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sprochen.

Schluß der Sigung 51/2 Uhr.

Der Untergang der Elbe  ".

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ein

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Nach

Depeschen.

Wolff's Telegraphen- Bureau.

Nach dem See- Bremen, 1. Februar. Die Direktion des Norddeutschen Lloyds" theilte" Boesmann's Telegraphischen Bureau" mit, daß der pekuniäre Verlust, welcher den" Lloyd" durch den Untergang des Dampfers Elbe" trifft, zirka 1 000 000 m. beträgt, sowie daß für die Elbe eine Versicherung nicht gedeckt war. Ladung bestand aus 143 Tonnen Reis, 96 Tonnen eiserne Rad­eisen und zirka 112 000 qm Stückgut- Ladung.

Die

find fast alle Anarchisten, die ihrem Genossen Joris natürlich| lassen!" Die Befehle wurden prompt ausgeführt. Daß die Frauen| Ausführungen der Referentin gehaltene Resolution einstimmig gern aus der Patsche helfen möchten. Die einen wollen ihn nach, und Kinder nicht gerettet wurden, ist dadurch zu erklären, daß die zur Annahme. Ferner wählte die Versammlung eine aus drei die anderen vor der Explosion bei Schlebach gesehen haben, die Elbe  " sich nach Steuerbordseite sentte, wodurch die auf dieser Frauen bestehende Kommission, die sich insbesondere der Agitation Zeit fann feiner genau angeben, manche Aussagen widersprechen Seite befindlichen Rettungsboote unbrauchbar gemacht wurden. unter den Frauen widmen soll. sich darin vollständig. Dieser Alibibeweis muß als mißglückt Auch die lezte Hoffnung, daß noch Menschenleben gerettet werden gelten. fönnten, muß nach einer jegt vorliegenden Nachricht aus London  Ebenso steht es mit dem gemeinsamen Alibibeweis der An- aufgegeben werden. Nach einer bei Lloyds eingegangenen De­geklagten Berg und Verbist. Ihre Zeugen sind gerade so ver- pesche aus Lowestoft   vom 1. Februar mußte der ausgesandte dächtig, wie die Joris'schen Beugen. Sie wollen zur fraglichen Bugsirdampfer nämlich wegen heftigen Schneesturmes zurück­Privat- Telegramm des ,, Vorwärts". Beit gemeinschaftlich einen Koffer von der Portiéruestraße nach kehren. Alle Hoffnung auf Rettung weiterer Menschenleben ist der Hocheportestraße getragen haben. Unter gewöhnlichen aufgegeben. Stuttgart  , 1. Februar, 9 Uhr 50 Min. Bei den heutigen Umständen braucht man 15 Minuten, um diesen Weg zurück- Eine Heroldepesche meldet noch: Bisher ist das dritte Boot Landtagswahlen haben die Sozialdemokraten zwei große zulegen, sie wollen 14 Stunden dazu gebraucht haben. Bei der gesunkenen" Elbe  " nicht aufgefunden. Wahrscheinlich ist Erfolge zu verzeichnen. In Stuttgart  - Stadt und ihrer ersten Vernehmung haben beide Angeklagten ganz ver- dasselbe bei dem furchtbaren Sturme untergegangen. schiedene Angaben darüber gemacht, durch welche Straßen sie neuester Berechnung haben bei dem furchtbaren Unglück 383 mt kommen die Genossen Kloß und Baßler in Das Stimmenvers gegangen sind. Erst später haben sie Mittel und Wege gefunden, Menschen ihr Leben verloren. Auch der gestern zum Aufsuchen die Stichwahl mit Nationalliberalen. sich hierüber zu verständigen. Ihre Alibizeugen sind sehr spät des dritten Bootes ausgesandte Schleppdampfer ist noch nicht hältniß in Stuttgart   Stadt ist Klok( Sozialdemokrat) 7614 St. zum Vorschein gekommen. Fast alle haben mehrere Monate dazu zurückgekehrt. Der Kandidat der Volkspartei, Dr. Schall, erhielt 3494 Stimmen, gebraucht, ihr Gedächtniß wieder auszufrischen, und dabei wieder- Das Reich postamt giebt