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Eigentums vieler in das massenhafte Eigentum weniger, daher die Expropriation der großen Volksmasse von Grund und Boden und

Zukunftsstaat".

Proletarische Weltpolitik.

Die Arbeiterklasse... hat keine fig und fertigen Utopien durch Die auf keinen Widerstand stoßenden Uebergriffe der barbari­Lebensmitteln und Arbeitsinstrumenten, diese furchtbare und Volksbeschluß einzuführen. Sie weiß, daß, um ihre eigne Befreiung schen Macht, deren Haupt in St. Petersburg  , deren Hände in allen schwierige Expropriation der Volksmasse bildet die Vorgeschichte des und mit ihr jene höhere Lebensform herauszuarbeiten, der die europäischen   Kabinetten thätig sind, haben den arbeitenden Klassen Kapitals. Sie umfaßt eine Reihe gewaltsamer Methoden, wovon gegenwärtige Gesellschaft durch ihre eigne ökonomische Entwicklung die Pflicht gezeigt, den Mysterien der internationalen Staatskunst wir nur die epochemachenden als Methoden der ursprünglichen unwiderstehlich entgegenstrebt, daß sie, die Arbeiterklasse, lange nachzuspüren, die diplomatischen Streiche ihrer Regierungen zu Accumulation des Kapitals Revue passieren ließen. Die Grpropriation Kämpfe, eine ganze Reihe geschichtlicher Prozesse durchzumachen hat, überwachen, ihnen nötigenfalls mit aller Macht entgegenzuarbeiten, der unmittelbaren Produzenten wird mit schonungslosestemt Vandalis: durch welche die Menschen wie die Umstände gänzlich umgewandelt und wenn außer Stande, den Streich zu hindern, sich zu gleich­mus und unter dem Trieb der infamsten, schmusigsten, kleinlichst werden. Sie hat keine Ideale zu verwirklichen; sie hat nur die zeitiger öffentlicher Anklage zu verbinden und die einfachen Geſetze gehäſſigsten Leidenschaften vollbracht. Das selbst erarbeitete, sozu- Elemente der neuen Gesellschaft in Freiheit zu sehen, die sich bereits der Moral und des Rechtes zu verkünden, die ebensowohl die Be­fagen auf Verwachfung des einzelnen, unabhängigen Arbeits im Schoß der zusammenbrechenden Bourgeoisgesellschaft entwickelt ziehungen einzelner regeln, als auch für den Verkehr der Nationen individuums mit seinen Arbeitsbedingungen beruhende Privateigentum haben. Im vollen Bewußtsein ihrer geschichtlichen Sendung und mit die obersten Geſetze sein sollten. Der Kampf für solch eine aus­wird verdrängt durch das kapitalistische Privateigentum, welches auf dem Heldenentschluß, ihrer würdig zu handeln, kann die Arbeiterklasse wärtige Politik bildet einen Teil des allgemeinen Stampfes für die Exploitation fremder, aber formell freier Arbeit beruht. ( Kapital, Bd. I.[ 1867], p. 727.), fich begnügen zu lächeln gegenüber den plumpen Schimpfereien der Emanzipation der arbeitenden Klassen. Proletarier aller Länder, Lafaien von der Preise, wie gegenüber der lehrhaften Protektion vereinigt euch! wohlmeinender Bourgeois- Doktrinäre, die ihre unwissenden Gemein­pläge und Settierermarotten im Drafelton wissenschaftlicher Unfehl­barkeit abpredigen.( Der Bürgerkrieg in Frankreich  [ 1871] p. 50.)

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Arbeiter und Maschine.

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Politische Herrschaft des Proletariats.

