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Der Etat des Reichs- Eisenbahnamts wird genehmigt. des Postetats betreffend die Dienſtaltersstufen; Etat der ReichsSchluß 54 Uhr. Nächste Sigung Freitag 1 Uhr.( Reft eisenbahnen; Etat der Bölle und Verbrauchssteuern.)
Parlamentarisches.
Die Kommission zur Berathung der GewerbeordnungsNovelle( Wandergewerbe) sette am Mittwoch Abend die Debatte über den§44 Abs. 3 fort. Nach diesem Paragraphen sollen die Detailreisenden als Hausirer behandelt werden. Von dem Abg. Hasse ist beantragt, den Weinhandel und den Buchhandel auszunehmen, während der Abg. Braun( 3.) beantragt, auch die dem Bundesrath zustehende Befugniß, wonach für einige Gewerbe Ausnahmen gestattet werden können, zu streichen.
Pachnicke( freis.) stellt den Antrag, auch das Leinengewerbe und die Konfektion von dieser Bestimmung auszuschließen. Von dem Abg. Hollenffer wird folgende Resolution gestellt:
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Frank( natl.) will die Sämereien aus der Bestimmung beDer Antrag wird abgelehnt und die Regierungsvorlage an
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Bu gunsten der Arbeiter Bildungsschule findet am Sonnabend im Elysium, Landsberger Allee 40, ein vom Gesangs verein Freie Liedertafel" veranstalteter Liederabend statt, auf den wir unsere Leser hinzuweisen nicht unterlassen wollen. Das gute Programın dieses Konzerts sichert aller Boraussicht nach einen vollen Erfolg, der einem guten Zweck zu statten kommen wird.
einheitliche Betriebs Reglements und und eine Herabsetzung eines einheitlichen und billigen Tarifs. Die anderen Staaten 13 ah! im Kreise Kreise verbreitet worden sind, der Tarife zu erreichen? Bis Bis jetzt haben wir davon sind in ihrer Reform der Tarife schneller vorwärts gekommen. Soweit sie gefunden werden, mit Beschlag zu belegen und noch nichts bemerkt. Im Gegentheil, nach der Erklärung Aber der Widerstand gegen die Reform liegt weniger bei der aufzubewahren, über das Geschehene aber dem Herrn Ersten des preußischen Eisenbahnministers Eisenbahnministers im Abgeordnetenhaus Eisenbahnverwaltung als im Rastanienwäldchen. Der Verein Staatsanwalt in Prenzlau direkt furze Mittheilung zu machen." besteht im Personen Tariswesen auf Den deutschen Zonentarif", dessen Vorschläge man ja nicht zu billigen braucht, Wir nehmen mit Interesse davon Notiz, daß die starke VerEisenbahnen ein Zustand, den er ein reines Ronglomerat nannte. hat jedenfalls das Verdienst, daß er die Frage in Flus ge- breitung des Flugblattes behördlich atteftirt wird, doch glauben Damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Tarif- halten hat. wir unsere submisseste Meinung schon jetzt dahin abgeben zu wesen ist nicht, wie die Verfassung vor 27 Jahren bestimmte, Abg. Stolle( Soz.) hält die Arbeitszeit der Eisenbahnbeamten können, daß die mühevollen Recherchen der Polizei auch im niedriger gestellt worden, die Eisenbahnverwaltungen haben es immer noch für zu lang. Finanziell und fiskalisch würden die Kreise Angermünde faum auf größeren Erfolg als in Berlin im Gegentheil sogar in die Höhe geschraubt. Man hat an stelle Bahnen zwar sehr gut verwaltet, aber nicht im Interesse des rechnen können. Es ist gar so schwer, dem Umsturz" beizus von Personenzügen