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Aus diesem Ziele ergibt sich als Aufgabe ber Kampf gegen Klassenjustiz und kapitalistisches Recht.

Für die Organisation der Rechtspflege fordern wir: die Mitwirkung gewählter Volksrichter in allen Zweigen der Juftiz, Erziehung zu allgemeiner Rechtsfenntnis, volkstümliche Geseges­sprache, Zusammensehung des Richterstandes aus allen Volksklassen, Zulassung der Frauen zu allen Justizämtern, Neuordnung des juristischen Bildungsganges in sozialistischem Geiste, schließlich leber­tragung der gesamten Justiz auf das Reich.

Für das Strafrecht fordern wir: Schuh- und Erziehungs-, nicht Bergeltungsstrafrecht; für Jugendliche Erziehung statt Strafe;

4. Unterstellung aller Kolonien und Schutzgebiete unter die Oberhoheit des Völkerbundes und Durchführung des Grundsatzes der offenen Tür für diese Gebiete.

3. Ausbau des Völkerrechts. Schlichtung aller internationalen tische und firchliche Beeinflussung abgelehnt, die ganze Arbeit Streitigkeiten auf schiedsgerichtlichem Wege. Errichtung eines inter - der Schule ist Religion. nationalen Schiedshofes. Internationalisierung aller Wasserstraßen, welche Meere und von verschiedenen Staaten umschlossene Seen läutern: Ob wir den Jungen und Mädchen in ihren geistigen Ein Zitat aus, Tieloh- Süd" mag die Arbeitsweise er­untereinander und mit dem Meere verbinden. Ansprüchen völlig gerecht geworden sind, können wir nicht sagen; aber daß wir ihnen mehr gegeben haben, als die heutige Normalschule es vermöchte, dessen sind wir sicher, und das wird uns von Elteren und Kindern mannigfach bestätigt. Welche Normalschule auch bietet neben dem gemeinsamen 6. Entscheidung der Boltsvertretungen über den Abschluß aller Gruppenleben eine so überreiche Auswahl von besonderen Verträge mit fremden Staaten unter Ausschluß aller Geheimverträge. Arbeitsgemeinschaften und ermöglicht jedem einzelnen die 7. Eine von den Grundfäßen des freien internationalen Aus- nach seinen Veranlagungen und Kräften beste Ausbildung? tausches geleitete Handels- und Verkehrspolitik.

5. Demokratisierung und Vereinfachung der diplomatischen Ver­tretungen der Staaten.

Abschaffung der Todesstrafe und der lebenslänglichen Freiheitsstrafe Die Hamburger Gemeinschaftsschule. englischen und französischen Kurs arbeitet jeder Junge und

Geldstrafe nach Steuereinheiten; bei Unvermögen Recht der Ab­arbeitung statt Freiheitsstrafe; Ausgestaltung der bedingten Ber­urteilung; Wiedergutmachung neben oder statt der Strafe; Berück­fichtigung des Rechtsirrtums; Strafmilderung oder Strafausschlie­

Bon Paul Oestreich .

Für das Strafverfahren fordern wir: volles Parteirecht des Angeklagten, Beschränkung der Untersuchungshaft, Ausdehnung der notwendigen Berteidigung, Berufung in allen Straffachen, er­leichterte Wiederaufnahme, Entschädigung aller unschuldig Angeflag­ten und Verurteilten, Festgenommenen und Verhafteten, erweiterte Zulässigkeit der Privatklage. 8. Internationale Abrüftung unter Garantie des Bölferbundes 25 Volksschullehrer, 5 Akademiker, 1 Techniker, 9 praktische Für den Zivilprozeß fordern wir: gleiche Rechtssicher- mit dem Ziele der Herablegung der Wehrmacht auf das Maß, das Mütter oder Väter und 3 Jugendliche sind die Leiter der heiten für große und teine Streitwerte, unentgeltliches Güteverfah- die innere Sicherheit der Staaten erfordert. Körperliche Ausbildung zahlreichen wissenschaftlichen, sprachlichen, technischen, künst­ren für alle Streitigkeiten, Regelung der Rechtsvertretung ohne Be- der Jugend unter Ausschaltung aller militärischen Zwecke. lerischen Arbeitsgemeinschaften. Die Arbeit in allen diesen schränkung auf Anwälte und unter besonderer Berücksichtigung der 9. Internationaler Zusammenschluß der Arbeiterflaffe auf Kursen baut sich auf dem Grundsatz der Selbstbetätigung mit Arbeitersekretäre, Verstärkung des richterlichen Einflusses im Ver- demokratischer Grundlage als beste Bürgschaft des Friedens und der Hand und Kopf auf und damit verbunden auch auf dem der fahren, menschlichere und wirtschaftlichere Zwangsvollstreckung, Berwirklichung eines internationalen Völkerrechts. gegenseitigen Hilfe. Im Chemiekursus entwickeln 17 Jungen bessere Sicherstellung des Klagerechts der Armen. gleichzeitig an eigenen Apparaten Sauerstoff; im Physikkurs stellen 14 andere selbst Hebel, Lot und Dezimalwage her; im jedes Mädchen an der Zeitung, der Erzählung oder dem Brief, für biologische Arbeiten ist ein Raum mit mehr als einem Dugend Aquarien ausgestattet" usw. usw." Das sind einige wenige Kurse von vielen, die zeigen sollen, wie die größte Rücksicht auf die Beranlagung jedes Kindes genommen, der größte Wert auf das Selbsterarbeiten seitens der Kinder gelegt wird. Jeder Mann der praktischen Arbeit, des Handwerks und der Landwirtschaft muß hier mit uns gehen." lebensfreudiger Versuch zur Elastisierung des Bildungswesens, Die Probe mag genügen. Hier ist ein opferfroher, ein Anfang zur Gesamteinheitsschule. Man sollte auch in Berlin mehr die Gemeinschaf ts schule und weniger die religionsunterrichtslose Schule betonen. In Berlin ist die gün­stigste nachrevolutionäre Zeit für Reformversuche bereits ver­fäumt: die Gegner find verhärtet und gerüstet. Obgleich im Norden Berlins ganze Lehrerkollegien willig sind zur Arbelt im Hamburger Sinne, wird jedes Beginnen jabotiert. Gerade angesichts der Stadtverordnetenwahlen sollte nun erst recht die Aufklärung in die Elternschaft getragen werden. Wer die Schule aufgibt, liefert das Volk aus an Kirche, Nationalismus und Militarismus.

