attacke zu gehen, hätte das Unheil schon achten, mit welchen Vorschlägen in der oder ob es nicht die modernisierte Form panische Situation denn mit der englischen Presse auf die wachsende der Eskorte ist ein Wachtdienst in der so gleichzustellen? Japan   braucht Blockade. seinen Lauf genommen. Die Truppentrans- englischen die die brecher um seine Südseestützpunkte mit portdampfer samt ihren Begleitschiffen- Blockadegefahr reagiert wird. Dazu sind Luft und gute Selbstbewaffnung Jedes Material zu versorgen. Japan   hat den Stillen ren entscheidende Tage lang davon abge- die Vorschläge des Vize- Admirals A. Graig allgemeingültigere Lösung darstellt. halten worden, den Kanal zu überqueren. Waller interessant, der behauptet, dass sich Handelsschiff, das mit der auf das Notwen- Ozean zu durchkreuzen, auf dem es nicht Und Kenworthy meint wörtlich: ,, Dass das während des Weltkrieges gezeigt habe, dass dige erhöhten Geschwindigkeit gebaut wird seine Seeherrschaft errichten kann. Japan  deutsche Oberkommando diese wie vom der wichtigste Faktor für die Sicherheit ei- stellt im Frieden ein Fahrzeug dar, das nur tut tausend Dinge in seiner Politik und ei Himmel gesandte Gelegenheit ungenützt nes Schiffes vor U- Booten eine hohe Ge- unter Regierungssubventionen seine Renta- nige Schnellschiffe sind Steinchen im gros vorüberziehen liess, das war einer seiner schwindigkeit sei und dass deshalb Trans- bilität halten kann. Es ist für die engli- sen japanischen Machtkampf- Mosaik. Nein, grössten Fehler während des ganzen Ver- portschiffe mit hoher Geschwindigkeit ge- sche Regierung unmöglich, nur im Hinblick diese Schnellschiffe sind kein Beweis da laufs des Krieges." Während aber Deutsch  - baut werden müssten. Es ist ohne Zweifel darauf, dass sie einen deutschen   Angriff ab- für, dass England fürderhin sein Heil in land in diesen Wochen seine teuren richtig, dass der Eskortdienst in den letzten warten muss, ihre ganze Empire- Handels der Geschwindigkeit suchen muss. Die Fa Schlachtschiffe, das Spielzeug des Kaisers, Weltkriegsjahren von der Kriegsflotte einen flotte zu einem subventionierten Objekt zu bel vom Hasen und vom Igel ist ja bereits schonte, dachte es zur gleichen Zeit auch überdimensionierten Teil der Tonnage be- machen. Vize- Admiral A. Graig Waller weist geschrieben und so wie an noch nicht daran, seine U- Boot- Flotte in anspruchte. Aber es ist zweifelhaft, ob al- zwar darauf hin, dass auch Japan   solche punkt des Hasen bereits ein gleicher Igel den Kanal stossen zu lassen. So konnte der lein die hohe Geschwindigkeit den Trans- Handelsschiffe baue, die 16 Knoten auf dem sitzt, so sitzen dann die gleichen deutschen britische   Ersatz für das schwerbedrängte portschiffen jenen Grad von Schutz gibt, Marsch und 18 bis 20 Knoten in der Ge- U- Boote vor den Endpunkten des englischen englische   Expeditionskorps und für die der sie ohne jede Eskorte sicher sein lässt, fahr zurücklegen können. Aber ist die ja- Schiffsverkehrs. Rennen allein tuts nicht!

französischen   Verbündeten über den Kanal

gehen. Paris   konnte gehalten werden und die Franzosen mussten nicht vor Erschöp­fung aufgeben, ehe Amerika   in den Krieg eintrat.*

Morgen ist nicht gestern.

Ohne Zweifel hat die Szene radikal ge­wechselt. Keiner der massgebenden Führer in Hitlers Deutschland hat heute jene Affen­liebe Kaiser Wilhelms ZUI den teuren Schlachtschiffen. Jedes Monstrum dieser Type, das man jetzt in Deutschland   baut, wird man im nächsten Krieg in jedem Augenblick bereit sein, bis zum letzten Fetzen einzusetzen und mit den Schlacht­schiffen zugleich die neue riesige U- Boot­Flotte. Dann wird sich zeigen, dass die Strasse von Calais heute nicht mehr ge­nügt, um England zu einer Insel zu machen. Grossbritannien   hat es heute nur noch in der Hand. alle Nachteile einer Inselstadt