folgendes bekannt: Die mit dem sprachen sich ihre Angaben noch. Erst als der Vater des An- Postdampfer Elbe  " am 29. v. M. von Bremen   abgesandte Post der Nationalliberale 3823 Stimmen, der Konservative 1957 St. Die Aussichten der Stichwahl in Stuttgart   Stadt zwischen geklagten Berg einige Entlastungszeugen seines Sohnes besucht für Amerika   hat bei dem am 30. v. M. erfolgten Untergang hatte, änderten sie ihre Aussagen und manche von ihnen waren des genannten Schiffs nicht gerettet werden können und ist als Sozialdemokraten und Nationalliberalen sind für unsere dreift genug, ihre Lügen unter dem Eide aufrecht zu erhalten. verloren zu betrachten." Die mit dem Echiffe untergegangene Hier bricht der Staatsanwalt ab. Er hatte am Vormittag Briefpost enthielt etwa 2000 Einschreibebriefe und etwa 120 Brief- Partei sehr gute. In Heilbronn   Stadt kommt der be= drei und am Nachmittag drei Stunden fast ununterbrochen gebeutel. Da die Einschreibebriefe meist Werthfachen enthalten, so fannte Oberbürgermeister Hegelmeier( 1150 Stimmen) mit dem ist der Verlust für den Absender oder die Gesellschaften, welche Boltsparteiler Betz( 941 Stimmen) in die Stichwahl. die Werthbriefe versichert haben, zweifellos ein sehr bedeutender. Stuttgart  , 1. Februar, 10 Uhr 50 Min. In Cannstadt Ueber die stattgehabte Untersuchung meldet eine Depesche aus fommt Genosse Glaser, in Eklingen Genosse Schlegel in Lowestoft   vom 31. Januar: Im Namen der Admiralitäts­behörde ist heute eine vorläufige Untersuchung abgehalten. Die Stichwahl. Schlegel erhielt 2079, der Volksparteiler 1548 St. Offiziere der Elbe", von der Ober- Zollbehörde verhört, sagten Stuttgart  , 1. Februar, 11 Uhr 40 Min. Bis jetzt Die furchtbare Katastrophe, welche das deutsche   Lloydschiff aus: Das Unglück fand am Mittwoch, morgens 5 Uhr 40 Min. steht unsere Partei in fünf Stichwahlen, und zwar in Ibe" betroffen hat, erscheint geradezu unerklärlich. Die tatt; als die" Gibe" im südwestlichen Kurse den Kanal Nacht war zwar dunkel, aber die Sterne schienen das wird gegen Hurst hinunterfuhr. Die Geschwindigkeit war etwa 15 Knoten. Stuttgart   Stadt, Stuttgart   Amt, Cannstadt  , Eklingen von allen, die der Katastrophe nicht zum Opfer gefallen find, als man ungefähr 40 Meilen von Terschelling- Leuchtschiff ent- und Aalen  . ausdrücklich betont. Die Elbe  " sowohl als das Echiff, fernt war, sah man ein unbekanntes Schiff etwa 2/2 Punkte vom welches ihr die Planken einstieß, waren Dampfschiffe, hatten Backbordlug der Elbe  " herannahen. Der Kurs des unbekannten am Mastkorb und an beiden Seiten elektrisches Licht, das in Schiffes war anscheinend West- Nordwest. einer nicht nebligen Nacht von weitem gesehen werden kann, Fahrreglement hätte das unbekannte Schiff links steuern und den und zwar um so weiter, je dunkler die Nacht ist, also in einer hinteren Theil der Elbe passiren sollen. Es heißt jedoch, daß Nacht ohne Mond- aber bei Sternenschein weiter als in einer beide Schiffe ihren Kurs beibehielten. Die Elbe  " wurde un Nacht mit vollem Mondschein. Jedenfalls in so weiter Ent- mittelbar hinter dem Maschinenraum getroffen. Der Bug des fernung, daß der Kurs des Schiffes noch geändert werden kann. unbekannten Dampfers drang in die Schlaffajüte der 2. Klasse Daß die beiden Schiffe einander nicht bemerkt haben, ist hinein. Die Erschütterung war sehr gering. Paris  , 1. Februar. Der Senat berieth heute über den Nachstehend geben wir die vollständige Liste