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oder Verwahrung gemeingefährlicher Trinker.

Die Berufung des Leiters einer Hamburger Versuchs­Bung bei wirtschaftlicher Notlage; Beseitigung der zwingenden Straf- schule ins Amt des Berliner Oberstadtschulrats hat das Inter­maße; scharfe Umgrenzung aller Tatbestände; erhöhter Schuh der esse für die Arbeit der Hamburger Schulreformer in Berlin Person, insbesondere auch ihrer Arbeitskraft und ihrer politischen sehr belebt, bei Freund und Feind. Der Schulrückschritt ver­und gewerkschaftlichen Rechte; einheitlicher Ausbau des Bucher- teidigt mit 3ähnen und Klauen die alte konfessionelle Lern­Strafrechts; Ausdehnung der Antragsdelikte, reichsgesetzliche Regelung schule als die Verbürgerin der alten wirtschaftlich- politischen des Strafvollzugs; Beseitigung roher Disziplinarstraßen; Heilung Ordnung. Die Kirche, Dienerin der ehemaligen, von ihr be­Für das Privatrecht fordern wir: ein besonderes Arbeits- herrschten Staatsform, wirbelt Lehrerbequemlichkeit, Bäter gesetzbuch; ein besonderes Miet- und Wohngesetzbuch; Neuordnung würde und Mütterzagheit zum Widerstand gegen das Neue: des Rechts der Hausangestellten; Einschränkung des freien Bere Die Schule als Gemeinschaft, die Schule als tätiges Leben, auf. trages nach sozialem Bedürfnis; Neuregelung des Bodenrechts im Schreckliche Mären gehen um von Disziplinlosigkeit, Nichtstun, Sinne des Obereigentums der Allgemeinheit; Gleichstellung von Mann und Frau im Familienrecht; erleichterte Ehescheidung: Be- gar von Unsittlichkeit; dauernd liegen die Hamburger Schul­seitigung der Minderberechtigung der unehelichen Kinder; verstärkte gemeinden im Sterben. So berichten die Traktätchen und öffentliche Aufsicht über die elterliche Erziehung; Uebernahme der die Redner der Kirchlichen in Berlin und die Dummen Fürsorgeerziehung auf Staat und Gemeinde; Begrenzung des Erb- glauben es! rechts; Erbrecht des Staates; Beteiligung der Allgemeinheit am Ertrage des Urheberrechts; Schuh auch des abhängigen Erfinders; Neuordnung des Irrenrechts.

Kulturpolitik.

1. Alle Erziehung ist Aufgabe der Gemein­fchaft. Familienerziehung. anvertraute Gemein.

fchaftsaufgabe.

listischen Zukunftsfultur.

Zur rechten Zeit bringt uns die Pädagogische Reform" die Darlegungen von vier der bekanntesten Ham­burger Gemeinschaftsschulen über ihre bisherige Arbeit. Die Berichte, schlicht, ungeschminkt, alle Fehlgriffe und Fehlschläge ehrlich erwähnend, find durch die überaus zahlreich be­fuchten Elternversammlungen der Schulen be­raten und gebilligt worden! Man darf sie also weber Rheuma , Gicht, Nervenschmerzen u. dgl. anzweifeln noch verzerren!