Notschrei der Reichsbahn

Schlechte Aussichten für eine Anleihe

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Die Reichsbahn hat 19 Schnellzüge, strie gebunden sei". Der mangels Rohstoff- Jahre 1929. Dieser katastrophale Rückgang die Berlin   mit den wichtigsten deut- vorrat eingetretene schleppende Lieferungs- in den normalen Einnahmen der Deutschen schen Grosstädten verbinden, bis auf gang der Industrie ist aber nur eine teil- Reichsbahn gegenüber der Zeit vor Hitlers  weiteres eingestellt. Darunter sind weise Erklärung für die Not der Reichs- Machtergreifung zeigt nur allzu deutlich. 7 Züge zwischen Berlin   und Ham- bahn. Wesentlich dagegen ist die Finanz- wie sehr neben der Reichskasse auch die burg   und je zwei zwischen Berlin   frage geworden. Die Mannöver im Herbst Wirtschaftsbetriebe des Reiches mit in den und Wien  , Berlin   und Basel  , Berlin   1938, die Mobilisierung und die gewaltigen Strudel der öffentlichen Verschuldung und Augsburg   und Berlin   und Leip Materialtransporte zu den Fortifikationsbau  - eingerissen worden sind. zig. Der Verkehr zwischen diesen ten an der Westgrenze haben die Eisen­Mit dem Wechsel im Präsidium der seit Monaten in einen förmlichen Städten und Berlin   ist damit um ein bahn Drittel eingeschränkt worden. Kriegszustand versetzt. Sie wird für mili Reichsbank hofft die Reichsbahn künftig tärische Bedürfnisse in einem Masse bean- am deutschen   Anleihemarkt zugelassen für se'ne Metropole zu erhalten. Diese Nach- ten Reiches kann dem deutschen   Zwangs- normalen Aufgaben für den Personen- und willigkeit dazu ausgesprochen. Da aber be Die amtliche Berichterstattung des Drit- sprucht, das es ihr nicht gestattet, ihren werden. Herr Funk hat auch seine Bereit das Unmögliche als möglich vor Frachtenverkehr gerecht zu werden. Der kanntlich schon die letzte Reichsanleihe ewig abgelehnten Projekt, zu beseitigen. setzen. Just im Augenblick, da mit Schachts deutsche Kriegsverkehr hat die Reichsbahn vom November 1938 trotz der verlängerte die Ausschöpfung des Anleihe- unrentabel gemacht, es stehen ihr auch Zeichnungsfrist nur noch mit allem Krampf flimmernden Zeit durch die Spalten aller marktes für die Zwecke der Aufrüstung und nicht entfernt die Mittel zur Verfügung, um untergebracht werden konnte, so dürfte Eisenbahn mit ihren Anleihewünschen englischen Zeitungen geistert, so wird er der Reichsbauten offenkundig geworden dem technischen Verfall der letzten Jahre Projekt bleiben. Allerdings konnte man tig, den Nachfolger Funk als Herold für zu begegnen. Dazu sind weitere Ausdeh, wird es aber auch nicht gestatten, falls ein nach allem auch diesmal nur ein schönes ist, bringen es die Nazischreibeseelen fer mit Erneuerungs- und Ergänzungsarbeiter viel Glück haben. Das Einnahmedefizit einst gegen den Fortschritt, den dieses Pro- eine Riesenanleihe der Deutschen Reichs nungsbedürfnisse hinzugekommen, seitdem Anleihe zustandekommen sollte, auch nur die Zinsen für die Zwangszeichner aufzu jekt darstellt, die Sicherheit Englands in bahn   zu begrüssen. Die Frankfurter Zei Oesterreich und Sudetengebiet mit in die die Wagschale werfen, während heute ge- tung" vom 20. Januar veröffentlicht auf der Reichsorganisation einbezogen wurden bringen. rade der Tunnel militärische Sicherheit und ersten Seite Zitate aus Schachts letzter Kla- Nach Ministerialrat Busch fehlen die Geld Vielleicht steckt im Propagandaministe Schutz vor U- Boot- Blockade bedeutet. Es ge in der Zeitschrift ,, Der Vierjahresplan". mittel sowohl zur Erweiterung des Fahr auf der zweiten Seite den Anleihe zeugparks wie zur Ausdehnung der festen Anleihe durch ein neues Anlagen. Er meint,

teile wären durch den Kanaltunnel. dem leser

Wenn auch dieser Tunnel in der vor Gefahr Rücktritt

Nazi- Schlagwort

zugkräftiger zu machen. Wie wäre es mit

..dass die Eingliederung der Ostmark der Rutschbahn- Anleihe? Reichsbahn per Saldo   erhebliche Sum­

men koste"

,, das Sudetenland   sei für die Reichsbahn eine noch doch unbekannte Grösse, werde man hier ebenfalls mit einem Mi­nus rechnen müssen."

