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Nr. 33/34 36. Jahrgang

Kollektivismus

2. Beilage des Vorwärts

Sonntag, 19. Januar 1919

oder Kommunismus? Produfte aussprach, die auf der Ausbeutung der einen durch lichen Formen angebahnt werden sollte, traten sozia­

Bon Alfred Nossig  

Wir geben dem Verfasser der Revision des Sozialismus" das Wort zu den nachstehenden Ausführungen, in denen er den Kernpunkt der heutigen Differenzen und der künfti. gen wirtschaftlichen Verfassung der Deut­schen Republik erörtert. Die Redaktion.

Bergleicht man die Losungen, in denen die zeitgenössischen revolutionären und sozialreformerischen Parteien ihre Bro­gramme zusammenfassen, so steht man zunächst vor einer ebenso überraschenden wie irreführenden Uebereinstimmung. Mehrheitssozialisten und Spartafisten, Bolschewisten und Rathedersozialisten, sie verlangen alle nichts anderes, als Bergesellschaftung der Produktionsmittel" und sozialen Ausgleich"..

wollen.

alle. Obwohl das Kommunistische Manifest sich keineswegs Gerade in dem historischen Augenblick aber, wo, als für die Abschaffung des Eigentums überhaupt, sondern nur höchster Triumph menschlicher Zivilisation, für Beseitigung jener Art der Erzeugung und Aneignung der die größte soziale umgestaltung in fried­die anderen beruht, knüpfte sich die Bezeichnung Kommunis- liftische Seften auf den Plan, für die die ganze Entwicklung mus" feither an alle Bewegungen, die durch gewaltsame Ein- des wissenschaftlichen Sozialismus, sowie alle ihr zugrunde griffe die ganze bürgerliche Gesellschaftsordnung in be- liegenden volkswirtschaftlichen Tatsachen und historischen Er­schleunigtem Tempo der Sozialisierung entgegenführen fahrungen nicht eriſtieren. Unter Berufung auf Marr und das Kommunistische Manifest sprechen Bolschewismus und Jedoch schon die unter Mitwirkung von Marg und Spartafismus den Vertretern des evolutiven Kollektivismus Engels 1864 gegründete Internationale stand feineswegs ihr Mißtrauen aus und verlangen ohne Rücksicht auf die wirt­mehr voll und ganz auf dem Boden des Kommunismus von schaftliche Entwicklungsstufe der einzelnen Betriebe sofortige, 1848. Ja, die Entwicklung war eine so merkliche, daß sich allgemeine Sozialisierung auf dem Wege despotischer, ge das Bedürfnis nach einem neuen Programm, einer neuen maltsamer Eingriffe" und einer blutigen Säuberung der Ge Formel fühlbar machte. Diese Formelsagt der führende sellschaft. französische Sozialist Benoit Malon   in seiner Geschichte Bei allem Bemühen, auch diesen Menschheitsbeglüdern, der Internationale- war der Solleftivismus. insoweit sie aufrichtig sind, gerecht zu werden, fann eine Was ist unter Rollektivismus zu verstehen? leidenschaftslose Betrachtung ihr Programm nur auf bolfs. Auch der Kollektivismus strebt die Vergesellschaftung der wirtschaftliche und geschichtliche albbildung zurüd­Produktionsmittel und die Beseitigung jeglicher Ausbeutung führen. Vor allem muß ihnen das Recht bestritten werden, an. Und doch ist sein Ideal des Zukunftsstaates und sein, sich auf Marr zu stützen. Marr und Engels waren viel Durchführungsprogramm ein anderes als das kommunistische. zu gediegene und Klarblickende Forscher, um sich neuen Tat­Auf den Kongressen der Internationale machte sich nach sachen und ihren Konsequenzen zu verschließen. Schon 1872 Malon die Tendenz geltend, die doktrinäre Gleichmacherei des erklärten fie in ihrer Borede zu einer neuen Ausgabe des Kommunismus durch ein System zu ersetzen, das die freieste Kommunistischen Manifeftes:" Die praktische Anwendung Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit zuläßt. Jeder dieser Grundfäße wird überall und jederzeit von den ge­mann nach seinen Werfen", lautete die kollektivistische schichtlich vorliegenden Umständen abhängen, und wird des­Losung. Das durch persönliche Arbeit erworbene Eigentum balb durchaus kein besonderes Gewicht auf die sollte dem Individuum gefichert bleiben. borgeschlagenen revolutionären Maßregeln Den ganzen Mechanismus der follektivistischen Gesell gelegt." Gegenüber der immenſen Fortentwicklung der Geht man diesen Unterschieden auf den Grund, so über- fchaftsordnung hat Jaurès   1895 in seiner Organisation großen Industrie und der mit ihr fortschreitenden zeugt man sich, daß sie keineswegs, wie oberflächliche Be- socialiste" aufzubauen versucht. Für ihn ist der Kollekti Parteiorganisation der Arbeiterklasse, gegenüber den prak­urteiler meinen, bloß programmatische Bemäntelungen von vismus die einzige konkrete, greifbare Formel des Sozialistischen Erfahrungen... ist heute diefes Programm Gruppen- Rivalitäten sind, daß sie auch nicht ausschließlich mus; eine bereits unpersönlich gewordene Doktrin, die alle stellenweise veraltet. Namentlich hat die Rom­aus der Verschiedenheit der Temperamente fließen der wirklichen Sozialisten im Gegensatz zu den Anarchisten und mune den Beweis geliefert, daß die Arbeiterklasse nicht die eine schwärmt für Blut und Gewalt, der andere verabscheut Rommunisten bekennen. Es ist jene wirtschaftliche Verfassung, fertige Staatsmaschine einfach in Besiz nehmen und sie für fie, sondern daß sie auf auseinandergehenden ökonomischen die unmittelbar auf die bürgerlich- fapitalistische folgen muß. ihre eigenen mede in Bewegung feßen fann( Adresse der und geschichtsphilosophischen Anschauungen fußen. Verfolgt Auch nach Jaurès   soll das erworbene Eigentum nicht an- Internationale über den Bürgerkrieg in Frankreich  )." man aber das historische Werden der sozialistischen   Doktrin, getastet werden. Er betont, daß die Vergesellschaftung ohne so gelangt man zur Feststellung, daß diese abweichenden An- Beraubung und Gewalt durchgeführt werden kann, fieht aber schauungen nur verschiedene Entwidlungsstufen voraus, daß die Rentralisierung aus betriebstechnischen Grün­des Sozialismus repräsentieren. Eine Tatsache, die, den sich nicht auf allen Gebieten der Produktion wird durch wie wir sehen werden, für die Bewertung der Programme führen lassen. von entscheidender Bedeutung ist.