der mit der einfach ausgeschlossenes fann dies nur unter einer Vorauss Kredit von 20 000 Frants zur Bestattung des Marschalls sehung angenommen werden, nämlich unter der, daß die Leute Elbe  " zu Grunde gegangenen Schiffsbesaßung: Kapitän von Goesseln- Bremerhaven: 1. Offi. Karl Gla Canrobert auf Staatsfosten. Delpeuch und Girault bekämpften am Ausguck auf beiden Schiffen geschlafen haben. Und das der Theilnahme Canrobert's am mann- Bremerhaven, 2. Offiz. Joh. Hellmers- Bremerhaven  , die Forderung wegen ist doppelt unwahrscheinlich in einer Seegegend, wie der, wo der 4. Offiz. Wilhelm Buhl- Bremen  , Arzt Dr. Hermann Gehrels: Staatsreich.( Lebhafter Widerspruch rechts.) General Billot Zusammenstoß stattfand. Dort ist keine einsame Straße, sondern volle Laufbahn Ganrobert's, einer der Ruhmessäulen eine richtige Heerstraße, auf der Schiffe hin und herfahren, so Bremerhaven  , 1. Bootsmann Karl Prillwig- Lehe, 2. Bootsmam tritt für die Vorlage ein; er erinnerte an die glanz­Gottlieb Bülz- Ganserin, 1. Zimmermann Friedrich Wurthmann aus daß der Ausguck auch nicht die kleinsie Unterbrechung erleiden Deichshausen, 2. Zimmermann Friedrich Büllmann- Ruppenbüren Frankreichs  . Tolain erklärte unter dem Beifall der Linken, kann. Unter solchen Verhältnissen finden wir uns zu der Annahme Steuerleute: Bernhard Ahlrichs- Bollingen, Friedrich Blechwehl aus daß die Republikaner   den Staatsstreich nie wet beter geffen gedrängt, daß beide Schiffe einander bemerkt haben, daß aber durch einen verhängnißvollen Irrthum, wie er bekanntlich bei Steinfämme, Karl Johannsen aus Oland  , Hinrichs Santjex- Lehe, tönnen. Ribot stimmte diesen Worten zu, aber er betonte, daß einem unferer Flottenmanöver vor einigen Jahren vorkam, daß Segelmacher Christian Santjer- Jemgun. Matrosen: Chrifi die Regierung glaubte, sie würde dem Gedächtniß eines Fran ein Schiff falsch, d. h. auf dieselbe Seite wie das andere aus. Bohle aus Werfabe, August Fangmann- Steinfeld, Franz Fang: 30sen, sowie der Armee Ehre erweisen, deren höchster Vertreter dieser gewesen. Redner wies auf die Zeugnisse der Bewunderung mann- Michlme, Sebastian Grau aus Würzburg  , Behrendt va gewichen ist. für Marschall Canrobert hin, die aus ganz Europa   eingelangt Hom- Emden, Julius Kaim aus Durlach  , Hermann Kapitzky Dieser Punkt muß jedenfalls bei der bevorstehenden Unter: Petershagen  , August Stahl aus Augsburg  , Dettmer Stühmer aus feien.( Beifall.) Schließlich wurde der Kredit mit 140 gegen suchung der Ursachen der Katastrophe largestellt werden. Und ein zweiter Punkt. Die Elbe  " hatte 7 wasserdichte, in Eversten, Heinrich Vollmer- Geestemünde  , Heinrich Voß   aus 49 Stimmen bewilligt. Danach schloß die Sizung. Rom  , 1. Februar. Der Agenzia Stefani" wird aus Tanger  fich abgeschlossene Compartiments"( Abtheilungen). Von diesen Borstel; die Zwischendecksstewards: Hinrichs Hinrichs aus können durch die Kollision blos 2 dem Wasser geöffnet worden Bremerhaven  , Jacob Jacobs   aus Lehe  , August Vieth aus Lehe  , gemeldet: Nach Meldungen aus Fez sind die Reklamationen Compartiments sein; 5 sollen aber ausreichen, John Vettjes- Emden. Leichtmatrosen: Dietrich Hummert Bremer Deutschlands   wegen der Ermordung eines deutschen   Unterthans Schiff flott zu erhalten. Waren nun - auf diese Frage haven, August Kunert aus Grünwald  , Heinrich Levin aus Lock befriedigend gelöst. Der englische   Gesandte Satow   und der - auf diese Frage städt, Heinrich Stoppers aus