Nr. 172-1918
Unterhaltungsblatt des Vorwärts
Wie sagt Goethe:
Dienstag, 25. Junk
„ Ein solch Gewimmel möcht' ich seh'n, mit freiem Bolt bei Mutterbuchen steh'n."
Lokomotive. Denn als sie in Schlesien anlangte, stellte sich heraus, tuch. Jezt heißt es: schütteln und mit dem Fuß auf die Zweige daß die Spurtveite der Räder nicht zu den Gleisen in der Königs- treten. Feste! Und noch einmal, und so immer höher bis in die hütte paßte. Man konnte die Maschine also nicht in Betrieb nehmen. Spize. Dann kommt es aber, wie aus den Knopflöchern." Alsbald ist sie verschollen. Infolge des eigenen Unsterns, der über Während der eine Mann runter steigt, fletert der zweite schon dieser Lokomotive schwebte, wäre uns auch beinahe jede Kunde über in den nächsten Baum usw. Ein paar Männer oder Frauen beihre äußere Geſtalt verloren gegangen. Glücklicherweise hatte die dienen die Reinigungsmaschine, die man sich für Geld und gute Eisengießerei die schöne Sitte eingeführt, am Neujahrstage höchst Worte von einem Landwirt mieten fann. Sonst muß man werfeln. eigenartige und sehr haltbare Glückwunschtarten aus Eisen auszugeben, die in erhabener Arbeit die Bilder der wichtigsten Erzeugnisse aus dem abgelaufenen Jahre zeigten. Auf der Gußkarte von 1816 hat ganz lints unten unfere furzlebige Lokomotive eine dauerhafte Wiedergabe gefunden. Die Lokomotive war eine getreue achbildung von Blenkinsops Zahnradlokomotive für ebene Streden, die in ihrer Art eine Verirrung des Lokomotivbaues darstellte denn man hatte in England geglaubt, die Adbäsion der Mäder auf In England begann man aber schon im Jahre 1813 zur glatten Schiene zurüdzukehren, und George Stephenson war es schließlich beschieden, die erste praktisch brauchbare Lokomotive zu erbauen, die Stammutter der Hunderttausende von Lokomotiven, die heute raftlos über den Erdball hinsausen.
„ Das Mittelalter der Menschheitsgeschichte reicht bis in das erste Drittel des vorigen Jahrhunderts. Erst mit dem Jahre 1830 beginnt die Neuzeit. Damals fand die Gröffnung der ersten großen Eisenbahnstrecke statt, die für den öffentlichen Verkehr bestimmt war." Mit diesen Worten lettet Artur Fürst ein umfangreiches Wert ein, das sich unter dem Titel. Die Welt auf Schienen" mit der Technik der Eisenbahn befaßt. Das( bei Albert Langen - München ) soeben erschienene, ungemein reich und anschaulich illustrierte Buch, in dem jede Einzelheit der Schilderung unter dem Eindrud der Bewunderung und Freude des Autors gegenüber der Eisenbahn als eine herrliche Schöpfung des Menschengeistes steht, ist kein Rom - ben Schienen sei für die Erzielung der Fortbewegung ungenügend. pendium für Fachleute noch ein Handbuch für angehende Eisenbahn ingenieure; es ist für den Laien bestimmt, dem in farbiger und anziehender Schilderung eine unterhaltende, gleichzeitig aber er schöpfende Darstellung der Eisenbahntechnit damit gegeben wird. 1nd neben der technischen Darstellung, die stets fesselnd ist, gebt eine Schilderung der Geschichte des Eisenbahnwesens von seinen allerersten Anfängen bis auf den heutigen Tag einher.
N
Bucheckern- Buchōl!
Del tut uns not,
Del muß man baben,
Bie Luft und Wasser tut es not Wir sind des alten Herrgotts Raben, Weil wir ja teine Butter haben."
Die Münchener Komponisten tommen in die Wochen. Natürlich nur die ohnehin gestellten, die solche Ehrungen faum mehr nötig haben wie Pfigner, dem ein fanatischer Freundeskreis im Vorjahr eine Pfigner Woche bereitete, wie der böjährige Friedrich Sloje, im Nebenamt Kontrapunkt- Lehrer an der Akademie der Tonfunst, dem eine Münchener Münchener Tageszeitung eine musikalische Ehrenwoche arrangierte.