Dieser Gleichklang der obersten Formeln findet seine Er­flärung in der Tatsache, daß alle diese Lehren aus einer ge­meinsamen Urform, dem Sozialismus, wie er in der ersten Hälfte des 19. Jahrunderts sich kristallisiert hat, hervor­gegangen sind.

Und doch bestehen zwischen diesen Sozialismen", zwischen Ausgleich" und Ausgleich" gewaltige Unterschiede, von denen Wohl und Wehe der heutigen Generation und zahl­reicher späteren Geschlechter abhängen.

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Ebenso wie das nationalökonomische Wissen der Neo­Rommunisten beim abre 1848 Salt macht, scheint ihr' ge­schichtlicher Horizont sich nur bis zum Jahre 1789 au er­streden. Sie haben vernommen, daß die große franzöfiche Revolution die Emigrantengüter fonfiszierte und mit der Auf derselben Linie hat sich der deutsche Sozialismus Guillotine arbeitete: anders fönnen fie fich eine wahre Re­Marr und Engels, die im Auftrage des Bundes unferer Zeit entwickelt. Ohne hier die volkswirtschaftlichen volution nicht vorstellen. Sie vergessen, daß die Gewalt­der Kommunisten" 1848 das Kommunistische Manifest ver- Theorien berühren zu können, auf die dieser Fortschritt sich männer der großen Revolution um ein Jahrhundert inten­öffentlichten, verlangten in demselben bekanntlich aus- stützt, will ich nur an die programmatischen Ergebnisse er fibfter menschheitlicher Entwicklung hinter uns zurüdftanden. gehend von ihren damaligen volkswirtschaftlichen An- innern: an die von Eduard Bernstein   und so vielen Wenn nun die Extremen in unbeirrtem Fanatismus be­Schauungen, daß die Arbeiterklasse nach Erringung der anderen Unabhängigen, gleichzeitig aber auch von den Mehr- baupten daß ihre Idee fienen muk, so kann dies ohne weiteres politischen Herrschaft vermittelst despotischer Eingriffe in das heitssozialisten vertretene Forderung, daß die soziale Nebo zugegeben werden. Gemik, die dee wird fiegen nicht Eigentumsrecht und in die bürgerlichen Produktionsverhält- lution tunlichst auf dem Wege organischer Revolution zu voll- aber die Methoden der Bolschewisten. In diesem Glauben niffe" der Bourgeoisie nach und nach alles Kapital entreiße" ziehen fei, unter Vermeidung von Konfistationen und Blut- an den Siea der dee, an die Erreichung des Endaieles und ,, alle Produktionsinstrumente in den Händen des vergießen, um Mechtszustand und Sicherheit, Produktion und stimmen die Kollektivisten mit den Kommumisten völlin über­Staates, d. h. des als herrschende Klasse organisierten Prole- Sandel so wenig als möglich zu stören. Einem so gedachten ein; bier treffen die Abameigungen des sozialistischen  tariats zentralisiere". Sie empfahlen daher u. a. die Er. Sozialisierungswerk bringen heute auch die bürgerlichen Stammes wieder zufammen. Nur ist diefe 1teberzeugung der propriation des Grundeigentums, die Konfiskation des Eigen- Nationalökonomen und Barteien bereits so viel Verständnis Majorität aller Coaialisten der Welt um fo biel höher zu be­tums aller Emigranten, die staatliche Zentralisation des entgegen, daß es alle Aussichten hat, schrittweise, aber un- merten. le flare, wissenschaftliche Erkenntnis im Vergleich zu Kredits und Transportwesens, gleichen Arbeitszwang für aufhaltiam in relativ furzer Reit vollendet zu werden. mirrem Prang.

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