Seit der Einführung der Maschinerie bekämpft der Arbeiter das Arbeitsmittel felbst, die materielle Eristenziveise des Kapitals Es bedarf Zeit und Erfahrung, bevor der Arbeiter die Maschinerie von ihrer kapitalistischen Anwendung unterscheiden und daher seine Angriffe vom materiellen Produktionsmittel selbst auf dessen gesell- der Bourgeoisie nach und nach alles Kapital zu entreißen, alle schaftliche Exploitationsform übertragen Ternt. ( Kapital, Bd. I.[ 1867], p. 393/4.),

Krisen.

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( Inauguraladresse von 1864.)]

Volkssouveränetät.

Die preußische Nationalversammlung hat keine Rechte für sich, das Volk hat ihr nur die Behauptung seiner eignen Rechte über­tragen. Vollführt sie ihr Mandat nicht, so ist es erloschen. Das Wolf selbst tritt dann in eigner Person auf die Bühne und handelt aus eigner Machtvollkommenheit. Wäre z. B. eine Nationalversamm lung an eine verräterische Regierung verkauft, so müßte das Volk beide fortjagen, Regierung und Nationalversammlung. Wenn die Krone eine Konterrevolution macht, so antwortet das Volk mit Recht durch eine Revolution. Es bedarf dazu der Genehmigung keiner ( Vor den Kölner   Geschworenen, 9. Februar 1849.)) Der Redner von Gottes Gnaden vor der Revolution und dem Wahnsinn.

Das Proletariat wird seine politische Herrschaft dazu benußen, Produktionsinstrumente in den Händen des Staates, d. h. des als herrschende Klasse organisierten Proletariats zu centralisieren und die Masse der Produktionskräfte möglichst rasch zu vermehren.... Sind im Laufe der Entwicklung die Klassenunterschiede ver­Die ungeheure, stoßweise Ausdehnbarkeit des Fabritwesens und schwunden und ist alle Produktion in den Händen der Nationalversammlung. feine Abhängigkeit vom Weltmarkt erzeugen notwendig fieberhafte affociierten Individuen konzentriert, so verliert die öffentliche Produktion und darauf folgende Ueberfüllung der Märkte, mit Gewalt den politischen Charakter. Die politische Gewalt im eigent­deren Kontraktion Lähmung eintritt. Das Leben der Industrie ver- lichen Sinne ist die organisierte Gewalt einer Klasse zur Unter­wandelt sich int eine Reihenfolge von Perioden mittlerer brückung einer andren. Wenn das Proletariat im Kampfe gegen die Lebendigkeit, Profperität, Ueberproduktion, Krise und Stagnation. Bourgeoisie sich notwendig zur Klasse vereint, durch eine Revolution In dilettantischer Weise hatte er( sc. König Friedrich Die Unsicherheit und Unstetigkeit, denen Maschinen- fich zur herrschenden Klasse macht und als herrschende Klasse gewalt- Wilhelm IV.) sich mit den Elementen der meisten Wissenschaften betrieb die Beschäftigung und damit die Lebenslage der Arbeiter sam die alten Produktionsverhältnisse aufhebt, so hebt es mit diesen bekannt gemacht und hielt sich daher für kenntnisreich genug, sein unterwirft, werden normal mit diesem Periodenwechsel des industriellen Produktionsverhältnissen die Existenzbedingungen des Klaffengegensatzes, Urteil in jeder Sache für entscheidend anzusehen. Er war Cyklus. Die Zeiten der Prosperität abgerechnet, rast zwischen den die Klassen überhaupt und damit ſeine eigne Herrschaft als Klasse fiberzeugt, er fei ein Redner ersten Ranges, und es gab Kapitalisten heftigster Kampf um ihren individuellen Naumanteil am auf. An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren sicher keinen Handlungsreisenden in Berlin  , der ihn an Fülle Markt. Dieser Anteil steht in direktem Verhältnis zur Wohlfeilheit des Klassen und Klassengegensäßen tritt eine Association, worin die freie vermeintlichen Wizes oder an Gehässigkeit im Sprechen übertreffen Produkts. Außer der hierdurch erzeugten Rivalität im Gebrauch ver- Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung konnte. Und vor allem hatte er seine Ideen Kaum war das besserter, Arbeitskraft erseyender Maschinerie und neuer Pro- aller ist. ( Kommunistisches Manifest, 1848.) Mundwerk des neuen Königs durch den Tod seines Vaters entfeffelt, duktionsmethoden tritt jedesmal ein Punkt ein, wo Verwohl­da machte er sich schon daran, seine Intentionen in Reden ohne Zahl feilerung der Ware durch gewaltsamen Druck des Arbeitslohntes Erziehung der Zukunft. zu verkündigen; und jede Rede, jede That entfremdete ihm immer unter den Wert der Arbeiterschaft erstrebt wird. mehr die Sympathien der Bourgeoisie. ( Kapital, Bd. I[ 1867], p. 417/8.) ( ,, Tribune" vom 28. X. 1851; Revolution und Konter- Revolution,

