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Nr.484+ 41.Jahrgang Ausgabe A nr. 246

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Der., Borwärts" mit der Sonntags beilage Bolt und Beit" mit..Gied. lung und Kleingarten fowie der Unterhaltungsbeilage Seimwelt" und Frauenbeilage Frauenftimme erscheint wochentäglich zweimal, Gonntags und Montags einmal.

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Sozialdemokrat Berlin  *

Morgenausgabe

Vorwärts

Berliner Volksblatt

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BECZO

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Zentralorgan der Sozialdemokratifchen Partei Deutfchlands

Redaktion und Verlag: SW 68, Lindenstraße 3 Fernsprecher: Redaktion: Donhoff 292–295 Verlag: Dönboff 2506-2507

Dienstag, den 14. Oftober 1924

Vorwärts- Verlag G.m.b.H., SW 68, Lindenstr. 3 Boitscheckkonto: Berlin   375 36

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Bankkonto: Direktion der Diskonto- Gesellschaft, Depoütenfase Lindenstraße 3

Glückliche Fahrt.

3. R. 3 westlich der Azoren  .

Die TU. meldet um Mitternacht: Gegen 8 Uhr abends meldet£. 3. 126( 3. R. 3) im Ver­tehr mit der amerikanischen   Station Marion, daß augen­blickliche Geschwindigkeit 110 kilometer beträgt. An Bord ist

alles wohl.

Die große Entfernung, die den 3. R. 3 bereits am Montag morgen von Europa   trennte und die relativ geringe Reichweite seiner Sendeanlagen, die bei der starken Sonnenbestrahlung zudem noch besonderen Störungen ausgesetzt waren, bewirkten, daß bereits im Laufe des Montag vormittag jede unmittelbare funtentelegraphische Verständigung des Luftschiffes mit Europa  aufhörte. Die Funkstelle Norddeich  , die die besondere Berbin dung mit dem 3. R. 3 aufrechterhielt, fonnte nach Uhr morgens keine direkte funkentelegraphische Verbindung mehr herstellen. Hingegen ließ die amerikanische   Station B. G. G. in der Nähe New Yorks Norddeich   wissen, daß sie die Funkmeldungen des Zeppelin bereits empfange. Das Luft­schiff hatte inzwischen geraden Kurs von Spanien   auf die Azoren   genommen. Um 2 Uhr nachmittags hatte die Seppelin- Werft in Friedrichshafen   eine Mitteilung erhalten, daß 3. R. 3 gegen 12 Uhr mittags die Azoren   in guter Fahrt passiere und an Bord alles wohl und bei bester Stimmung sei. Diese Meldung erhielt um 3 Uhr ihre Bestätigung durch einen Funkspruch, der von der drahtlosen Station Aranjuez  aufgefangen und über Madrid   nach Stuttgart   und Friedrichs­ hafen   weitergeleitet worden war. Sie lautet:

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110 Kilometer Durchschnittsgeschwindigkeit.

Errungenschaften und Taten des menschlichen Kulturfortschrittes freudig bekannt hat. Und der Bau der Riesen- 3eppeline ist ein Kulturfortschritt, die Ueberwindung des Ozeans durch Luft­kreuzer ist eine Kulturtat. Internationale Gesinnung schließt ebensowenig den eifrigen Wettbewerb zwischen den einzelnen Nationen um solche epochemachenden Leistungen aus wie die Genugtuung über die Erfolge des eigenen Volkes in solchem friedlichen Ringen.

Die bisherige Route führte in westsüdwestlicher Richtung.| Denn gerade die Arbeiterschaft ist es, die sich seit jeher zu den ( Die Azoren  - Gruppe liegt nämlich auf etwa dem gleichen Breitegrad wie die nordafrikanische Küste.) Inzwischen führt der Kurs wieder geradewegs nach Westen zu mit leichtem west­nordwestlichen Winkel in dem letzten Flugabschnitt. Da jedoch der lezte Funkbericht des Kommandanten von steifem Nord­westwind" spricht, ist leider anzunehmen, daß die erhoffte Unterstützung durch günstigen Rückenwind ausbleiben wird. Vielmehr dürfte der Luftkreuzer in den Abend- und Nacht­stunden mit aller Motorenkraft gegen diese ungünstige Strö­mung fämpfen, wenn er seine bisherige großartige Durch­schnittsgeschwindigkeit von 110 bis 120 Kilometern in der Stunde aufrechterhalten will.

Azoren  . Wetter gut und klar. An Bord alles in bester An Bord des 3. R. 3. Soeben, 12 Uhr mittags, paffieren die Ordnung. Alle hoffnungsvolle Stimmung. Ein Drittel des Seeweges zurückgelegt. Hoffen auf weitere schnelle Fahrt. Dr. Edener.

