Nr. 128.
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Vorwärts
Berliner Volksblatt.
26. Jahrg.
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Zentralorgan der fozialdemokratischen Partei Deutfchlands.
Redaktion: S. 68, Lindenstrasse 69. Fernsprecher: Amt IV, Nr. 1983.
Politische Strömungen in CürkischArmenien.
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an
Sonnabend, den 5. Juni 1909.
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Expedition: SW. 68, Lindenstrasse 69. Fernsprecher: Amt IV, Nr. 1984.
Kein Hans Taivus.
,, Es sind nicht die Sozialisten, welche die selbständigen Unternehmer zurückdrängen, sondern es ist die bürgerliche Gesellschaft. selbst, die zur Vereinfachung aller Herrschaftsverhältnisse treibt." In einer ausführlichen Antwort, die er uns in seiner Hilfe" auteil werden läßt, behauptet nun Herr Naumann:
Diefer Satz bezog sich gar nicht auf sozialdemokratische Behauptungen, sondern auf die landläufige bürgerliche Vorstellung, als wolle der Sozialdemokrat die selbständigen Unternehmer beseitigen. Dieser bürgerlichen Auffassungsweise gegenüber schreibe ich hier, wie sonst schon öfter, daß die Sozialisten gar nicht die Gesellschaftsumgestalter sind, sondern daß die bürgerliche Gesellschaft selber der freien Konkurrenz Halt geboten hat. Ich bin also fachlich mit meinem Herrn Gegner derselben Meinung. weiterhin:
Ich bin mit ihm, troß seiner erhabenen Ueberflugheit, in der Hauptfache einverstanden, daß nämlich die Sozialisierung der Gesellschaft nicht von den Sozialdemokraten gemacht wird, sondern von den Syndikaten, Großbanten, kurz vom herrschenden Großtapital, und daß bei diesem Vorgange der Arbeiterbewegung nur die Aufgabe bleibt, in der hierdurch geschaffenen Situation der freien Persönlichkeit die Existenz zu ermöglichen. Daß sich diese unsere gemeinsame Auffassung mit Grundgedanken von Karl Marr deckt, habe ich nie bestritten."
Gut. Wir nehmen gern davon Notiz, daß Herr Naumann sich
fümmern; es erlangte in San Stefano ein Protektorat dungen entgegenzutreten. Die armenische revolutionäre über Armenien . Auf dem Berliner Kongreß nahmen Organisation beweist nicht nur das beste Verständnis für die sich die Großmächte der Armenier an(§ 67 des Notwendigkeit weitgehender Reformen in der Türkei , sondern Berliner Traktats). Obwohl im Kriegsrummel die ist auch nicht gewillt, durch nationalistische Blindheit der Reschwache liberale Bewegung in der Türkei abflaute, obwohl generierung der Türkei Steine in den Weg zu werfen. Geder Absolutismus wieder seine Herrschaft aufrichtete, sahen lingt aber diese Probe nicht, erweist sich die türkische Nevodie Armenier den Himmel voller Geigen.„ Europa wird uns lution als mißlungener Versuch, dann hat die SozialdemoDie fürchterlichen Armeniermekeleien und die Stellung, helfen" sagten sich alle armenischen Schichten. Aber auch fratie feine Ursache, sich feindlich gegenüber der separatistischen die ein Teil der armenischen Abgeordneten im türkischen das zeigte sich bald als eine Illusion. Rußland war in Bewegung in der Türkei zu verhalten. Die Zeit ist schon Parlament während der Sozialistendebatte" eingenommen Bulgarien engagiert, wo es mit der Unterstügung der Selb- borüber, wo man fürchten konnte, daß der Barismus daraus hat, macht es lohnend, einen Blick auf die sozialen Strömungen ständigkeitsbewegung schlechte Erfahrungen gemacht hatte Vorteil ziehen werde. Beweist doch der Zarismus eben jetzt, in Armenien zu werfen. Dies ist umso nötiger, da deutsche die befreiten Brüder" wollten sich auch von Rußland be- wo die Lage in Armenien sich verschärft und die armenische Zeitungen trotz aller Entrüstung gegen die Anstifter der freien. Es spürte kein Verlangen, ebensolche Erfahrungen mit Geistlichkeit ihre Augen nach Konstantinopel wendet, durch Megeleien allerhand Tatarennachrichten über die revolutionären der Beschützung der verfolgten Armenier zu machen. Die Groß- massenhafte Verhaftungen der Armenier im Kaukasus, daß Chimären und Unbesonnenheiten der Armenier er- mächte waren wohl geneigt, unter dem Vorwande des Schutzes er nicht imstande ist, um ihre Freiheit kämpfende Nationen zählen. Es ist vor allem die Partei„ Daschnatzun- über Armenien , sich in der Türkei einzunisten, aber daran an sich zu ziehen. tjun", deren Vertreter Vertreter im Parlament im Parlament eben den hinderte sie die gegenseitige Eifersucht, und sie taten nichts, Sozialismus gegen die türkischen Wiederkäuer europäischer den Klagen der Armenier bei der türkischen Regierung Gehör Staatsweisheit in Schuh nahmen, gegen die sich die An- zu verschaffen. Inzwischen mehrten sich die Klagen, denn der Herr Naumann protestiert. Wir unterzogen kürzlich seinen schuldigungen kehren. Um den Charakter dieser Partei zu Steuerdruck, der nach dem Kriege mächtig wuchs, berberstehen, ist es nötig, einen furzen Rückblick auf die Geschichte schlechterte die Lage der Armenier und vermehrte die Artikel über das Anwachsen der Großbetriebe einer Besprechung, die Kurden. Neibungsflächen mit den der sozialen Strömungen in Türkisch- Armenien zu geben. Die armenische fachlich zustimmend war, jedoch eine gute Portion Naivität darin Es ist leicht verständlich, daß das Erwachen zum Intelligenz griff zur Abwehr. Im Jahre 1884 wurde die fand, daß Herr Naumann- nach unserer Auffassung- eine Widernationalen Selbstbewußtsein nicht an den Dörfern am erſte revolutionäre Organisation uczat" gegründet. legung des Sozialismus in eben den Tatsachen erblickte, die in die sich größtenteils im Auslande Ararat, sondern in den Städten zu suchen ist, wo die Ihre Gründer, Wirklichkeit seine glänzende Bestätigung bilden. Es handelte sich um traten in der ausländischen Presse als als ben Satz: armenischen Kaufleute, Beamten usw. leben. Diese wurden befanden, des Marrismus, die Träger einer politischen Bewegung mit dem Ziel, Sozialdemokraten auf, als Anhänger Einfluß zu gewinnen auf die Nation, die bis dahin sich aus- aber ihre ganze Arbeit war mehr die einer nationalen Organischließlich in den Händen der gregorianischen Geistlichkeit und fation. Und nach dem Stande der sozialen Verhältnisse in des Patriarchats befunden hatte. Sie forderten, daß dem Armenien konnte es nicht anders sein. In Armenien gibt es Patriarchen ein Notabelnrat zur Seite gestellt werde, teine industrielle Arbeiterklasse: die Masse des Volkes besteht der mit ihm zusammen die kulturellen, administrativen und aus Bauern, fleinen Handwerkern; selbst das Proletariat ist zahlreich. Die Tätigkeit der„ Huczak"-Gruppe Stultusangelegenheiten verwalten würde. Im Jahre 1841 nicht gelang es ihnen, dies Ziel zu erreichen. Da aber ihr Einfluß tonnte sich in Armenien nur in nationaler Agitation äußern, die teils unter der Losung einer weitgehenden nur gering blieb, mußten sie den Kampf fortführen. Dazu bedurften sie aber der Unterstützung der ärmeren Bevölkerung, der Autonomie, teils der Unabhängigkeit geführt armenischen Händler und der Lastträger Konstantinopels . Dant war. Aber angesichts der stets wachsenden Verfolgungen der deren Unterstützung gelang es ihnen im Jahre 1847, von der Armenier, der seit dem Jahre 1890 stattfindenden Blutbäder, forte die Errichtung zweier Kommissionen bei dem Patriarchat tonnte die hauptsächlich propagandistische Arbeit der" Huczat" und zu erlangen, die selbständig über die religiösen und fulturell- die attiveren Elemente der armenischen Intelligenz nicht beadministrativen Angelegenheiten entscheiden sollten. Der friedigen. Im Jahre 1891 entstand so die armenische Patriarch wurde zu einer Puppe in den Händen der revolutionäre Federation Daschnakzut jun", die sich armenischen Bourgeoisie. Aber Bourgeoisie bleibt Bourgeoisie, die Erreichung der im§ 61 des Berliner Vertrages verund kaum zum Sieg gelangt, schaltete das armenische Bürger- sprochenen Reformen als Ziel fette. tum jeden Einfluß des armen Volkes auf das Patriarchat nannte sich auch sozialistisch und propagierte in ihrem Die um diese Organisation sich gruppierende Intelligenz aus, was eine große Erbitterung hervorrief." Das war der Ausgangspunkt einer armenischen Volts. Parteiorgan Drosd a t" einen eflettischen Sozialismus. bewegung in Konstantinopel und in Armenien selbst. Ihre" Daschnakzutjun" organisierte Kampforganisationen, die die Träger, die junge armenische Intelligenz, befeelt armenische Bevölkerung vor den Gewalttätigkeiten der mit unseren