Nr. 455 41. Jahrgang
Beilage des Vorwärts
Die Idee des Klassenkampfes. ber
Tagung des Vereins für Sozialpolitik in Stuttgart .
Die Tagung des Vereins für Sozialpolitik in Stuttgart wurde, wie bereits furz berichtet, am Mittwoch durch ein Referat von Professor Sombart über die Idee des Klassentampfes eröffnet. Das Referat hatte weniger wissenschaftliche Bedeutung. Es war eher eine Predigt, ein Bekenntnis Combarts zum Gottesglauben gegen den Unglauben und die Schlammflut der absoluten Klaffenfampflehre. Ein Symptom der geistigen Verwirrung, die auch in deutschen Universitätstreifen heute herrscht.
versprach, die Zusammenhänge aufzuweisen, die zwischen der Klassen. tampflehre und großen Weltanschauungsfragen bestehen. Er begann mit einer Untersuchung der Elemente der Klassenfampflehre. Aus der Klassenkampftheorie, die im 18. Jahrhundert entstanden sei, habe sich die revolutionäre Klaffentampftheorie herausgebildet. Sie habe das ganze Augenmert gerichtet auf das Proletariat, das zum Helden gesteigert worden sei, um es zu revolutionären Handlungen zu benügen. Die revolutionäre Klaffentampftheorie jei mit einer Ideologie ausgeschmückt worden, diese Ideologie sei der Sozialismus. Es gehöre zur Wesenheit dieser Theorie, Proletariat und Sozialismus als zufammengehörige Kategorien anzu fehen. Die Theorie sei politifiert und verabsolutiert worden. Die relative Klassenkampftheorie sei im wesentlichen richtig, die verabsolutierte sei unrichtig, unwahr und unwert. Die Klaffenkampftheorie muß befämpft werden. Der Kampf mit vernunftgemäßen Gründen sei wenig aussichtsvoll. Man müsse dem Glauben einen anderen Glauben, dem Aberglauben den rechten Glauben entgegensehen. Ich sehe
feinen anderen Ausweg: den alten Glauben an Gott . Nur von diesem Standpunkt aus ist eine Bekämpfung des im letzten Ende aus Gottlosigkeit geborenen Klassentampfstandpunktes möglich. Professor Grünberg
antwortete mit treffendem Sarkasmus. Er hielt ihm entgegen, daß die Ansichten der Klaffenfampftheoretifer des 18. Jahrhunderts ohne Widerhall geblieben feien, während sie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den breitesten Widerhall gefunden hätten. Worauf
Spezialbehandl. Nur für
es antomme, fei: existiert der Klassentam pf, war er vor der Theorie da oder ist er nach der Theorie gekommen? Ob die Theorie wahr sei oder nicht, da beginne das Gebiet des Glaubens. Der Verein sei ein Verein für
Bährend in früheren Geschichtsperioden andere Herrschaftsformen Sozialpolifit, nicht für Religionspolifit. dageweſen feien, beſteht im Kapitalismus die Herrschaft der mitteln Entblößten. Wenn dies Herrschaftsprinzip durch den Klassen Produktionsmittelbefiger über die von Produktionstampf beseitigt sei, gebe es fein sichtbares Herrschaftsprinzip mehr. Der Marrismus wolle als Theorie nichts anderes, als die Be wegungsgefeße der fapitalistischen Gesellschaft erfassen. Als Wissenschaft fage er, was dann sein werde, fönnen wir nicht wiffen. Sombart bezeichnet Kirche und Nation als Friedensgemeinschaften. Wir haben Bürgerfriege erlebt. Unter Berufung auf die göttliche Wahrheit haben sich die Menschen verbrannt. Ich weiß nicht, warum nun der Klassenfampftheorie mehr aufgeladen wird als anderen Weltanschauungen. Sombart sagt, die Klassenkampftheorie sei nicht organisationsbildend, fie laffe teine Liebe auftommen. Sehen wir nicht die großen Organisationen der Gemert fchaften? Welche Opferfähigkeit, welche Hingabe an eine als gemeinsam erkannte Sache! Ich wüßte nicht, das Angehörige von Kirche und Nationen unter einander wahrhaft im Berhältnis der Liebe stehen. Sombart sagt:„ Diese Organisationen find gemein, benn sie sind Intereffenverbände, und Interessen sind gemein." Also Das ganze Wirtschaftsleben ist gemein! Rann man als Nationalöfonom von den wirtschaftlichen Interessen ab gehen und fich auf Gottesglauben zurückziehen, wenn man sich der Günde entäußern will, bleibt aus dem wissenschaftlichen Leben nur ein Weg: Geh in ein Kloster, Ophelial
In der fortgesetzten Diskussion betonte neben anderen Rednern Rudolf Goldscheid ,
daß Sombart nicht die Ursächlichkeit des Klaffentampfes erörtert und nicht von den tatsächlich gegebenen Klassengegensätzen gesprochen habe. Wenn man den Klassenkampf überwinden wolle, so sei das nur möglich, wenn weite Schichten der Gesellschaft zu der Erkenntnis fommen, daß der Klassenpatt ökonomischer ist als der Klassenkampf. Ohne den Klassenkampf in irgendeiner Form sei der Sieg der ideenbestimmten Menschen über die interessenbestimmten Menschen nicht möglich. Man müsse wissen, daß das Bolt sich immer mehr selbst
aufhaus Tempelhof
Ка
Inh. Edmund Elend
Handschuhe
Damen- Handschuhe
Zwirn, schwarz, weiß, farbig..... Damen- Handschuhe
Trikot gerauht, schwarz und farbig** Damen- Handschuhe
Leinen- Ersatz mit farbiger Raupe Damen - Handschuhe
Schweden - Ersatz mit Riegel... Herren- Handschuhe Trikot gerauht, extra stark Herren- Handschuhe
Leinen- Ersatz
Kinder- Handschuhe
in allen Größen
Berliner Straße 126
Büstenhalter
Korsetts
Hemdentuch, gutsitzende Form
Büstenhalter
Hemdentuch, gute Verarbeitung.