Eine spätere, von unserer eigenen Funkenstation auf genommene Meldung lautet:

An Bord des 3. R. 3. 3.35 Uhr nachmittags Azoreninjel Fayal passiert. An Bord alles in Ordnung. Steifer Nordo west wind, gute Geschwindigkeit, gutes Wetter.

Eine weitere bei uns aufgenommene funkentelegraphische Meldung aus Fayal  , der Hauptstadt der Azoren  - Insel- Gruppe,

bejagt:

Allerdings kann sich auf diesen ungeheuren Entfernungen, die das Luftschiff im Loufe einer Nacht zurücklegt, die Wind­richtung noch ändern. Hoffentlich werden dem 3. R. 3 im letzten Abschnitt seiner Fahrt während des Dienstags jene südöstlichen Winde zugute kommen, die eine noch höhere Ge­schwindigkeit bei geringerem Brennstoffverbrauch gestetten

3. R. 3 in der zweiten Nachmittagsstunde den 28. Längengrad ( öftlich der Insel Fayal  ) überflogen. Um 4 Uhr nachmittags bereits rund 200 Kilometer westlich Insel Flores  , der westlichsten Infel der Azorengruppe.

werden.

Weitere Fahrtnachrichten.

pflichten, wenn sie schreibt: 3um ersten Male wieder nach Deshalb würden wir ohne weiteres der Zeit" bei­früben Jahren innerer Zerrissenheit erleben alle Deutschen  das Bewußtsein einer einheitlichen Nation. Sie sehen in dem stolzen Luftschiff und seiner Tat ein Symbol, das sie alle eint und ihnen allen wie ein stolzes Panier vorausschwebt." Das ist in der Begeisterung des Augenblicks sicherlich gut und aufrichtig gemeint und doch ist es leider nicht richtig. Denn es gibt eine besondere Sorte von Menschen, die sich Deutsche   nennen und die sich sogar Deutsche   erster Klasse wähnen, bei denen die Zeppelin- Fahrt Gefühle hervorruft, mit denen es für uns und hoffentlich auch für die Zeit" feinerlei Gemeinschaft geben fann. Die Deutsche Zeitung" schreibt u. a.:

Einem Funkspruch aus Annapolis  ( Ber. Staaten) zufolge, den Berliner   Funkenstationen furz vor 7 Uhr auffingen, steht der ameritanische Kreuzer Milwaukeee mit 3. R. 3 in dauernder funkentelegraphische Verbindung. Wetterberichte und Peilungen werden dem 3. R. 3 fortlaufend durch den Kreuzer übermittelt. 3 Uhr 35 min. nachmittags( mitteleuropäischer Zeit) die Insel Fayal  Die Station Annapolis   bestätigt weiter, daß der Zeppelin gegan passiert hätte. An Bord befindet sich all s in bester Ordnung.

Danach hat der Zeppelin- Kreuzer bis in die Nachmittags Stunden des Montag mehr als die Hälfte seines Weges zurückgelegt und noch eine Fahrt von etwa 32 Stunden zu bewältigen, so daß er voraussichtlich Dienstag nacht die amerikanische   Küste erreichen wird. In den ersten 30 Stunden seiner Fahrt bis Montag mittag hatte das Luft­schiff nahezu 4000 Kilometer zurückgelegt, darunter 2700 Kilo­meter über See.

Ueber die Inselgruppe der Azoren   ist 3. R. 3 genau zu der Zeit angekommen, die die Leitung des Luftschiffes durch Funkspruch nach Friedrichshafen   angekündigt hatte, ein Beweis für die Regelmäßigkeit und Genauigkeit, mit der der Luftkreuzer seine Fahrt zurücklegt.

Nach einem Wetterbericht aus Washington   herrscht südlich von Grönland   Sturm, der sich in nordwestlicher Richtung bewegt. Südwestlich von Bermuda   wird ein Tiefbrud­gebiet gemeldet.

Großze Spannung in Amerika  .

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ist Erinnerung. Paris   weiß, daß es Erinnerung iſt...

Rache

2. 3. 126 über Frankreich  . Das ist mehr als Pifanterie das Aber es ist auch mehr als das es ist Vergeltung. ein wirklicher Sieger. Fühlt man in Paris   die Vergeltung? Frank­noch nicht, aber Vergeltung. Frankreich   bläht sich im Siegerstol3", und über Frankreich   hin fährt im Triumph ein deutscher König reich sieht ihn mit sauerfüßer Miene fahren, schweigt und fügt.