Angesichts der beflügelten Eile, mit der das Dampfroß fich die ganze Erde erobert, in der die Eisenbahn das Leben unserer Zeit geradezu revolutioniert hat, vergessen wir nur zu leicht, daß noch Bom Harze wird uns geschrieben: nicht einmal ein Jahrhundert verstrichen ist, seit zwischen Stockton In diesem Jahre ist eine sehr reiche Buchedernernte zu erwarten. und Darlington im Jahre 1825 der erste Eisenbahnzug lief. Und Die Buchwaldungen tragen hier überall so viel, daß die Zweige in Preußen sind seit der Inbetriebnahme der ersten Eisenbahn von niederhängen. Berlin nach Potsdam gar erst acht Jahrzehnte verstrichen, nachdem Vollmast! Auch der Frost in den letzten Wochen scheint nicht Der Ueberblid über das wenige quantitativ wie inhaltlich am 7. Dezember 1835 mit der Gröffnung der Ludwigs- Eisenbahn geschadet zu haben. Wer wird in diesem Jahre die schönen Früchte zwischen Nürnberg und Fürth die überhaupt erste Eisenbahnstrecke ernten? Im Lerikon ist zu lesen, daß in einem Zentner Buchedern reiche Tonschaffen des ganz auf Bathos, Ausdrud und feelische auf deutichem Boden dem Betrieb übergeben worden war. Aber 17 Pfund Del steden. Ein hier wohnender Delmüller sagt: gutes Charakteristit gestellten Münchener Meisters bewies, wie sein Weg allgemach von Wagner weg zu einer Art kosmischer Mystik führt. diese Ludwigs Eisenbahn ist bis zum heutigen Tage eine Buchol ist gleich Mohnöl oder guter Butter. bereinſamte kleine Strede geblieben. Dagegen wurde die Als ich im Jahre 1865 oder 1866 als 12jähriger Junge aus- Ehrlichkeit, Schaffen aus innerem Schauen und Erleben, GradTeilstrecke Zehlendorf- Potsdam, die am 22. September gerüdt war, bewaffnet mit Federfittig, Besen, Erbsensiebe und Trag- linigkeit des musikalischen Fühlens, echt deutscher Idealismus, 1838 eröffnet wurde, die Anfangslinie des gewaltigen preußischen forb, da brachte ich abends mehr als einen Himpen Bucheckern nach fühner Wagemut im Erweitern des Formgebiets zeichnen Kloses Der Förster im Nachbar- Werte aus, von denen das musikalische Märchen. Ise bill", er Eisenbahnnetzes, das heute das technisch fortgeschrittenste und größte Hause und hatte einen Taler verdient. In einem Tage nennt es, dramatische Sinfonie längst einen Ehrenplag im Spielplan einheitlich betriebene Bahnsystem der Erde darstellt. Ms Zugmittel dorfe kaufte sie zu Saatzweden für Waldgärten. für diese erste preußische Bahnlinie, die im kommenden Herbst ihr einen ganzen Taler! Meine Mutter mußte für 75 Pf. den ganzen erster deutscher Bühnen hat. Es wurde in neuer verkürzter Bearbeitung 80jähriges Jubiläum feiern fann, waren sechs ans Newcastle be- Zag Rüben und Kartoffeln ansroden. Dhne Effen natürlich. Ich im Prinzregenten- Theater glanzvoll aufgeführt. Die meisten Freunde erwarb fich Klose mit seinem schönen, zogene Dampfwagen bester Qualität" und 45 Pferde vorhanden. war der einzige aus unserm Dorfe, der Buch sammelte und zwar Trant morgens zu Hause Kaffee, nahm ein halb reichen Streichquartett in Es- dur; Bewunderung vor dem hohen Denn es war eine Eigenart der ersten Eisenbahnen, daß sie zum febr fleißig. Teil noch mit Pferden betrieben wurden. Die ältesten Lokomotiven Pfund Wurst, Spec oder Schinken für den Tag mit ins Holz. Flug der musikalischen Gedanten erregte die erfie deutsche AufAbends gab es dann zu Hause warmes Effen. Also Hungern führung des abendfüllenden Chorwerts Der Sonne- Geist" nach waren eben noch nicht zuverlässig genug, und von der Jahrtausende brauchte man damals noch nicht. Aber die Arbeit wurde mit jedem einem mystischen Gedicht Momberts. Intellekt- Romantik Dehmel alten Fortbewegungsart der Landfahrzeuge glaubte fich die Mensch Tage schwerer, denn es fielen immer mehr Blätter von den fcher Prägung, nicht restlos von der Mufit aufgefogen, aber doch heit zunächst noch nicht völlig freimachen zu dürfen. Wie die Bäumen herunter, und dazwischen lagen die Bucheckern zer- durch den Farbenreichtum des großen Instrumentalapparates, durch Maschinen der Berlin - Potsdamer Bahn, so war auch„ Der