ist unverständlich, warum die Führer Eng  - um lands nicht sehen wollen, dass Separierung wunsch der Reichsbahn  " zu begründen. nur Isolierung, Abschnürung und Selbst­mord bedeutet. Freundschaftliche Gespräche über den Tod. Bekanntlich enthielt der deutsch  - engli­sche Flottenpakt von 1935 eine Klausel, die in praktisches Deutsch übersetzt sagt, dass Deutschland   diesen Pakt nur solange zu halten brauche, als es wolle. Deutschland  hat nun in den letzten Tagen des Dezem­

Es steht ausser Zweifel: die Reichsbahn efindet sich in Not. Organisatorisch ist die anze Institution zu einem einzigen Versa­er geworden. Als die ,, Systemregierungen" m Ruder waren, war die Reichsbahn das Iuster einer Präzisions- Organisation. Selbst nach dem viereinhalbjährigen Welt­rieg, nach gewaltigen Verlusten an Wagen, faschinen- und Streckenmaterial, hatte es kurzer Zeit

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Neuinvestitionen bean- Bezugspreise für das Quartal stehen in

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Der Neue Vorwärts" kostet im Einzel Die Deutsche Reichsbahn   hatte bis vor verkauf innerhalb Frankreichs   1.50 Frs( für ihre Ersatzinvestitionen aus ein Quartal bei freier Lieferung 18 Frs). bers 1938 den Engländern mitteilen lassen, ach dem November 1918 nur verhältnis- Eigenmitteln finanziert und den Anleihe Preis der Einzelnummer im Ausland( die

nur für

Herr Busch:

hoslovakei Kr. 1.40( 18.). Danzig 0.45( 5.40),

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dass es jetzt seine U- Boot- Flotte verdoppeln mässig kurze Zeit gedauert, um die Eisen- markt wird. Aber selbst der Daily Herald" ahnen wieder in Stand zu setzen. Die sprucht. Dieser Festellung der ,, Frankfurter   Klammern): Argentinien   Pes. 0.30( 3.60), Belgien  : brachte nur die passive Balkenüberschrift ahrpläne wurden pünktlich eingehalten, Zeitung" kann hinzugefügt werden, dass die konnte Reichsbahn   früher sogar Erträgnisse abge- Belg. Frs. 2( 24.), Brasilien  Nazi- U- Boot- Ueberraschung. So war auch Personen- und Frachtenverkehr 12.), Bulgarien   Lew 8.-( 96.-), Tsche die allgemeine Reaktion in London  , sie war ich mit grösster Exaktheit abwickeln. Die worfen hat. Heute klagt der Fachreferent für das England der Grand Fleet über- Erneuerer Deutschlands   haben es fertig ge­raschend schwach und wie schon gesagt, racht, auch diese vorbildliche Verkehrsor­rein passiv. Sie wäre für den kritischen anisation bis auf den Grund zu zerstören. Anlässlich eines Vortrages im Institut für Beobachter überhaupt nur zu verstehen, in der Universität wenn sie bedeuten würde, dass man in Verkehrswissenschaft Verträgen mit Hitler- Deutschland sowieso Leipzig   donnerte kürzlich Herr Ministerial­

Deutschland Mk. 0.25( 3.-) ..Zur Eigenfinanzierung sei die Reichs- Estland E. Kr. 0.22( 2.64). Finnland   Fmk bahn nicht mehr imstande, da es sich-( 48.-), Frankreich   Frs. 1.50( 18. heute um Aufgaben handelt, die Milliar. Grossbritannien   d 4.-( Sh. 4.-). Holland  Gld. 0.15( 1.80). Italien   Lir. 1.10( 13.20) Jugoslavien Din. 4.50( 54.-), Lettland   Lat  Diese Reichsbahnpleite wird auch im 30( 3.60). Litauen   Lit. 0.55( 6.60). Luxem  

denbeträge erforderten".

nur den Ausdruck konventioneller Höflich- rat Busch ,, gegen die urteilsschnellen Kriti vorläufigen Jahresbericht durch die verburg Lux. Frs. 1.50( 18.) Norw. Kr. 0.35

keit und nichts weiter sieht.

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194 797

Einzahlungen können erfolgen: Frank C. c. 88 504. Tschechoslovakei: ,, Neuer rückgegangen. Der amtliche Bericht besagt: reich: ,, Neuer Vorwärts" Paris  , Paris  in Pfennig wärts" Paris  . Prag   46 149. Polen  : Neuer

Einnahme

per Reisenden- Kilometer

Vorwärts" Paris  . Warschau  

Schweiz  : ,, Neuer Vorwärts" Paris  .