Donnershever. Echiffsjungen: Dolmetscher der italienischen Gesandtschaft Gentile werden in muß die Antwort gesucht werden waren die Comparti ments der Elbe" im Augenblick des Zusammen- Johann Spits aus Lehe  , Karl Höhns- Bremerhaven, Grnst Zellen vollem Einvernehmen mit der Regierung von Marokko   noch in stoßes geschlossen? Der Schiffszimmermann ist bekannt lopf- Hannover  , Friedrich Thiedemann- Lehe. 2. Maschinist Hinriche Fez verbleiben, um die Prinzipienfrage zu erörtern, welche eine lich verpflichtet, ehe er zu Bett geht, die Compartiments zu Budelmann- Bremerhaven  , 3. Maschinist Dietrich Hietje aus Lehe  , günftige Lösung erwarten laffe. 4. Maschinist Heinrich Kriete aus Bremerhaven  , 4. Maschinisi Rom, 1. Februar. Der Major im Generalstabe Charles schließen. Waren fie nicht geschlossen, so liegt eine Wilhelm Poy- Bremerhaven, 4. Maschinist Ludwig Wille- Nort degli Oddi, an welchem bereits seit zwei Tagen Zeichen von schwere Fahrlässigkeit vor. Waren sie geschlossen, so hätten die zweifel vieler praktischer Seeleute an dem Nußen der feina. Maschinen- Assistenten: Friedrich Binnewies- Bremerhaven  . Geistesgestörtheit bemerkbar waren, ging heute, nachdem er von einem Compartiments eine starke Bestätigung erhalten. Franz Teophil aus Pillfallen, Ernst Linkmeyer- Hamburg, Elektriker Fenster des Kriegsministeriums aus Mörder, Diebe!" gerufen hatte, Daß der Zusammenstoß durch den englischen Kohlendampfer Wilhelm Haufe aus Bremen  , Kefselfchmied Friedrich Sitten aus nach dem Quirinal   und drang bis zur Thüre eines Saales vor, Grathie" herbeigeführt wurde, gilt nach der National- Zeitung Witten  , Lagermeister Aug. Dohemann aus Geestendorf, Oberheizer in welchem der König eben dem Präfetten der Proving Lecco  jezt in London   als feststehend, obwohl aus den von dort ein: Heinrich Ecke aus Lehe  , Friedrich Wagner aus Westkopehen. Heizer: Audienz ertheilte. Der Irrfinnige öffnete die Thür und rief laufenden Nachrichten nicht recht zu erfahren ist, wodurch der Paul Detrodt- Lehe, Friedrich Grust- Magdeburg, August Funke Mörder, Diebe!" hinein. Er wurde festgenommen und nach gestern aufgetauchte Zweifel behoben worden ist. Die Aussagen aus Kleinfreden, Jacob Hoffmann aus Reichmannsdorf, Kaspor feiner Privatwohnung gebracht. des Kapitäns der Crathie", daß ein dichter Nebel geherrscht, Balling Geestendorf, Heinrich Heinz- Misselwarden, Wilhelm wird als unerhört bezeichnet. Uebereinstimmend bekunden die Herboldt Bremerhaven  , Paul Keller Friedrichstadt bei Dresden  , Ueberlebenden, daß die Nacht, wenn auch finster, doch sehr klar Heinrich Lampe Lewe, Friedrich Lewin- Lockstädt, Wilhelm Mowaer London  , 1. Februar. Der Lloydagent in Rotterdam   schreibt war. Ebenso sagt der Kapitän der Wildflower" aus, daß die Breslau  , Wilhelm Wurst- Freiburg in Baden, Bernhard Mörsch­Nacht hell genug gewesen, um die Schiffslaternen zu erkennen. Nichts: Bremerhaven  , Friedrich Meyer- Seestädt, Johann Rudolph- Obid- von gestern: Der Kapitän des Dampfers Crathie" berichtet: destoweniger würde es schwer halten, die Schuld an dem Unglück der grund, Franz Bernau- Königsberg i. Pr., Gottlieb Seel Dom:" Ich wurde durch die Erschütterung der Kollision zu Boden ge Grathie" nachzuweisen, da keiner, der zur Zeit des Zusammen- browki, Gustav Siegert- Waldau, Karl Schwuchow- Egrow, Kari worfen; als ich wieder aufitand, befanden sich die Schiffe in ftoßes fich auf Deck der Elbe  " befand, jezt noch am Leben