Büstenhalter
aus festem Trikot, Rückenschlus
Freitag, 26. September 1924
regieren müsse, wenn man zu den allgemeinen großen Zielen kommen wolle, die der materialistischen und der idealistischen Auffassung gemeinsam seien.
Frih Tarnow
zwischen Arbeit und Rapital Gegenfäße bestehen, die nicht übervom Holzarbeiterverband trat Professor Sombart ebenfalls entgegen. Er führte aus: Das Wesentliche der Klassenfampflehre sei, daß wunden werden können, solange die Produktionsmittel Privatbesitz man diese Grundlage erschüttern. Sombart sage, es set teine Idee find. Wenn man die Klaffentampflehre erschüttern wolle, so müsse in der Klassenbewegung. In Birklichkeit steckt die
alte Menschheitsidee der Erlösung
in der Klaffentampfbewegung. Erlösung allerdings nicht im Jenfeits, fondern in dieser Welt. Diese Idee ist mindestens so groß wie die Idee des Christentums. Die Klassentampflehre erzeugt feinen Saß, sie betämpft nicht Menschen, sondern Einrichtungen. Wie verhält es sich mit dem Vorwurf: Keine Idee und feine Kultur in der Arbeiterbewegung? Man fönnte aus dem Buche von Sombart über„ Sozialismus und Sozialbewegung" zitieren, wie diese Bewegung, getragen von der Idee des Klaffentampfes, eine tulturelle Bewegung ist. Wir sollen nicht mehr Klaffentampf treiben? Was dann? Wir sollen uns zu Gott flüchten. Ich kann diese Lösung nicht akzeptieren. Bom Standpunkt des Gewertschaftlers aus gesehen, ist die Lebenshaltung der Arbeiter nicht zu halten und zu steigern, wenn wir nicht fämpfen. Das ist der Klaffentampf in reinster Form. Bu refignieren, zu Gott flüchten, das wäre Ratastrophe und Unheil für die deutschen Arbeiter. Einen anderen Weg, etwas anderes Positives, habe ich von Herrn Sombart nicht gehört.
Herr Andree stimmte als Bertreter der christlichen Arbeiterbewegung den Ausführungen Sombarts zu. Es sei falsch, daß die Arbeiter teine anderen Ideale hätten, als das Ideal bes Klaffentampfes. Man möge noch so sehr von Wissenschaft sprechen, vor allem müsse dem Bolte der Wert der Religion wieder vor Augen geführt werden.
Nachdem noch einige andere Diskussionsredner gesprochen hatten, verwahrte sich Profeffor Sombart gegen eine angebliche Mißdeutung feines Standpunktes. Er habe ausdrücklich den relativen Klaffenfampfstandpunkt als richtig anerkannt.
Die Tagung mird sich am Donnerstag nachmittag mit den aktuellen Fragen der Zoll und Handelspolitik beschäftigen.
Ein Ereignis sind meine billigen Handschuh-, Korsettund Schürzen- Tage!
Wiener Form
Schürzen
prima Siamosen mit türkischem Besatz Wiener Form
prima Cretonne mit Blendengarnierung Wiener Form
Paar
75
PL
·
95 FL
..... 95 PL
Paar
95
105
PL
145
Paar 125
175
..Paar 195
Köper- Korsetts
prima Punktsatin mit Paspelgarnierung
195
sitbord
145
Wiener Form
Drell- Korsetts
türkisch Satin mit hübscher Garnierung.
195
Paar
75 95 PL
PL
195
Wiener Form
Strumpf bandgürtel
prima Cottonade mit farbigem Paspel..
195
105
Jumper- Form
.Paar
35
Hüftgürtel
PI.
295
Servier- Schürzen
prima Siamosen mit aparter Garnierung...