ftreut. die Klangschönheit der Chöre starker Massenwirkung sicher. Adler", die Lokomotive der ersten deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth , englisches Erzeugnis und in Stephensons Lokomotivfabrit in Newcastle erbaut. Erst später ging man daran, auch in DeutschIand Lokomotiven zu konstruieren; freilich lief die allererste Eines Tages nahm ich ein Bettlaken mit, breitete es unter Lokomotive auf deutschem Boden bereits zwanzig Jahre vor der einem Baume aus, stieg rauf, schüttelte und flopfte auf die Zweige. Musitron Das 3. Konzert des R. R. SofopernErrichtung der ersten Eisenbahnlinie, und sie war überdies fein Aber die neue Methode erwies sich als nicht rentabel. Das Buch orchesters wird im Zirkus Busch wiederholt. Zur Aufführung, geenglisches, sondern ein deutsches Erzeugnis, ein Berliner Kind. Nie- faß zu fest in Kapseln. langt der Kaisermarsch mit Chor von Wagner und die IX. Sinfonie mals hat sie allerdings einen Zug in Bewegung gesezt. Bald nach Endlich war meine Mutter mit der Sandarbeit fertig, und sie von Beethoven . Um auch weiteren Kreisen Gelegenheit zu geben, den ersten Bersuchen mit Dampflokomotiven auf Schienen, Ber - half mir fegen und sieben. Eines Tages schien es mir, als ob jezt das berühmte Orchester zu hören, werden die Preise von 0,50-10 m. fuchen, die sehr lebhaftes Aufsehen erregt hatten, sandte die mehr runter gefallen wäre. Den Tag darauf nahmen wir ein sehr festgelegt. preußische Bergbauverwaltung zwei Beamte, Edardt und den In- großes Zaten und einen Wollsad mit. Es war falt geworden, es- Paul Shrewthers Theaterwirten wird nach spektor der Berliner Eisengießerei Friedrich Krigar nach England, hatte gereift. Im Nu war ich oben in der Buche, trampte und einer Mitteihing, bon Julius Elias im nächsten Winter in einem wo sie sich die Anwendung der Dampftraft für den Berkehr an schüttelte und das Buch rasselte did herunter. Auf dem Euche lagen Buch Ausdrud finden, das aus den wichtigsten Beröffentlichungen schauen sollten. Sie führten ihren Auftrag so gründlich aus, daß 8-10 Pfund reine schöne Ware, nebenbei im Laube lag noch viel des verstorbenen Theatermannes zusammengestellt wurde, Krigar nach seiner Nüdfehr mit dem Bau einer Rotomotive beauf mehr, das ließen wir aber ruhig liegen. Noch drei oder Titel Dreißig Jahre Theatergeschichte Greignisse und Gestalten" tragt werden konnte, die auf der Königshütte in Oberschlefien zum vier Bäume schüttelten wir, und dann trabten wir beide beladen haben und in S. Frfchers Verlag erscheinen soll. Kohlenschleppen verwendet werden sollte. nach Hause und hatten nun zwei Jahre lang Buchol. Kartoffelpuffer mit Buchol, Brilleken, Eierkuchen, Weihnachtstuchen, alles- Das Jubiläum einer Beitschrift. Die im Berwurde mit Buchol bereitet; da konnten die großen Bauern nicht lag von J. J. Weber in Leipzig erscheinende Juftrierte Zeitung" begeht am 29. Juni das Jubiläum ihres 75 jährigen Bestehens. Im mitkommen. Jahre 1842 wurde fie von dem Deutsch- Schweizer Johann Jakob Beber im Zentrum des deutschen Buchhandels als erste deutsche illustrierte Wochenschrift begründet.
Anfang Juni 1816 war das technische Bundertier fertig und begannen in Berlin Probe- und Schaufahrten. Nach Angabe von Feldhaus meldeten die Berliner Nachrichten vom 16. Juni, daß der Dampfwagen" täglich vormittags von 9 bis 12 Uhr und nach mittags von 3 bis 8 Uhr gegen ein Eintrittsgeld von 4 Groschen vorgeführt würde. Am 9. Juli berichtete die Voff. 8tg." In der Eisengießerei ist auch seit einiger Zeit der neu erfundene Dampf wagen zu sehen, der fich in eigenem Gleise ohne Bferbe und mit eigener Kraft dergestalt fortbewegt, daß er eine angehängte 2aft von 50 8tr. zu ziehen imftande ist." Die Fahrten geschahen hier auf einer Rundbahn, und man kann sich wohl denten, weld ein Erstaunen das fauchende und feuerſpeiende Gebilde bei den Berlinern hervorgerufen hat. Es waren die einzigen glorreichen Tage diefer ersten deutschen
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Lodz. Das gelobte Land.