in. Schneider- Siegen, Friedrich Wendelfen- Stotel, Joachim Biered einiger Entfernung von einander, so daß ich nicht viel Auskunft Die Thatsache, daß nur vier Reisende, weder ein Weib noch ein Krusendorf, Heinrich Wasmuth- Ober- Elsungen, Edward Walser geben kann. Das andere Schiff war ein großer Dampfer mit Kind gerettet wurden, hat ein schlimmes Licht auf die Offiziere Byskow. Kohlenzieher: Emil Aübeck- Sion, Aug. Brockmann zwei Schornsteinen, und ich glaube mit vier Masten." Auf die und Bemannung der" Elbe  " geworfen, und es wurden Vorwürfe Hannover  , Louis Blesing- Lebbin, Ostar Schubert- Strehlen, Erni Frage des Agenten, ob er teine Schritte gethan habe, die Mann­Korels Wremertief, Martin Dehn- Weddarwarden, Albert schaft und Passagiere zu retten, antwortete der Kapitän, sein laut, die soweit gingen, daß selbst der Muth und die Disziplin Ewertonski aus Schwerlisgewo, Gustav Felix- Briesen, Gustav eigenes Schiff babe sich in solchem Zustande befunden, daß er der Offiziere und Mannschaften angezweifelt wurden. Nach den Mittheilungen der Ueberlebenden sind jedoch diese Be- Gamat aus Weißenfee, Robert Klemm- Oberiöhrsdorf, Augns den Untergang jede Minute erwartete. Er folgte dem anderen schuldigungen völlig grundlos. Alle Geretteten stimmen darin Meerbach- Echiffsdorf, Friedrich Meliner- Stralsund  , M. Meyer Dampfer turze Zeit. Dieser aber sei so schnell gelaufen, als überein, daß der Kapitän bis zum Ende seinen Platz auf der aus Werfate, H. Franke- Omengen, J. Nicolini- Poulheim, J. Die" Crathie". Er habe auch geglaubt, daß alle außer Ge Baganias- Allenstein, H. Niederich Scheibenburg, H Peters fahr sind. Kommandobrücke ruhig und unerschrocken behauptet und London  , 1. Februar. Wie das Reuter'sche Bureau" aus Ruwarden, 6 Simam Mulsummer- Wierde, J. Schult- Torum, die Offiziere seinen Befehlen bis zum letzten Augenblic gehorcht haben. Auf Befehl des Kapitäns wurden die. Klinkicht- Gauernih, Hugo Wissel- Schwerin, Karl Weiß aus Hiroshima   meldet, wurden die chinesischen Gesandten zur Unter­Frauen und Kinder auf der Steuerbordseite des Schiffes Haarenweit, Ernst Windmüller- Bromberg, H. Winter- Bremen, handlung des Friedens heute vom Grafen Jto und Vicomte Ein Individuum, an Konstantinopel  , 31. Januar. gesammelt; gleichzeitig erging die Weisung, die dort be. Muschauer Rothenfels  . Obertock, St. Stürze Gröningen, Mutsu in Audiens empfangen. festigten Rettungsboote herabzulassen. Erst im lezten Augen: weiter Koch Emil Roht- Dresden, Konditor C. Weinrebe blicke entdeckte man, daß das Steuerbord der Elbe  " bereits Rostock  , erster Dampfkoch Herrmann Albert- Lehe, zweiter Dampf Scheinend im trunkenen Zustande, verlegte auf der Straße so tief im Wasser stand, daß es unmöglich war, die Boote toch Heinrich Schmits- Köln a. Rb., erster Bäcker Wilh. Deverbeck- mehrere Personen, darunter den Hauptkassirer der Zentralagentur Neuhoff, zweiter Bäcker W. Bergmann- Bremen  , Proviantsteward der Eisenbahnen, Stupe, und flott zu machen. Während der Bemühungen, die übrigen Boote Wilhelm Behrens- Nordenham  , Schlächter Paul Lobe- Söm bureaus der Pforte, Maznar Bey, im ganzen 13 Personen durch herabzulassen, fant das Schiff. William Wright, Kapitän der Wildflower", die die Ge- merda, Porter Friedrich Knieff- Lehe, Barbier J. Kur- Bremer Messerstiche und floh sodann. Die Polizei bietet alles auf, um retteten aufnahm, machte folgende interessante Aussage: Um haven, Aufwäscher D. Menzel Grüneberg, H. Schwafels