Sonntag 29. März 1925
Aus der Film- Welt
Die Filme der Woche.
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„ Kammermusik".
Primus- Palast.
Eine Filmkomödie voll Feinheit und Wig, nur gelegentlich bis any Farce gesteigert, aber durchweg immer auf hohem Niveau, voll der heitersten fröhlichsten Laune, die ansteckt und den Zuschauern das feltene Gefühl völliger Ausbalanciertheit bereitet. Karl Froelich hat das Lustspiel, das ihm den Stoff lieferte, so in eine Bildhandlung umgefeßt, daß man sich überhaupt nicht vorstellen kann, daß diese Komödie in anderer Form exiftiere. Sehr luftig seht die Handlung ein mit den Kümmernissen eines Tenors, der ohne Engagement fich im Hause seines geheimrätlichen Schwiegervaters troß der allerglüd: lichsten Ehe unglücklich fühlt und alle Tenorfrantheilen durchmacht, weil fein Theater den verheirateten Tenor engagieren will. Seine fluge Frau weiß Rat. Sie gibt ihren Mann beim Agenten für geschieden aus, und sofort erhält er einen Gastspielruf in die fleine Residenz. Die Frau Herzogin läßt nur unverheiratete Tenöre engagieren, weil sie mit ihnen in einem besonderen Pavillon Kammermusiken zu veranstalten beliebt. Es entsteht nun das drolligste Durcheinander und ein aufs höchste belustigendes Spiel der Mißverständnisse, als Hilde, die Gattin des Tenors, zu einem Gastspiel erscheint und in der Loge gleich die Bekanntschaft des jungen Brinzen macht, der sich sofort in fie verliebt. Sie fommt zu ihrem Mann ins Hotel und gibt sich hier, als der Intendant erscheint, nat gedrungen für eine Chansonette aus, die ihrem Liebhaber gefolgt ist. Durch ihr entzückendes Spiel gewinnt sie, während der Galte betrübte Mienen dazu auffeßt, den Intendanten; der Tenor bekommt seinen Kontrakt und Hilde zieht mit Genehmigung ihrer Hoheit mit in den Pavillon als angebliche Schwester des Tenors. Es entwickeln sich die ergöglichsten Szenen zwischen den beiden Welten des Hofes und des Theaters, die noch gesteigert werden, als Parsifal , der Sprößling der Tenorfamilie, dazukommt und eines Abends mitten in die Feier lichkeit einer Kammermusit hineinstürmt und damit die Bombe zum Blazen bringt. Hoheit ist entsegt, der Brinz leidenschaftlich empört, der Intendant außer Fassung und die ganze Hofwelt darin einig, daß der Tenor seinen faux pas wieder gutmachen und die Geliebte heiraten soll. Die fluge Frau hat ihrem Tenor bewiesen, daß sie feine Philisterfrau ist, ihm zu einem Engagement verholfen und zu der Möglichkeit, fie nochmals heiraten zu dürfen. Henny Borten ist diese Frau, die nicht bloß flug, schön und anmutig ist, sondern auch über die reizendste Schelmerei verfügt und den unschuldsoollsten Engel spielen fann, während sie den Kopf voller Streiche hat. Sie wird zu den Bewunderern beider Geschlechter, die sie bereits zählt, in dieser neuen Rolle viele neue gewinnen. Die Darstellung dieser Rammermusit ist ein wirkliches Stammerspiel, jebe Rolle ist aufs beste besetzt, jeder Mitwirkende spielt im Ensemble. Ganz famos ift Ida üst als Herzogin im gefährlichen Alter, die aber mit der Welt noch nicht abgeschlossen hat und ihrer Nobleffe eine füße Schwärmerei einflicht. Der richtige Tenor, wie ihn fich jedes junge Mädchen vorstellt, ist Bananelli. Jakob Tiedtfe brilliert in der fleinen Rolle des geheimrätlichen Schwiegervaters. Fer dinand v. Alten stellt einen Intendanten hin, wie man ihn für die Komödie nur wünschen fann; feine Repräsentanz mit einem Stich ins Simplicissimushafte. Die Ausstattung hat Franz Schroedter dem Ganzen aufs stilvollste angepaßt, das geheim. rätliche Heim wie das fleine Residenztheater und der Pavillon( der übrigens in Potsdam zu finden ist) bieten ein stimmungsvolles Milieu für das heitere Spiel.
„ Die weiße Schwester". Marmorhaus.
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D.
