Sonntag
22. Februar 1925
Aus der Film
Die Filme der Woche.
Pietro, der Korfar. Ufa- Theater, Turmstraße.
Film- Welt
Orgel ausgestattet, die neben dem sichtbaren Drchester sehr wirkungsvoll mitspielte. Die Bühne ist mit einem Rundhorizont versehen und gestattet, alle neuartigen Beleuchtungseffekte auszunuzen. Sie erwies sich bei der Einweihung als ein vortrefflicher Rahmen für eine Szene aus der„ Stummen von Portici" und für den Tanz der Korjaren, den das Esmanoff- Ballett mit außerordentlichem Temperament ausführte, und wird auch für andere Zwecke sicher gut verwendbar sein. D.
Dem Filmpublikum zur Freude. Uniformen, Zirtus und anmutige, unbewußt spielende Kinder sieht das Filmpublikum recht gein. Und drei Filme, die diese Woche als Neuerscheinungen auf den Spielplan famen, tragen diesem Publikumsgeschmack Rechnung.
Beilage des Vorwärts
3weifel bringt er in forgfältigfter emmalerei manche interessante zene. Jedoch hat man das Gefühl, Dinesen tann noch weit meh.. als er hier zeigt. Dem Photographen gab er manche Gelegenheit zu schönen Bildern, die Julius Bolting voll auszunuzen verstand. Hans Adalbert Schlettoms Borries war aus einem Guß, eine Leistung, die nicht so bald vergessen wird. Lya de Putt sah sehr gut aus und spielte recht nett. Hermann Vallentin ermies fich als Theater, aber nicht als Filmschauspieler. Gertrud Arnold war als Fürstin, was das Spiel anbelangt, wenig glücklich. Ein Mädel vom Zirkus"( Primus Palasi) haben die Amerikaner als wirklich guten Spielfilm herausgebracht. Die Heldin, ein Waisenkind, bekommt einen Mann und( wenn auch nur durch einen frommen Betrug) Eltern. Gladys Walton, eine hochtalentierte Schauspielerin, spielt die Hauptrolle, Jad Conway verstand sich als Regisseur auf Lebhaftigkeit und Laune. Recht wiẞig erfaßte er das Durcheinander des Lebens unter dem Zirkus belt, doch hatte er so viel Geschmack, alles Wüste zu vermeiden. Man ist tatsächlich erstaunt darüber, daß dieses abgeklapperte Zirkusthema noch einmal so lebendig und furzweilig verwandt werden
fonrie.
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In„ Arme fleine Peggy"( gleichfalls Primus- Balast) spielt natürlich Peggy die Hauptrolle. Sie ist Zentralfonne, um die fich alles dreht. Und das ist gut so, denn Baby ist doch gar zu drollig, mag es nun die Augen aufreißen, lachen, heulen, auf der Sehenipigen schleichen, einen Hund einseifen oder selbst gebader werden. E. E. Sheelen versteht sich auf Baby und ansprechende Regieeinfälle.
Der Liebesurlaub einer Königin.
e. b.
Der Goldwyn- Film, der im U.-T. Nollendorfplatz vorgeführt wurde, mutet uns wie ein Märchen an, wie ein Märchen cus längst hinter uns liegenden Zeiten der Filmkunft. Da ist eine junge schöne Königin, die sich ihres vor Hunger revoltierenden Boltes getreulich annimmt und es vor der Soldafesta ihres ver letterten rohen Batten schügt. Dann vertauscht sie das von Waffen und hohlem Brunk starrende Hofleben mit einem verschwiegenen Aufenthalt in den Schweizer Bergen. Hier begegnet ihr ihr Schickfal in Gestalt eines jungen Lords, eines Afritareisenden, der ihr Herz erobert und nun ihr süßer Junge wird.( Das dazu nötige vertreibt das Paar nach Benedig, wo es in schönen MondscheinTigerfell liefert er dazu.) Die Berfolgung des eifersüchtigen Königs nächten sein Liebesglüc fortsetzt, bis die Königin, um den mit Tod bedrohten Geliebten zu retten, nach Hause zurückkehrt.( Der Arme liegt am nächsten Morgen hol mich diejer oder jener auf einem veritablen Rosenbett in Frack und steifem Hemde allein. So hat ihn die Geliebte verlassen.) Aber sie nimmt ein Pfand von ihm mit und schickt ihm nach zwölf Monaten ein Löckchen von ihrem Kinde. Neues Wiederfinden der beiden, der eben mit einer tollen Orgie beschäftigte König wird davon unterrichtet, dringt ein, ersticht die Königin, wird aber von einem ihrer Getreuen erdrosselt. Der gerettete Lord kehrt zurück rührender Abschied von der Sterbenden.