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Das Wertgesets.

Es ist nur das Quantum gesellschaftlich notwendiger Arbeit oder die zur Herstellung eines Gebrauchswerts gesellschaftliche notwendige Arbeitszeit, welche seine Wertgröße bestimmt.

( Kapital, Bd. I.[ 1867], p. 6.);

Der Mehrwert.

Aller Mehrivert... ist seiner Substanz nach Materiatur un­bezahlter Arbeitszeit. Das Geheimnis von der Selbstverwertung des Kapitals löst sich auf in seine Verfügung über ein bestimmtes Quantum unbezahlter fremder Arbeit. ( apital, Bd. I.[ 1867], p. 497.): Normalarbeitstag.

Zum Schuz" gegen die Schlange ihrer Qualen müssen die Arbeiter ihre Köpfe zusammenrotten und als Klasse ein Staatsgefeß erzwingen, ein übermächtiges gesellschaftliches Hindernis, das fie selbst verhindert, durch freiwilligen Kontrakt mit dem Kapital fich und ihr Geschlecht in Tod und Sklaverei zu verkaufen. An die Stelle des prunkvollen Katalogs der unveräußerlichen Menschenrechte" tritt die bescheidene Magna Charta   eines gefeßlich beschränkten Arbeits­tages, die endlich klar macht, wann die Zeit, die der Arbeiter ver­kauft, endet, und wann die ihm selbst gehörige Zeit beginnt". ( Kapital, Bd. I[ 1867], p. 266.)

Aus dem Fabriksystem, wie man im Detail bei Robert Owen  verfolgen kann, entsproß der Keim der Erziehung der Zukunft, welche für alle Kinder über einem gewissen Alter produktive Arbeit mit interricht und Gymnastik verbinden wird, nicht nur als eine Methode zur Steigerung der gesellschaftlichen Produktion, sondern als die einzige Methode zur Produktion vollseitig entwickelter Menschen. ( Kapital, Bd. I.[ 1867], p. 449.). Entwicklung der Familie.

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p. 17, 18.)

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Barlamentarischer Kretinismus.