245
145
Ein
... Paar
Ein Posten Schlafdecken 140/190 ctm.. Stück 2.95 195
Großer Erfolg 12
internationale Kunstkräfte
Anfang 8 Uhr
Preise 60 Pf., 1, 1,50, 2 M. usw. Vorverkauf ab 11 Uhr ununterbrochen
in Hüft., Gesäß
and Bein, wenn ärztl. festgestellt, In 15 Tagen sind schwere Fälle beseitigt worden. Unantastbare Heilerfolge. Bestätigung und Referenzen, ärtzl. empfohlen. Invalidenstraße 106. 9-11. 1-4. Sonntag 10-12. Jacoby.
Auf Teilzahlung!
Herren- Garderobe
Gute Qualitäten
zu soliden Preisen
CAMNITZER
Schönhauser Allee 821, am Untergrundbhr, Nordring
Besonders wirksam sind die
Kleinen Anzeigen
in der Gesamt- Auflage
des Vorwärts und trotzdem billig!
Zeitgemäß
scharfe Kalkulation bei uns ermöglicht es Ihnen, Ihren Herbstbedarf ungemein preis wert zu decken
Mäntel
extra
griffige Flauschware in der neuen 1300 eleganten Mode
Affenhaut- Mäntel mit Pelzbesatz in be. 3900 sond. apart. Ausführg.
Biberette- Plüschmänfel hervorrag., schwere Qual, alle mod. Farb. 6900
Kleider u. Kostüme
In den letzten bemerkenswerten Neuhelfen
Oskar
Für
weiß mit Stickerei
Posten Herren- Zephir- Oberhemden mit 1 Krogen 395
S
CHES
DREI MARK 1924
23
α
A
R
ว
HO
AL.
50
Pig.
1 paar Schuhe ersikt. Material
prima Kernboden, Affenhaut( Wildleder imit.) zum Schnüren, Spange oder Pumps, halbhoher oder hoher Absatz, in braun, grau oder schwarz, für Straße und Gesellschaft
Durch unsern ermeulen Preis- Abbau
bringen wir der Großberliner Bevölkerung erstaunlich billige Preise für gute Ware, so z. B.:
Damen- Halbschuhe, mod. breite Schiebespange oder Schnürschuhe, teils braun 5.90. Braune 1. Schwarze Halbschuhe, mod. Formen 6.90. Orig. Goodyear Welt, echt Boxhalf u. R'Chevreau, braun a. schwarz 9.80. Herrenstiefel, kräftiges Spaltleder 5.90, echt Rindbox 7.50, auf Rand gedoppelt 9.80. Orig. Goodyear Welt Schuhe, prima Material 9.80. Herrenhalbschuhe, echt Rindbox u. R' Chevreau, mod. Form. 7.90. Damen- Leder- Hausschuhe, gut. Spalleder 1.95. Warme Hausschuhe, kariert oder feinfarbig, dicker warmer Stoff 1.45. Kinderstiefel, Pantoffel, Kamelhaarschuhe usw. usw. in großer Ausw. billig. Wir bitten, unsere 17 Schaufenster zu besichtigen.
Brobdelal Schuh Lokal
Frankfurter Allee 54,
Münzstraße 25, Kolbuser Damm 13.
Pähne 1.2
Z
G- M auf
Behrudi
Stück
Teilzahlung Ernste Warnung
für deutsche Auswanderer! gestattet b. kl. Anzani u. wöchentl. Abzahrung von Kommt nicht nach Cuba ohne Geld und 1 G.-M. an. Echte Goldkronen v 8 G.-M. an. Ersatz- feste Anstellung. Aussichten auf Ankronen v. 3 G.-M. an. Zähne ohne Gaumenplatte v. stellung sind in Cuba die denkbar 3. G.-M. an. Zahnz, mit Betäub. 1 G.-M., b. Bestellg. schlechtesten. Deutsche können von von Gebissen gratis. Rat und Munduntersuchung gratis Cuba nach den Vereinigten Staaten nur
3 Jahre weitgehende Garantie. Ueber 20 000 Gebisse zur nach einem Aufenthalte von mindestens vollsten Zufriedenheit geliefert. einem Jahre gelangen. Hunderte von schlecht beratenen Deutschen sind hier im Elend. Deutsche Kolonie kann nicht mehr helfen. Deutscher Hilfsverein, Habana, Obrapia58
in
Altes Spezialgeschäft KamelbaarRelle
Solai
Deden
Britofagen
Strümpfen
Fries 3
billigst. Tagespr. Gebrüder Pflaume
Berlin SW.
Friedrichstr. 205 Ede Zimmerstr.
Dezimalwagen
fafelwag., Gewichte, Billigste Preise. Großes Lager Georg Wagner Köpenicker Str. 71 Kein Ladengeschäft Keine Schaufenster
Reklame, dafür we
sent!, billigere Preise
Hosen- Anders
Beusseistraße 25