den Thäter zu ergreifen. Stupe ist seinen Verlegungen erlegen; elf Uhr gestern Morgen erblickte ich etwa eine Meile entferni Elterfeld, F. Büffenschütt- Bremerhaven, Obersteward Johann auch die Verlegungen anderer sind gefährlich. Yokohama  , 1. Februar. Einer amtlichen Depesche zufolge Pschunder Bremerhaven, zweiter Steward Johann Bungen ein Rettungsboot, an dessen Bug etwas flatterte. Die Infassen Bremerhaven  , Gugen Runge- Leipzig  , die Stewardessen Johanna griffen die zweite Armee und die Flotte am 30. v. Mirüh bemühten sich, den Bug gegen die Wellen zu halten, aber bei dem Sturm und der hohen See sah ich das Wasser in das Boot Grotjahn- Bremerhaven, Elisabeth Rhode- Bremen, 2. Stewardesse Weihaiwei an; abends waren sämmtliche Landforts im Besitze hineinbrechen, ich entdeckte bald, daß fie nicht zu uns fommen Sicherswinde, Herrm. Grammersdorf gen. Reimers- Michel, Paul noch Widerstand. Die Japaner beherrschen den westlichen und hineinbrechen, ich entdeckte bald, daß sie nicht zu uns fommen Margarethe Weiß- Bremerhaven, die Stewards Aug. Blend aus der Japaner, die Infelforts und die chinesische Flotte leisteten fonnten. So drehte ich mein Echiff bei. Die Leute schienen zu Gubit Geestemünde, H. Haacke Bremen  , Friedr. Hartmann- östlichen Eingang zur Bai. Yokohama, 1. Februar. Nach einer amtlichen Depesche des denken, ich wollte mich entfernen, und so sprang ich aufs Quarter­deck und winkte mit der Müße. Das Boot trieb von uns weg und Bremen  , H. Kungen aus Blankerslehen, Emil Kote- Bremen, es dauerte eine halbe Stunde, bis wir herankamen. Ich warf den. Kliebisch- Sullstädt, Gustav Schmidt- Geeftemünde, A. Saffen Generals Nogi übersteigt die Stärke des Feindes in der Nähe Kavallerievorposten, welche am Moldenit, R. Blannecke- Magdeburg, E. Neuenhoff- Bremerhaven  , von Jingkou 20 000 Mann. Insassen ein Seil zu, aber sie waren so erstarrt von Kälte, daß es Jahn Schmidt- Mart, B. Schmidt- Kaffel, P. Uhlemann- Bremer 30. Januar einen Erkundigungsritt machten, fanden, daß der geraume Zeit dauerte, bis sie es befestigen konnten. Wir zogen haven, H. Würffel- Bremerhaven, J. Wufften- Bremen, C. Ziegen- Feind Liau- jang besetzt habe und die wenlichen Abtheilungen sie an unsere Breitseite heran, worauf etwa die Hälfte der In­General Hsi- pang- tao, der sich Postbeamte: Paul Off und Picker aus allmälig nach Süden vorrücken. faffen an Bord sprang. Der schwere Seegang riß das Boot hain- Bremerhaven. wieder los, und so trieb der Rest wieder fort. Ein zweites Tau Bremen  , desgl. H. Hall und Holzmann aus Newyork  . Holzmann auf dem Wege uach Jinkou befand, war am 23. Januar in der Nähe von Haitscheng. Chinesische Truppen waren nirgends auf der Straße nach Nintschuang fichtbar, weder östlich noch westlich wurde befestigt, vier weitere Mann wurden an Bord gezerrt, stammt aus Berlin  . während die Dame und drei oder vier Mann noch im Boot von Jentai, Tschang- hu- tai oder Pei- tschi- ho. blieben. Die Dame lag im Wasser auf dem Boden des Bootes mit einem langen Mantel bekleidet, aber ohne Kleider und Schuhe. Lootse Greenham half ihr an Bord. Als alle Mann dann an Bord waren, riß auch das zweite Tau und das Rettungsboot wurde verloren. Ich brachte Fräulein Böcker in die Kajüte, wo sie in Laken und Lumpen, die ich gefunden hatte, eingewickelt wurde. Die übrigen Geretteten hätten es feine Stunde mehr ausgehalten. Das Eis auf meinem Deck war sechs Zoll dick. Wasser gefror, sobald es auf Deck tam."