Ein neues Ufa - Theater an der Turmstraße murde mit tinem neuen Film von Arthur Robinson eingeweiht. Er ist tach einem bekannten Roman von Wilhelm Hegeler aufgebaut und vill die Romantif eines freien, von Gesez und Sitte ungebändigten Rorjarenlebens im Bilde entwickeln. Die tiefere Psychologie, die Hegelers Roman voraus hat, ist nicht mitgestaltet worden, aber die vilde Abenteuerlichkeit, die große landschaftliche Szenerie, das Toben der Leidenschaften, Kampf- und Eifersuchtsszenen erfüllen en Film mit spannenden Vorgängen und geben dem Regisseur Jm Namen des Balfers, ein Phoebus- Film, voll sehr starten Belegenheit, die Beherrschung aller Mittel vorzuführen. Es ist in Bollens, aber nicht immer guten Gelingens, fand im Marmor: siesem Film etwas von dem Drange, der die abenteuerlustige Jugendhaus seine Uraufführung. Die Charaktere, durch Zwischentitel noch rfüllt, hinauszukommen aus dem Gewohnten in Begebenheiten, die verschlimmert, sind verzeichnet, zu sehr auf Filmwirkung zurechtsie Phantasie übertreibt und steigert, in das seltsam Lockenbe eines gestußt. Borris, ein Offizier der kaiserlichen Leibgarde, hat einen ingebundenen wilden Lebens; furzum Indianerromantik. Der hohen Drden bekommen. Wie er selbst sagt, soll die Auszeichnung ugendfrische Pietro, der an den Küsten des Mittelmeeres aufge- feinem Unwürdigen zuteil geworden sein, und vor Freude betrinkt vachsen ist als Sohn eines Delbauern, sieht mit wachem Interesse er sich im Verein mit seinen beiden Freunden Fedor und Nicolai uf das Korjarenlastell, das sich truzig im Meere erhebt und von finnlos. Auf einer Droschtenfahrt durch die Stadt zwingen die drei llen Märchen umsponnen ist. Die Hilfe, die er zufällig einem Mits Betrunkenen die Studentin Sonja zur Mitfahrt. In seiner Woh lied der Bruderschaft, dem Salvatore, gewähren fann, gibt ihm nung tut Borris ihr Gewalt an. Sonja und ihr Vater eilen nach Belegenheit, Beziehungen mit dieser geheimnisvollen Welt anzu der Polizei, wo fie Genugtuung verlangen, doch gegen Offiziere der nüpfen. Zuvor aber tann er feine jungen Kräfte erproben im faiserlichen Garde schreitet die Polizei nicht ein. Die Fürstin Rampf mit Korjaren, die seine Schwägerin rauben wollen. Dann Michailom fegt sich beim Kaiser für die Rehabilitierung der Gevagt er den großen Schritt ins Unbekannte, schwimmt über das schändeten ein, rat aber, als sie erfährt, daß ihr Neffe einer der Meer, erklettert das Kastell und entgeht dem Tode nur, weil im Drei ist, diesen ab, sich zu melden. Der Kaiser läßt Sonja ins cchten Augenblic sein Freund Salvatore von einem Beutezug Schloß tommen, wo sie den Gardeoffizieren gegenübergestellt wird. eimfehrt. Er wird nun Mitglied der wilden Gesellschaft, deren Sie ſtutzt vor Borris, da tritt er hervor und meldet sich, ebenso Zeben und Treiben in der Burg mit ihren Orgien und Siegesfeiern, fcine Kameraden. Der Kaiser befiehlt, daß Borris, der reichste von eren Kämpfe auf hoher See wir mit erleben. Bei einem diefer den Dreien, die Entehrte heiratet. Sofprt nach der Trauung aber Kaubzüge wird der Hauptmann getötet, Salvatore, mit dem den werden die Uebeltäter deportiert. Sonja zieht sich auf die Güter ungen Pietro eine innige Freundschaft verbindet, soll sein Nach ihres Gatten zurück, gequält von