Schnellzüge eingeführt und sich für eine um Verkehrs und der Industrie. Der Redner spricht fortgefeht zu kommen. wenige Minuten vergrößerte Fahrgeschwindigkeit enorme Zu dem rechts von ihm sshenden Präsidenten des Reichs- Eisenbahnschläge zahlen lassen. Ebenso hat man es mit den amtes, dreht dabei der Journalistentribüne den Rücken zu und Die Polizeizensur auf dem Friedhofe der Märzgefallenen Harmonikazügen gemacht. Rechtfertigt es sich aus Art. 45 der bleibt daher unverständlich. Eine genaue Berichterstattung unter ist diesmal mit einer Schärfe geübt worden, die selbst unter der Verfassung, daß man für die Schnellzüge so erhebliche diesen Umständen ist nicht möglich. Herrlichkeit des Umsturzgesetzes kaum verständlich sein würde. Fahrpreise nimmt? Auch in bezug auf die Betriebsreglements Abg. Gamp( Rp.): Da die Tarife nicht zur Kompetenz des Was mag der Beamte, der die Zenforrolle zu üben hatte, sich besteht das Gegentheil von dem, was man Einheitlichkeit nennen Reichs- Eisenbahnamts gehören, so können wir uns nicht damit wohl gedacht haben, als er die folgende Widmung von dem kann. Während alle anderen Staaten im Tariswesen Fortschritte beschäftigen. Herr Bachnicke sollte zu seinem Tarifversuche nicht Kranz der Freien Vereinigung selbständiger Barbiere fonfiszirte: Das Gesetz ist mächtig, doch mächtiger die gemacht haben, stehen wir noch auf dem alten Standpunkte wie die preußische, sondern die mecklenburgische Eisenbahn benutzen, vor 27 Jahren. Ungarn hat den Bonentarif eingeführt, Defter da er ja Bertreter von Mecklenburg ist. Herr Stolle follte beschule gespendeten Kranze befindlich gewesenen Verse strich: oth". Oder als er die an dem von der Arbeiter- Bildungsreich die Kilometertarife, Holland und Belgien haben ihr Tarif denken, daß durch die Ueberschüsse der preußischen Eisenbahn- um sturz und brutale Macht, den Drang zur wesen reformirt, im letzten Jahre ist sogar das wirthschaftlich verwaltung es möglich geworden ist, die Einkommen unterreiheit neu entfacht!? Wir glauben, daß selbst die zurückstehende Rußland mit einer bedeutenden Tarifreform vor 900. steuerfrei zu lassen. gegangen. Wir stehen beschämt da vor den anderen Staaten. Jm Köller'sche Korrespondenz sich nicht unterfangen wird, die WahrInteresse von Handel und Verkehr müssen wir Reformen durchführen. Auch auf eine Reform der Frachttarife müssen wir bedacht sein. felbstverständlicher Wahrheiten ja auch nicht geschaffen worden. beit der beiden konfiszirten Sentenzen zu widerlegen. Allerdings ist das Organ des Polizeiministers zum logischen Widerlegen Nach Artikel 45 der Verfassung soll bei größeren Entfernungen für den Transport von Kohlen, Koats, Holz, Grz, Stein, Salz, Roheisen, Düngungsmitteln und ähnlichen Gegenständen ein dem Bedürfniß der Landwirthschaft und Industrie entsprechenden Tarif eingeführt werden. wir diesen Bestimmungen nachgekommen? Im Gegentheil, es ist unter den deutschen Staaten ein Konkurrenzlampf eingetreten, der besonders lähmend auf Industrie und Landwirthschaft wirken muß. Die einzelnen Eisenbahnverwaltungen erschweren sich unter einander den Verkehr Sozialpolitisches aus dem Reiche des Herrn Thielen. und ein Land setzt das andere zurück. Die Handels- und GeDie Stadt- und Ringbahn gewährt, wie die" V. 