergibt. Was bei Herrn Arnauld nach Tiraden geschmeckt, flang in der diskret gedämpften Art des Herrn Schroth vollkommen echt. Nach dem Beifall zu schließen, folgte das Publikum mit Interesse.
Die Veranschaulichung der Entfernungen im eltraum. Ein vorzügliches Beispiel tontreter Veranschau lichung astronomischer Größen bringt Professor Scheiner in feinem fleinen Werkchen„ Der Bau des Weltalle" bei, das in der bekannten Teubnerschen Sammlung Aus Natur und Geisteswelt" erschienen ist.( Preis 1,25 M.) Er reduziert die Größe der Sonne auf die Größe einer Kugel vom Durchmesser 40 Meter und berechnet dann die Größe der Planeten und ihre Entfernungen. Dies Beispiel hat für alle Berliner einen großen Anschauungswert, weil es an allbekannte Gegenstände und Entfernungen anknüpft. Der Durchmesser der Kuppel des neuen Domes ist nämlich 40 Meter; man kann die Kuppel also die Sonne vertreten lassen. Merkur würde in diesem Beispiel eine Kugel bon fast 14 Zentimeter Größe fein und fich in 1,7 Kilometer Entfernung von der Domtuppel bewegen. Bahn würde ganz im eigentlichen Berlin liegen. Er würde im laufen, im Norden die Zionsfirche treffen, über den Büschingplat Westen durch das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude und durch die Vorwärts"-Redaktion in der Lindenstraße gehen. Die Venus hat in unserem Beispiel einen Durchmesser von etwa 36 Zentimeter. Sie verläßt in ihrer Bahn stellenweise schon das eigentliche Verlin; im Westen geht sie durch den Tiergarten, und dt. zwar durch den großen Stern, im Norden läuft sie hinter dem Neue freie Bollsbühne( Schillertheater Charlotten- Sumboldthain herum und passiert im Süden die Port- und burg ): Der Richter von 8alamea, Schauspiel von Calderon! Gneisenaustraße. Die Erde hat eine Größe von 37 Bentimeter; sie
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