New York  , 13. Oktober.  ( TU.- Funkspruch.) Die Nachrichten über die Fahrt des Zeppelin werden in ganz Amerika   mit ungeheurem Interesse verfolgt. Sämtliche Zeitungen bringen Extrablätter in Alle Hotels in der Nähe des Flugplatzes Lakehurst sind schon jetzt großer Aufmachung mit Fahrtberichten und Bildern der Besatzung. überfüllt. Heute morgen traf der Prinz von Wales, der sich zurzeit in Amerika   aufhält, im Auto in Lakehurst ein. Die amerika­ nische   Verwaltung hat dreihundert Haltemannschaften und sechshundert Marinesoldaten zur Absperrung des Plazes abkommandiert. Man rechnet mit der Ankunft des 3. R. 3 Mittwoch vormittag. Das technische Personal des 3. R. 3 bleibt vorläufig gemäß Abmachung mit den Zeppelin- Werten im Dienste der amerikanischen   Verkehrsfluggesellschaft. Der übrige Teil der Besatzung wird nach drei Wochen nach Deutschland   zurückkehren.

Kulturfortschritt und Schmockerei.

Zeppelinfahrt und Presse.

Wie erinnerlich, hatten die Zeppelin- Werte um die Ge­nehmigung der französischen   Regierung ersucht, das französische  Gebiet gegebenenfalls zu überfliegen. Deutsche   Blätter wußten fogar schon zu melden, daß die Erlaubnis verweigert worden sei, was Herriot   durch Havas sofort dementieren ließ. Es Often Frankreichs   nicht überflogen werden. Kein nationalisti­war lediglich gefordert worden, daß gewisse Festungen, im sches französisches Blatt hatte dagegen zu protestieren gewagt, des Versailles   Vertrages zugunsten des 3. R. 3 verzichtete. Die daß der französische   Ministerpräsident auf eine Bestimmung all deutschen   Narren beeilen sich aber, mit diesem blöd­finnigen Erguß ihnen die Argumente dazu zu liefern.

Das fieberhafte Interesse, mit dem nicht nur das ganze deutsche   Volk, sondern wohl die gesamte Kulturwelt die Fahrt des Kolumbus der Lüfte verfolgt, spiegelt sich natürlich Ueberhaupt ist die bisherige programmäßige Genauigkeit vor allem in der deutschen   Presse wider, die mit Berichten der lleberfahrt bewundernswert. Mit fast gradlinigem und Betrachtungen gefüllt ist. Wenn 3. R. 3 seine glän­Kurs hat 3. R. 3 die Strecke Friedrichshafen  - Borzende Fahrt vollendet haben und in Lakehurst gelandet sein deaux- Nordwestspige Spaniens  - Fayal zu wird, werden überall die Gefühle der stolzen Freude rückgelegt, und auch hinsichtlich der Fahrzeiten hat sich zum Ausdruck kommen, die auch hier die deutsche Arbeiterschaft alles mit fast u hrwertmäßiger Präzision abgespielt. ebenso wie jede andere Schicht des deutschen   Volkes empfindet.

CANADA

Boston

New York  

Philadelphia  

Halifax  

13.10.24

sich ein Zeilenschinder im Dienste der Schwerindustrie aus, der Um einige Grade lyrischer und zugleich schmockhafter tobt den schönen altdeutschen Namen Karrasch führt und im Hugen­berg- ,, Tag" folgende Tragödie entrollt:

Und jenes Gebrüll, das uns erschütterte, als wir es hörten, erschütterte in Frankreich   die, die uns hassen. Auf der Loire  redten Flößer und Schiffer die Köpfe empor und ducten sich nieder. Auf den Weinhöhen Frankreichs   redten Winzer die Köpfe empor und duckten sich wieder, und die gepflückte Traube entfiel ihrer zitternden Hand. Und in den Städten Frankreichs  

standen geduckte Menschen, und der französische   Bauer, der die braune Scholle des Ackers aufbrach. stand gebudt und ängstlich neben dem aufgehaltenen Pflug.

Denn über ihnen grollte das Brüllen des ach jetzt gefesselten, verftlapten Löwen  . Ueber ihnen, ein Wunder aus dem Genie des gemarterten, zertretenen deutschen  Reltes entsprossen, brauste der Zeppelin. Wie ein... Gespenster­schiff... Es gibt nicht nur Leute, die so etwas schreiben, es gibt

Pariso

Rochefort

Gironde  

4 Uhr

2.30

Belfort  

8.42

Efringen  

Friedrichshafen  

Montbéliard Basel 7Uhr

12.10.24

6,35 morgens

Konstanz  

Loire   11,380.05

Confolens

12 Uhr

Bordeaux  

3.30

9.36

GOLF V  . BISKAYA  

12 Uhr mittags

OZEA

Kap Ortegal 12.10.24 N

12 Uhr nachts

Azoren Flores Graciosa Faval

T PICO São Miguel

Lissabon  

PORTUGAL  

SPANIEN  

Madrid  

Lakehurst

ATLANTISCHER

Sta Maria

1TALIEN

Washington  

Norfolk  

VEREINIGTE STAATEN  

Charlestong

Hamilton

Bermuda J

Madeira

Fes

AFRIKA