3." meldet, werbekammer von Plauen hat sich z. B. 1893 über die Zurückdenjenigen ihrer Beamten und Arbeiter, deren Wohnung nicht in fetzung der fächsischen Interessen in bezug auf die Baumwollenunmittelbarer Nähe der Dienststelle liegt, die vielmehr eine tarife beschwert über die preußische Eisenbahn- Verwaltung. Strecke der Bahn zu fahren haben, um von der Wohnung zur Bei der Verfrachtung nach Hamburg haben die sächsischen InDienststelle zu gelangen, den halben Fahrpreis für die dazu tereffenten auf den preußischen Bahnen nicht dieselben Fracht nöthige Beitfarte. Eigenthümlicherweise ist die wohlberechtigte ermäßigungen wie die Interessenten in Bayern , die 3-400 Kilos Vergünstigung seit einiger Zeit für eine große Zahl dieser Bemeter weiter liegen. Die Generaldirektion der Eisenbahnen amten und Arbeiter durch eine ebenso unberechtigte Benachtheiligung in Dresden hat dagegen nichts machen können. Ist das etwa Dem Reichstage vorzuschlagen, den Herrn Reichskanzler zu aufgehoben worden. Früher konnten die Leute, gerade wie die übrigen ein Zeichen von Bundesfreundlichkeit? Erst im letzten Jahre ersuchen, dafür Sorge zu tragen, daß bei den Ausnahmen, die der Fahrgäste der Stadt- und Ringbahn, Zeitfarten für Theilstrecken hat die fächsische Regierung es durchgesetzt, daß die Er$ 44 Abs. 8 der Gewerbe- Ordnung zuläßt, die Leinenindustrie und lösen. Eine folche Zeitkarte für eine Behnpfennigstrecke tostete für mäßigung der preußischen Frachtsätze nach Schlesien und der Weinhandel vorzugsweise zu berücksichtigen sind. Hierzu be- das Publikum 32 Mark jährlich, für die betreffenden EisenbahnBayern auch Sachsen zu gute gekommen ist. Artikel 43 beantragt der Abg. Hasse, hinter, Weinhandel" auch angestellten also 16 Mart, eine Jahreskarte für die ganze Stadtder Verfassung schreibt vor, das Reich hat dafür zu Buchhandel" einzufügen. und Ringbahn 64 Mark, für die Angestellten also 32 Mart. forgen, daß die Eisenbahn- Verwaltungen die Bahnen jederzeit in Nach einer längeren Debatte wird die Regierungsvorlage Als die Jahreskarten für das Publikum aufgehoben und durch einem die nöthige Sicherheit gewährenden baulichen Zustande und die Resolution Holleuffer ohne den Zusatz Hasse au- Monatsfarten ersetzt wurden, blieben sie für die Angestellten be erhalten. Dazu gehört auch der Schuß von Leben und Gesundheit genommen. stehen, aber mit der Erschwerung, daß Theilstreckenkarten nicht der Passagiere. Wie sollen aber die Beamten in Frost und Hike Im§ 55 will der Antrag Gröber und Genossen auch die mehr ausgegeben wurden. Die Leute müßten demnach, wenn sie die erforderliche Wachsamkeit üben, wenn sie 14-16 Stunden am Orte ansässigen Haufirer zur Lösung des Wandergewerbe - auch nur bis zur nächsten Haltestelle zu fahren haben, eine Karte ununterbrochen im Dienst sind. Von der Wachsamkeit der Bahn- fcheines verpflichten. für die ganze Stadt- und Ringbahn zum Preise von 32 Mark beamten hängt aber Wohl und Wehe von hunderten und tausenden Dieser Antrag wird abgelehnt mit dem Hinweis, daß lösen. Es möge der Vollständigkeit halber erwähnt fein, daß von Passagieren ab. In hygienischer Beziehung bleibt noch vieles bereits diese Kategorie der Hausirer nach der neuen Bestimmung auch die neueste Fahrpreisänderung, die mit dem 1. April in zu wünschen