Darlegungen einverstanden erklärt, und wenn er fagt, von den Jdealen des tollen Jahres, ging in das Voll, um Kurden schützen sollten; ihre hauptsächlichste Tätigkeit war daß der umstrittene Saz eine Widerlegung nicht der sozialdemokras an die verschwundene Unabhängigkeit zu erinnern und der revolutionäre Bandenkrieg. Er sollte nicht nur es zu kultureller Arbeit aufzumuntern. Ihre Tätig- den Kurden Schrecken einjagen, sondern auch die Inter- tischen, sondern der bürgerlichen Anschauungen sein sollte, so haben keit hatte keinen ausgesprochen politischen Charakter, fie be- bention der Großmächte provozieren. Das war auch der wir keinen Anlaß, daran zu zweifeln. regte sich in dem Rahmen friedlicher Stulturarbeit. Erst nach Zweck des Ueberfalls auf die Ottomanische Bank , worauf die ihn mißzuverstehen, so weltenfern lag, wie Herr Naumann meint, dem Krimkriege, der eine Reformära in der Türkei einleitete, türkische Regierung mit der schrecklichen Mezelei in Ston- werden wir gleich sehen. Herr Naumann schreibt, er habe nie bestritten, daß die oben erwachten auch bei den Armeniern wieder politische Be- stantinopel antwortete. Als aber diese Kampfesweise nicht strebungen. Die armenische Bourgeoisie forderte durch ihren nur nicht zum gewünschten Ziele führte, sondern im Gegen- bargelegte Auffassung mit Grundgedanken von Karl Marr sich deckt Beirat beim Patriarchen von der Pforte die gänzliche teil neuen Anlaß zu Mezeleien gab, sah Daschnakzutjun" und verweist auf andere seiner Arbeiten. Sehen wir zu Vor gar nicht langer Zeit, vor nur acht oder neun Monaten, Autonomie der Armenier in der ganzen die Zwecklosigkeit einer isolierten Bewegung ein. Sie näherte Zürfei. Eine bis in alle Einzelheiten ausgearbeitete sich der jungtürkischen Bewegung und richtete ihre Angriffe fchrieb Herr Naumann einen Aufsatz über das Schicksal des jekt vor allem gegen die Zentralgewalt. Der erste Schritt Warrismus". Dieser Aufsatz nun liefert von Anfang bis zu Ende Selbstverwaltung in allen tulturellen Fragen geben, in dieser Richtung war das mißlungene Attentat auf den Beweis, daß Herr Naumann damals, als er ihn schrieb, im nicht nur dort, wo fie in fompatten Massen wohnend die Abdul Hamid im Jahre 1904. Nach diesem Attentat Margismus, das heißt also doch in dem Grundgedanken von Mary, nicht nur dort, wo fie in kompakten Wassen wohnend die Hälfte der Bevölkerung ausmachten, sondern überall in der wurde das Verhältnis der Daschnakzutjun" zu den Jung- nichts anderes erblidte, als eine Prophezeiung vom Zukunftsstaat. Mit Hälfte der Bevölkerung ausmachten, sondern überall in der türken noch intimer. Endlich fand im Dezember 1907 ein anderen Worten, damals war für Herrn Naumann der margiſtiſche GrundZürkei. Erst nach einigen Jahren gelang es der armenischen geheimer Kongreß statt, woran neben den Jung- gedanke dieser die Sozialdemokraten wollen künftig die Unternehmer Bourgeoisie, von deren Kapitalkraft die türkische Regierung fürken und der„ Daschnakzutjun" auch mazedonische und enteignen und die sozialistische Produktion einführen. Gerade hieraus abhängig war, die Einwilligung der Regierung zu erhalten. arabische revolutionäre Organisationen über ein gemein- folgerte Herr Naumann damals, daß der Marxismus sich überlebt Raum aber hat sich die armenische Nationalversammlung fames Aktionsprogramm berieten. Während der ersten habe. Die Massen hätten lange genug auf die befreiende Tat gein Stonstantinopel versammelt, als es sich schon zeigte, auf Phase der türkischen Revolution ging die armenische revo- wartet, und fingen an sich genarrt zu fühlen. Er beschrieb z. B. die wie schwachen Füßen die Selbstverwaltung stand. Der Ver- lutionäre Föderation Hand in Hand mit den Jungtürken , bekannten Stellen aus dem kommunistischen Manifest, die von der fuch, inmitten eines faulenden absolutistischen Regimes eine obwohl sie ihre zentralistischen Tendenzen bekämpfte und eine ökonomischen Entwicklung handeln, und bemerkte dazu: fonftitutionelle Autonomie zu begründen, erwies sich natürlich energischere Haltung gegenüber der konstitutionell kostümierals Utopie. Die Provinzpaschas traten die armenische ten Abdul Hamidschen Regierung einnahm. Die parlaAutonomie mit Füßen und Beschwerden bei der Zentral- mentarischen Vertreter der" Daschnakzutjun" nahmen keinen regierung fonnten natürlich bei deren Schwäche nichts nügen. Anteil an dem Empfang bei Abdul Hamid , wohingegen Die Geschicke der Nationalversammlung waren durch ihre Zu- Ahmed Riza die Hand des alten Mörders füßte. sammensetzung von vornherein bestimmt. 