Das Ziel der Erziehung ist der sozialistische Mensch, die Ber­ Fühlt sich nach Einnahme von 2 ogal­fönlichkeit als Glied der Gemeinschaft, der Gemeinschaft auf dem Der feste Wille, ohne äußere Straf- und Zwangsmittel Tabletten wie neugeboren!" Boden der Arbeit. auszufommen, führte zunächst zum Losbrechen der brutalen, Herr Johann Rüsky, Ratibor , bittet um Veröffentlichung Mittel aller Erziehung ist selbstgestaltendes Gemeinschafts- früher nur unterdrückten Instinkte. Durch stetes Zusammen- folgender Mitteilung: Ich bestätige, daß Togal- Tabletten und Arbeitsleben, die Schule eine Arbeits- und Lebensgemeinschaft. leben der Lehrer mit den Schülern ließ sich ein besserer Geist die schnellsten Wirkungen bei Rückenmarksverfältung, fredlichem Neben dem einheitlichen Bau des Bildungswesens von der Grundschule bis zur Hochschule dienen besondere Bildungsstätten für wecken. Die Rückfälle der noch nicht durchweg gläubigen Rervenreißen, Lähmung, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit leisten. erwachsene Volksgenossen der Ausbildung zu führender Arbeit im Elternschaft ließen sich durch die aufklärende Arbeit der Lehrer, Ich leide feit 10 Jahren an obigen Krankheiten. Erst nach sechs Gemeinschaftsleben und zu schöpferischer Mitarbeit an der sozia- besonders an Elternabenden, bekämpfen. Die Lehrerschaft Jahren erfuhr ich von meinen mitleidenden Menschen die Wirkung selber mußte nach der neuen Lebensform erst suchen, zu An- des Togal. Ich besorgte mir gleich Ihre werten Tabletten und nach Einnahme von zwei Tabletten war ich wie neugeboren. fang fogar in täglichen Lehrerkonferenzen. Nach und nach Schmerzen sowie Neißen verschwanden so, als wenn man einen klärte sich alles, die übergroße Mehrzahl der Eltern blieb treu, Stein ins Wasser geschmissen hätte. Ich habe auch vielen meiner starter Bulauf trat hinzu, in regem Gedankenaustausch ver- Mitleidenden Ihr wertes Togal empfohlen und auch gute zahnten sich die Lehrerschaft und Elternversammlung, Eltern- Wirkungen erreicht." Dieses Attest ist eines von den vielen rat, Elternmitarbeiter. Der Uebergang vom Klaffen zum Dankschreiben über die hervorragende Wirkung des Togal bei Arbeitsgemeinschaftssystem verlangte äußerste Ausuzung Rheumatismus , Ischias, Herenschuß, Gicht, Schmerzen in den Aber der Verzicht auf Gelenken und Gliedern, sowie bei allen Arten von Nerven- und aller Räume, Mittel und Kräfte. Amtsdreh und schlendrian geschah freudig, die allermeisten Stopfschmerzen. Aerztlich glänzend begutachtet! In allen Apotheken Lehrer hielten durch". Nur innere Getriebenheit und vor­herige Selbstauslese fonnten solche Ergebnisse schaffen. Der Anerkennung jeder überfommenen oder werdenden Ueber- Dank der Elternschaft spricht aus den Elternzeitungen, aus

2. Die Jugendhilfe ist zu einem selbständigen öffentlichen Arbeitsgebiet mit eigenen beamteten Organen auszugestalten. Sie beginnt mit dem werdenden Kind und endet mit dem Eintritt der Volljährigkeit.

3. Die Jugendbewegung, das sich nach eigenem Gese gestaltende Persönlichkeits- und Gemeinschaftsleben der Jugend, ist als schöpferische Kraft der gesellschaftlichen Entwicklung zu werten. 4. Religion ist Privatsache, Sache innerer Ueber­zeugung, nicht Parteisache, nicht Staatssache. Trennung von Staat und Kirche.

Weltlichkeit der Schule.

zeugung.

Bölferbeziehungen und Internationale.

den freiwilligen Spenden, aus den Anerkennungsbefundun­1. Nationale Selbstbestimmung der Bölfer im Rahmen des für gen, gerade bei schwierigen" Kindern, er betätigte sich durch die ausdauernde Mitarbeit von Vätern auf Müttern, durch 2. Ein Bölderbund, der fein die Völkerbundsagungen anerkennen- die Bereitstellung von Wohnzimmern zu Unterrichtszwecken des Volk ausschließt. In seinen Rat find Delegierte der Parlamente während der Kälteferien usw. Propaganda für die Schulen nach der Stärke der Parteien zu entsenden. außerhalb der Elternschaft wurde nicht getrieben, parteipoli­

aue gleichmäßig geltenden internationalen Rechts.

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