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als etwa die Tafel der alten Exzellenz im grauen Hause", die Schach. Menschen zusammenzubringen und das große Bild des Lebens einer ganzen Slabt und einer ganzen Gesellschaft Wirklichkeit werden zu lassen.
Im Mittelpunkt dieses Romans steht das Theater. Nicht die is Welt der Kulissen und der Schminke, sondern das Theater als toirtschaftlicher Organismus in der fließenden Wechselwirkung mit dem gesamten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Organismus d einer Stadt und einer Epoche: Kopenhagens in der Gründerperiode zu Beginn der 80er Jahre. Der Charakter und das Schicksal bieses ersten Gründerunternehmens läßt im Bilde Charakter und Schicksal der Umwelt, aus der es hervorwuchs, läßt die ganze Hoffnungslosigkeit des Kleinen verstümmelten Dänemark schauen. Dänemark will seine Wunden in einem Rausch der Entwickelung, zu der ihm Naum und Mittel fehlen, bergessen. Wir sehen nun, wie diese Talmi- Entwickelung von gerissenen Unternehmerbegabun- s
gen vorgetäuscht wird. Wir sehen Dänemarks beste Jugend, die onsig
an den Fiebertraum einer großen Zukunft glaubt, fich als Bau- d
meister dieses Luftschlosses betätigen, bis das Hereinbrechen der
Krisis sie belehrt, daß sie den Grund nicht gekannt, auf dem sie an bauen wollten, und daß sie nur den Vorspann abgegeben für die aweifelhaften Schieber. Und der Rest ist Mutlosigkeit, Vergiveiflung. G
Unter Beitung von S. Alabin. odsta Stubien Turnier der Strategie. b od g h
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Beiß zieht und gewinnt. Lösung:
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Ein weites Kulturbild schafft Bang in der Geschichte eines du Theatertrachs. Er veranschaulicht das gange Spiel der Kräfte, das bie Epoche und ihr Schicksal wirkt. Alles ist lebendig in diesem Buche; denn alles ist in fontinuierlichem Flusse. Es ist wundervoll. ugab ne anen e wie Bang die Welt des Theaters aufbaut, und wie er dieses be- uno avais qui 90 GT SPT'91 81 SXX grenzte Unternehmen unmerklich, ohne gewaltsam zu symbolisieren, or( 69P 8X8 90x'° 284T in die Sinnbildhaftigkeit hinüberführt. Auf den ersten Blid er EPS' 90s LPX && echo ng scheint das Wert in seiner fotafen Stimmung als eine wesentlich gp- PX( CP- 90-8 bänische Angelegenheit. Aber abgesehen davon, daß auch anderswo goy Theater gegründet werden und vertrachen, zeigt das Werk so starte allgemeine Büge, die für das industrielle Glücksrittertum bon charakteristischer Bedeutung sind, daß der Roman durch sie direkt zu einem wertvollen europäischen Kulturdokument wird. Das Ori ginal des Buches erschien bereits 1887, und es ist verwunderlich, daß es bisher so wenig außerhalb Dänemarks beachtet wurde. P. H. Erziehung und Unterricht.
Zunächst
..
8)
8) 23-29-( 0-190-1 aug 9px gau 19P 2 P 20-900-8PX 7( EPS qun Xx qan gas LPX gay+ PX 2PX 3gp- 90- galag ' 9PX 1) 193**( ne guxx T) EP- EXT Jn Breslau wurde am 9. Juni zwischen zwei Amateuren folgende theoretisch sehr bedeutsame Partie gespielt. Spanisch. 13. f3e4 Le6- g41 14. Ddt- d2 Dd8- h4 Nun droht z. B. Set und auf 15. Df2 fann mindestens 15.. DXD+; 16. KXD, Sd3+ nebst SXT folgen.
Nollis
1. 02-04 2. Sg1-13
3. Lff- b5
4. Lb5- a4 5.0-0
Hand e7-65 Sb8-06 a7- a6 Sg8-16
Schulgesinnung. Warum lernen unsere Schüler oft nur in fo geringem Maße die Schule als eine Stätte ansehen, an der ihnen hohe Werte aur Aneignung dargeboten werden?" Professor Hugo Gaudig aus Leipzig ist es, der im 5. Heft der Zeitschrift file pädagogische Psychologie " diese diese Frage aufwirft und ihre Beantwortung versucht. Das Ergebnis seiner langen Auseinanderseßungen ist von allgemeinem Interesse. Wir hatten zuerst im Gegensab zu stellt der Verfasser fest, was unter Gesinnung zu verstehen ist. faft sämtlichen Autoritäten den übe Demnach ist„ Gesinnung eine dauernde Verfassung der Seele; diefe lichsten Tertzug als gegen die GrundBerfassung betätigt sich in dem gleichmäßigen Werturteil über idee der Spanischen Bartie verstoßend die von der Gesinnung umspannten Dbjefte". Nun ist der Wert bezeichnet( De2 1. Dies wird in der jeber einzelnen Handlung von unserer Gesinnung der Handlung gegenwärtigen Bartie beweisträftig bestätigt. gegenüber abhängig. Dazu kommt, daß die Gesinnungen die wert bollsten Spuren sind, die das Erleben, die das Leben hinterläßt. Da, wo sich Gesinnungen bilden, verliert das Leben seine Unbestimmtheit, das Gefühlsleben seine Unftetigkeit und Labilität, das Werturteil feine Unsicherheit und Ungleichmäßigkeit, das wollen wird freier von Motivschwankungen, das Handeln legt den Charakter der Prinzipienlosigkeit ab.