Roman von B. St. Reymont
Morik! Jekt hast du genug gesoffen, gehen wir nach Hause, ein wichtiges Geschäft," flüsterte Karl. Er war zum Aeußersten gebracht, weil Morih, völlig betrunken, mit dem Gesicht in den Händen, starr dasaß und auf alles, was er hörte, immer nur wiederholte:
" Ich bin Morik Welt, Piotrkower 75, erfter Stod. Scheren Sie sich zum Teufel."
Herr Sohn, ich hätte ein Heines Anliegen an Sie," sagte Borowiecki.
Wieviel brauchen Ste!" Er schmaßte mit der Zunge, schnatzte mit den Fingern und zog schon seine Brieftasche hervor.
Sie orientieren sich rasch!" Borowiecki lächelte. Ich bin Leo Kohn! Wieviel?"
Morik wird es Ihnen morgen sagen. Ich wollte mich nur vergewissern, dante."
„ Mein ganzer Kredit, meine ganze Raffe stehen zu Ihrer Verfügung."
"
Vielen Dank. Termin drei Monate, nicht länger." Wer red' von Termin? Unter Freunden so eine Kleinigfeit, wie heißt?"
"
Brina mir Sodawaffer", brummte Morig.
Als er es thm gebracht hatte, trant er es direkt aus dem Siphon.
" Schube, fag' doch die Wahrheit, was toft dich deine Pepi?" flüsterte jemand hinter Karls Rüden.
,, Teuere Ware, wenn du's jetzt kaufen willst." ,, Werde die Versteigerung abwarten. Aber fag' doch, was foftet dich das? Weißt, in Lodz spricht man von tausend Rubel monatlich." - weiß nicht."
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Doch der Mensch fragt stets: Barum, Wenn er fieht, daß etwas dumm."
Was hat also bas arbeitende Boll auf dem Lande in diesem Herbst zu tun? Es sollte Genossenschafts- kolonnen bilden, gefalbt mit einem Tropfen sozialistischen Dels, von 10-12 Männern und Frauen. Man beforge fich möglichst große Planlaten sowie eine einfache Stormreinigungsmaschine mit Handbetrieb und gehe in den Wald, wenn die Ernte reif ist. Das meiste Buch, das vorher herunterfällt, hat Burmfraß. Dies können wir alle ohne Ausnahme der Lonservativen Partei überlassen, mögen fie drei oder zehnfach Lesung veranstalten. Im Walde Hettern ein oder zwei Mann auf den Baum, eine andere Gruppe hält das Laten wie ein Sprung
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Ich höre, ich höre. Das ist eine große Zumpigkeit, aber ts' gescheit, aj, aj, wie gescheit!"
Soll ich nach Hause fahren?" fragte Morth Sofort, ein sehr dringliches Geschäft."
Benn's ein Geschäft ist, dann bin ich faft nüchtern. Sos Karl ging hinaus, Morig am Arm führend. Sener wadette auf den Beinen und konnte das Gleichgewicht absolut nicht wiederfinden.
Durch die offene Zür strömte Gesang und Geschrei heraus wie eine Belle, ergoß sich in den stillen, dunklen Hof und zerschelfte in nächtlicher Ferne.
Die Morgendämmerung zog schon über Zobg herauf. Ein schöner Lag fündigte sich an.
Morik atmete aus voller Bruft die fühle Luft ein und tam immer mehr zu fich.
Ich kann mich nicht entfinnen, weißt Du, daß ich mich je so betrunken hätte."
Du trintst Tee mit Zitrone, dann wirft Du gleich nüchtern. Eine Neberraschung habe ich für Dich, Du wirst Dich gleich aus lauter Freude wieder betrinten wollen." " Na, da bin ich aber neugierig."
Ohne Matthias, der auf den Knien vor dem Dfen schltef, zu weden, goß Start Wasser in den Samowar und zündete das Gas an. Morik ernüchterte sich sehr radikal. Er schüttete sich faltes Wasser über den Kopf, wusch sich und teank ein Glas Tee nach dem anderen.
,, Na, ich bin fertig. Zum Teufel, wie's mich friert." Mar," schrie Borowiecki, unterdessen Baum aus allen Kräften schüttetnd; aber jener rührte sich nicht.
Notizen.
m.