übrig. Fahren Sie an einem warmen Sommertage einer Erlaubniß bedürfe. Der§ 56 der Regierungsvorlage traft tritt und wesentlich den Vorortverkehr betrifft, für das von Tresden oder Bitterfeld nach Berlin , so sehen Sie staubiger birgt eine weitere Beschränkung des Haufirhandels. Es sollen Eisenhahnpersonal keine Erleichterung bringt. aus, als wenn Sie durch die Wüste Sahara reisen, und im ausgeschlossen werden vom Gewerbebetrieb im Umherziehen: Winter zieht der Schnee durch alle Rigen. Man fann von Bäume aller Art, Sträucher, Sämereien und Blumenzwiebeln, rathungen über Einführung des elektrischen StraßenbahnDie städtische Baudeputation hat in Fortsetzung ihrer BeGlück sagen, wenn man auf dem Anhalter Bahnhof einen Schnitt- und Wurzelreben und Futtermittel. fächsischen, bayerischen oder württembergischen Wagen erwischt, Betriebes in Berlin im Prinzip sich für eine Umwandlung des gegenwärtigen gesammten Pferdebahunezes in ein elektrisches da ift's bedeutend besser als in preußischen zu fahren. feitigen. ausgesprochen und sich dahin schlüssig gemacht, daß nach Lage Die Bahnen sollen nicht in der jetzigen Technik der Betrieb mit oberirdischer Stroms nicht in erster Linie hohe Ueberschüsse abwerfen, sondern Handel und Verkehr dienen. Wenn genommen. bzuleitung das bewährteste Mittel sei zur Erreichung des obigen wir sehen, daß im vergangenen Jahr auf den bayerischen Bahnen Zweckes. 2 pCt., auf den preußischen 1 pet. und auf den sächsischen Staats- Aus der Justizkommiffion. In der Donnerstag- Sigung bahnen gar keine Verunglückungen vorgekommen sind, so ist dies drehte sich die Debatte lediglich um die von der Regierung vor: Mandat als Stadtverordneter niedergelegt. Veranlassung dazu Der antisemitische Stadtverordnete Dr. Hentig hat sein lediglich darauf zurückzuführen, daß Eachsen noch einen Stamm geschlagene Abänderung des§ 112 Str.-G.-B., wonach es als haben ihm, wie die" Boff. 8tg." bemerkt, nach seiner Angabe von Bahnbeamten, die von der Pieke auf gedient haben, besitzt. ein weiterer Hafigrund gelten sollte, wenn Thatsachen vorlagen, die Vorgänge in der Stadtverordneten- Sizung vom Donnerstag, Majors und Hauptleute mögen schneidige Offiziere gewesen aus denen geschlossen werden konnte, daß der Angeschuldigte den 14. März, in der Dr. Evers'schen Angelegenheit gegeben. fein, aber fie sind keine geeigneten Stations Chefs, eine Freiheit zur Begehung neuer strafbarer Bon großem Muth zeugt dieser Rücktritt des teutschen Mannes Felowebel mögen gute Unteroffiziere gewesen sein, aber Handlungen mißbrauchen werde". Diese geplante fie verstehen nicht den Pack- und Zugdienst. Freilich nach einem Berschlechterung des bestehenden Gesetzes wurde schließlich mit gerade nicht. fonservativen Redner hat der liebe Gott in Sachsen die Unfälle 11 gegen 9 Stimmen abgelehnt. Freiheit der Wissenschaft in Preußen. In der Stu verhütet; hat er auch die 2 pet. Unfälle in Bayern zugelassen? dentenversammlung am 3. Februar war ein Ausschuß eingesetzt die Arbeitszeit der Beamten muß reduzirt und wie bei worden zur Gründung einer neuen sozialwissenschaftlichen den Fabriken eine Inspektion eingerichtet werden, welche fiber Studentenvereinigung auf breitester Grundlage. Der Ausschuß bas Wohl und Wehe der Bahnarbeiter und hat in einer