furchtbarer Ungewißheit, weiß sie olger werden. Aber zuvor geht er nach Barcelona , um dort eine doch nicht, wer der Bater ihres Kindes ist. Als Typhus unter den chwere Bunde von einem berühmten Arzt heilen zu lassen. Bei Deportierten ausbricht, eilt Sonja, die Begnadigungsschreiben für einer Rückkehr bringt er die Tochter des Arztes mit, die ehr- und die Drei in der Tasche, in das Seuchengebiet. Aufopfernd pflegt benteuersüchtig mit ihm geflohen ist. Dieses takenartige, raffinierte, fie den Erkrankten. Endlich erfährt sie, wer der Bater ihres Kindes nit allen Klugheiten und Listen ausgestattete Wesen bringt neue ist und versöhnt ziehen die Drei heim. Berwicklungen in das rohe Gemeinschaftsleben. Sie bricht das Ges Dieses an und für sich heille Thema wußte der Regisseur ez der Korsaren, das jede Frau jedem Manne folgen heißt, sie ver Robert Dinesen mustergültig dezent zu gestalten. Ohne agt sich sogar dem Salvatore, der sie traftlos umschmachtet, und imgarnt Pietro, den sie mit großen Plänen eines Freibeuterstaates mipinnt. Pietro, hin- und hergerissen, zwischen der Treue zum Freunde, der Sehnsucht nach seiner Heimat, die er wieder aufgesucht jat, und den Lodungen dieses seltsamen Geschöpfes, erliegt ihr chließlich. Salvatore fordert ihn zum Messerzmeifampf heraus, Bietro, angefeuert durch den Tanz der Juana, zum Aeußersten ge rieben durch die unehrliche Kampfart Salvatores, ersticht ihn. Schon oll er Hauptmann werden, als die Forderung seiner Rivalen, Juana olle als Störenfried getötet werden, neue Wirrnis stiftet. Pietro ind Juana werden gefesselt abgeführt, aber schon bricht das Berjängnis herein, der längst vorbereitete Angriff pijaijcher Soldaten erfolgt. Im Handumdrehen ist die unwachsame Korsarenschar ver tichtet oder gefangen. Pietro und Juana versuchen in dem Birrmarr zu entfliehen, aber Juana wird vom Speerstoß eines Söldners getroffen und fintt tot nieder, zu Füßen des Salpatore, dessen Letche bort aufgebahrt liegt. Pietro aber wandert hinaus in die Frühe ines Meermorgens, jein Abenteuertraum ist vorbei; er wird den Weg zurückfinden in das Leben. Ist die Handlung bunt genug, jo find doch manche Szenen wiederholt, z. B. das Gelage in der Burg, und nicht genug gewürzt durch Regieeinfälle, die Abwechslung yineinbringen. Brachtvoll sind die Landschaftsausschnitte vom Mittelländischen Meer, Fels und Küste, der üppige Pflanzenwuchs, schöne Blicke auf das Meer und entzückende Stimmungsbilder bereiten bem Auge Freude. Großen Reiz gewährt auch die Darstellung eines Seelampjes zwischen den Biraten und dem Handelsschiff. Mit fun. biger Hand hat man moderne Schiffe umgebaut in hochbordige mittelalterliche, und es gewährt einen eigentümlichen Anblid, die prähistorisch anmutenden Fahrzeuge nun wirklich auf der See zu erblicken. Die tragende Rolle des Pietro hatte Paul Richter . Der Darsteller des Siegfried stellte auch hier seine straffe, hohe Figur mit den jugendfrischen Zügen in dem von langem Haar um wallten Kopf ins hellste Licht und verlieh der Gestalt Adel und Spannfraft. Sein Gebärdenspiel ist freilich wenig ausgeprägt, um fo mehr zeigt davon sein Freund und Rivale Salvatore, den Klein Rogge , in den Nibelungen der Ezel, in stärkstem Kontraft spielte, als eine Gestalt aus dem