Der amerikanische Durchschnittsfilm, der njere Filmhäuser verjeucht, fennt als Durchschnittstyp des amerikanischen Mädchens nur die Puppe mit dem füßen Munde und dem stereotypen Lächeln. Es gibt eine einzige Ausnahme: Lillian Gish , die die Seele das junge Mädchen auszudrücken vermag. Wir fennen sie von der ,, Gebrochenen Blüte" her. wo sie ein armes, mißhandeltes Mädchen darstellte, das, plöglich aus der Not und den Drangfalen herausgeriffen, wunderbar feelisch erblühte, um dann wie eine zu früh geschnittene Blume hinzuwelfen. In der Weißen Schwester" ist Lillian Gish wieder das junge Mädchen, diesmal in einem italte nischen Milieu und aristokratischer Herkunft, das ihr Schicksal erlebt und an ihm hinfiecht. Die wunderbare Menschlichkeit, die uns bei ihr früher ergriffen hatte, bewährt sie auch diesmal, und wenn auch in der Handlung und in dem Drum und Dran vieles ist, das uns nicht gefällt, Lillian Gish versöhnt uns mit allem, sie ergreift uns bis ins tieffte, zwingt un, ihr Schicksal mit zu erleben und ihr dankbar zu sein für die Fülle von Nuancen, die sie für jeden feelischen Ausdruck: für die erste auffeimende Liebe, für tiefes, inniges Gefühl, für zarte Hilfsbereitschaft, für den tränenlosen Schmerz und die innere Erstarrung, für die Hingabe an das religiös geweihte Wert hat. Vor allem aber ist sie unvergleichlich in der Wiedergabe der Hilflosigkeit, in der ihre Augen vergeblich nach Antwort fuchen, in der Gebrochenheit und tiefen Refigniertheit. Ihr zartes Körperchen scheint manchmal zu schwach, um dem Anprall der Erschütterungen standzuhalten, aber im Spiel der Augen und Hände meistert sie immer wieder das Schidsal. Der Regisseur Henry King umgibt ihre rührende Gestalt mit einer echt bramatifchen, auf Spannung und Sensation gestellten Filmhandlung, der schöne Landschaftsausschnitte aus Neapel und Umgegend, prachtige Milieuschilderungen aus dem Leben der vornehmen Welt und allerlei Einblide ins Kloster- und Boltsleben als Folie dienen.
Die jugendliche Angela, Tochter eines reichen Fürsten, aber infolge seines plöhlichen Todes vermögenslose Waise, hat nur einen Trost im Leben: die Liebe zu dem Leutnant Severi. Aber sie wird aus ihrem Jugendparadies gerissen durch die Nachricht, daß ihr BerLobter in Afrifa mitjamt seiner Begleitmannschaft von wilden Stämmen getötet worden ist. In ihrer Berlaffenheit nimmt sie den Schleier bei den weißen Schwestern und widmet sich dem Liebes
Pharus- Lichtspiele
Müllerstraße 142
Der neue Tarzan- Film: Die Königs- Grenadiere!
Der Herr der Wildnis
7 Akte mit Elmo Lincolm
Jugendliche haben Zutritt!
BSP
Kein Tendenzfilm! Ein Großfilm in 7 Akten! Jugendliche habenZutritt Anfang: Sonntags: 300 500 700 9.00 Wochentags: 800 700 900
Luisen- Theater
Reichenberger Straße 34
Die Karawane
mert der Nonnen an Kindern und Kranten. 2ber Severi ist durch einen Zufall gerettet, fommt zurüd, will die verlorene Braut gewaltfam befreien, lockt sie unter einem Vorwand zur sich, muß aber erfahren, daß sie für ihn verloren ist. da in ihr jede irdische Liebe abgestorben ist. Ein plöglicher Ausbruch des Besuvs, dessen Lava ausbrüche mir miterleben, bringt zum Schluß sehr bewegte Maffer fenen. Severi geht bei den Rettungsversuchen zugrunde; ihn und die weiße Schwester, die sich der Unglücklichen annimmt, feiert das dankbare Bolt in einer großen Prozession. Von den übrigen Darstellern ist Ronald Colman erwähnenswert, der den Leutnant Severi sympathisch verkörpert.
Anna Christie".
D.
DON
Zapfenstreich.