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Parteinachrichten.

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London  , 1. Februar. Die beim Untergang der Elbe" Ge­retteten wurde, heute vom deutschen   Generalkonsulate in Londen  vernommen. Das Verhör dauerte den ganzen Tag.

den Attaché des Archiv

( Teveschen- Rureau Herold.)

Trieft, 1. Februar. Jm Gebiet des Karst wüthet ein furcht. Gegen die Umsturzvorlage haben weiter gesprochen Genosse barer Schneesturm. Die Züge der Südbahn   blieben vielfach stecken Lorenz in appel, Genosse Goldstein in 3 wick au, Genosse und mußten wiederbolt ausgeschaufelt werden. Es wird eine Stolle in Krimmitschau, Genosse Pezold in Wurzen  , vollständige Sistirung des Bahnverkehrs befürchtet. Genoffe Fülle in Würzburg  , Genosse Grillenberger in Venedig  , 1. Februar. Infolge des anhaltenden Orkans sind ürth, Genoffe Schumacher in Ohligs  , Genosse Ullrich in zwei Schiffe in der Nähe des Hafens gescheitert. Die Bemannung Offenbach, Genosse Hug und Grünwaldt in Flensburg  . derselben konnte gerettet werden. Antwerpen  , 1. Februar. Das deutsche   Schiff Australia  " Nach der Aussage des geretteten Lootsen Greenham herrschte nach dem Zusammenstoß durchaus teine Konfusion auf Von der Agitation. Eine öffentliche Frauenversammlung gerieth heute Nachmittag im hiesigen Hafen in Brand. Das Der Schaden ist ein der Elbe  ". Der Kapitän stand auf der Kommandobrücke und in Breslau   war von etwa 1000 Perfonen, worunter zwei Dritte! Feuer entstand in den Vorrathsräumen. gab nacheinander folgende Befehle:" Die Boote herumschwingen, Frauen, besucht. Das Referat der Genosfin Frau Emma Jhrer bedeutender. Trotzdem die Feuerwehr unausgesezt thätig ist, aber nicht herunterlassen!" Alle Mann an Deck und die aus Velten über Die proletarische Frauenbewegung in poli- dürfte von dem Schiff taum etwas zu retten sein. Ungeheure Mannschaft auf ihre Posten!"" Die Frauen und Kinder an tischer und gewerkschaftlicher Beziehung" wurde mit großem Volksmengen haben sich am Hafen angesammelt und sehen dem Steuerbord, um zuerst gerettet zu werden! Alle Boote hinunter: Beifall aufgenommen. Zum Schluß gelangte eine im Sinne der Brande, der noch wüthet, zu. Hierzu zwei Beilagen.

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Berantwortlicher Redakteur: J. Dierl( Emil Roland) in Berlin  . Drud und Verlag von Max Bading in Berlin   SW., Beuthstraße 2.