Dunkel, schwächlich und heim. tüdisch. Aber sein wildes Augenrollen war doch manchmal zu übertrieben. Für die Juana war Aud Egede Nissen gewonnen, die allen Reiz des Abenteuerlichen in diese Frauenrolle legte. Sie war spielerisch, gleißnerisch, in allen Künsten der Berführung und der Intrige Meisterin; sie hatte etwas Dämonisches, den wilden Männern Imponierendes und entzückte in ihrem leidenschaftlichen Tanz, in dem sie Pietro aufpeitscht, nicht nur die Korsaren, sondern auch die Zuschauer. In der Rolle cines tomischen Dicken, der den Humor bei den Korfaren repräsentiert, bewährt sich Jatob Tiebtte. Der Mutter des Pietro gab Frida Richard Gestalt.
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Die Uraufführung diente zur Einweihung des neuen Film. palastes der Ufa , der an der Turmstraße an Stelle eines alten Fiergartens ftattlich erstanden ist und besonders in der Lichttoirtung des Abends imponierend wirft. Das Theater ist mit den neuesten Verbesserungen ausgerüstet, vor allem hat es gesonderte Eingangs- und Ausgangstreppen, so daß sich die beiden Ströme der Zuschauer nicht mehr begegnen. Zur Bequemlichkeit des Publikums liegt ein Treffbuch aus, worin man für später tommende Bekannte Nachricht hinterlaffen fann. Für die Lichtreklame ist ein besonderes großes dreiteiliges Edschaufenster eingebaut. Der ovale Theater. raum enthält im Parkett 1200, in dem weiten Rang 500 Sitzpläge. Die innere Ausstattung beschränkt sich auf einen grauen, mit Silber verzierten Anstrich, den nur einige Fenster durchbrechen. Blaue Delorationen, blaue Sigbezüge, bringen Farbe hinein. Aber der Hauptstimmungsfaktor wird vom Licht geliefert, das nur indirefi zur Birtung fommt, fich in eine flache Stuppelschale der Dede er gießt, in besonderen Ausschnitten der Decke und oberhalb der Fenster gedämpft erstrahlt und nun in allen Farben und Abtönungen verwendet werden kann. Auch bei der stärksten Berdunkelung bleibt Dämmerlicht genug im Saal, um ein bequemes Finden der Bläge ermöglichen zu fönnen. Das Theater ist mit einer großen
Der große Phoebus- Film
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LANTELME DURRER
LIVIO PAVANELLI LUIGI SERVENTI IN DEM NEUEN BAYERNFILM DER ROMAN DER LILIAN HAWLEY DIE GESCHICHTE EINER EHE
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SCHAUBURG
KONIGORATZER STRASSE 121 Ubr
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3m Namen des Kaisers
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FILMS
BAYERN- FILM
mit
Regie:
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Die Amerikaner haben diese Begebenheit mit allem Pomp töniglicher Zeremonien und allem Firlefanz des Militarismus ausgestattet. Sie scheinen eine seltsame Borliebe dafür zu haben, sämitliche Uniformen Europas an einem Hofe zu vereinigen. Da sie ein Märchen geben wollten, ist die Königin zuckersüß, engelslieblich, aber auch, in merkwürdiger Vereinigung damit, finnenverführerisch. Die Liebesszenen sind bis zu dem Bunkie geführt, wo sie anfangen lächerlich zu wirken Aleen Pringle, die wirklich schöne und bezaubernde Darstellerein, hatte Mühe, die Grenzen nicht allzuoft zu überschreiten. Das Publikum quittierte diese merkwürdige Sp fulation auf amerikanische Gemüter mit allerlei Methoden der Ablehnung.