Beilage des Vorwärts
Das gute, Geschäft des einen läßt den anderen nicht ruhig schlafen, lo muß es schon sein, denn sonst könnte man fich das fcheinen det viclen Militärfilme nicht erklären. Ms Neuheit brachte die Alhambra am Kurfürstendamm jest Beszerfeins apfenstreich" heraus, der bei seinem Erscheinen auf de Bühne bamals so viel Staub aufwirbelte. Man hält sich ziemlich genau Auch im Zegt an das Drama, doch ist die Charakteristik des Beutnants von Lauffen eine andere. So entsteht nur eine Schilde tung des Militärstaates, doch nicht die des Klaffenstaates. Im Film ist Ber Leutnant bereit, den bunten Rod auszuziehen, weil er die durch ihn so schwer in ihrem Ruf geschädigte Wachtmeisterstochter Dieses amerikanische Kammerspiel nach dem Drama Liebt. Da tommt der Wachtmeister hinzu und erschießt seine Tochter. O'neill padt den deutschen Zuschauer, weil es mit den deutschen weil er sie wieder bei dem Leutnant trifft. Die Tat bleibt auch se Filmen, die die Bloßlegung der menschlichen Seele zum Gegen. Der Film wurde nicht monarchistisch, sondern realistisch gespielt. verständlich, ist jedoch nicht so anflagend wie im Bühnendrama. ftande haben, eine gewisse Verwandtschaft besitzt. Es wird nicht nur gebort, geritten und abgestürzt, und die Menschen dieses Films Conrad Wiene hatte zwar einmal den Ehrgeiz, mit militä suchen nicht den Anschein zu erwecken, als ob Amerika ein Bararischen Bildern zu prunken, die er als Schilderungen des Sergeandies wäre, in dem nur Dollarmillionäre Tag und Nacht in Abendten Helbig aus Hannover einflocht, jedoch machte er die Sache so fleidern und Fräcken herumfahren, sondern man ersieht aus dieser herzlich ungeschickt, daß jede Wirkung ausblieb. Owen Gorin Arbeit, daß es auch drüben die große soziale Frage und Not, wie war als Leutnant von Lauffen so recht der blutjunge Offizier, der Herzeleid gibt, und man sieht auch, daß wirkliche und gütige Künft- hilflos in die Situation hineinblickt. Er selbst hat michts Eigenes mit feinen großen Kinderaugen unschuldig, leichtsinnig oder völlig ler dort wie hier gerne ernite Probleme mit ihrem Können zu lösen bereit sind. Diese Geschichte von dem Seemann, der unter an sich, er ist nur dressiert. Harry Nestor war ein forretter bem dämonischen Zauber des Meeres seine Familie vergißt und Goefe( Wachtmeister Bolfhardt) und Friz Kampers( SerLeutnant von Höven, lebensechte Typen schufen ferner Bernhard seine Tochter als Dirne wiederfindet, spielt sich zwischen drei Pergeant Helbig). Clare Lotto war sympathisch als Klärchen und [ onen von erheblichem schauspielerischen Können ab, und die Lösung Plagge urfomisch als Bursche Michalek. des Schauspiels durch den starken jungen Seemann, der an die Tochter Anna Christie glaubt, troh ihrer Vergangenheit an ihr festhält und Vater und Tochter in ein neues, friedliches Dasein hinüberführt, erscheint glaubhaft und läßt den Zuschauer gerührt mitgehen. Blanche Sweet als Anna Christie hat nicht das übliche ausdruckslose Puppengesicht der amerikanischen Filmschau spielerinnen, sondern, ohne schön zu sein, eine bewegliche Tragit des Minenspiels. Georg Marion als Bater erinnert in seiner mehmütigen Berfommenheitsmaste an Nikolai Kolin und den zur früh verstorbenen Leonhard Hastel, und William Russel ais junger Seemann ist nicht nur ein Bild äußerer, sondern auch innerer Kraft.
Auch das Beiprogramm des Rollendorftheaters ift nicht schlecht; das Luftspiel Ontel James Erben" zeigt poffierliche Tiere und niedliche Kinder. Nur sollte es nicht am Schluß, sondern vor Anna Chriftie" gespielt werden.
PPP
PRIMUS
PALAST
die Hauptdarstellerin
des entzückenden Lustspiels
Kammermusik
auf vielfachen Wunsch
nochmals persönlich anwesend
Morgen 7 und 9 Uhr
Primus- Palast
Potsdamer Straße 19
Sichern Sie sich auf alle Fälle Plätze im Vorverkauf von 11-1 Uhr
T.A.M.
Heute 330, 515, 7, 9 Uhr Morgen 5, 7 und 9 Uhr
Konzern Jugendliche haben Zutritt Jugendliche haben Zutritt
Welt- Kino
Alt- Moabit
f. h. c,
Salambo.
c. b.