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ker", musste indes selbst von den Schwie öffentlichte Verkehrsstatistik bestätigt. Der 4.20). Palästina P. Pf. 0.020( 0.216), Polen  ,, Freundliche Gespräche" überschreibt rigkeiten berichten ,,, die in der letzten Zeit Verkehr ist 1938 gegenüber dem Vorjahr Zloty 0.50( 6.-), Portugal   Esc. 2.-( 24) die ,, Times" die zweitägigen Verhandlungen, die Kraft durch 0.35( 4.20), Schweiz   Frs. 0.30( 3.60), Spa Verkehrsentwicklung eingetreten trotz der Kriegskonjunktur nur unwesent Rumänien   Lei 10.-( 120.-). Schweden   Kr die anstandshalber über die U- Boot- Auf- sind." In einer deutschen   Wirtschaftszei­rüstung in Berlin   geführt wurden und das tung wird gesagt, dass es an der ,, Ueber- Freude"-Reisen bei der Steigerung des nien Pes. 0.70( 8.40), Ungarn   Pengo 0.35 vom beanspruchung" der Reichsbahn liegen müs- Verkehrs massgebend sind, so sind gleich-( 4.20). USA   0.08( 1.-). 1. Januar 1939 sagte: Die Gespräche wur- se, wenn die Fahrplanzeiten nicht mehr zeitig die wirklichen Einnahmen rapide zu­den in einer sehr freundlichen Atmosphäre eingehalten werden. Die Blockierung gros­geführt und die deutsche Regierung wird ser Bahnhöfe und das Versagen der Eisen- Durchschnittliche ihren endgültigen Standpunkt der engli- bahnverwaltung bei der Reorganisierung schen Regierung schriftlich mitteilen. Man des Verkehrswesens im annektierten Su­kann nicht sagen, wann diese Antwort delengebiet werden gleichfalls nicht mehr kommen wird, noch was sie enthält, aber in Abrede gestellt. Im vorläufigen Bericht man kann schwerlich annehmen, dass die der Reichsbahn wird bestätigt, dass der all­deutsche nisation unmittelbar und hart getroffen hat. den der geäusserten Wünsche bringen wird." Klar zum Gefecht gegen England

Kommuniqué des Foreign Office

1929 1933

1938

3.02

2,81 2.38

rich Nr. VIII 14 697. Rumänien  : Tschechoslovakische und Prager

Rüstungs- und Befestigungstransporten, Tschechoslovakische

und Prager

und

Kredit

Zwang,

Vor

Prager

タター

Bei den Gütertarifen sind die Ausnahme. bank, Filiale Bukarest  , Konto ,, Neuer Vor Antwort grössere Aenderungen gemeine Rohstoffmangel die Verkehrsorga- tarife zur Regel geworden, abgesehen von wärts". Bukarest   Nr. 2088. Ungarn  : Anglo­Erneuerung des rollenden Materials die ehrenhalber geleistet werden müssen, bank Filiale Karlsbad   Konto ,, Neuer

Die

Die Gesamteinnahmen der

Deutschen

wärts" Budapest   Nr. 2029. Jugoslavien Deutschland besitzt heute( vor der Ver- terblieben. Herr Busch entschuldigte den Reichsbahn waren trotz des im abgelaufe- Kreditbank. Filiale Belgrad  . Konto Neuer doppelung seiner Unterseebootflotte) bereits Verfall mit dem Bemerken, dass auch die nen Jahr höchst gesteigerten Verkehrs um Vorwärts", Beograd Nr. 51 005. Genaue Be mehr U- Boote als Grossbritannien   auf al- Reichsbahn an die Lieferfristen der Indu- 1300 Millionen Reichsmark geringer als im zeichnung der Konten ist erforderlich

len

Meeren. Die meisten der deutschen  

U- Boote sind von einem kleineren, für die Ostsee genügenden Typ und speziell als Gegengewicht gegen die gleichen russischen gedacht. Defensive Typen nennt der Ber­ liner   Korrespondent der ,, Times" diese Boote mit einem Tonnengehalt von 250 bis 750 und fügt hinzu, dass die gegenwärtige Si­tuation es der deutschen   Regierung nicht mehr erlaube, sich auf diese Typen zu be­schränken und dass sie nun Boote von ein­tausend und mehr Tonnen bauen wolle.

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Auf Deutsch   heisst dies also, dass die deut- Rechtsanwalt A. VERBA Licencié en Droit de la Frenltó de Paris­

sche Regierung unter freundschaftlichen Gesprächen mit England beschlossen hat, zu der U- Boot- Flotte mit der Stossrichtung in die Ostsee  , eine zweite mit der Stossrich­tung in die Nordsee   und nach England zu bauen.

Reaktion auf den Angriff.

Es ist anzunehmen, dass die englische Admiralität gegen diese offene Bedrohung natürlich auch ihre Massnahmen ergreifen wird. Aber wichtig ist trotzdem zu beob­

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