180 ihrer Mitglieder Daschnakzutjun" versucht möglichst festen Fuß bei den bestanden aus ernannten reichen Armeniern Konstantinopels armen Volksschichten, bei den Kleinbauern und Handund geistlichen Honoratioren; von 220 gewählten Abgeordneten werfern zu fassen. Von der armenischen Bourgeoisie werden stammten nur 60 aus Armenien , und von diesen hatte nur die Daschnafisten als Heißsporne gehaßt und sie bereitete Dazu noch folgende Stelle: die Hälfte einen gewissen Zusammenhang mit dem Volte. Es ihnen bei den Wahlen eine Niederlage. Auch zu den Jungist klar, daß weder die reichen Armenier wegen der Drang- türken stehen sie jetzt in gespanntem Verhältnis, seit diese salierungen der armenischen Bauern einen Stonflikt mit der die Regierung in Händen haben. Um ihre Ohnmacht gegenRegierung wagen wollten, noch daß die Regierung ihn zu über den reaktionären Umtrieben im Armenien zu berfürchten brauchte. So konnte die armenische Konstitution bergen, schieben die Jungtürfen die Schuld dafür den Daschüberhaupt keine Bedeutung gewinnen. Diese Erfahrung gab nafisten in die Schuhe, wobei sie bei deutschen Zeitungen der Arbeit der demokratischen Volkstümler eine neue Unterstützung finden. Das deutsche Kapital hat nach Richtung. Sie begannen Unterstützung bei der türkischen den Mezeleien der Armenier in den neunziger Jahren die Bevölkerung zu suchen, verbanden sich mit den türkischen frühere Position der armenischen Bantiers einzunehmen daß hier als Marrischer Grundgedanke immer nur der angegeben Liberalen, die in den sechziger Jahren im politischen gesucht. Die deutsche Regierung unterstützte Abdul Hamid wird: wir Sozialdemokraten wollen die Unternehmer enteignen und Leben der Türkei eine Rolle zu spielen anfingen, und schon im Jahre 1895, indem sie sich gegen die Intervention den Bukunftsstaat schaffen". Da konnten wir doch unmöglich anforderten die Verfassung für die ganze Türkei . Um ihrer der Mächte zugunsten der Armenier aussprach. Seit dieser nehmen, daß Herr Naumann nach bloß acht Monaten wieder das Forderung Nachdruck zu verleihen, gründeten sie eine Beit gehört es zur Tradition der deutschen bürgerlichen gerade Gegenteil als Grundgedanken von Karl Marg ansehen illegale Organisation und führten eine lebhafte Agitation und Bresse , in den Armeniern und speziell in den Daschnafisten würde! Wir mußten vielmehr den streitigen Satz so deuten, wie Propaganda. den Ausbund aller Schlechtigkeit zu sehen. Obwohl Dasch- wir es getan, denn es war ja in der Tat die Widerlegung dessen, Nach dem russisch - türkischen Kriege begann sich Ruß- nafzut jun" keine sozialdemokratische Organisation ist, hat was Herr Naumann vor so furzer Zeit noch als wesentliche AnIand aus selbstsüchtigen Gründen um die Armenier zu die sozialdemokratische Presse die Pflicht, diesen Verleum chauung der Sozialdemokraten angegeben hat. Wenn er nun
Stonstitution sollte den Armeniern unumschränkte
Db freilich die Möglichkeit,
" Hunderttausende und Millionen von Menschen haben an diesen Gedankengang geglaubt und sind dafür zu den stärksten persönlichen Opfern bereit gewefen und nun nach 60 Jahren fängt man an, die hohe Prophetie mit dem zu vergleichen, was inzwischen geschehen ist. Der Glaube will Stüßen suchen im Ertennen." und weiter: Die wirkliche Welt, in der der Arbeiter heute lebt, ist von anderem Stoff als der Gedankengang der Margiften."
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Weshalb bleibt die Luft so still? Wo ist der Schall der ehernen Sandalen? Wenn Mary richtig vorausgesehen hat, dann müßte es mum doch bald Zeit sein, jezt, ehe die letzten der ersten Abschied nehmen."
und endlich noch:
Wer will abermals 60 Jahre auf den Beweis einer Theorie warten, die inzwischen auch sonst veraltet sein wird?"
Wir denken, Herr Naumann wird selbst nicht bestreiten wollen,