Den
Ein neuer Doktor Der Mitteleuropäische Berband akademischer Ingenieurvereine hat in einer Eingabe an den preußischen Landtag für die technischen Hochschulen um das Recht der Dottorpromotion für Nationalötonomie nachgesucht. Die neuen Doktoren sollen Dottor der Volkswirtschaft oder so benannt werden.( Uebrigens fennt die Münchener Universität bereits längst einen Dr. oec. publ. und Straßbung einen Dr. rer. pol.)
Weißt Du, Karl, wir haben eine Zukunft vor uns. Wir find reiche Leute. Das Telegramm ist hunderttausend Rubel wert. Na, fagen wir fufig, mindestens. Wir können uns umarmen bei dieser Feier! Was für à Geschäft! Was für à Geschäft!"
Er ging auf Borowiecki zu, um ihn in der freudigen Aufwaltung herzlich zu küssen.
Laß das, Morik, bares Gelb brauchen wir jetzt und teine Umarmungen."
Richtig, du haft recht, Geld brauchen wir jett, Geld." Je mehr wir kaufen, um so mehr verdienen wir."
Was wird das in Lodz geben. Aj! Aj! Wenn Schaja, wenn Buchholz davon erfahren, wenn fie es rasch genug auftaufen, dann können sich die andern freuen. Bo haft du das eigentlich hergetriegt?"
Das ist Geheimnis, Morih. Das ist meine Belohnung." Er dachte an Quet und lächelte. ,, Dein Geheimnis ist dein Kapital. Eins wundert mich aber." Was denn?"
Ich hätt es bon bir nicht gedacht. Ich reb' ganz offen. Sch hätte nicht gedacht, daß du bei so einem Geschäft, das du allein in Händen hast, mit uns teilen wollteft."
,, Du kennst mich eben nicht"
Weißt du, nach diefer Tatsache tenn' ich dich noch weniger," und er schaute ihn an, als ob er eine List witterte. Er konnte es nicht begreifen, daß jemand freiwillig einen Verdienst mit anderen teilen wollte.
Ich bin Arier, und du Semit. Das ist die Erklärung." sch sehe es nicht ein, ich verstehe nicht, was Du damit
,, Da hilft nichts. Wie ein Dachs schläft er. Uebrigens habe ich es so eilig, daß ich nicht länger warten kann. Dies sagen willt." die Depesche aufmerksam, Morik. Die Adresse darfst du nicht ansehen," bat er sich aus, ihm das Telegramm herüberreichend.
Ja, ich verstehe aber gar nichts es ist ja chiffriert." Stichtig, ich lese es Dir gleich vor." Und er begann Langfam und mit Nachdruck zu lesen, Ziffern und Daten befonders betonend.
Morih wurde ganz nüchtern. Bei dem ersten Wort
Bloß das: ich will Geld machen, aber für mich hört die Welt nicht mal bei den Millionen auf, und Du stehst im Geldmachen Dein Lebensziel. Du liebst das Geld des Geldes wegen und kommst zu ihm durch Rücksichtstofigkeit, ohne Dich um die Mittel zu scheren." Weil jedes gut ist, das dazu verhilft." Das eben semitische Philosophie."
#
" Auf was hab ich nötig Rücksicht zu nehmen? Gerade
,, Vielleicht tausend, vielleicht fünf, Bahlft du nicht?" Freilich zahr ich, flobig zahr ich mit Wechseln. Die Wohnung ist mit' nem Wechsel bezahlt, die Möbel mit' nem sprang er vom Stuhl auf und verfchlang den Inhalt des so' ne Philofophie ist keine erische, noch semitische, es ist einWechsel, die Modiftin mit' nem Bechsel, alles mit Wechsel. Telegramms mit den Augen und seiner ganzen Person. As fach taufmännische Philosophte." Wie soll ich wissen, was das zusammen ausmacht? Ich Karl fertig war und triumphierend zu ihm aufschaute, stand werd es erst wissen, wenn ich so weit bin und sehen werde,| Moris regungslos da, schon ganz in das Geschäft vertieft. was man für Hundert nehmen wird. Jest weiß ich nichts." Ein paarmal versuchte er, den Kneifer, der absolut nicht ,, Weigt, das ist genial!" then wollte, auf seiner case festzuflemmen, lächelte so füß, Hören Sie, Herr Kohn, was man da hinter uns als ob er eine Geliebte vor sich hätte, zerrte nervös an seinem schönen Bart und sagte endlich feterkish:
spricht?"
,, Na, es ist gleich, wir können ja ein andermal darüber reden. Deshalb teile ich mit Euch, weil Ihr meine Kompagnons seid, meine alten Freunde. Uebrigens treibt mich schon mein Chrgeiz dazu, Freunden Dienste zu erweisen." Ein teurer Ehrgeiz."
Conti, folat