5.
6. d2- d4
Sf6Xe4! b7- b5 47-45
7. La4- b8 Zu der Zulassung dieses befrelenden Entwickelungszuges liegt der KrebsSchaden von 5. 0-0.
8. d4xe5 9. c2-03
10. Tf1- e1
Lc8- e6 Lf8- e7
-
Diese von Dr. Tarrasch herrührende Methode ist die allgemein übliche ( 10. Sbd2, Sc5; 11. Le2, Lgi; droht SXe5 nebst evnt. Bon Se6 und Lg4- h5- g6 c.) 10. 0-0 Auch hier ist Sco nebst Lg4( bon Dr. Laster) angängig.
11. Sf3- d4
15. g2- g8
16. Dd2-5
17. Lb3- dt
"
Dh4- h5 Dh5- h3
Auf 17. Dh4" führt C. Berg mann im„ D. W." aus: 17.... DXD; 18. gXh3, 05; 19. Sf5, LXS; 20. eX15, c4; 21. Ldi, Sd3; 22. Ld2, ST; 23. LXS, Te8; 24. Lf2, Te5; 25. Lg4, h5; 26. Lh3, Te2 mit Borteil für Schwarz." Dder 17. LXd5?( Lf4, Sf3+); 17. Sf3; 18. 8 × S, LXL; 19. D12, Le5 und gewinnt."
17.
18. TelXdi 19. Let- f4 20. Dgo- fo 21. Td1- d2
22. Df5xd5 23. Sd4- f3
Weiß hat
Lg4Xdt c7-05 h7- h6 Seб- g41 g7-86 Ld6xf4
lauter Zwangszüge
( 23. gxf4, Se3) mit Damengewinn. 23.
Wäre es darum nicht von großer Bedeutung, wenn die Schüler ihrer Schule eine gute Gesinnung entgegenbrächten? Woher fommt es, daß unsere Schüler ihre Schule so felten liebgewinnen. Vor allem daher, daß die Schule, die eine so ungeheure Fülle von Werten übermitteln fönnte, diese Werte zum größten Teile dem Lern wissen zuliebe, unbenutzt vorübergehen läßt. Das Schulleben wird zur Gewohnheit, zum Zwang. Nur selten hat der Schüler das Gefühl, daß das alles für ihn geschieht; meistens glaubt er für den Lehrer zu lernen.„ Die Schule der Zukunft wird ernstlich darauf bedacht sein müssen, sich bei ihren Zöglingen dadurch zu akkreditieren, daß sie ihren Lebenswert" anschaulich und erlebbar Hierauf basiert eine belaunte macht." Vorläufig sind wir aber noch weit davon entfernt, denn 27. Sd2- b3? Falle von Dr. Tarasch: falls näm so lange und so weit die Schule aber noch dem Grundsay Positives lidj jest 11. Dd7? so 12. SXL Sfi! Ielftete längeren Widerstand. Wissen" wahre Hekatomben opfert, so lange kann von wirklicher nebst TXS1 mit Sigurengewinn. 27. Kraftbildung nicht die Rede sein." Jede Unterrichtsstunde, jeder Man nahm bisher an, daß also Gegenstand muß dem Kinde Werte vermitteln, und der Schüler 11..... SXS geschehen müsse, worauf felbst muß fie aufsuchen helfen. Erst dann wird er das Gefühl 12. cxd4 mit der Drohung 13 nebst evnt. h2- h4 den Weißen in Borteil haben, daß er etwas empfängt. Außerordentlich nüßlich wäre es, wenn die Schule dem Schüler bringt. Schwarz widerlegt aber die zeigte, daß sie ein Geschlecht erziehen will, das in seiner idealen Straft über uns hinauswächst".
Annahme durch 11.
..
12. f2- f3
Sc6X05! Le7- d6!
Lf4Xd2?
Mit Le3f war
in 4 Bilgen.
24. Dd5Xd2
Ta8- d8
25. Dd2- e2
Td8- d7
26. Sbi- d2
Tf8- d8
Td8- d3
Td3-03
28. Tal- ft 29. De2- g2 30. Kg1Xg2 31. Kg2- h3 32. Sb3c5? 33. Tf1- h1 Aufgegeben.
Dh3Xg2+ Te3-021 h6- h5
Td8- d2
Sg4- f2t
"
Unserer Meinung nach spielt der Konflikt zwischen den Anfchanungen des Elternhauses und zwischen denen der Schule eine Brieftasteu. Berlin R. D. Es ist richtig, daß nach 1. e4. Rolle in der Schulgesinnungsfrage, die noch sehr unterschätzt wird. es; 2. Sfs, Sc6; 3. Lc4, Sf6( Preußisch") Dr. Tarraich( B. L.-A.", Es wäre eine dankenswerte Aufgabe, die Tragweite dieses 27. Juni) die von uns befürwortete, übrigens auch flassische ganz Sonflittes im Seelenleben des Kindes einmal näher zu untersuchen. und allgemein übliche Entgegnirug 4. Sg51 als bezeichnet. Jedoch gibt er Vielleicht läßt sich dann der Schulgesinnungsfrage noch eine ganz miserablen Stümperaug andere Seite abgewinnen, als die der Wertübermittelung. T. S. feine, wie immer geartete Begrüntraty an dieser Stelle Da uns auch feine sonstigen Gründe gegen den Zug bes fannt sind, können wir Ihnen nur die Ausführungen unserer zwei legten Schachspalten in bezug auf„ Preußisch" empfehlen.
art.
"