Salonibo ermedt die Erinnerung an Flauberts Tat, den RealisAber die wesentlichen Qualitäten seines Werkes liegen in der Kunst mus höchster Ausprägung auf den historischen Roman anzuwenden. des Bortes; was der Dafu- Film aus dem Vorbild schöpfen konnte, war nicht das Wesentliche, und so ließ diese historisch- antiquarische Wiedererwedung einer Episode aus der farthagischen Geschichte bei der Uraufführung in den Oswald Lichtspielen ziemlid) falt. Die Mischung von Raffinement und Barbarei fuchte der ungeyannie egiffeur mit Geſchic nachzubilden, seine Massenszenen durchpulile Leben, die Kampffzenen gaben wirkungsvolle Anschauung. Vor allem war der Marinrergang des gefangenen Söldnerführers Maths durch die Masse des ihn qualenben und schmähenden farthagischen Bolles außerordentlich gelungen. Aber der Kampf der von der Stadt Karthago nach dem ersten punischen Krieg um ihren Sold betrogenen Söldnertruppe mit der Stadt, her thr Feldherr Halmicar Barcas feine Hilfe leiht, um die Ehre seiner Tochter Salambo zu räden, ist doch eine zu entlegene und folgenlose Episode, um größeren Anteil zu erweden. Jenen feltsamen Duft aber, den die feusche, von Priestern gehütete Salambo in Flauberts Roman ausströnt, ver mag der Film nicht wiederzugeben. Mathos plögliche Entflammung fur die Prinzeffin, fein abenteuerlicher Raub des größten Heiligtums Karthagos, euies Schleters der Liebesgöttin, fein Eindringen in Das Schlafgemach Calambos und Salambos Gang zu ihm ins Lager, um den Schleier wiederzuholen, das alles ist zwar im Film getreu ins Bild gejetzt, aber es fehlt die Glut, der Rausch, das erotische Parfüm. Zudem ist die Darstellerin der Salambo, die Icanne be Balcac, allzu starr und bloß hoheitsvoll, um uns mitzuen! flammen. Gut in der Maste und ausbrudsvoll war Rolla MOT mann als Matho und Raphael Sievin als sein Stonkurrent Navarras.
Dekameron- Nächte.
Defameron oder Boccaccio , das bedeutet für diejenigen, die nicht alle merben, pifante Abenteuer oder gar Serrenabendgeschichten, jedenfalls etwas Leichtfertiges und Frivoles im Bereich der Erotik. Mer aber in diefer Hoffnung diesen Ufa- Film, der im TanenbienPalast vorgeführt murde, aufsucht, wird lebhaft enttäuscht sein, denn er sieht nichts als einen Drienifilm, der zum Teil aus) in Benedig spielt, das ja im Mittelalter ganz nach dem Orient hin gerichtet war. Er sieht weiter eine sehr moralische Geschichte, in der die Treue einer venizianischen, zu Unrecht befduldigten Frau herr lich an den Tag tommt, und auf der orientalischen Geile die Belohnung einer treuen Liebe, die durch alle Gefahren hindurch schließlich zum Ziele fommt. Beide Stoffe find dem göttlichen Erzähler Boccaccio entnommen und im Film zu einer Handlung verschmolzen. Die einzige pifante Szene, da die angeblich untreue Frau vor bem Dogenpalast allem Volk zur Strafe nadt gezeigt werden soll, verliert sich ins Duntle, weil gerade eine Sonnenfinsternis statifinder Der englische Regisseur Wilcog hat eine brave Leiftung vollbracht, ohne eigenes Gepräge. Auch die Bauten geben weber orientalische Märchenstimmung, noch venezianische Buntheit. Die Fabel ist folgende: Graf Riciardo, ein notorischer Frauenverjührer, macht fich anheischig, der treuen Gattin des Torello ihr Amulett zu rauben und damit ihrem Gatten ihre Untreue zu beweisen. Durch einen Trid gelingt es ihm zwar, das Amulett zu entwenden, aber die unschuldige Frau wird durch das bereits angebentate himmlische Verfahren von jedem Berdacht gereinigt. Der Berführer befommt seine wohlverdienten Prügel von Saladin , dem Sultanssohn, der nach Benedig kommt, um die geliebte Ataliel aus den Klauen des Riciardo zu befreien. Sehr ergöglich ist der Hof des alten Sultans dargestellt, fintemal 23 erner Rrauß als Papa Saladins ein fabelhaftes Grimassenspiel in Bewegung und so allerlei Humore ins Spiel bringt. Ein paar föstliche Naturbilder, ein flatschendes Unwetter bradien Abwechselung in die Szeneric. Barrymore war als Galabin wenig ausbrudsvoll. Dafür entwidelte 2yrton als Riciarbg cin Jehr lebendiges Spiel. Einen feinen Luftspielzug, der einmal auch in die Parodie überging, steuerte Hanna Ralph bei. Bart und anmutig war die Joy Dukes Ataliel. Theodora, das treu bcfundene Weib der Xenia Desni , ließ ganz falt.
Heute:
Mila Lichtspiele Noadis Lichtspicic
Schönhauser Allee 130
Opfer der großen Welt
Großfilm in 7 Akten
Große Bühnenschau
Brunnenstraße 16
Die Karawane
Jugendliche haben Zutritt
T.
Olivaer Sichtspiele
Olivaer Platz 7
Der große Kulturfilm: Das große weiße Schweigen
BSP
Konzern