Reihe von Sizungen sich über die Formulirung der Beamten 81 wachen hat. Wir alle ohne Unter Die Behandlung politischer Gefangener in Plöhenfce Statuten verständigt und letztere dann dem Reftor eingereicht. schied der Parteien Parteien, haben die heiligste Aufgabe, auf scheint nachgerade eine Art annehmen zu wollen, die denn doch Die Vereinigung ist jedoch nicht genehmigt worden, da Rektor diesem Gebiete auch Reform des Eisenbahnwesens zu erstreben. ein wenig mehr, als bislang, das Interesse der Oeffentlichkeit in und Senat der Ansicht waren, daß auf der vorgeschlagenen Einzelne Staaten haben Reformen auf dem Gebiete des Tarif Anspruch nehmen sollte. Vor kurzem hatten wir erst in einer Grundlage ein erfprießliches Wirken nicht möglich sei". wefens angebahnt. An stelle der Einheitlichkeit ist nun aber ein längeren Schilderung von den Rumfutsch- und ScheuerfestKonglomerath von Ausnahmebestimmungen getreten.( Präsident Freuden zu berichten, die in unserem Mustergefängniß der Männer An der Unterrichts- Austalt des Kunstgewerbev. Levehow: Wir haben es hier nur mit den Reichs- und Frauen harren, welche bei Bekundung ihrer ehrlichen Ueber- Museums, Prinz Albrechtstraße 7, beginnt das SommerEisenbahnen zu thun!) Die Bahnen unterstehen aber doch zeugung sich in den Maschen deutscher Strafgesetze verstrickt haben. Quartal am 8. April. Die Meldungen dazu finden von der Aufsicht des Reichs Eisenbahnamtes.( Präsident Wir nahmen bei dieser Darlegung auch bezug auf die 25. März bis 6. April in der Kanzlei der Unterrichts- Anstalt v. Levezow: Ich glaube nicht, daß das Reichs Eisen- Preßzensur, die den politischen Gefangenen gegenüber zwischen 9 Uhr morgens und 2 Uhr nachmittags statt. bahnamt auf die Tariffrage einen wesentlichen Einfluß bat). geübt wird, und konstatirten, daß es diesen Männern nicht er- Schüler können nicht darauf rechnen, auch nach dem 8. April Die Personen- und Frachttariffrage muß einheitlich geregeli laubt sei, irgend ein politisches Tageblatt außer dem noch zu den Aufnahmeprüfungen zugelassen zu werden.- An werben. Der jetzige Zustand in den Einzelstaaten widerspricht Reich 3 Anzeiger" zu lesen. der Kunstschule, Klosterstraße 75, beginnt das Sommersemester der Reichsverfassung und dem Prinzip der Gleichheit und Ge Doch auch das scheint jet anders geworden am 8. April und schließt mit dem 31. Juli. rechtigkeit. Was soll es heißen, wenn einzelne Bahnen zu sein, selbstverständlich im Sinne der Verschlechterung. farten werden ausgegeben vom 1. bis 6. April von 9 bis 2 Uhr durch billige Rundreise Billets den. Wohlhabenden es Denn unserem Genossen, Reichstags Abgeordneten Schippel, in der Kanzlei der Anstalt. erleichtern, eine Badereise zu machen, während Arbeiter, der dieser Tage aus Plöhensee entlassen wurde, ist die AusHandwerker und Bauern nicht gar Ziemlich ruffisch sieht ein Vorgang aus, der sich im Thiers Lage lieferung des Reichs- Anzeigers", auf den er abonnirt find, eine Badereise zu machen. Das einzig Richtige und Gerechte war, während seiner dreimonatlichen Haft verweigert garten abspielte und über den der„ Boss. 3tg." geschrieben wird: ift die Einführung allgemeiner billiger Personen- und Fracht worden. Ja, es wurde ihm, dem Abgeordneten, nicht einmal Als ich in vergangener Nacht gegen 