Sie( sc. die Linke im Frankfurter   Parlament) waren vom Be­ginn ihrer gesetzgeberischen Laufbahn an mehr als irgend eine andre Fraktion der Versammlung von der unheilbaren Krankheit des parlamentarischen Kretinismus durchfeucht, einem Leiden, das seine So furchtbar und ekelhaft die Auflösung des alten Familien unglücklichen Opfer mit der erhabenen Ueberzeugung erfüllt, daß die wesens innerhalb des kapitalistischen   Systems erscheint, so schafft ganze Welt, ihre Geschichte und ihre Zukunft, durch eine Majorität nichtsdestoweniger die große Industrie mit der entscheidenden Rolle, von Stimmen in dem besonderen Vertretungsförper gelenkt und be­die sie den Weibern, jungen Personen und Kindern beiderlei Ge- stimmt werde, der die Ehre hat, sie zu feinen Mitgliedern zu schlechts in gesellschaftlich organisierten Produktionsprozessen jenseits zählen, und daß alles und jedes, was außerhalb der Mauern des der Sphäre des Hauswesens zuweist, die neue ökonomische Grund- Hauses vor sich geht- Kriege, Revolutionen, Eisenbahnbauten, die lage für eine höhere Form der Familie und des Verhältnisses beider Kolonisierung ganzer neuer Kontinente, falifornische Goldfunde, Geschlechter. Es ist natürlich ebenso albern, die christlich- germanische centralamerikanische Kanäle, russische Heere, und was sonst noch Form der Familie für abfolut zu halten, wie die altrömische Form, einigen Anspruch erheben kann, die Geschicke der Menschheit zu oder die altgriechische, oder die orientalische, die übrigens unter­einander eine geschichtliche Entwicklungsreihe bilden. Ebenso leuchtet beeinflussen, daß alles das nichts ist im Vergleich zu den un­ein, daß die Zusammensetzung des fombinierten Arbeitspersonals ermeßlichen Ereignissen, die im Schoße der wichtigen Frage ruhen, aus Individuen beiderlei Geschlechts und der verschiedensten Alters- der, was immer fie fein mag, gerade in dem Moment die Auf­stufen, obgleich in ihrer natürwüchsia brutalen, fapitalistischen merksamkeit des hohen Hauses gehört. Form, wo die Arbeiter für den Produktionsprozeß, nicht der Pro­buftionsprozeß für den Arbeiter da ist, Bestquelle des Verderbs und der Sflaverei, unter entsprechenden Verhältnissen zur Quelle humaner Entwicklung umschlagen muß.

( Kapital, Bd. I.[ 1867] p. 455.)

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Der Weltfriede des Socialismus. Kein Heilmittel auf dem Boden des Bestehenden. Die englische Arbeiterklasse reicht den französischen   wie den In allen Ländern Europas   steht es jetzt als unumstößliche Wahr  - deutschen Arbeitern brüderlich die Hand. Sie ist fest überzeugt, heit fest, unleugbar für jeden unbefangenen Forscher, und bestritten daß, möge der bevorstehende scheußliche Strieg endigen wie er will, mur von denen, die ein Interesse daran haben, andern trügerische die Alliance der Arbeiter aller Länder schließlich den Krieg aus­Hoffnungen zu erwecken, daß weder die Vervollkommnung der rotten wird. Während das offizielle Frankreich   und offizielle Maschinen, noch die Nuzbarmachung der Wissenschaft für die Industrie Deutschland   sich in einen brudermörderischen Kampf stürzen, senden und Agrifulturproduktion, weder die Hilfsmittel und die Kunstgriffe die Arbeiter einander Botschaften des Friedens und der Freund des Verkehrs, noch neue Kolonien oder Auswanderung, weder die Eroberung neuer Märkte, noch der Freihandel oder alle diese Dinge zusammengenommen, das Glend der gewerbthätigen Massen zu be­feitigen vermögen, daß vielmehr auf der falschen Grundlage des Bestehenden jede frische Entwicklung der schöpferischen Kraft der Arbeit nur dahin zielt, die socialen Gegensäge zu vertiefen und den socialen Konflikt zu verschärfen..

gefnüpft.

( Inaugural- Adresse von 1864.)

schaft. Diese einzige große Thatsache, ohne Gleichen in der Ge­schichte der Vergangenheit, eröffnet die Aussicht auf eine hellere Bukunft. Sie beweist, daß, im Gegensatz zur alten Gesellschaft mit ihrem ökonomischen Elend und ihrem politischen Wahnivit, eine neue Gesellschaft entsteht, deren internationales Princip der Friede sein wird, weil bei jeder Nation dasselbe Princip herrscht die ( Erste Adresse des Generalrats der Internationalen über den deutsch  - französischen Krieg, 23. Juli 1870.)

Arbeit!