Finish".
T.
Der englische Sportfilm„ Finish" in den Richard Oswald . Lichtspielen bewegt sich im typischen Geleise der beim großen Publitum so beliebten Pferde- und Hundephotographie, ohne nach der günstigen oder ungünstigen Seite hin aufzufallen. Derby und Tierbilder werden mit einer melodramatischen Liebesangelegenheit perknüpft, der wegen seiner Heirat mit einem Mädchen aus dem Bolke enterbte Aristokrat wird wegen seiner Lauterkeit und Lüchtigfeit schließlich belohnt, das Baster schleicht sich davon, die Tugend fiegt, und das Interessanteste an dem Film ist noch die Feststellung, baß er zwar ein viel langfameres Tempo hat als der amerikanische , fich aber von den amerikanischen Erzeugnissen gleicher Qualität durch einen feineren Geschmad und sanftere Töne unterscheidet.
Turf und Lieb..
f. h. c.
Their
Turf und Liebe find zwei Themen, die viel Filmmöy enthalten, namentlich wenn die Amerikaner sich ihrer bemächtigen. Ber teine Anspruche an ein folgerichtiges Filmmanusfript stell:, cber die Sensation liebt, ist mal wieder begeistert ob dieses„ fabcihaften Amerikaners. In der Handlung selbst trifft man längst betannte Bortommnisse, so den zu Unrecht disqualifizierten Jodei, der durch einen Schlag auf den Kopf sein Gedächtnis verliert, vou der Tochter eines Rennstallbesizers geliebt wird und das Pferd ihres Vaters troz eines Attentates auf den wertvollen Gaul im Derby zum Eirge reuet. Es ist mal wieder der Beweis erbracht, daß in Amerika Cienschen und Pferde schreckliche Strapazen aushalten können. Da der Regisseur Artur Rosion durchweg echte Rennbahnaufnahmen bruchyte, enthält dieser Film für Sports. leute viele duẞerit interessante Vergleichsmöglichkeiten. Im Theater am Rollendorfplaß war der Uraufführung lebhafter Beifall beschieden. In der im Beiprogramm laufenden TrianonWochenschau sah man u. a. Aufnahmen von der Zeche Minister Stein. e. b.
Arthur Robison bereitet für die Ufa als nächfien Film ,, Manon Lescaut nach dem Roman von Marcel Prevost vor.
Unter der Regie von Dr. Johannes Guter haben die Aufnahmen für ben neuen Ufa - Film„ Der Begleitmann"( Manuskript: Robert Liebmann ) begonnen.
Die Internationale Film- A.- G. Jfa bereitet die Verfilmung des Theaterstüces Kyri- Pyrit vor. Der Film bringt in freier Anlehnung die Erlebnisse einiger Kleinstädter in Berlin und zelgt die Wirkung des großstädtischen Lebens und Treibens auf abenteuerlustige Provinzler.
Täglich im
Marmorhaus
Kurfürstendamm 236
Wochentags 5, 7, 9 Uhr. Sonntags 3, 5, 7, 9 Uhr.
Vorverkauf von 11 bis 1 Uhr