1/21 Uhr mit meiner Frau tarife. Ich will versuchen, ob ich bis zur dritten Lesung diesen gestattet, die Drucksachen eben desselben Reichs- und meinem erwachsenen Sohn in einer Droschke von Moabit Gedanken in Form eines Antrages zum Ausdruck bringen kann. tages in Empfang zu nehmen, dessen Mitglied durch den Thiergarten nach dem Brandenburger Thor zu fuhr, Wir dürfen hinter anderen Staaten nicht zurückbleiben. Freie er denn doch zum Glück selbst hinter Kertermauern wurde die Droschke am Schnittpunkte der Siegesallee und der Bahn für Handel und Verkehr!( Beifall bei den Sozial- noch ist. Charlottenburger Chaussee plötzlich angehalten und von außen demokraten.) Wir wissen nicht, wie der Reich 3 tag als in betracht geöffnet. Im Scheine des Laternenlichts erkannte ich vor mir Präsident des Reichs- Eisenbahnamts Schulz: So schlimm, tommender Faktor sich zu diesent, für die gegenwärtigen Zustände einen Mann in der Uniform eines Forstbeamten, der im rechten Arm sein Gewehr hielt. Auf meine erstaunte Frage, was es wie der Vorredner es darstellt, sieht es im Eisenbahnwesen des in unserem armen Vaterlande bezeichnenden Fall stellen wird. ich verstand Deutschen Reiches nicht aus; dasselbe befindet sich vielmehr in Wir glauben nicht, daß das Parlament irgend eines freien gebe, nannte der Betreffende höflich seinen Namen einer recht erfreulichen Fortentwickelung. Daß das Reich nicht Landes es leiden würde, daß eines seiner Mitglieder auf solche Riebel- und sagte, daß er beauftragt fei, fämmtliche Wagen dazu übergehen kann, die Tarife festzusetzen, das liegt in der Weise verhindert wird, sich über die nothwendigsten Vorgänge anzuhalten. Von wem er diesen Auftrag erhalten habe, fagte er Berfaffung, das wird nicht gehen, denn die Eisenbahnen sind im im parlamentarischen Leben zu orientiren. nicht. Als ich mich erbot, mich zu legitimiren, lehnte er dieses Besitz der verschiedenen Staaten und von Privaten. Das Reich Traurig genug ist es schon, daß in Deutschland Plößensee Anerbieten ab und verlangte nur, daß wir ihm unsere Gesichter würde sich einen unberechtigten Eingriff zu schulden kommen vor dem Barlament geht, als noch nicht dagewesen darf man zeigten, da er den, auf den er fahnde, tenne. Wir thaten dies laffen, wenn es die Zarife regelte. Aber es giebt es unferes Wissens aber bezeichnen, daß ein Mitglied des deutschen und konnten hierauf unsere Fahrt fortsetzen. Eine Droschke, die ein einheitliches Gütertarif Schema und dadurch ift Reichstages während dreier Monate von einer Gefängniß- hinter uns herkam, wurde, wie wir merkten, gleichfalls angehalten. die Benutzung der Eisenbahnen außerordentlich erleichtert. verwaltung wird, verhindert Ueber einen gleichen Vorfall berichtet das Kleine Journal", das Tie Gütertarife find nahezu übereinstimmend. Daß die Eisen- bescheidensten Maße von den Vorgängen im politischen noch hinzufügt, der Mann in Forstbeamtentracht habe angegeben, bahnen sich günstig entwickelt haben, zeigt der Umstand, daß die Leben Notiz zu nehmen. daß er im Auftrage der Postverwaltung nach einem Russen fahnde. Einnahmen aus dem Personenverkehr um 50 pCt. gestiegen sind Man scheint danach auch dem besserjituirten Publikum bei einer Ermäßigung der Tarife um 15 pCt. und aus dem Die liebe Polizei hatte gestern wiederum der Expedition fräftig zu Gemüthe führen zu wollen, daß wir in einem PolizeiGüterverkehr um 25 pet. bei einer Ermäßigung der Tarife um unseres Blattes einen Besuch abzustatten. Es galt diesmal dem staate leben. 