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( Tribune" vom 27. Juli 1852, Revolution und Konter­Revolution, p. 107/8.)

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Heiligste Güter in England.

Das Zehnstunden- Gesez trat amt 1. Mai 1848 in Kraft. Unter­des hatte jedoch. das Fiasko der Chartistenpartei, deren Führer eins gekerkert und deren Organisation zersprengt, bereits das Selbst­vertrauen der englischen Arbeiterklasse erschüttert. Bald darauf ver­einigte die Pariser Juni- Insurrektion und ihre blutige Erstidung. wie im fontinentalen Europa  , so in England, alle Fraktionen der herrschenden Klassen, Grundeigentümer und Kapitalisten, Börsenwölfe und Krämer, Protektionisten und Freihändler, Regierung und Opposition, Pfaffen und Freigeister, junge Herren und alte Nonnen, unter dem gemeinschaftlichen Ruf zur Rettung des Eigentums, der Religion, der Familie, der Gesellschaft! Die Arbeiterklasse wurde überall verfehmit, in den Bann gethan, unter das loi des suspects" geftellt. Die Herren Fabrikanten brauchten sich also nicht zu genieren. Sie brachen in offene Revolte aus, nicht nur wider das Zehnstunden- Gesez, sondern wider die ganze Gefeß­gebung, welche feit 1833 die freie" Aussaugung der Arbeitskraft einigermaßen zu zügeln. Es war eine Proslavery Rebellion in Miniatur, während mehr als zwei Jahren durchgeführt mit chnischer Rücksichtslosigkeit, mit terroristischer Energie, beide um so wohlfeiler, als der rebellische Kapitalist nichts ristierte außer der Haut seiner Arbeiter. ( Kapital, Bd. I( 1867), p. 248/9.)

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Ordnungspartei in Frankreich   1848-1852.