14 pCt. Die Dienstzeit der Beamten soll alles Maaß über Flugblatt Stlaverei in Deutschland oder die Rechtlosigkeit des schreiten, und dadurch soll Unsicherheit des Betriebes entstehen. Gesindes und der ländlichen Arbeiter", das vor etwa einem Das Reichs- Eisenbahnamt hat stets eine Verkürzung der Dienstzeit der Beamten angestrebt. Seit mehreren Jahren find teine Bes schwerden in dieser Beziehung mehr eingelaufen. In bezug auf die Tarife für Baumwolle von den Seehäfen nach Sachsen ist Abhilfe geschaffen worden. Abg. Szmula( 3.): Die deutschen Eisenbahnen find viel Durch Beschluß des königlichen Amtsgerichts hierselbst vom beffer als die französischen und italienischen. In einem Wagen 14. März ist die Beschlagnahme der Druckschrift Gtlaverei in erster Klaffe in Frankreich oder England fährt man viel schlechter Deutschland , oder die Rechtlosigkeit des Gesindes und der ländals bei uns in zweiter Klasse.( Zustimmung rechts.) Welche lichen Arbeiter", Verlag der Expedition des Vorwärts" Das Kuratorium der Berliner Unfallstationen hatte Wohlthaten genießen die Arbeiter durch billigere Fahrpreise!( Th. Glocke) Berlin SW., Beuthstr. 2, Druck von May Bading, vorgestern eine Probe- Alarmirung seiner zehn Stationen nach Abg. Pachuicke( frf. Vg.): Es wird doch nothwendig sein, Berlin SW., verfügt worden, weil der Inhalt gegen den dem Böhmischen Brauhause vorgenommen, die nach dem vor den Reichs- Eisenbahnbeamten einen größeren Einfluß zu ver§ 131 R.-Str.-G.-B. verstößt. Die städtischen Polizei- liegenden Bericht dem Kuratorium die Ueberzeugung verschafft schaffen. Die Stellung des Amtes hat sich nach der stillen, der Verwaltungen, sowie die Herren Amtsvorsteher des Kreises hat, daß sein Rettungs- und Krankentransport- Apparat auch bei präsidentenlosen Zeit gehoben; aber es müßte doch dafür gesorgt Angermünde werden ersucht, fämmtliche Exemplare der Druck- Massenunfällen in genügender Geschwindigkeit und mehr als auswerden, daß das Amt eingreifen tann zur Herbeiführung schrift, die in letzter Zeit von hier aus in großer reichender Stärke auf dem Plaze sein werde.
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Lokales.
selbst im aller.
halben Jahr unter den Landproletariern verbreitet und von ihnen mit Freuden entgegengenommen worden ist. Die gestrige Haus fuchung verlief völlig resultatlos. Sie hat ihren Ursprung in dem idyllischen Ort Schwedt a. D., wie die folgende Notiz, die sich in dem dortigen Amtsblättchen findet, erkennen läßt:
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Dem Fleischschmuggel soll endlich ein Ende bereitet werden und im Interesse der Fleisch- Importfirmen, welche bisher nicht wußten, wo sie das von auswärts in Gebinden bezogene knochen freie Fleisch untersuchen lassen sollten, ist die polizeiliche Anordnung getroffen, daß vom 1. April d. J. ab sämmtliches hier in Berlin per Eisenbahn ankommendes Fleisch in der Engross Markthalle beim Bahnhof Alexanderplat entladen und bei der dortigen Untersuchungsstation I sofort untersucht und abgestempelt werden muß.