könne durch den Inhalt ihres Klassenkampfes aus freien Stücken Gesellschafts- Wissenschaft sein. Da nämlich durch den besonderen auf theoretischem Gebiete ins Unermeßliche schöpferisch wirken. Sie Zusammenhang der Idee des vierten Standes mit unsrer ist es heute allein, wie Engels gesagt hat, die den Sinn und Interesse Geschichtsperiode" die Aufklärung über die Gesetze der gesellschaft­für die Theorie bewahrt hat. Der Wissensdurft der Arbeiterklasse lichen Entwicklung für den proletarischen Klassenkampf notwendig ist eine der wichtigsten Stulturerscheinungen der Jeßtzeit. Und sittlich war, so hat er in der Socialwissenschaft befruchtend gewirkt und das Alle Klassen und Parteien hatten sich während der Junitage bedeutet der Arbeiterkampf die kulturelle Erneuerung der Gesellschaft. Denkmal dieser proletarischen Geisteskultur ist die Marrsche zur Partei der Ordnung vereint gegenüber der proletarischen Klasse, Aber die aktive Wirkung des proletarischen Kampfes auf den Fort- Lehre. als der Partei der Anarchie, des Socialismus, des Kommunismus. schritt der Wissenschaft ist an ganz bestimmte sociale Bedingungen Aber auch schon die Schöpfung Mary', die als wissenschaftliche Sie hatten die Gesellschaft gerettet" gegen die Feinde der Gesell­Leistung ein riefenhaftes Ganzes in fich ist, überschreitet die direkten schaft". Sie hatten die Stichworte der alten Gesellschaft Eigen In jeder Klaffengesellschaft ist die geistige Kultur: Wissenschaft, Anforderungen des proletarischen Klassenkampfes, um deswillen sie tum, Familie, Ordnung" als Parole unter ihr Heer ausgeteilt und Kunst, eine Schöpfung der herrschenden Klaffe und hat den geschaffen wurde. Sowohl in der ausführlichen und abgeschlossenen der konterrevolutionären Kreuzfahrt zugerufen: Unter diesem Zwed, zum Teil direkt die Bedürfnisse des gesellschaftlichen Analyse der kapitalistischen   Wirtschaft, wie in der historischen Zeichen wirst du siegen!" Von diesem Augenblid, sobald eine Brozesses, zun. Teil die geistigen Bedürfnisse der Angehörigen der Forschungsmethode mit ihrem unermeßlichen Anwendungsgebiet hat der zahlreichen Parteien, die sich unter diesem Zeichen gegen die herrschenden Klasse zu befriedigen. Marr viel mehr geboten, als es für den praktischen Klassenkampf un- Juni- Insurgenten gefchart hatten, in ihrem eignen Klassen­In der Geschichte der bisherigen Klassenkämpfe vermochten auch mittelbar notwendig ist. interesse den revolutionären Kampfplatz zu behaupten fucht, erliegt die aufstrebenden Klaffen wie der dritte Stand in der Nur in dem Maße, als unsre Bewegung in vorgeschrittenere fie vor dem Rufe: Eigentum, Familie, Religion, Ordnung". Die Neuzeit ihrer politischen Herrschaft die intellektuelle Herrschaft Stadien tritt und neue praktische Fragen aufrollt, greifen wir wieder Gesellschaft wird ebenso oft gerettet, als sich der Kreis ihrer Herrscher borauszuschicken, indem sie der veralteten Kultur der ver- in das Marrsche Gedankendepot, um neue einzelne Bruchstücke seiner verengt, als ein erflufiveres Jntereffe dem weiteren gegenüber be­fallenden Periode noch als unterdrückte Klasse eine eigene neue Lehre auszuarbeiten und zu verwerten. Weil aber unsre Bewegung, hauptet wird. Jede Forderung der einfachsten bürgerlichen Finanz­Wissenschaft und Kunst entgegenstellten. wie jeder praktische Kampf, noch lange mit alten leitenden Gedanken- reform, des ordinärsten Liberalismus, des formalsten Republi­Das Proletariat befindet sich darin in einer ganz andren Lage. gängen auskommt, nachdem sie bereits ihre Gültigkeit verloren haben, fanertums, der plattesten Demokratie wird gleichzeitig als Als besiglose Klaffe vermag es auch in seinem Aufwärtsstreben fo fchreitet die theoretische Verwertung der Marrschen Anregungen Attentat auf die Gesellschaft" bestraft und als Socia feine eigne geistige Kultur aus freienStüden zu schaffen, so lange es mir äußerst langsam vorwärts. lismus gebrandmarkt. Und schließlich werden die Hohenpriester im Rahmen der bürgerlichen Gesellschaft bleibt. Innerhalb dieser Ge- Wenn wir deshalb jetzt in der Bewegung einen theoretischen der Religion und Ordnung" selbst mit Fußtritten von ihren fellschaft und so lange ihre wirtschaftlichen Grundlagen bestehen, kann Stillstand verspüren, so ist es nicht, weil die Marysche Theorie, von Pythiaftühlen verjagt, bei Nacht und Nebel aus ihren Betten geholt, es feine andre Kultur geben als bürgerliche. Die Arbeiterklasse steht der wir gezehrt, der Entwicklung unfähig fei oder sich überlebt" in Bellenwagen geſtedt, in Kerfer geworfen oder ins Eril geschickt, als solche, wenngleich verschiedene sociale" Profefforen schon den Ge- habe, sondern umgekehrt, weil wir die wichtigsten geistigen Waffen, ihr Tempel wird der Erde gleichgemacht, ihr Mund wird versiegelt, brauch von Krawatten, Bisitenkarten und Fahrrädern bei den Prole- die uns in dem bisherigen Stadium zum Stampfe notwendig ihre Feder zerbrochen, ihr Gesetz zerriffen, im Namen der Religion, tariern als hervorragende Teilnahme am Kulturfortschritt bewundern waren, der Marrschen Rüstkammer bereits entnommen haben, des Eigentums, der Familie, der Ordnung. Ordnungsfanatische fie daniit gu nicht mögen, außerhalb der heutigen Kultur, und, obwohl sie den ohne erschöpfen; weil wir im Bourgeois auf ihren Balfonen werden von besoffenen Soldatenhaufen sondern materiellen Gehalt sowie die ganze sociale Grundlage dieser Kultur praktischen Kampf Marg überholt" überholt" haben, um zusammengefchoffen, ihr Familienheiligtum wird entweiht, ihre Häuser mit eignen Händen schafft, wird sie nur insofern zu ihrer Nuznießung gekehrt, weil Mary in seiner wissenschaftlichen Schöpfung un 3 werden zum Zeitvertreib bombardiert im Namen des Eigentums, der zugelaffen, als dies zur befriedigenden Ausfüllung ihrer Funktionen als praktische Kampfespartei im voraus überholt hat; nicht weil Familie, der Religion und der Ordnung. Der Auswurf der bürgerlichen Ge­um wirtschaftlichen und socialen Prozeß der bürgerlichen Gesellschaft Marg für unfre Bedürfnisse nicht mehr ausreicht, sondern weil unsre fellschaft bildet schließlich die heilige Phalang der Ordnung, und erforderlich ist. Bedürfnisse noch nicht für die Verwertung der Marrschen Gedanken Held Crapilinsky zicht in die Tuilerien   ein als Retter der Ge­Eine eigne Wissenschaft und Kunst wird die Arbeiterklasse erst ausreichen. nach der vollzogenen Emancipation von ihrer gegenwärtigen Klassen- So rächen sich die von Marg theoretisch aufgedeckten socialen( Der 18. Brumaire des Louis Bonaparte  [ 1852]; 3. Aufl. p. 15, 16.) lage zu schaffen im stande sein. Daseinsbedingungen des Proletariats in der heutigen Gesellschaft Alles was sie heute vermag, ist, die Kultur der Bourgeoisie an den Schicksalen der Marrschen Theorie selbst. Ein unvergleich­Epilog der Kommune. vor dem Vandalismus der bürgerlichen Reaktion zu schüßen und die liches Instrument der geistigen Kultur, liegt sie brach, weil Das Paris   der Arbeiter, mit seiner Kommune, wird ewig ge­gesellschaftlichen Bedingungen der freien Kulturentwicklung zu fie für die bürgerliche Klassenkultur untauglich ist, die Be­fchaffen. Selbst fann sie sich in der heutigen Gesellschaft auf diesem dürfnisse der Arbeiterklasse aber nach Kampfeswaffen weit überschreitet. feiert werden als der ruhmvolle Borbote einer neuen Gesellschaft. Gebiete nur insofern bethätigen, als sie sich die geistigen Und erst mit der Befreiung der Arbeiterklaeffe aus ihren heutigen Seine Märtyrer sind eingeschreint in dem großen Herzen der Ar­Waffen zu ihrem Befreiungstampfe fchafft. Daseinsbedingungen, wird mit andren Produktionsmitteln auch die beiterklasse. Seine Bertilger hat die Geschichte schon jetzt an jenen Damit sind aber von vornherein der Arbeiterklasse, d. h. ihren Darriche Forschungsmethode vergesellschaftet, um zum Wohle der Schandpfahl genagelt, von dem sie zu erlöfen alle Gebete ihrer geistig führenden Ideologen, sehr enge Schranken in der intellektuellen ganzen Menschheit zu ihrem vollen Gebrauch, zu ihrer vollen Leistungs- Pfaffen ohnmächtig sind. Rosa Luxemburg  . ( Bürgerkrieg in Frankreich  [ 1871], p. 68.) Thätigkeit gewiesen. Das Gebiet ihres schöpferischen Wirkens fann fähigkeit entfaltet zu werden. nur ein ganz bestimmter Abschnitt der Wissenschaft: die

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sellschaft".